Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Ist jetzt auch nix neues, dass sie Statistik Quatsch ist. Leute glauben trotzdem alles. Schafe eben.
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Das sind eigentlich zwei Dinge. Das eine ist die Repräsentativität der Zufallsstichprobe auf die Grundgesamtheit, die der Survey abbilden möchte - meiner Meinung nach und den Regeln der Stochastik nach ziemlich gut umgesetzt.

Das andere ist, ob AMD tatsächlich unterrepräsentiert ist, was nicht zwangsläufig der Fall ist, zumindest je nach Betrachtungswinkel. Der Survey möchte die Hardware abbilden, die für die 100+ Millionen Steam-Accounts genutzt wird. Sicherlich könnte man es programmieren, dass der exakt gleiche Rechner über z.B. den erwähnten Internet-Cafes nicht doppelt gezählt wird, was Intel (aufgrund der überproportionalen Verbreitung) dominieren lässt und sich über Hardware-Hash-Keys oder ähnliche Mechanismen herausrechnen lassen könnte. Doch will man das wirklich? Es geht für die Entwickler und der Anbieter auf eben jenem Steam Client darum, die genutzte Hardware bei Log-Ins abzubilden, um wiederum zu wissen, auf welche Hardware man die Engines/Spiele/Anwendungen hin optimieren kann/soll und wo die Reise hingeht. Wenn also zahlreiche asiatische Nutzer hier schwachbrüstige Internet-Cafe-PCs nutzen (wobei die ja nicht unbedingt schwachbrüstig sein müssen), dann entspricht das eben dem Bild der Steam-Nutzer über eben jene 100+ Millionen Accounts - auf PUBG angewendet spielen dieses Spiel eben viele über Rechner von der Stange mit Intel CPU und Nvidia GPU aus Internet-Cafes.

Der Survey ist die näherungsweise beste Abbildung der für Steam-Accounts genutzten Hardware und wenn AMD diesen nennenswert verändern möchte, dann müssen Sie langjährig dranbleiben. Die Bulldozer-Ära hat hier viel an Boden verloren und Ryzen holt erst langsam auf und findet erst allmählich seinen Weg in die Retail-Mechanismen der großen OEM. Falsch ist nicht, schon dreimal nicht weil es AMD eventuell nicht schmeckt. Das man ausgerechnet dem Vice President und General Manager eines Unternehmens erklären muss (oder er es aus Marketing-Gründen nicht verstehen will und Populismus betreibt), wie der Mechanismus funktioniert, is scho bedauerlich. Man könnte ja für zahlreiche Internet-Cafes Sonderaktionen zum Kauf anbieten...

Alles richtig, nur wenn sich die Zielgruppen nicht Filtern lassen sind die Zahlen für Entwickler unbrauchbar. Zum Beispiel für VR Games sind die ganzen Asiatischen Internet Cafes oder Zocker Hallen absolut irrelevant. In China wird zwar der meiste Umsatz (pro Land) für Spiele erwirtschaftet, aber auch da sehe ich die Schwäche in der Statistik da wohl das meiste Geld über Ingame Cash generiert wird und nicht über tatsächliche Spielkäufe.
Laut Newzoo waren wir 2017 auf Platz 4. Davor sind USA und Japan. Wobei ich Japan eher wieder in die Konsolen Sparte stecken würde.

Also bereinigt man die Statistik kommt der meiste PC Spiele Umsatz von Verkäufen aus USA und Deutschland also ist auch auch dessen Statistik am relevantesten außer man möchte Loot Boxen verkaufen.. und unter dem Aspekt ist die Steam Hardware Charts einfach absoluter Tinnef wenn man die letzten 12 Monate Statistik bei Mindfactory etc. anschaut.

Ich glaube meine letzte Steam Hardware Umfrage war ~2012.


Ist jetzt auch nix neues, dass sie Statistik Quatsch ist. Leute glauben trotzdem alles. Schafe eben.

Es ist absolut kein Quatsch, das Problem ist wie man die Zahlen interpretiert und das kann man nicht wenn man nicht weiß wie die Zahlen erhoben, ausgewertet und gefiltert werden. Am Ende bekommen wir von Steam nur eine Grafik und die ist tatsächlich Quatsch.

