News Steam Machine: Händler spottet mit 999-Euro-Radeon-PC

Die Steam Machine ist eine Plug&Play Konsole.
Das Angebot des Händlers ein klassischer PC.

Jemand, der sich von einer Steam Machine angesprochen fühlt, dürfte mit dem Konkurrenz-Produkt nur wenig anzufangen wissen, weil:
1000014916.jpg


Wie soll der DAU damit jetzt ins Rollen kommen?
Die meisten Leute werden krachend daran scheitern ein OS zu installieren, einzurichten und das Gerät Wohnzimmer-tauglich zu machen.

Mit einem RasPico und dieser Firmware (https://github.com/alleras/PicoControllerWake) könnte man zumindest WakeOnBT für den Controller nachrüsten, wenn man schon auf HDMI CEC verzichtet, aber kann der DAU das?

Ich möchte gerne sehen, wie jemand einen SM-Klon ins Rennen wirft, welcher die gleichen Features bringt, mehr Leistung bei identen Abmaßen hat und dabei natürlich günstiger als die SM ist. Wird es aber nicht geben, warum wohl? (^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier hab mal den Warenkorb mit dem Gehäuse aus dem Artikel bei Mindfactory aktualisiert und würde auch noch besagte 5070Ti mit 261mm Länge rein passen
Die meisten Leute werden krachend daran scheitern ein OS zu installieren, einzurichten und das Gerät Wohnzimmer-tauglich zu machen.
ein klick bei Youtube;
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Beim Lesen kam mir ein Gedanke: Das Böse Erwachen für alle kommt, wenn die neuen Konsolen (samt Preis) angekündigt werden.

Da wird vermutlich vielen der Kloß im Halse stecken bleiben.
Und so beginnt es ...

Microsoft erhöht weltweit die Preise seiner Xbox-Konsolen. Wie das Unternehmen in seinem Firmenblog ankündigte, gelten die neuen Verkaufspreise ab dem 1. August 2026. Von der Preiserhöhung sind alle aktuellen Xbox-Modelle betroffen.

Die Versionen mit 512 GByte Speicher werden künftig rund 100 US-Dollar mehr kosten, bei den Varianten mit 1 TByte fällt der Aufschlag mit 150 US-Dollar noch höher aus. Gleichzeitig nimmt Microsoft die 2-TByte-Version der Xbox Series X aus dem Sortiment.

Das sind wohlgemerkt Preise ohne Märchensteuer. ;)
 
Ich habe einen Post geschrieben, der gelöscht wurde, aber ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass es für und wider für beide Produkte gibt. Falls das wieder gegen irgendwelche Forumregeln verstößt und Strafpunkte gibt, weiß ich auch nicht, wie ich es sagen darf.
 
ein klick bei Youtube
Vergiss es, das wird nichts. (^^)
Stell dir einfach mal vor Microsoft, Nintendo und Sony würden ihre Konsolen ohne vorinstalliertem OS ausliefern. :ugly:

Der durchschnittliche Anwender da draußen schafft mit Müh' und Not eine fix fertige Lösung in Betrieb zu nehmen. Wenn der Anwender da noch Tech-Support machen muss ist das von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Zu mir kommen Leute, welche es aus eigener Kraft heraus nicht schaffen den Controller mit der Konsole zu koppeln, nicht auszumalen, was los wär, wenn die ein OS installieren müssen.
 
Die Steam Machine ist eine Plug&Play Konsole.
Das Angebot des Händlers ein klassischer PC.

Jemand, der sich von einer Steam Machine angesprochen fühlt, dürfte mit dem Konkurrenz-Produkt nur wenig anzufangen wissen, weil:
Anhang anzeigen 1526266

Wie soll der DAU damit jetzt ins Rollen kommen?
Die meisten Leute werden krachend daran scheitern ein OS zu installieren, einzurichten und das Gerät Wohnzimmer-tauglich zu machen.

Mit einem RasPico und dieser Firmware (https://github.com/alleras/PicoControllerWake) könnte man zumindest WakeOnBT für den Controller nachrüsten, wenn man schon auf HDMI CEC verzichtet, aber kann der DAU das?

Ich möchte gerne sehen, wie jemand einen SM-Klon ins Rennen wirft, welcher die gleichen Features bringt, mehr Leistung bei identen Abmaßen hat und dabei natürlich günstiger als die SM ist. Wird es aber nicht geben, warum wohl? (^^)
Der DAU kauft sich eine PS5. Da laufen auch die ganzen angesagten Multiplayer Games und er muss sich keine sorgen machen ob die Proton Version womöglich besser läuft als Natives Linux (Baldurs Gate), ob womöglich Steam Deck Einstellungen geladen werden oder welche Proton version läuft.
 
oder ne XSX mit entsprechenden Gamepass Abo, wird wohl kaum einer da draußen keinen PC haben, um mit der Office Argumentation der SM zu kommen und man muss echt keine Peilung von der Materie haben, um Blind das Teil zu dem Kurs zu kaufen weil man ne entsprechend große Steam Bibliothek am Start hat

ansonsten schaut man nach Alternativen wie besagtes ITX Gehäuse un baut sich zum fast selben Kurs ne bessere Steam Machine, auch wenn dann etwas größer, aber dafür um längen besserer Leistung mit entsprechenden Aufpreis, siehe 5070Ti, 9800X3D, 2TB SSD, 32GB 6000CL30 etc.
 
