News Steam Machine Verified: Wie verlässlich ist das Gütesiegel?

Also dass die Steam Machine eher einer 7600M entspricht, ist mir bekannt, aber 9 TFLOPS klingen jetzt schon ziemlich wenig. Wo hast du die Zahl her?
Kannst du nach googeln. Verschiedenste Technikseiten sagen das und auch erste Tests sagen je nach Spiel 10 bis 15% weniger Leistung in Spielen als eine Basis PS5. In CPU lastigeren Spielen aber wohl auch mal minimal schneller. Da kommt das auch ungefähr hin. Es sind ja nicht umsonst so viele vom Preis enttäuscht.

Der Bericht ist zwar schon etwas älter, aber deckt sich mit aktuellen Benchmarks.

Ich weiß nicht, wo die ihre Zahlen hernehmen, aber Valve schreibt von einer RDNA3-GPU mit 28 CUs, was ziemlich genau einer 7600M entspricht, die aber mit 90 statt 110W auskommen muss. Dementsprechend würde ich annehmen, dass die Steam Machine sich zwischen 7600M und 7600 einordnet und mal so mindestens 12 TFLOPS liefert. Aber Rechenleistung ist halt auch nicht alles, die PS5 hat z.B. eine deutlich höhere Speicherbandbreite.

Was ich aber im Endeffekt meinte ist, dass das keine Hardware ist, die jeder einfach mal zuhause rumliegen hat.

Ich weiß nicht, wo die ihre Zahlen hernehmen, aber Valve schreibt von einer RDNA3-GPU mit 28 CUs, was ziemlich genau einer 7600M entspricht, die aber mit 90 statt 110W auskommen muss. Dementsprechend würde ich annehmen, dass die Steam Machine sich zwischen 7600M und 7600 einordnet und mal so mindestens 12 TFLOPS liefert. Aber Rechenleistung ist halt auch nicht alles, die PS5 hat z.B. eine deutlich höhere Speicherbandbreite.

Was ich aber im Endeffekt meinte ist, dass das keine Hardware ist, die jeder einfach mal zuhause rumliegen hat.
Wie gesagt. Aktuelle Benchmarks zeigen, dass die Steam Machine oft 10 bis 15% langsamer ist. Die PS5 hat ja in etwa um die 11 Tflops. Da kommen die knapp 9 schon ganz gut hin. Selbst 12 wären bei dem Preis noch unterirdisch und die 8GB Vram der Grafikkarte sind halt auch jetzt schon zu wenig.

Zurück