Ich behaupte das Gegenteil. Insbesondere alte Hardware kriegt man unter Linux 10.000 (zertifizierte Zahl und eine Zehnerpotenz höher als deine) einfacher zum Laufen.
Ja dann viel Spaß mit Geräten von MOTU, DiGiCo, Denon DJ, Pioneer DJ, seltenen Synthesizern die ihre eigene Software mitbringen die schon 20 Jahre alt ist. Für die Dinger hab ich hier n eigenes Retro-System mit mehreren OS damit ich einfach mal die kack Profile bei den Dingern anpassen kann via Software, die schon seit über 10 Jahren nur über Waybackmachine aufzutreiben sind. So viel zu alter Hardware.
Wenn es tausende Beispiele gibt, warum gibst du dann kein konkretes? Dazu wie gut das unter Windows läuft musst du nur hier ins Problemlösungs-Forum zu schauen. Da gibt es genug Beispiele, wo der Durchschnittsuser falsche Treiber hat und das eben nicht "einfach funktioniert". Alleine schon, dass ich wissen muss welchen Chipsatztreiber ich brauche, und dass ich ihn besser von der Herstellerseite herunterlade und die ganzen Tools vom Hersteller meiner Hardware unter Windows besser gar nicht erst installiere... und dass mir die Software für RGB-Geblinke einfach mal die Interrupts ruinieren kann... alles ziemlich das Gegenteil von dem, was du beschreibst.
Einfach: Adobe Suite.
Ich krieg ne Projektdatei. Die kann ich sofort unter Windows und MacOS aufmachen.
Zeig mir bitte wie ich Premiere, After Effects oder einfach nur das bekloppte Photoshop unter Linux stabil zum laufen kriege mit paar Klicks? Ohne Wine, Bottles und andere Umwege? Und Photoshop oder Lightroom ist wohl DAS durchschnittlichste Programm was stark verbreitet ist auf allem außer Linux.
Auch hier: hast du ein konkretes Beispiel oder nur mehr Blafasel?
Ok, spätestens hier habe ich den Verdacht, dass du entweder noch nie was mit Linux gemacht hast oder seit etwa 10 Jahren nicht mehr. Das ist schlicht falsch, null zutreffend.
Oben schon aufgeführt.
Hier aber auch noch mal:
Recommended distros, wine runners, LUG Helper tips, and other tricks for running Star Citizen on Linux!
wiki.starcitizen-lug.org
Da will ein Mitt-40er einfach im Weltall rumfliegen. Kriegt aber nicht mal das Spiel installiert weil das Teil bei 16GB RAM nicht startet ohne das man Zram manuell erweitert und noch 20 Manipulationen.
Und sollte dieser User noch HOTAS anschließen wollen, dann ist FEIERABEND. Dann sitzt der bis Ende des Jahres dran eher alles läuft. Und das ist nur ein Spiel, kein unbekanntes oben drauf.
Mal versucht unter Mac OS oder Windows einen zertifikatsbasierten WLAN-Zugang einzurichten? Worauf genau basiert dein Urteil "noch nicht ready für den DAU"? Bitte mal eine konkrete Funktion der täglichen Benutzung für typische DAU-User, die sie unter Windows hinkriegen und unter Linux nicht.
Welcher DAU will bitte Zertifikatsbasiertes WLAN? Bei dem darf alles ins Netz, selbst der Nachbar, ab und an.
Unter Windows kriegt der DAU alles mit wenigen Klicks installiert. Neue Hardware gekauft? Treiber direkt runterladen, egal wie obskur - Win11 ist praktisch bei allen dabei.
Software? Egal ob Teams, 365er Microslop Suite, Adobe Suite, Epic Games Launcher, Ubischrott Launcher, alle Spiele. Auch die übliche Seuche an Software für Peripherie - Logitech G Hub, Razer Synapse, ASUS Aura und wie sich alle anderen von MSI, Gigabyte etc. schimpfen. All das kriegt man unter Linux entweder nur mit Brechstange oder viel Aufwand zum laufen. Manches gar nicht.
Nein, das ist auch vollkommen falsch und ich bin immer mehr davon überzeugt, dass du einen Wissensstand von vor >10 Jahren hast.
Doch, nutze seit Ewigkeiten Bazzite. Cachy getestet, Nobara getestet, PopOS getestet, aber auch stinknormale Ubuntu und Mint in den letzten so 12 Monaten. Ohne Terminal und in die Tastatur beißen geht nicht.
Keine einzige Distro erlaubt es, wirklich alle üblichen Programme, übliche (und obskure) Hardware und Spiele zu nutzen. Dabei rede ich nicht von offiziell inkompatiblem Kram wie Battlefield, COD usw.
Ich hab hier alle 3 - MacOS Tahoe, Win 11 und diverse Linux Distros. Linux braucht bei weitem die meiste Zeit um Sachen zu erledigen die bei beiden anderen mit paar Klicks nativ laufen.
Weißte was einfacher geworden ist? AMD Treiber und Steam vorinstalliert. Woohoo, etwas was sonst 10 Minuten braucht bei Windows für runterladen und installieren. Und dann geht der Spaß erst los.