Das war doch schon von Anfang an klar, dass es so kommen wird. Gibt es jemand, der ernsthaft 4K60 in allen Einstellungen auf Maximum, erwartet hat?? Das bekommt nichtmal eine RTX 5090 hin.
Das ist wirklich paradox: Hier gelten 30 fps als ausreichend für ein "Verified"-Siegel, während die Gaming-Community gleichzeitig überall von 240+ fps schwärmt und 60 fps als Minimum fordert! Es zeigt, wie sehr sich die Anforderungen unterscheiden.
Mit dem Preis steigen einfach auch die Erwartungen. Bei meiner GTX 1060, die ich mir 2022 als Übergangskarte gekauft habe, war der FSR1 Performancemodus und FSR2 Ultra Performancemodus, völlig in Ordnung. War ja eine billige Karte (wenn auch mit damals 150€ nicht ganz so billig), bis ich mir etwas besseres zugelegt hatte. Bei meiner 999€ teuren RTX 4080S habe ich andere Ansprüche. Wir sind hier im Forum halt einfach in einer anderen Sphäre unterwegs.
Das es dann aber nur für Stabile 30 FPS reichen soll ist schon etwas ernüchternd.
Es ist ja eine Mindestvoraussetzung. Stabile 50FPS gehen klar, 25FPS hingegen nicht. Zusätzlich kann man an den Einstellungen schrauben. Wenn dir das nicht genug ist, dann stellst du einfach auf Ultra Performance.
Das Versprechen von 4K 60 FPS hat dann ein bitterer Geschmack und wird vielen Gamer aufstoßen. Es wird die Erwartung geweckt, dass der Geliebte AAA Titel am Wohnzimmer TV mit 4K erstrahlt. Wehe wenn dann da nur ein FHD mit 30 FPS gerendert wird. Die Steam Machine wird in der Luft/Sozialen Median zerrissen.
Das war doch schon alles bekannt, die Spezifikationen genannt wurden. Eine 7600M und ein auf 30W gedrosselter 6 Kerner sind halt einfach nicht das wahre.
Wobei bei 4K der Performance und Ultra Performancemodus die allerbesten Freunde sind. Dann klappte es oftmals wohl auch mit 4K60.
Problematischer ist das eher der geringe RAM und VRAM, aber auch das ist bekannt.
Der einzige Anwendungsfall den ich sehe ist, wenn jemand einen uralten PC, oder schon sehr lange gar keine Hardware mehr hat, jede Menge Spiele bei Steam (oder anderen) gekauft hat, dann kann man die kleine Box im Wohnzimmer platzieren und loszocken.
Dafür muss allerdings der Preis stimmen. Das sehe ich nicht!
Im Prinzip richtet es sich an Leute, die sich so garnicht und damit meine ich wirklich nicht mit dem PC beschäftigen wollen, sondern einfach etwas anschließen und nutzen möchten. Die Mehrheit hat jedoch wohl schon einen guten PC und will einfach etwas schönes neben dem Fernseher haben. Dann stören auch die Unzulänglichkeiten nicht.
Als Erst PC ist das Ding ungeeignet, mit dem geringen RAM und VRAM macht man sich nicht so richtig glücklich, da ist Selbstbauen die bessere Option.