Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

@KrHome
Ja und nein. Es kommt in der Tat drauf an, welche Marktanteile man meint.

Auf Hardware zum Spielen genutzt stimmt der Survey, für Verkaufszahlen nicht. Ist aber wie du übereinstimmst nicht dessen Anspruch :).

Der Vice President bezieht sich allerdings auf beide Marktanteile mit besonderen Verweis auf die Internet Cafés, viel eher hätte er auf Nicht Steam PCs verweisen sollen, die produktiv arbeiten (und Ryzen ja insbesondere hier stark sind).
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Ich denke schon das Ryzen 3000 einen nennenwerten Impact haben wird, den man auch in der Entwicklung der Statistik zukünftig deutlich sehen wird, so bspw. relativ leicht beim 12-Kerner, denn die Zahl entsprechender Intel-CPUs mit 12 Kernen ist nur sehr gering, so dass man den nun beobachtbaren Zuwachs weitestgehend dem 3900X zuschreiben können wird. Aber ... der wird in diesem konkreten Fall natürlich nur gering sein, denn immerhin handelt es sich hierbei um eine 530 €-CPU.
Ebenso wird man wahrscheinlich einen beobachtbaren Anstieg beim 16-Kerner bewerten können, denn Skylake-X kostet immer noch min. 1500 € und Cascade Lake-X wird zweifelsfrei nicht nennenswert günstiger werden und die aller wenigsten werden ihre Xeon-W Workstation zum Zocken mißbrauchen.

Die Statistik nennt sich zwar "Juli 2019" aber das heißt natürlich nicht dass alle Teilnehmer erst am 31.7. befragt wurden (wenn überhaupt, denn es kann durchaus sein, dass die auch zur Monatsmitte durchgeführt wurde) und Ryzen wurde weltweit erst am 7.7. gelauncht, von daher kann man hier derzeit auch keinen nennenswerten Impact erwarten (und zudem kommen begrenzte Stückzahlen und anfängliche Lieferengpässe hinzu).

Abseits dessen haben sich die Core-Count zahlen über die letzten Monate sukzessive erhöht (bzw. erniedrigt):

März 2017 (2) 44,0 %, (4) 50,0 %, (6) 1,5 %, (8) 0,3 %
Juli 2019 (2) 27,7 %, (4) 52,2 %, (6) 14,7 %, (8) 3,0 %

Die 6-Kern-Zahlen gehen durchgehend hoch, was auch zu erwarten ist. Zen/+ war gut, aber noch nicht dominierend, sodass hier ein Teil des Anstiegs auch Intel zuzurechnen ist, so bspw. dem 8700(K).
Die verhaltene Entwicklung bei den 8-Kernen ist ebenfalls nachvollziehbar, denn das sind nun mal die teuersten CPUs und AMDs billigster 8-Kerner kostete bspw. im Sep.'17 min. 295 €. (So mancher Gamer kauft sich für nur wenig mehr ein Komplettsystem und auch aktuell bekommt man den 3700X für bestenfalls 340 €, was sich längst nicht jeder leisten will oder kann.)
Im Mittelfeld sind 2-Kerner zugunsten von 4-Kernern zurückgegangen, während letztere im Dez.'17 mit 70 % einen Peak erreicht haben und seitdem ebenfalls sukzessive rückläufig sind.

Bezüglich der 8-Kerner gibt es im Gaming nur wenig echten Druck und das weiß die Mehrzahl der preissensitiven Gamer auch, denn aktuell kann man das meiste noch relativ gut mit hochgetakteten 4-Kernern spielen, schlicht auch, weil hier die Konsolen-SoCs begrenzend wirken. Wenn einem also schon X Hundert Euro für einen PC viel erscheinen, dann wird es diesen Leuten umso fragwürdiger erscheinen, alleine 300 € nur für eine CPU auszugeben. Viele Leute verkennen schlicht, dass 300 € CPU, 130 € Mainboard und 500 € GPU, dann HDD(s), SDD(s), Netzteil, Gehäuse, LED-Tatatur, etc. schon ein spezielles Hobby darstellen.
Und ganz witzig wird es dann immer, wenn so ein Betroffener mit der Argumentation ankommt "Ja aber meine fünf besten Freunde haben ja auch alle eine RTX 2080 Ti". Das mag ja schön für sie sein, aber das ändert nichts daran, dass solch teuere Hardware sowie auch 4K-Gaming derzeit eine Nische darstellen und keinesfalls den Mainstream.


