Wenn du einen "Fiat 500" nachbauen willst und am Ende ein "Ford F150" in der Garage steht, dann hast du zwar ein Auto gebaut, vielleicht ein günstigeres Auto und/oder eines mit mehr Leistung, aber keinen "Fiat500".
Wenn man eine Steam Machine bauen möchte, dann sind 3,8L der Benchmark. Ich habe eine beispielhafte Konfig gezeigt, mit welcher man zumindest auf 4L kommt.
Das ist mit Standard-Komponenten der kleinste, mir bekannte Custom-PC welcher noch eine dGPU aufnehmen kann. Es gibt noch kleinere Gehäuse sub4L, welche dann aber mangels dGPU massiv an Leistung ggü. der SM einbüßen.
Laptops erkaufen die Mehrleistung mit einer unterdimensionierten und daher sehr lauten Kühllösung, da muss jeder selber abwägen, ob er sowas im Wohnzimmer haben möchte.
Mein PC fürs Wohnzimmer hat ja auch keine 4L, da steht ein 30L mATX-Case im Kasten. Aber das ist dann halt einfach ein Media/Gaming-PC, so wie man sie immer schon bauen konnte und keine "Steam Machine", weil kein Kriterium der Steam Machine erfüllt wird.
Da blockiert das NT aber den Slot für die GraKa?