Ich erinnere mich an eine VR Spielzeit Statistik wo automatisch alle Werte verworfen wurden wenn die Spielzeit länger als 4 Stunden war. Die Zahlen der Erhebung waren auf jeden Fall interessant, die Auswertung dann totaler Schwachsinn. Ich hab schon öfters mal länger als 4 Stunden gespielt. Dann wurde auch nicht gesagt was mit den Werten passiert, auf 3:59 gestoppt oder komplett verschwunden..

Gute Erfassung aber scheiß Interpretation und Auswertung. Das geht mit jeder Statistik um das Ergebnis zu bekommen was man erwartet (in dem Fall das sich VR nicht durchsetz).

Ich hab eine Kollegin auf Arbeit, die kann dir jede statistische Erfassung so gut Auswerten das sogar Kundenrückgang positiv wirkt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Also ICH wurde in 13 Jahren bei Steam mit meinen "immer AMD- Spiele- Rechnern" noch nicht 1 einziges mal befragt
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Die müsten das ganze Drumherum mal updaten.
Min. einmal im Jahr; besser öfter pro akt. Nutzer die Umfrage starten und
bessere Daten erfragen.
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Alles richtig, nur wenn sich die Zielgruppen nicht Filtern lassen sind die Zahlen für Entwickler unbrauchbar. Zum Beispiel für VR Games sind die ganzen Asiatischen Internet Cafes oder Zocker Hallen absolut irrelevant. In China wird zwar der meiste Umsatz (pro Land) für Spiele erwirtschaftet, aber auch da sehe ich die Schwäche in der Statistik da wohl das meiste Geld über Ingame Cash generiert wird und nicht über tatsächliche Spielkäufe.
Laut Newzoo waren wir 2017 auf Platz 4. Davor sind USA und Japan. Wobei ich Japan eher wieder in die Konsolen Sparte stecken würde.

Also bereinigt man die Statistik kommt der meiste PC Spiele Umsatz von Verkäufen aus USA und Deutschland also ist auch auch dessen Statistik am relevantesten außer man möchte Loot Boxen verkaufen.. und unter dem Aspekt ist die Steam Hardware Charts einfach absoluter Tinnef wenn man die letzten 12 Monate Statistik bei Mindfactory etc. anschaut.

Ich glaube meine letzte Steam Hardware Umfrage war ~2012.

...

Da bin ich ganz bei Dir, Filter wären absolut geil. Allein schon auf Länder herunter gebrochen brächte das ganz andere Dimensionen von Einsichten in die Hardware-Landschaften - diese Tiefe an Aufschlüsselung wird sich jedoch Valve selbst vorbehalten. Das allerdings ist ja wiederum nichts zur Kritik, die dem Survey als Ganzes entgegnet wird - denn das macht er korrekt.

Meine letzte Erhebung war aufm Laptop mit ner GTX1050Ti und nicht der 1080Ti. Der Vorteil der regelmäßigen Erhebung ist jedoch, dass man die Veränderungen sieht (auch übrigens ein Indiz für die Repräsentativität, weil es keine großen Sprünge gibt) und in der Masse der Auswertungen die jeweiligen Ausreißer sich ausgleichen. Man stellt die Hardware zur Schau, auf denen sich in Steam eingeloggt wird, that's it. :)
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Genau, oder anderst gesagt 100+Mill.
Ich habe schon mehr 14 Steam Accounts, von denen 10 immer noch online sind (bei den Andern habe ich schlicht die Daten vergessen). Damals haben wir die CDs wieder verkauft, deswegen JEDES Spiel mit eigenem Account.
Und nun warum AMD natürlich recht hat und Steam eben keine verlässliche Quelle für Marktanteile ist.

NVIDIA GeForce GT 730 +0.24% und damit hat diese Karte den größten zugewinn aller Karten für den monat Juli! Ja, es ist wirklich Juli 2019 gemeint.