Der DAU kauft sich eine PS5. Da laufen auch die ganzen angesagten Multiplayer Games und er muss sich keine sorgen machen ob die Proton Version womöglich besser läuft als Natives Linux (Baldurs Gate), ob womöglich Steam Deck Einstellungen geladen werden oder welche Proton version läuft.
Oder halt eine SM, bei welcher er sich um nichts Gedanken machen muss. Ich hatte ein Deck, das ist eine Konsole für den DAU, nicht für den Hardware-Connaisseur im PCGHX.

Wenn du eine Steam Machine für den Normalo machen möchtest, dann musst du es wie Valve machen. Einfach zu sagen, hier ist ein PC - OS Installation ist eh' easy, wird nix.

Lass mal einen 8 Jährigen mit seinen völlig ahnungslosen Eltern auf einen blanken PC los, welchen die gekauft haben, weil das ein so viel besserer Deal ist. Die müssen damit dann in einen Laden und dafür bezahlen, dass da ein OS drauf kommt. Das ist mein tägliches Geschäft in der Arbeit.
 
btw. ist die Zielgruppe doch für Steam User die ne entsprechend große Bibliothek haben, wäre vielleicht nen HDMI Kabel noch die günstigste Lösung bei nem bestehenden PC oder ?^^ un nen wireless Controller versteht sich, falls nicht schon vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder halt eine SM, bei welcher er sich um nichts Gedanken machen muss. Ich hatte ein Deck, das ist eine Konsole für den DAU, nicht für den Hardware-Connaisseur im PCGHX.

Wenn du eine Steam Machine für den Normalo machen möchtest, dann musst du es wie Valve machen. Einfach zu sagen, hier ist ein PC - OS Installation ist eh' easy, wird nix.

Lass mal einen 8 Jährigen mit seinen völlig ahnungslosen Eltern auf einen blanken PC los, welchen die gekauft haben, weil das ein so viel besserer Deal ist. Die müssen damit dann in einen Laden und dafür bezahlen, dass da ein OS drauf kommt. Das ist mein tägliches Geschäft in der Arbeit.
Doch muss er, das Steam OS auf dem Level von Konsolen bezüglich der simplizität ist stimmt einfach nicht. Wenn bereits das OS zu installieren eine Schwierigkeit ist wird Steam OS vorinstallieren auch keine Lösung sein sondern einfach eine Switch 2 oder PS5 für 450€ - 500€ zu kaufen.

Oder man kauft eben doch einfach ein Windows Rechner, der kommt mit seinen eigenen Nachteilen aber das kennen die meisten zumindest.
 
Bei den Handhelds ist es ja das selbe: Steam Deck war zu erst da und kurz darauf zig Nachahmer.

Hm? Da erweist du Valve mehr Ehre als ihnen gebührt.

Vor dem Steam Deck gab es schon andere Gaming-Handhelds. Und da meine ich nicht Nintendo's GameBoys oder Sony's PSP. Schon mal was von GPD Win oder Ayaneo gehört? Valve hat das Konzept der x86-Handhelds nicht erfunden.

Wenn, dann ist bei Handhelds oder eben diesen Mini-PCs Valve der Nachahmende - wenn auch ungleich erfolgreicher, weil Steam (riesige Userbase) halt.
 
Hm? Da erweist du Valve mehr Ehre als ihnen gebührt.

Vor dem Steam Deck gab es schon andere Gaming-Handhelds. Und da meine ich nicht Nintendo's GameBoys oder Sony's PSP. Schon mal was von GPD Win oder Ayaneo gehört? Valve hat das Konzept der x86-Handhelds nicht erfunden.

Wenn, dann ist bei Handhelds oder eben diesen Mini-PCs Valve der Nachahmende - wenn auch ungleich erfolgreicher, weil Steam (riesige Userbase) halt.
Okay da habe ich nicht ganz korrekt ausgedrückt, mir war schon klar dass es vorher Handhelds, auch x86, gab. Aber richtig Fahrt aufgenommen hat es erst mit dem Steam Deck - und ich glaube auch nicht ganz sofort. Ich hab meines schon vor Jahren bei eBay geholt für n Apfel und n Ei, weil niemand geglaubt hat dass das mit Steam OS funktionieren kann. Ich war selbst erstaunt :D

Wie auch immer: Ich denke Valve ist zufrieden mit der Entwicklung. Sie entwickeln ja Steam OS sogar aktiv für "Konkurrenzhardware" weiter, das scheint also Teil des Plans zu sein :D
 
Wenn man noch irgendwie kostengünstig die 8GB RX 9060XT gegen eine 16GB Version auswechseln kann, dann ist das Angebot genial. Mehr RAM kann man ja selbst reinrichten (haben die auch nur einen Riegel?).

Hm? Da erweist du Valve mehr Ehre als ihnen gebührt.

In 200 Jahren werden die Leute denken, dass Elon Musk das Auto erfunden hat und die Raumfahrt obendrein, so, wie Edison die Glühbirne. Wobei man sagen muß, dass wir mit dem Auto heute schon dem Irrtum erliegen, Stichwort Dampfwagen.
 
Zurück