Das sind eigentlich zwei Dinge. Das eine ist die Repräsentativität der Zufallsstichprobe auf die Grundgesamtheit, die der Survey abbilden möchte - meiner Meinung nach und den Regeln der Stochastik nach ziemlich gut umgesetzt.
Das andere ist, ob AMD tatsächlich unterrepräsentiert ist, was nicht zwangsläufig der Fall ist, zumindest je nach Betrachtungswinkel. Der Survey möchte die Hardware abbilden, die für die 100+ Millionen Steam-Accounts genutzt wird. Sicherlich könnte man es programmieren, dass der exakt gleiche Rechner über z.B. den erwähnten Internet-Cafes nicht doppelt gezählt wird, was Intel (aufgrund der überproportionalen Verbreitung) dominieren lässt und sich über Hardware-Hash-Keys oder ähnliche Mechanismen herausrechnen lassen könnte. Doch will man das wirklich? Es geht für die Entwickler und der Anbieter auf eben jenem Steam Client darum, die genutzte Hardware bei Log-Ins abzubilden, um wiederum zu wissen, auf welche Hardware man die Engines/Spiele/Anwendungen hin optimieren kann/soll und wo die Reise hingeht. Wenn also zahlreiche asiatische Nutzer hier schwachbrüstige Internet-Cafe-PCs nutzen (wobei die ja nicht unbedingt schwachbrüstig sein müssen), dann entspricht das eben dem Bild der Steam-Nutzer über eben jene 100+ Millionen Accounts - auf PUBG angewendet spielen dieses Spiel eben viele über Rechner von der Stange mit Intel CPU und Nvidia GPU aus Internet-Cafes.
Der Survey ist die näherungsweise beste Abbildung der für Steam-Accounts genutzten Hardware und wenn AMD diesen nennenswert verändern möchte, dann müssen Sie langjährig dranbleiben. Die Bulldozer-Ära hat hier viel an Boden verloren und Ryzen holt erst langsam auf und findet erst allmählich seinen Weg in die Retail-Mechanismen der großen OEM. Falsch ist nicht, schon dreimal nicht weil es AMD eventuell nicht schmeckt. Das man ausgerechnet dem Vice President und General Manager eines Unternehmens erklären muss (oder er es aus Marketing-Gründen nicht verstehen will und Populismus betreibt), wie der Mechanismus funktioniert, is scho bedauerlich. Man könnte ja für zahlreiche Internet-Cafes Sonderaktionen zum Kauf anbieten...
Ist jetzt auch nix neues, dass sie Statistik Quatsch ist. Leute glauben trotzdem alles. Schafe eben.
Alles richtig, nur wenn sich die Zielgruppen nicht Filtern lassen sind die Zahlen für Entwickler unbrauchbar. Zum Beispiel für VR Games sind die ganzen Asiatischen Internet Cafes oder Zocker Hallen absolut irrelevant. In China wird zwar der meiste Umsatz (pro Land) für Spiele erwirtschaftet, aber auch da sehe ich die Schwäche in der Statistik da wohl das meiste Geld über Ingame Cash generiert wird und nicht über tatsächliche Spielkäufe.
Laut Newzoo waren wir 2017 auf Platz 4. Davor sind USA und Japan. Wobei ich Japan eher wieder in die Konsolen Sparte stecken würde.
Also bereinigt man die Statistik kommt der meiste PC Spiele Umsatz von Verkäufen aus USA und Deutschland also ist auch auch dessen Statistik am relevantesten außer man möchte Loot Boxen verkaufen.. und unter dem Aspekt ist die Steam Hardware Charts einfach absoluter Tinnef wenn man die letzten 12 Monate Statistik bei Mindfactory etc. anschaut.
Ich glaube meine letzte Steam Hardware Umfrage war ~2012.
...
Genau, oder anderst gesagt 100+Mill.
Das ist halt so typisch AMD, wie als ob die Jahrzehnte lange Intel Dominanz sich in 2 Jahren einfach so komplett drehen würde.
In Steam kommen CPUs wie Core2duo noch vor, warum auch nicht für viele Indys reicht das auch.
Die aktuellen 6 Kern CPUs sind doch lange nicht der Standard der Großteil hat noch 4 Kerner oder sogar weniger.
AMD tut da so als ob eine neue CPU Generations gleich alles ersetzen würde, es dauert ewig bis das mal soweit ist.
Und das Pubg Beispiel war wohl überhaupt nicht aus schlagkräftig, so ein Hype kann Leute leicht zurück holen die eigentlich
nicht mehr gespielt haben.
Klar will AMD die Statistiken zu ihren Gunsten sehen, aber bei den GPUs haben sie keinen Ryzen Effekt und keine Intel ausrede
da ist aber genauso.
Tatsächliche Verkäufe hat man auch nicht weder von Intel noch von AMD und auch keine Stellungnahme von Steam.
