Dann erklär doch mal, warum die Filmindustrie es seit Jahr und Tag schafft hat, auch Red Hat (und seine Clone Trooper) zu nutzen sowie offene Standards zu etablieren, während in dem von dir immer wieder angeführten Bereich jeder sein eigenes propritäres Süppchen mit der extra Prise Vendor Lock-in kocht?
Liest sich für mich wie ein Markt, der dafür da ist dem Kunden sonstenswas vorzugaukeln und diese gerne drauf reinfallen.
Wir reden hier nicht von ner fetten Industrie mit extrem viel Kapital, Personal usw.
Sondern oft von Menschen, die ihr Hobby zum Beruf machen, Einzelunternehmer.
Die arbeiten oft auch von der eigenen 4 Wänden heraus und haben weder Kapital noch andere Ressourcen um sich etwas aufzubauen, nach dem Beispiel von Red Hat.
Egal ob es hier um einen DJ geht (der einfach seine Tracks für bestimmte Hardware vorbereiten muss die er bespielt) oder Ton/Lichttechniker die kleine Events machen oder VJs die dann Visuals für kleinere Events machen.
Musiker die halt im Home Studio was produzieren.
Designer, Animator, Videoschnitt für YT schießmichtot.
Das ist keine Industrie, das sind in den meisten Fällen einzelne Personen (selten kleine Teams) die einfach einen sauberen, stabilen Unterbau brauchen, um ihre Projekte umzusetzen. Egal ob daheim oder unterwegs mit nem Laptop.
Dabei ist in diesem Bereich genug Geld vorhanden für Apple-Geräte, Prosumer-Software, Plugins etc. Aber nicht genug, um eigenen Kram zu entwickeln.
Dieser wird von Linux aber komplett ignoriert. Es gibt entweder halbfertige Alternativen, die wesentlich weniger können (siehe Mixxx für DJs, GIMP für Fotobearbeitung etc.) oder gar nix.
Beim Gaming tut sich ja was, auch wenn einiges noch gar nicht geht. Aber in den restlichen Bereichen tut sich seit 20 Jahren absolut nichts. Da ist die Situation genau so bescheiden wie Anfang 2000er, als ich noch bei Linux Tagen in der TU Chemnitz den gleichen Kram angesprochen habe.
Wenn Du es für Deine Anforderungen bist dann nutz es doch. Scheint doch zu funktionieren. So wie bei mir die Photobearbeitung unter Linux.
Ich hätte gerne ne Alternative für MacOS und teure Apple Geräte.
Eben weil die Leistung von nem neuen MacBook da oft unnötig rumliegt. Es gibt halt Kneipen, Bars etc. die sich gerne was billiges in die Ecke knallen würden um dies anzutreiben - Hauptsache das OS nervt die nicht. Aber mit Windows hatten die da mehr als genug Stress, Apple kostet halt. Gibt ja jetzt den Neo, das Teil reicht für so was
Nö tut es nicht. Gerade im Bereich Photo ist die Aussage so pauschal wie falsch. Animation/3D wird professionell von Hollywood Produzenten genutzt. Also scheint es auch dort nicht zu fehlen. Video gibt es auch genug Auswahl.
Live Sound kann ich nicht mitreden aber da sind wir ausßerhalb des reinen Privatanwenders.
Nicht für Selbstständige, die mit Kunden und Kollegen arbeiten, müssen die volle Kompatibilität zu der üblichen Seuche erwarten.