Ergänzend:

Das Problem zufällige Stichprobe vs. Kompletterhebung verstehen hier viele nicht, ansonsten würde man nicht immer ein "Ja aber mich hat noch nie/seit Ewigkeiten keiner befragt" hören.

Zum Thema Internet-Caffes noch einmal, dass Steam das Problem bereits um den März/April'18 herum angegangen ist und seine Zählung diesbezüglich korrigiert hat. Zudem, hat man die Zählweise auf Systeme umgestellt, d. h. wenn die fünfköpfige Familie vollumfänglich über den einzig verfügbaren PC im Haushalt mit fünf unterschiedlichen Accounts spielt wird nur ein System erfasst (auch wenn es in diesem Falle dann 5 aktive Accounts sind). Dennoch ist es natürlich legitim diesen PC zu erfassen, ebenso wie jeden Internet-Caffe-PC (einmal zu zählen), den auch über den wird gespielt und auch hier ist die User-Experience für die Entwickler relevant.

Ja und das mit der Differenzierung (absoluter) Marktanteil vs. Gaming-PCs mit Steam-Client kommt auch nicht überall an.
Zudem berücksichtigen viele nicht, dass keine absoluten Zahlen in der frei verfügbaren Statistik genannt werden und natürlich kann man keine 1 Mrd. existierender (und vielfach abgelaufener/ungenutzter) Accounts nicht mit Steam-PC-Systemen gleichsetzen. Aktuell aktive Accounts über einen längeren Zeitraum wurden kürzlich nicht genannt, aber immerhin 90 Mio. aktive, unterschiedliche Accounts pro Monat und daraus lässt sich durchaus eine höherer Zahl insgesamt aktiver Accounts ableiten.
Wie viele Accounts genau und vor allem wie viele individuelle Systeme werden wohl nur zahlende Kunden erfahren und da diesbezüglich noch keine Leaks durchgedrungen sind, werden die Vertragskkonditionen warscheinlich nur eine zweckgebundene, betriebsinterne Nutzung der Daten erlauben ... leider.
Aber schlussendlich kann man bei Steam davon ausgehen, dass die meisten "westlichen" Gamer den Client installiert haben werden, wenn sie Gamer sind. Einige werden wohl in nächster Zeit vielleicht den Epic Store vermeiden, andere vielleicht UPlay, bei Steam erscheint die Wahrscheinlichkeit für ein entsprechendes Verhalten jedoch eher gering und so kann man durchaus aufgrund dieser Zahlen eine deutliche Tendenz ablesen.
Das AMD das aus nachvollziehbaren Gründen nicht gefällt, ist verständlich, wobei es ihnen weniger um den Wahrheitsgehalt gehen dürfte, denn die Umsätze haben sie so oder so im Sack, da ändert eine Steam-Statistik rein gar nichts dran. Wie sterreich schrieb, geht es ihnen hier vielmehr um einen vertriebs- bzw. marketingtechnischen Einfluss, der nicht zu bestreiten ist. Und bei der von ihnen gewählten Formulierung haben sie den goldenen Mittelweg gewählt: Einerseits kann man ihnen bzgl. dieser Formulierung keine Falschaussage unterstellen, denn in Bezug auf absolute Marktanteile sagt Steam hier tatsächlich nichts aus und andererseits führt die Aussage dennoch zu genug Zerstreuung um die Aussagekraft rein in Bezug auf Gaming-PCs etwas zu untergraben und einem möglichen, negativen Vertriebseffekt entgegenzuwirken. Letzten Endes funktioneirt das ganze voraussichtlich deshalb so elegant, weil der Adressat trotz der einfachen Formulierung vielfach den tatsächlichen Inhalt nicht ganz erfassen kann (Marketing halt).