Ich glaube nicht das Steam mit der Darstellung einverstanden ist und die Algorithmen seit Jahren überhaupt Aufschluss geben.
Die Firmen selbst geben ja überhaupt keinen Aufschluss darüber wie oft sich was verkauft hat und man muss sich immer auf Behauptungen Einzelner Shops
oder Firmen Aussagen berufen.
Die müsten das ganze Drumherum mal updaten.
Min. einmal im Jahr; besser öfter pro akt. Nutzer die Umfrage starten und
bessere Daten erfragen.
Steamstatistik auf 0 setzen und neu anfangen, fertig.
Die alte Statistik kann man ja nebenher laufen lassen.
Also ICH wurde in 13 Jahren bei Steam mit meinen "immer AMD- Spiele- Rechnern" noch nicht 1 einziges mal befragt
nicht schlimm, einige zehntausend durchgeführte erhebungen reichen aus, um eine relativ genaue statistik errechnen zu können.
Die Steam Hardware Umfrage taugt wohl nichts.
Weil wohl auch viele Nutzer überhaupt nicht befragt wurden.
Ich selber wurde auch noch nie gefragt und nutze das schon mindestens 10 Jahre.
Das kann man doch gar nicht miteinander vergleichen: ist wie mit Äpfel und Birnen!Die Wahlumfragen taugen wohl nichts.
Weil wohl auch viele Wähler überhaupt nicht befragt wurden.
Ich selber wurde auch noch nie gefragt und wähle schon seit mindestens 20 Jahren.
Trotzdem kommen die Umfragen meistens verdammt nah an die Endergebnisse heran... Hexenwerk
Das kann man doch gar nicht miteinander vergleichen: ist wie mit Äpfel und Birnen!
Es geht im Fall von Steam um eine Bestandsaufnahme und nicht um eine (politische) Meinungsbildung.Könnte man aber. Also wenn man die Art und Weise der "Wahlumfrage" geheimhält und die eigentliche Wahl nicht mehr durchführt, die Wahlumfrage reicht ja. Somit wäre die Wahlumfrage sogar genauer als die Wahl! Cool gell
Da hat wohl jemand die Statistik-Vorlesung auf der Uni geschwänzt.Die Aussagen von Herkelman sind durchaus streitbar. Valve erfasst im Zuge der Steam-Hardware-Umfragen nach allem, was bekannt ist, bei Weitem nicht die Daten aller Steam-Nutzer. Stattdessen handelt es sich lediglich nur um einen kleinen Ausschnitt, bei dem monatlich lediglich zufällig ausgewählte Nutzer befragt werden, die darüber hinaus auch ihr Einverständnis geben müssen. Nichtsdestotrotz stellt sich ohnehin die Frage danach, wie repräsentativ die Statistiken sind.
Ca. 20% der Steamnutzer haben Chinesisch als Sprache eingestellt. Wenn man davon ausgeht, dass die meisten in Internetcafes zocken ist es durchaus ein legitimer Einwand.Du kannst Steam dazu bewegen wenn du das möchtest .
Scott Herkelman Postings mit "Bug" und "Internet Cafe's" wirken wie die Ausreden eines 10 Jährigen, auch wenn natürlich jede Statistik hinterfragbar ist.
Ich glaub AMD stört sich eher daran, dass die Steamumfrage von vielen als "Marktanteil" im Spielesegment verstanden wird. Das ist sie aber, wie du richtig sagst, nur für Entwickler.Steam geht es um Daten für Softwareentwickler, warum sollen sie ihre Umfragen so gestalten, das konkrete CPU-Anteile ohne Mehrfachnutzung erfasst werden?
Wenn AMD ein Interesse hat, ihren Marktanteil genau zu erfahren, müssen sie die Daten schon selbst erheben. Ich gehe davon aus, sie haben das auch, veröffentlichen diese aber nicht, warum auch immer. Die sollen Steam und andere Plattformen mal schön in Ruhe lassen, die ihre Daten kostenlos ins Netz stellen.
Wenn man sich die Statistik anschaut (+0,66% Dual Cores, +0,6% Hexacores, +0,06% Octacores) wird man da so lange nichts Gravierendes merken, bis AMD auf dem Notebookmarkt deutlich stärker vertreten ist.Schlussendlich lohnt sich ein erster Blick wohl erst auf die Nov.- oder Dez.-Statistik so richtig und da wird mal zweifelsfrei schon eine kleine Entwicklung sehen ... aber halt auch zweifelsfrei keine 40%-Entwicklung, denn das Groß der Spieler aktualisiert ihr System in deutlich größeren Intervallen.
Bei manchen Unternehmen tut es das vielleicht sogarIch hab eine Kollegin auf Arbeit, die kann dir jede statistische Erfassung so gut Auswerten das sogar Kundenrückgang positiv wirkt xD