Staubfilter zu groß- neuer zu klein? wohin mit dem alten? welcher neue?

davidwigald11

Volt-Modder(in)
Staubfilter zu groß- neuer zu klein? wohin mit dem alten? welcher neue?

Hallo,

ich hab letztens für meinen Lüfter vorne (saugt an) und unten am Netzteil (saugt auch an) 2 Staubfilter geholt. vorne hab ich ein 120 mm Lüfter Netzteil hat 135mm Lüfter. Dementsprechend hab ich ein 120mm Staubfilter für vorne und ein 140 für unten gekauft. Leider passt der 140er nicht unters Netzteil weil die gehäusefüße im weg sind, daran hab ich natürlich nicht gedacht. umtausch ist unter 20€ nicht drin nur wenn ich die 7 euro versand selber bezahle was sinnlos ist bei nem wert von 10 euro...

1.) also ich könnte jetzt einen neuen für unten kaufen. zwischen dne gehäusefüßen ist etwa 11 cm platz die staubfilter größen sind aber entweder 120mm oder 80mm also bleibt nur der 80er. lohnt der sich überhaupt ? und ist das nich gefährlich wenn so nah am netzteil was magnetisches ist vom staubfilter?
2.) wohin mit dem alten 140er? hab noch hinten einen und oben einen lütfer die beide rauspusten. würde der da überhaupt was bringen? mMn würde der das doch nur schlechter machen die luft rauszubringen...

MfG

AW: Staubfilter zu groß- neuer zu klein? wohin mit dem alten? welcher neue?

Ein Netzteil, dass Luft ansaugt wäre völlig neu ... Netzteile blasen immer Luft nach außen, nicht ins Gehäuse. Staubfilter sollen verhindern, dass Staub und Dreck ins Gehäuse gelangen, daher kommen Filter immer vor einblasende Lüfter, bei ausblasenden hat das ganze keinen Sinn.

und wieso befindet sich dann der netzteil lüfter ganz unten ? und da ist immer auf dem lüfter drauf so ne stauvschicht als ob das einsaugen würde o.o
dann hätte ich ja im ganzen gehäuse nur 1 lüfter der ansaugt und das ist vorne? hinten unten und oben bläst raus?

Ein Netzteil, dass Luft ansaugt wäre völlig neu ... Netzteile blasen immer Luft nach außen, nicht ins Gehäuse. Staubfilter sollen verhindern, dass Staub und Dreck ins Gehäuse gelangen, daher kommen Filter immer vor einblasende Lüfter, bei ausblasenden hat das ganze keinen Sinn.

Sitzt das Netzteil im Boden, so saugt es doch auch die kühle Luft von unten an und bläst es dann hinten raus. Denke so hat er gemeint, nicht ins Gehäuse einsaugend ;-) Oder er hat es gedreht montiert, dann hast du natürlich vollkommen recht. Denn dann saugt es ja nur die warme Innenluft ab und bläst sie raus, könnt somit also auch nur an Staub fassen, was von vorne reingesogen wird.

@Topic: Hatte das gleiche Problem beim Shinobi, da dort beim Netzteil nur so ein Sieb als Filter war. Auch dort gingen die Demciflex (die ich wollte) nicht wegen den Füssen. Möglichkeit 1: Kollege empfahl mir, dass ich nen passenden Filter von Demciflex machen lasse, diesen Service bieten sie ja auch. Blöd an der Sache ist nur, dass die Firma in Südafrika sitzt und die mir im voraus nicht sagen konnten/wollten, was mich der Spass gekostet hätte (hät denen erst ein Schnittmuster zusenden sollen, usw.).
Möglichkeit 2 (für die ich mich entschied): hab den originalen Filter genommen, für € 1.- ein Pack schwarze Nylonstrümpfe gekauft, davon ein Stück über das Sieb gezogen und dann rundum doppelseitiges Klebeband angebracht. Danach konnt ich es problemlos unter dem Netzteil anbringen und hab nun keine Sorgen wegen Staub in dem Teil :-)
Gleiches machte ich auch am Midgard, dort hatte es aber schon nen entfernbaren Steckfilter, der mir aber zu grob war. Also ein Strumpf drüber, am Ende mit Kabelbinder verschlossen und schon hat ich nen sehr feinen Filter. Gibt noch viele weitere Möglichkeiten, wie du das Problem lösen kannst.
Kollege hatte an seinem Case auch keinen Filter unter dem Netzteil (ist ein Cooler Master irgendwas), da holte er sich einfach ne Lexanplatte beim Conrad, schnitt dort 2 Rahmen von der Grösse des Netzteiles aus, klebte die zwei Teile zusammen, überzog es mit nem Stück Strumpfhose und klemmte es dann zwischen(!) Netzteil und Case. So benötigte er keine Halterungen, die sein Case eh nicht hatte, dennoch hilet der Filter gut. Mühsam ist nur die Reinigung, denn entweder muss er den PC kippen und von aussen absaugen oder das Netzteil lösen, danach den Filter rausziehen.
Aber eben, mit ner Bastellösung kannst du dir nen guten Filter relativ billig bauen. Sicher mal billiger als nen fertigen zu kaufen ;-)