Vielleicht nur noch ein letztes Mal als gedanklicher Anstoß, dass das "ganze Zeugs", das Intel pro Quartal so verkauf, ja auch irgendwo landen muss. Hier wird sich wohl kaum ein gelangweilterMilliardär die Freude machen, Intel-Client-Hardware zu kaufen und und zu horten und dem Werteverfall und dem Schwinden seiner Milliarden zuzuschauen.
Konkret hat AMD in 2Q19 im "Computing and Graphics" einen Umsatz von 940 Mio US$ erwirtschaftet. Ein Teil ist für GPUs abzuziehen, da hier sämtliche GPU-Produkte inkludiert sind und ein kleiner Teil entfällt bereits auf den Samsung-Deal (vielleicht 20 Mio. US$). Schlussendlich verbleiben hier weniger (bis deutlich weniger) als 900 Mio. US$, während Intel im 2Q19 8,8 Mrd. US$ in der "Client Computing Group" erwirtschaftet hat. Ein Teil davon landet sicherlich in der Industrie als ganz normales Arbeitsgerät (bspw. .Bürocomputer), aber ein Teil wird nach wie vor auch bei Gamern landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Also wenn ich ein hersteller eines Produkts wäre und würde irgendwo schlechter abschneiden würde ich natürlich auch erwähnen das diese Quelle falsch ist. Immerhin schadet sowas ja dem Umsatz ein stückweit. Leider wird das zu oft gemacht und auch zu oft mit zweierlei Bechern gemessen. Hier auf PCGH haben wir z.b. oft das Szenario das bei AMD der Final Fantasy Benchmark als gültig und gut akzeptiert wird und bei Nvidia wird er als Fake genutzt der komplett falsche Daten auswirft. Weil man die Wahrheit einfach nicht wissen möchte. Ist einfach so.

Wer setzt eigentlich die Messlatte von Ryzen so hoch an? Sind das die Jungs von Computec oder ist das die Community ? Es vergeht ja quasi kein Tag wo es keine neue News zu Ryzen gibt egal wie sinnlos sie ist. Dabei sind bestimmte Dinge doch völlig normal und zeigen überhaupt nichts von einer kommenden Entwicklung

News 1 "Ryzen 3900 meistgesuchter Artikel im Preisvergleich" Antwort: Logisch, immerhin ist der Artikel nicht lagernd und es interessiert einige ob er Lagernd ist. Lässt enorm nach sobald Verfügbarkeit herrscht. Bedeutet nicht das diese CPU massig gekauft wird.
News 2 "Ryzen kommt super im PCGH Forum an"Antwort: Logisch, es gibt Menschen die sich mit sowas befassen und eben jetzt wechseln weil sie einfach nicht mehr warten möchten was von Intel kommt. Ich würde sogar wetten das einige hier in diesen Umfragen einfach AMD klicken obwohl sie gar keinen Nutzen nur damit die Statistik für AMD besser ausfällt.
News 3 ´"Ryzen laut Steam nicht so im Vormarsch" Antwort: Logisch, erstens rüsten nicht alle Leute um und die meisten haben uralte Rechner zum Zocken. Das Thema trifft zu 90% erstmal eh nur Enthusiasten aus Foren die den kleinstteil einer PC Community darstellen.

Wichtig ist unter dem Strich was die nächsten 2 bis 3 Quartalszahlen machen und ob die Verkäufe besser werden und aktiv hoch bleiben. Denn sonst war es nur die übliche Early Adoper Geschichte. Der Ryzen 3900X der hier von einigen als einzige geile Alternative dargestellt wird ist auch für viele keine Option bei dem Preis den er aufschlägt.