Vielleicht verstehst du nun warum deine "Ausführung" es eigentlich nur schlimmer macht.
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Die Steam Hardware Umfrage taugt wohl nichts.
Weil wohl auch viele Nutzer überhaupt nicht befragt wurden.
Ich selber wurde auch noch nie gefragt und nutze das schon mindestens 10 Jahre.
Am besten wäre wenn Steam die HW Infos der aktuellsten HW ausliest und verwendet.
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Das ist halt so typisch AMD, wie als ob die Jahrzehnte lange Intel Dominanz sich in 2 Jahren einfach so komplett drehen würde.
In Steam kommen CPUs wie Core2duo noch vor, warum auch nicht für viele Indys reicht das auch.

Die aktuellen 6 Kern CPUs sind doch lange nicht der Standard der Großteil hat noch 4 Kerner oder sogar weniger.
AMD tut da so als ob eine neue CPU Generations gleich alles ersetzen würde, es dauert ewig bis das mal soweit ist.

Und das Pubg Beispiel war wohl überhaupt nicht aus schlagkräftig, so ein Hype kann Leute leicht zurück holen die eigentlich
nicht mehr gespielt haben.
Klar will AMD die Statistiken zu ihren Gunsten sehen, aber bei den GPUs haben sie keinen Ryzen Effekt und keine Intel ausrede
da ist aber genauso.


Tatsächliche Verkäufe hat man auch nicht weder von Intel noch von AMD und auch keine Stellungnahme von Steam.
Ich glaube nicht das Steam mit der Darstellung einverstanden ist und die Algorithmen seit Jahren überhaupt Aufschluss geben.
Die Firmen selbst geben ja überhaupt keinen Aufschluss darüber wie oft sich was verkauft hat und man muss sich immer auf Behauptungen Einzelner Shops
oder Firmen Aussagen berufen.
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Das ist halt so typisch AMD, wie als ob die Jahrzehnte lange Intel Dominanz sich in 2 Jahren einfach so komplett drehen würde.
In Steam kommen CPUs wie Core2duo noch vor, warum auch nicht für viele Indys reicht das auch.

Die aktuellen 6 Kern CPUs sind doch lange nicht der Standard der Großteil hat noch 4 Kerner oder sogar weniger.
AMD tut da so als ob eine neue CPU Generations gleich alles ersetzen würde, es dauert ewig bis das mal soweit ist.

Und das Pubg Beispiel war wohl überhaupt nicht aus schlagkräftig, so ein Hype kann Leute leicht zurück holen die eigentlich
nicht mehr gespielt haben.
Klar will AMD die Statistiken zu ihren Gunsten sehen, aber bei den GPUs haben sie keinen Ryzen Effekt und keine Intel ausrede
da ist aber genauso.


Tatsächliche Verkäufe hat man auch nicht weder von Intel noch von AMD und auch keine Stellungnahme von Steam.
Ich glaube nicht das Steam mit der Darstellung einverstanden ist und die Algorithmen seit Jahren überhaupt Aufschluss geben.
Die Firmen selbst geben ja überhaupt keinen Aufschluss darüber wie oft sich was verkauft hat und man muss sich immer auf Behauptungen Einzelner Shops
oder Firmen Aussagen berufen.

AMDs Aussage ist schlicht: Die Daten die Valve "rausgibt" sind keine verlässliche Quellen für Marktanteile. Und eben damit haben sie recht. (PUNKT)
PS: Aktuelle News:
Der Dauerbrenner!
NVIDIA GeForce GT 730 +0.24% und damit hat diese Karte den größten zugewinn aller Karten für den monat Juli! Ja, es ist wirklich Juli 2019 gemeint.

Meine offizielle und zu Veröffentlichung genehmigte Einschätzung:
Die Karte hat sich letzten Monat 0 mal verkauft. Ich würde wetten ;) meine Daten sind verlässlicher/"näher dran" als diese +0,24%!
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Die müsten das ganze Drumherum mal updaten.
Min. einmal im Jahr; besser öfter pro akt. Nutzer die Umfrage starten und
bessere Daten erfragen.

opt-out in den account informationen oder alle zu dieser info zwingen.
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Steamstatistik auf 0 setzen und neu anfangen, fertig.
Die alte Statistik kann man ja nebenher laufen lassen.