also mein netzteil sitzt auf dme boden und de rlüfter ist unten also saugt es an oder pustet es raus?^^

und es geht ja nicht darum das der demciflex gar nicht passt sondern das die stelle max 11 cm groß ist aber es nur 80 mm filter gibt und ob die sich lohnen... und halt ob das magnetische so nah am netzteil nicht schädlich ist?

Nein, mit nem 80mm hast du ja satte 30mm Platz, wo logischerweise dann Staub angesogen werden kann. Im Prinzip sollte die gesamte Öffnung an der Unterseite, sprich jedes einzelne Löchlein, abgedeckt werden, denn durch jedes einzelne Loch kann Staub eindringen. Und wenn es ein Netzteil mit nem >120mm Lüfi ist, wie soll da denn ein 80mm Filter ausreichen? Drum ganz simpel in die Hände gespuckt, Material geholt und einen exakt passenden Filter in kurzer Zeit selber hergestellt. Dann musst du dir auch keine Sorgen machen wegen den Magneten, wobei die dort eh kaum was machen. Die Filter haben ja eh ultraschwache Magnete, bei mir fielen sie nach ner Zeit von alleine ab (ein richtiger Magnet, der auch heftig hält, ist ein Neodymmagent, wie er in Brushlessmotoren zum Einsatz kommt. So einer kann noch am ehesten was in nem PC zerstören, aber wohl kaum solche Schmalspurmagnete :-) ).
Verstehe nur nicht, warum du so ums verrecken an dem 80mm Filterli festhältst und dir nicht lieber gleich nen exakt passenden Filter selberbaust. Ist doch nuhn wahrlich keine grosse Kunst, erst aus nem Stück Karton ne Vorlage zu schneiden, schön um die Füsse rum, danach auf ein festeres Material übertragen, ausschneiden, nen Nylonstrumpf drüber und fertig. Da würd es mich(!) ne million Mal mehr reuen Kohle für nen kleinen Filter auszugeben anstatt für paar wenige Euro ein echtes Unikat selberzubauen. Klar, selber was machen erfordert halt bissel Geduld, handwerkliches Geschick und etwas Ideenreichtum, dafür aber hat man danach keinen 08/15-Krempel, sondern eben was eigenständiges :-) Ist aber auch ansichtssache, andere basteln weniger gerne und kaufen lieber alles gleich fertig, jeder so wie er will :-)

Edit: Ein Beispiel zum leichteren Verständnis: wenn du nen Eimer voll mit Wasser nimmst, der nun ein 11cm grosses Loch hat, dann nützt doch auch eine 80mm Abdeckung auch nicht gross, um den Fluss zu stoppen, oder? Ergo ist die Lösung einfach: wenn du vollständigen Staubschutz willst, kommst du nicht um einen passenden Filter rum und wenn es dir egal ist, dass an einigen Stellen doch noch was eingesogen werden kann, dann papp einfach den 80mm Filter drauf.

Zuletzt bearbeitet:

also mein netzteil sitzt auf dme boden und de rlüfter ist unten also saugt es an oder pustet es raus?^^

und es geht ja nicht darum das der demciflex gar nicht passt sondern das die stelle max 11 cm groß ist aber es nur 80 mm filter gibt und ob die sich lohnen... und halt ob das magnetische so nah am netzteil nicht schädlich ist?

Oh mann, was für eine Diskussion. Natürlich saugt das Netzteil Luft durch die Öffnung an der der Lüfter hängt Luft an, welche an anderer Stelle wieder austritt. Somit macht dein Netzteil beides.

Der Mini-Magnet am Netzteil sollte keine Probleme machen und es gibt auch 120mm Luftfilter.

wie kann bitte ein lüfter ansaugen und gleiochzeitig rauspusten? bin verwirrt :D

Ein Lüfter hat immer eine Seite an der Luft angesaugt und eine Seite an der die angesaugte Luft abgestoßen/ausgeblasen wird.