Interessant ist aber zu sehen das bei AMD offensichtlich ein völlig überteuertes nutzloses X570 Mainboard problemlos mit einer CPU gekauft wird ohne den kleinsten Motzer. Würden wir ein Z390 Board zu diesem Preis mit dieser mageren Ausstattung sehen, würde man Intel in der Luft zerfetzen. Das bestätigt aber zumindest die allgemeine Meinung die man hat.

Das war mein Wort zum Sonntag, jetzt dürfen mich die Fans der roten Fraktion gerne belächeln und ins lächerliche ziehen. Ich bin jetzt erstmal wieder weg bis morgen. Happy Day.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Da hat wohl jemand die Statistik-Vorlesung auf der Uni geschwänzt.
Für eine Statistik reicht eine ausreichend große (zufällige!!!) Stichprobe. Eine Kompletterhebung ist nicht notwendig.
Nehmen wir das Beispiel Politik: Für die Wahlumfragen in Deutschland werden in der Regel 1000 Personen befragt für über 60 Mio. Wahlberechtigte. Dabei bekommt man eine Genauigkeit von +/- 3% zusammen.
Steam mit seinen 90 Mio. aktiven Nutzern pro Monat braucht keine 10k Surveys, um eine Genauigkeit von <1% einer "angemessenen" Vertretung von chinesischen Internetcafe-Gamern zu bekommen. Also, nein, die Aussagen von Herkelman sind nicht streitbar.

Du kommst hier echt mit "Uni" und bist aber der welcher selber keine Ahnung hat?
Das ist aber dreist.

Bei einer Teilerhebung müssen die Gruppen der Befragten sehr genau ausgewählt werden, -> Homogenität!
(ALlgemeine Beispielkritierien: Alter, Herkunft, Bildungsstand, Einkommen, usw...)
Sonst ist es nicht repräsentativ.

Das machen besonders Wahlforscher, da wird nicht einfach jeder befragt der aus dem Wahllokal kommt.

Herr...

Den Rest erspare ich mir, ich glaube es ist nicht Zielführend dir zu versuchen etwas zu erläutern.
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Jeder, der sich die Steam Statistik länger als 5 Sekunden ansieht, erkennt, dass die Aussagen im Interview stimmen. Der Algorithmus taugt nicht für Marktanteile, sondern nur für die den Steam Accounts zugrunde liegende Hardware (ja das ist ein großer Unterschied). Genau das wird beim Namen genannt und wer AMD hier Weinerlichkeit unterstellt, ist offensichtlich nicht in der Lage Informationen kontextbezogen zu verwerten.
Ich glaube hier verstehen "einige" den Kern des Problems nicht. Hier wird ein und die selbe HW deutlich mehrfach gezählt was, auf Grunde der massiven Verbreitung im asiatischen Raum, zu falschen/ fehlerhaften Ergebnissen führt, egal ob jetzt nun bezogen auf den Marktanteil oder bezogen auf die verwendete HW für Steam-Accounts. Bei einer Wahl unterschreiben doch auch nicht mehrere Wähler auf einem Stimmzettel. ;)

Es geht auch nicht darum das hier irgend jemand weinerlich ist, sondern schlicht darum das die Zählweise fehlerbehaftet ist und auf Grundder speziellen Problematik des asiatischen Raums, zu deutlichen fehlerhaften Ergebnissen führt. Folglich kann man diese in der Pfeife rauchen, egal wie man diese auch interpretiert, da sie im Kern falsch sind.

MfG
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Das letzte mal wo Steam mich nach Hardware gefragt hat ist bestimmt schon Jahre her.
Das waren noch zur Zeiten wo in mein Rechner ein 3570k gewerkelt hat.