überraschung, eine neue statistik wird immer von 0 gestartet, das haben die immer so an sich.
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Also ICH wurde in 13 Jahren bei Steam mit meinen "immer AMD- Spiele- Rechnern" noch nicht 1 einziges mal befragt

nicht schlimm, einige zehntausend durchgeführte erhebungen reichen aus, um eine relativ genaue statistik errechnen zu können.
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Hallo Steam ist doch schon seit eh und je die Wichtigste und strengstens genaueste institution die es unter allgmeiner PC-Hardware Nutzung feststellung gibt.
Wenn einer von Valve an jede einzelne Haustür Weltweit klingelt wo ein Acc. registriert ist, und selber in jeden Rechner schaut wäre es wahrscheinlich noch immer nicht so genau wie die Online Umfrage;)

Das sind keine Endwickler da sondern Wissenschaftler gegen die niemand anstinken kann nicht mal der Bastel futzi vom KiKa der so toll singt.. und die Charakterbildung unsere Kinder untergräbt.


Edit:
nicht schlimm, einige zehntausend durchgeführte erhebungen reichen aus, um eine relativ genaue statistik errechnen zu können.

So wird auch unser TV Programm erstellt
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Die Steam Hardware Umfrage taugt wohl nichts.
Weil wohl auch viele Nutzer überhaupt nicht befragt wurden.
Ich selber wurde auch noch nie gefragt und nutze das schon mindestens 10 Jahre.

Die Wahlumfragen taugen wohl nichts.
Weil wohl auch viele Wähler überhaupt nicht befragt wurden.
Ich selber wurde auch noch nie gefragt und wähle schon seit mindestens 20 Jahren.
Trotzdem kommen die Umfragen meistens verdammt nah an die Endergebnisse heran... Hexenwerk ;-)
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Die Wahlumfragen taugen wohl nichts.
Weil wohl auch viele Wähler überhaupt nicht befragt wurden.
Ich selber wurde auch noch nie gefragt und wähle schon seit mindestens 20 Jahren.
Trotzdem kommen die Umfragen meistens verdammt nah an die Endergebnisse heran... Hexenwerk ;-)
Das kann man doch gar nicht miteinander vergleichen: ist wie mit Äpfel und Birnen!:ugly:
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

omg steam.. boring, langweilig, jedes mal der gleich mist der "umfragen" davon abgesehen, mal an mathematiker... wie soll der neue ryzen bei hunderten millionen alter intel rechner die in endwicklungsländern gezählt werden, nach ein paar wochen für ne marktverschiebung im GESAMT-BESTANDS-MARKT sorgen können??? so eine blödsinn... es zählt nur der gegenwärtige markt der KÄUFE .... und das sieht intel mehr als bescheiden aus... jedenfalls in hinsicht auf leistungsfähige rechner... intel ist out, amd ist cool... supergau bei intel.. boring steam

PS: und wie kommt pcgh dazu, sowas zu erwähnen? also bei steam ist nicht viel passiert. hat da keiner nur ein bissel ahnung von mathematik? also wie lange dauert es, bei einem neuen marktanteil von leistungsfähigen rechnern von über 50%... bis sich signifikante verschiebungen auf den BESTAND weltweit ergeben.. vermutlich monate oder jahre... echt zum verzweifelen dieser steam blödsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Das kann man doch gar nicht miteinander vergleichen: ist wie mit Äpfel und Birnen!:ugly:

Könnte man aber. Also wenn man die Art und Weise der "Wahlumfrage" geheimhält und die eigentliche Wahl nicht mehr durchführt, die Wahlumfrage reicht ja. Somit wäre die Wahlumfrage sogar genauer als die Wahl! Cool gell ;)
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Jeder, der sich die Steam Statistik länger als 5 Sekunden ansieht, erkennt, dass die Aussagen im Interview stimmen. Der Algorithmus taugt nicht für Marktanteile, sondern nur für die den Steam Accounts zugrunde liegende Hardware (ja das ist ein großer Unterschied). Genau das wird beim Namen genannt und wer AMD hier Weinerlichkeit unterstellt, ist offensichtlich nicht in der Lage Informationen kontextbezogen zu verwerten.
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Könnte man aber. Also wenn man die Art und Weise der "Wahlumfrage" geheimhält und die eigentliche Wahl nicht mehr durchführt, die Wahlumfrage reicht ja. Somit wäre die Wahlumfrage sogar genauer als die Wahl! Cool gell ;)
Es geht im Fall von Steam um eine Bestandsaufnahme und nicht um eine (politische) Meinungsbildung.
 