Oder um es noch weiter runter zu brechen, ein Staubsauger saugt und pustet auch gleichzeitig, vielleicht wirds langsam klar... entscheidend ist nur von welcher Seite aus man den Lüfter betrachtet.:schief:

ja also saugt er jetz von unten luft an oder bläst er sie nach unten raus :) ?

Eine eindeutige Aussage lässt sich da nur treffen wenn du dein Netzteil mal benennst. Normalerweise sind die Lüfter in den Netzteilen von unten ansaugend, für deine Einbauart. An der Netzteil Rückseite kommt dann normalerweise die warme Luft raus.

jo, für gewöhnlich arbeitet der lüfter am netzteil so, dass er direkt die luft ins netzteil saugt, und hinten, da wo auch der stecker ist, wieder rauspustet. ich habe noch kein netzteil gesehen, das nicht so funktioniert.
zumindest nicht, seit es die netzteile mit großen 120mm lüfter oder größer gibt.
die alten teile hatten den lüfter meistens hinten neben dem stecker, aber das lüftungsprinzip war das gleiche, luft aus dem gehäuse ansaugen und nach hinten rauspusten.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...uefterausrichtung-unten-oben-nt-luftstrom.jpg

wenn du dir gedanken wegen staub machst, dreh dein netzteil um, dann zieht das die luft aus dem gehäuse raus. dem netzteil ist das völlig schnuppe, ob es nun die frische luft von unter dem case wegzieht, oder die etwas angewärmte luft aus dem gehäuse hat. zumal durch fehlende abdeckung immer etwas von der luft aus dem case mit rausgezogen wird. zwischen netzteil und gehäuseboden ist meist noch etwa 1cm platz, durch die das netzteil eben auch luft aus dem case ansaugen kann.

ich hoffe, ich hab dich nicht noch mehr verwirrt, als du eh schon bist ;)

Ihr habt natürlich mit euren Anmerkungen recht. Es ist aber immer noch nicht geklärt, welches Netzteil und wo/wie verbaut?

soweit ich den angaben des TE entnehmen konnte, ist es ein be quiet-netzteil, da mir spontan keine anderen mit 135mm lüfter einfallen. und verbaut wrd es wohl mit lüfter zum gehäuseboden sein, sonst wäre ja die frage nach dem staubfilter sinnfrei.

btw, der 140er staubfilter sollte doch auf das netzteil passen, also warum nicht einfach dorthin setzen? so ist zumindest das netzteil von eindringendem staub geschützt, nur die reinigung ist dann etwas aufwändiger, da du das netzteil einmal kurz lösen und hochnehmen musst. ist aber auch nur eine sache von 5minuten

so bin wieder da sorry student usw :D

also mein netzteil ist ein bequiet e9 450w straight power.

@ über mir daran hab ich noch gar nicht gedacht ... also ich hab mir ja schon sorgen gemacht wegen den magneten unterm gehäuse aber das scheint ja geklärt aber so nah am netzteil?? ich mein die sitzen ja DIREKT am netzteil dran. und da ist auch maximal 1 cm platz zwischen boden und netzteil wär bestimmt ganz schön ne fummelei das hinzukriegen aber sollte gehen.

die magneten sind gerade stark genug, dass der filter nicht abfällt. selbst das passiert trotzdem noch, wenn man etwas zu stark an das gehäuse haut (was man eh nicht tun sollte)

also da kann ich total sicher sein da slebst wenn ich das direkt ans netzteil hefte da nix passieren kann?

der lüfter selber bewegt sich meines wissens auch durch eletromagnetismus ;) und das magnetfeld von dem teil ist definitif stärker, als die kleinen mini-magneten.
falls du raucher bist, kennst du bestimmt die gizeh-blättchen im 100er briefchen, das wird mit magnet zugehalten. der magnet ist stärker als das ding an dem filter. und den kann ich auch problemlos auf mein netzteil legen, ohne das was passiert. die einzige komponenten, die wirklich empfindlich auf magneten reagieren, sind HDD's.

ok na dann hoff ich mal das nix passiert werd ich mal nachher ausprobieren :D

und vorne hab ich ja schon ein filter und wie reinige ich den am besten? kann ich den einfach unter wasser halten?

kannst den einfach mit eine staubsauger absaugen. dafür müsstest du den nichtmal abnehmen. wenn das nicht reicht, kannst du den rest immernoch von der anderen seite aus wegpusten. und wenn selbst das dir nicht ausreicht, kannst du immernoch zum wasserhahn laufen. nur sollte der filter dann wieder trocken sein, bevor der wieder eingebaut und der pc dann gestartet wird.

Zurück