Das war bei mir auch so und diese WOche habe ich mal eben für die WIndows VM - HTPC - Gaming PC ich - Gaming PC Frauchen - Laptop eine Umfrage bekommen :D
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Weiß gar nicht warum sich AMD so auf den Schlips getreten fühlt. Die Quartalszahlen werden doch zeigen wie stark AMD durch Ryzen 3000 und 5700(XT) zugelegt oder eben nicht. Fast jeder kennt doch die Probleme dieser Umfrage, wobei ich die gefühlt jedes Jahr mindestens 2 mal bekomme.
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Das sieht nicht nur AMD so, dass die Steamstatistik keine gute Quelle ist wenn Leute dafür zufällig befragt werden.....
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Du kommst hier echt mit "Uni" und bist aber der welcher selber keine Ahnung hat?
Das ist aber dreist.

Bei einer Teilerhebung müssen die Gruppen der Befragten sehr genau ausgewählt werden, -> Homogenität!
(ALlgemeine Beispielkritierien: Alter, Herkunft, Bildungsstand, Einkommen, usw...)
Sonst ist es nicht repräsentativ.

Das machen besonders Wahlforscher, da wird nicht einfach jeder befragt der aus dem Wahllokal kommt.

Herr...

Den Rest erspare ich mir, ich glaube es ist nicht Zielführend dir zu versuchen etwas zu erläutern.
Was ist "Random Sampling" und Konfindenzniveau?

Die Auswahl der Gruppen die du meinst, erfolgt so, weil man nicht nur die Ergebnisse haben will, sondern eine Aufschlüsselung nach Alter, Geschlecht, Bildungsgrad,...
Um das machen zu können brauchst du genaue statistische Daten zur Grundgesamtheit, die Valve nicht (legal) haben kann.
Außerdem will man einen Sample Bias verhindern, weil gewisse Gruppen eher dazu bereit sind, bei solchen Umfragen mitzumachen.

Wenn man schon klug scheißt...
Und dann sich noch zu fein sein für eine Diskussion.

Ich glaube hier verstehen "einige" den Kern des Problems nicht. Hier wird ein und die selbe HW deutlich mehrfach gezählt was, auf Grunde der massiven Verbreitung im asiatischen Raum, zu falschen/ fehlerhaften Ergebnissen führt, egal ob jetzt nun bezogen auf den Marktanteil oder bezogen auf die verwendete HW für Steam-Accounts. Bei einer Wahl unterschreiben doch auch nicht mehrere Wähler auf einem Stimmzettel. ;)

Es geht auch nicht darum das hier irgend jemand weinerlich ist, sondern schlicht darum das die Zählweise fehlerbehaftet ist und auf Grundder speziellen Problematik des asiatischen Raums, zu deutlichen fehlerhaften Ergebnissen führt. Folglich kann man diese in der Pfeife rauchen, egal wie man diese auch interpretiert, da sie im Kern falsch sind.

MfG
Die Statistik ist richtig für das, was Valve will. Nämlich "Zu welcher Hardware haben unsere Kunden Zugang?". Dabei ist ihnen egal ob es sich um Notebooks, Computercafes oder 3000€ Desktop-Geräte handelt und ob diese von mehreren Personen verwendet werden.
Das Problem ist, dass Medien die Umfrage gerne als Marktanteil-Indikator für Hardware hernehmen, was aber nur für Spiele-Entwickler wirklich der Fall ist.
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Screenshot_2019-08-07 Steam-Hard- Softwareumfrage.png

Raff, hol doch bitte mal die Retro-Dattelkiste aus dem Archiv mach uns mal ein Special dazu wie und was mit so ner Grafikkarte & Steam rennt, am besten mit Video. Scheint ja gerade der absolute Hype zu sein! :D


Du kannst Steam dazu bewegen wenn du das möchtest ;).
Wie denn?
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Die Statistik ist richtig für das, was Valve will. Nämlich "Zu welcher Hardware haben unsere Kunden Zugang?". Dabei ist ihnen egal ob es sich um Notebooks, Computercafes oder 3000€ Desktop-Geräte handelt und ob diese von mehreren Personen verwendet werden.
Das Problem ist, dass Medien die Umfrage gerne als Marktanteil-Indikator für Hardware hernehmen, was aber nur für Spiele-Entwickler wirklich der Fall ist.
Wenn dem so ist braucht Steam diese Statistik a) nicht öffentlich zugängig machen und b) diese dann auch deutlich als solche kennzeichnen.