AW: Steam-Hardware-Umfrage: Laut AMD keine verlässliche Quelle für Marktanteile

Die Aussagen von Herkelman sind durchaus streitbar. Valve erfasst im Zuge der Steam-Hardware-Umfragen nach allem, was bekannt ist, bei Weitem nicht die Daten aller Steam-Nutzer. Stattdessen handelt es sich lediglich nur um einen kleinen Ausschnitt, bei dem monatlich lediglich zufällig ausgewählte Nutzer befragt werden, die darüber hinaus auch ihr Einverständnis geben müssen. Nichtsdestotrotz stellt sich ohnehin die Frage danach, wie repräsentativ die Statistiken sind.
Da hat wohl jemand die Statistik-Vorlesung auf der Uni geschwänzt.
Für eine Statistik reicht eine ausreichend große (zufällige!!!) Stichprobe. Eine Kompletterhebung ist nicht notwendig.
Nehmen wir das Beispiel Politik: Für die Wahlumfragen in Deutschland werden in der Regel 1000 Personen befragt für über 60 Mio. Wahlberechtigte. Dabei bekommt man eine Genauigkeit von +/- 3% zusammen.
Steam mit seinen 90 Mio. aktiven Nutzern pro Monat braucht keine 10k Surveys, um eine Genauigkeit von <1% einer "angemessenen" Vertretung von chinesischen Internetcafe-Gamern zu bekommen. Also, nein, die Aussagen von Herkelman sind nicht streitbar.

Du kannst Steam dazu bewegen wenn du das möchtest ;).

Scott Herkelman Postings mit "Bug" und "Internet Cafe's" wirken wie die Ausreden eines 10 Jährigen, auch wenn natürlich jede Statistik hinterfragbar ist.
Ca. 20% der Steamnutzer haben Chinesisch als Sprache eingestellt. Wenn man davon ausgeht, dass die meisten in Internetcafes zocken ist es durchaus ein legitimer Einwand.

Steam geht es um Daten für Softwareentwickler, warum sollen sie ihre Umfragen so gestalten, das konkrete CPU-Anteile ohne Mehrfachnutzung erfasst werden?
Wenn AMD ein Interesse hat, ihren Marktanteil genau zu erfahren, müssen sie die Daten schon selbst erheben. Ich gehe davon aus, sie haben das auch, veröffentlichen diese aber nicht, warum auch immer. Die sollen Steam und andere Plattformen mal schön in Ruhe lassen, die ihre Daten kostenlos ins Netz stellen.
Ich glaub AMD stört sich eher daran, dass die Steamumfrage von vielen als "Marktanteil" im Spielesegment verstanden wird. Das ist sie aber, wie du richtig sagst, nur für Entwickler.

Schlussendlich lohnt sich ein erster Blick wohl erst auf die Nov.- oder Dez.-Statistik so richtig und da wird mal zweifelsfrei schon eine kleine Entwicklung sehen ... aber halt auch zweifelsfrei keine 40%-Entwicklung, denn das Groß der Spieler aktualisiert ihr System in deutlich größeren Intervallen.
Wenn man sich die Statistik anschaut (+0,66% Dual Cores, +0,6% Hexacores, +0,06% Octacores) wird man da so lange nichts Gravierendes merken, bis AMD auf dem Notebookmarkt deutlich stärker vertreten ist.

Ich hab eine Kollegin auf Arbeit, die kann dir jede statistische Erfassung so gut Auswerten das sogar Kundenrückgang positiv wirkt xD
Bei manchen Unternehmen tut es das vielleicht sogar :devil:
https://dietagespresse.com/wp-content/uploads/2014/03/a1werbung2.png
 
Zurück