Steam Box: Kommt die Hardware von Nvidia?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Box: Kommt die Hardware von Nvidia?

Auf der Webseite von Steam läuft derzeit der Countdown für die voraussichtliche Präsentation der Steam Box. Nun macht ein Gründer von Epic Games, Mark Rein auf Twitter auf sich aufmerksam. Nvidia wolle kommende Woche etwas Großartiges präsentieren und es sei keine GPU. Die Gerüchteküche glaubt, dass Nvidia die Hardware der Steam Box stellen könnte

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Box: Kommt die Hardware von Nvidia?

Nvidia bringt nun eigene CPU´s raus :D die dann später auf Maxwell oder einer der anderen GPU installiert sind, die Anti APU´s.

Ne ich denke schon das es ganz eventuell etwas mit der Steambox zu tun hat :)
BTW Welche Generation sollte denn GPU+CPU sein bei den Grünen?

Ganz ehrlich... die finde ich noch uninteressanter als die PS4 oder XBox One.
Für die SteamBox wird es doch nur Spiele geben, die es eben auch schon bei Steam gibt und dafür habe ich jedoch den PC...

Kommt für mich in die selbe Kategorie wie diese Android Spielekonsole: Sinnlos.

Für die SteamBox wird es doch nur Spiele geben, die es eben auch schon bei Steam gibt und dafür habe ich jedoch den PC...

da gebe ich vollkommen recht

hm bin da ein wenig anderer meinung, finde ich die Box, trotz überzeugter PC-User, doch sehr interessant. Vielleicht nicht für mich, aber doch für die Masse.
Passen muss natürlich die Leistung und vorallem der Preis. Wenn dieser um die 500€ liegt kann die Hardware schon recht stark ausfallen und natürlich bringt so ein geschlossenes System immer den vorteil, dass man gezielt auf die Hardware hin arbeiten kann. Dass nur Steamspiele funktionieren ist natürlich klar, da das ganze ja ein Vorstoss seitens Valve ist, sollte sich das aber etablieren werden auch andere Publisher sich endlich Linux-Systemen als Gaming-OS zuwenden, und da das ganze PC-Hardware enthält dürfte es keine große Kunst sein dort auch andere Spiele zu starten, die nicht Steam erfordern; sofern diese eben auf Linux-Umgebungen lauffähig gemacht wurden.
Den größten Vorteil für mich sehe ich im hinblick auf diese News, dass wenn Nvidia tatsächlich die GPU liefert, die Treiberunterstützung von nvidia-karten für Linux ENDLICH besser wird. AMD zeigt sich da bisher kooperativer.

Ich könnte mir gut vorstellen das Steam lieber Nvidia verwenden möchte, die Treiber sind unter Linux momentan die besseren.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Steambox ein voller Erfolg wird und ein echter Konkurrent für Nintendo PS4 und X-Box wird.
Warum?
1. Steam hat ständig verlockende Angebote. Viele ältere Spiele kann man schon für ein paar Euro kaufen. Wenn ich mir da den Playstationstore anschaue wo man für ein 15 Jahre altes 0815 Spiel 20€ hinblättern soll ist das eher ein schlechter Witz
2. Jeder kennt Steam und aber Millionen besitzen einen Account. Es gibt Leute die schon einen Haufen Games in ihrer Bibliothek haben. Also warum nicht die gekauften Spiele entspannt auf dem TV zocken.
3. Es wird vllt auch einige geben die sich dann sagen...ich kauf mir keinen Gamer PC für 1000€. Sondern ich kaufe mir eine Steambox und einen Laptop für Officearbeiten.

Wenn Steam die Sache richtig angeht und werbewirksam dahinter steht sehe ich für die Steambox eine gute Zukunft. Nur weil sich die letzten 15 Jahre keine andere Konsolenfirma etabliert hat heißt das nicht, dass es so bleibt.

Nein, bitte keinen Tegra für die Steam Box.
Die Steambox soll Leistungsmäßig auf der Höhe eines aktuellen mittelklasse Gamer PCs sein und die Möglichkeit besitzen geupgraded zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: (Original von AMD;5674146)

da gebe ich vollkommen recht

Blödsinn, man konnte schon immer non Steam Spiele in die Bibliothek hinzufügen und mit dem Steam Overlay nutzen. Warum sollten sie Software features beschneiden auf ihrer eigenen Hardware.

Ich glaube nicht, das es um die SteamBox geht, zumindest nicht nur. Es geht um den BigPicture-Modus, der wird erweitert und verbessert. Vielleicht bekommt Steam auch eine Share-Funktion, um Spiele mit Freunden teilen zu können (wobei eine Lizenz aber immer nur einmal in Nutzung sein kann). Gaaaaaaaanz eventuell wird auch L4D3 angekündigt.
Dementsprechend glaube ich, die Ankündigung von NVidia hat absolut nichts damit zu tun.

Ich raff die Steambox leider gar nicht. Jedenfalls nicht, wie sie im Moment wohl ausschauen soll. Die angebliche Aufrüstbarkeit ergibt in ner Konsole keinen allzu großen Sinn.
Und HTPCs kann ich mir woanders kaufen/zusammenstellen und Steam dann noch immer ziehen. "Spiele gemütlich am TV zocken" kann man auch mit nem stinknormalen PC, auch sinnentleert dieses Argument.
Trotz Valve dahinter bezweifle ich, dass so ein Ding ein wirklicher Erfolg werden würd. Nich so ein Totalausfall wie die Ouya, aber ne mittelschwere Bruchlandung dürfts wohl werden.

Vielleicht ists ja auch einfach nur ne Festplatte mit sämtlichen bis Punkt X erschienenen Titeln, sodass man sich die nich saugen muss. :ugly:

Zurück