MfG
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Umsatz, Milliardär usw alles am Thema vorbei.

Und nocheinmal: Diese Statistik ist bezogen auf die Hardware Marktanteile schlicht falsch.
Zudem ist die erhebung der Daten nicht nachvollziehbar.

Wenn Europcar 10000 mal ein und das selbe Auto verleiht, es wurde schlicht nur einmal verkauft, es ändert nichts an dem Marktanteil des Autos.

Auch von der anderen Seite macht diese Statistik keinen Sinn, ich selbst habe noch einige Accounts, was bei älteren Steamusern wohl öfter der Fall ist. Zudem bin ich schon so lange dabei, da sieht man das Steam auch im wahrsten Sinne des Wortes Leichen beinhaltet. Ist so.
Interessiert Valve aber nicht, Hauptsache es werden viele Accounts gezählt, ist besser um mit Reichweite bei den Entwicklern zu werben.
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Ich glaube nur der Umfrage / Statistik, welche ich selbst gefälscht habe. ;)

Das Problem ist doch nur, das diese Zahlen von einigen Publikationen als Nachweis für die Marktanteile unter den Gamern herangezogen werden, obwohl sie nicht dafür taugen.

Ist schon OK wenn AMD mal deutlich darauf hinweist.
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

"Stattdessen handelt es sich lediglich nur um einen kleinen Ausschnitt, bei dem monatlich lediglich zufällig ausgewählte Nutzer befragt werden, die darüber hinaus auch ihr Einverständnis geben müssen. "


Ich bin seit dem 12. Februar 2009 Steammitglied, und warte bis heute auf eine Hardwareumfrage. Ich hatte in der Zeit bis heute ein AMD Phenom II 940BE, Intel i5-3570k, AMD Ryzen 1700X, und jetzt ein AMD Ryzen 3700X.
Ich versteh Steam nicht, ein Kumpel von mir bekommt die Umfrage nahezu jeden Monat, seit mehreren Jahren, er besitzt ein Intel i7-3770k. SAFTLADEN!!!
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Anhang anzeigen 1054846

Raff, hol doch bitte mal die Retro-Dattelkiste aus dem Archiv mach uns mal ein Special dazu wie und was mit so ner Grafikkarte & Steam rennt, am besten mit Video. Scheint ja gerade der absolute Hype zu sein! :D



Wie denn?
steam://takesurvey/2 Gibt sehr viele Wege sich da "vorzudrengeln", falls das nicht klappt mal Reddit durchforsten.
Bei mir hat es jedes mal geklappt. 2 Gaming-Kisten(Intel,Nvidia), 2 Laptops(Intel) mit GeForce, 1 Laptop nur mit Intel CPU und iGPU. Die Laptops zählen aber denke ich alle zusammen, weil sie quasi einen Familien-Account sich teilen.
Immer Windows 10 Pro 64bit, hab einmal versucht mit Majoro Linux zu tricksen, also mich auch für Linux einzutragen hat leider nicht geklappt.
Benutzte das leider nur noch selten im Alltag, hab Angst ich werde bei CSGO gebannt, weil ich mal bei Mirage wahrscheinlich durch Treiberbugs komplett durch Kisten durchschauen konnte, hatte quasi 1 Freispiel mit Wallhack :cool:, und spürte den VAC Bannhammer über mir.
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

danke, dann wissen wir ja jetzt alle, was zu tun ist. ;)

edit:
vorhin direkt gestartet - und das Ding sendet immer noch? wtf?

edit2:
zum zeitpunkt des 1. edits war es 11:43Uhr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Total krass aber: das wusste ich schon lange und es war nie anders! :lol:
Wer hat's verbreitet? :slap:
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Umsatz, Milliardär usw alles am Thema vorbei.

