Special Steam Machine: Diese Software sollten Spieler installieren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Spieler, die ihrem Hobby auf der Steam Machine nachgehen wollen, sollten, wie unter Windows, einige essenzielle Apps, Clients und Tools installieren, damit auch Spiele abseits von Steam eingebunden und Komfort-Features geboten werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine: Diese Software sollten Spieler installieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Geht ohne diese angeblich so unabdingbaren Apps also nicht seinem Hobby nachzugehen auf der Steam Machine. Was bin ich froh, dass das auf meinem 08/15 Rechner ohne diese unabdingbaren Apps, Clients und Tools funktioniert.

Geht ohne diese angeblich so unabdingbaren Apps also nicht seinem Hobby nachzugehen auf der Steam Machine. Was bin ich froh, dass das auf meinem 08/15 Rechner ohne diese unabdingbaren Apps, Clients und Tools funktioniert.
Bin verwirrt, eigentlich fehlt jetzt der Hinweis dass unter Windows alles besser ist und einfach funktioniert? :D unter Linux ist es halt schon so, dass alles innerhalb des Steam Ökosystems sehr komfortabel und einfach ist. Aber außerhalb ist es deutlich mühsamer und fragmentiert, wie man sieht?

Bzw nutzt du andere Stores / Tools die weniger aufwändig sind?

Naja, das ist halt das übliche "Drölfzig geheime Supertools, die Sie vor dem Weltuntergang retten werden"-Geschreibsel, mit dem sich Computerzeitschriften seit dem letzten Jahrtausend über Wasser halten.

Ansonsten fällt der Gabecube unter "it just works" und ist das erste Linux, das bei Linus keine Probleme macht, auch jenseits der Zockerei.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

LACT ist schon gut und sollte installiert sein, ist der MSI Afterbuner für Linux.
Geht zwar auch per CLI, doch so ist es komfortabler.

Die restlichen "Tools" sind fragwürdig, insbesonder CoolerControll würde ich persönlicih nicht installieren. Die CPU Last liegt bei 4-8% und das nur im die Lüfter zu steuern, nein danke.

Ich dachte der große Vorteil des Dings sei Plug and Play...:D
Wahrscheinlich ironisch gemeint, oder!? Für die, die Deinen Beitrag ernst nehmen wollten:
Ist es doch. Steam ist doch vorinstalliert (was Sven ja nach umständlichen Eingehen ja erwähnt). SM ist halt von Valve und hat dessen entwickelte Steambibkiothek. Die anderen Programme braucht mensch nicht unbedingt. Sind halt Zusatzinfos für Interessierte und für diejenigen, die bspw. (auch) andere Launcher/Stores nutzen.

MangoHud btw. dessen GUI Goverlay wäre noch 'ne erwähnenswerte Software für diejenigen, die mehr Leistungsdaten als das, was sich unter Steam anzeigen lässt, beobachten wollen. Außerdem kann mensch damit auch die Bildrate begrenzen. Zum Beispiel kurzweilig auf 1, ehe mensch auf Toilette geht :ugly:

Wer bereits LACT installiert hat, kann die GPU Lüfter auch damit steuern. Das geht dort unter dem Reiter "Thermals".

Grundsätzlich kann ich doch - wenn ich das möchte - auf jede Linux Ditro anwenden, oder ? gibt es dabei Steam Only?
Was meinst Du?

Das ist wie bei diesen geilen Sportwagen. Die sind halt eigentlich nicht wirklich geil. Erst mit Zierstreifen, extra breiten Felgen für die extra breiten Reifen, eine zusätzliche Auspuffatrappe und und und. Unnützes Tuning gibt es nicht nur bei Automobilen.
Jein. Du kannst Deinen Computer auch effizienter bzw. besser an Deine Bedürfnisse anpassen - bspw. untervolten, Powertarget einstellen, Lüfterkurve anpassen, Bildrate anpassen ... und somit bspw. kühler, stromsparender und leise(r) laufen lassen. Ist gerade ja sinnvoll, wenn mensch bei der Hitze zocken möchte.
Ansonsten - sind halt teils auch Infos für (Wannabe)Nerds in einem Nerd-Medium. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jein. Du kannst Deinen Computer auch effizienter bzw. besser an Deine Bedürfnisse anpassen - bspw. untervolten, Powertarget einstellen, Lüfterkurve anpassen, Bildrate anpassen ... und somit bspw. kühler, stromsparender und leise(r) laufen lassen. Ist gerade ja sinnvoll, wenn mensch bei der Hitze zocken möchte.
Sag ich doch. Typisches verhalten in der Tuningszene.

@Andreas1975 Also, ich verbaue keine Spoiler, Nitroeinspritzer, Knatterauspuff, Blinki-blinki ... sondern begrenze quasi eher den Energiezufluss und die Höchstgeschwindigkeit :P Mache also aus 'nem GT 'ne leise, geruchsarme Ente 😄

Zuletzt bearbeitet:
Zurück