Und nocheinmal: Diese Statistik ist bezogen auf die Hardware Marktanteile schlicht falsch.
Zudem ist die erhebung der Daten nicht nachvollziehbar.

Wenn Europcar 10000 mal ein und das selbe Auto verleiht, es wurde schlicht nur einmal verkauft, es ändert nichts an dem Marktanteil des Autos.

Auch von der anderen Seite macht diese Statistik keinen Sinn, ich selbst habe noch einige Accounts, was bei älteren Steamusern wohl öfter der Fall ist. Zudem bin ich schon so lange dabei, da sieht man das Steam auch im wahrsten Sinne des Wortes Leichen beinhaltet. Ist so.
Interessiert Valve aber nicht, Hauptsache es werden viele Accounts gezählt, ist besser um mit Reichweite bei den Entwicklern zu werben.

Jo, das sieht tatsächlich so aus, als wenn alles was du von dir gibts irgendwie am Thema vorbei geht.
Um es mit deinem "Und nocheinmal" zu probieren, die Statistik
- zählt nach wie vor keine Accounts sondern PC-Systeme
- behauptet nirgends ein Aussage zu (absoluten) Marktanteilen von Intel oder AMD liefern zu können *)
- wurde bereits zum April 2018 bzgl. der in Asien beobachteten Schwankungen durch Internet-Caffes korrigiert
- bietet schlicht eine laut Ansicht von Steam repräsentative Aussage über alle PCs, auf denen der Steam-Client installiert ist (und auch noch irgendwie genutzt wird)

Bist du dir bei deinem Europcar-Beispiel sicher? Denn bei deinem vorausgegangenen AMD-99%-Beispiel hat das nicht so gut geklappt ;-)

Und was verstehst du nicht an der Tatsache, dass deine anekdotischen "Ich habe sol viele Accounts"-Geschichten für statistische Betrachtungen, erst recht in diesem Größenmaßstab vollkommen unerheblich sind. Solche Beschreibungen sind für statistische Betrachtungen generell irrelevant, egal ob es um Marktanteile, Kriminalität, die nächste Wahl oder dein Lieblingsbier geht.

*) Deshalb ist Herkelman's Aussage bzgl Marktanteilen ja auch grundsätzlich zulässig und nicht falsch; sie stiftet im Wesetnlichen Verwirrung und das soll sie auch, aus bereits zuvor genannten Gründen.
Um bei deinem Autobeispiel zu bleiben, konstantiere ich "Der durchschnittliche BMW fährt auf deutschen Autobahnen im Schnitt 137 km/h" und du entgegnest darauf hin "Aber die meisten davon sind doch keine SUVs" ... Merkst du was? Aufgrund der Vorgeschichte in diesem Thread hier jedoch wohl eher nicht ...
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Da die Art und Weise der Datenerhebung eben nicht von Valve offen und nachprüfbar kommuniziert wird, kannst selbst du nicht den Eindruck erwecken du wüsstest was Valve da genau macht.
Das was du hier ablässt wirkt schlicht lächerlich.
Und das bei DIR auch Leihautos die Verkaufsstatistik pro verleihung erhöt, ja das glaube ich DIR sofort.
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Kein Wunder, wenn ein Großteil der bereits verkauften CPU's noch nicht ausgeliefert ist, kann Steam auch noch nichts davon auswerten - ich warte nun seit vier Wochen auf meinen 3900X - so zähle ich bei Steam z.B. auch noch nicht, obwohl die CPU bereits gekauft ist...
 
Zurück