Stark überhöhte CPU-Temperatur bis hin zur Sicherheitsabschaltung

AW: Stark überhöhte CPU-Temperatur bishin zur Sicherheitsabschaltung

Wie sieht denn die Spannung aus für die CPU? Eventuell hat sich da etwas verstellt und dadurch hast Du die Probleme.

Gut wären auch ein Screenshot von coretemp, cpu-z und gpu-z während des Betriebs.
 
AW: Stark überhöhte CPU-Temperatur bishin zur Sicherheitsabschaltung

Hat der Kühler denn genug kontaktfläche zur CPU? Sprich wenn du ihn abmontierst klebt relativ viel Paste am kühler? Wurde evtl früher ein wlp pad auch für CPU benutzt gibt da ja so einige Kandidaten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Stark überhöhte CPU-Temperatur bishin zur Sicherheitsabschaltung

Hat der Kühler denn genug kontaktfläche zur CPU? Sprich wenn du ihn abmontierst klebt relativ viel Paste am kühler? Wurde evtl früher ein wlp pad auch für CPU benutzt gibt da ja so einige Kandidaten

Ja, Kontaktfläche müsste in Ordnung sein (s. Foto). Pad statt WLP gabs auch nicht: Habe noch nie, bis auf die letzten Tage, am Laptop rumgeschraubt.


Wie sieht denn die Spannung aus für die CPU? Eventuell hat sich da etwas verstellt und dadurch hast Du die Probleme.

Gut wären auch ein Screenshot von coretemp, cpu-z und gpu-z während des Betriebs.

Screenshots sind angehängt.

Edit: Die Screenshots wurden während des Surfens aufgenomen. (Ca. 5 Firefox-Tabs)
 

Anhänge

  • Heatpipe.jpg
    Heatpipe.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 147
  • CoreTemp, CPU-Z, GPU-Z.jpg
    CoreTemp, CPU-Z, GPU-Z.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 142
  • GPU-Z Temp.gif
    GPU-Z Temp.gif
    15,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stark überhöhte CPU-Temperatur bishin zur Sicherheitsabschaltung

hi nochmal ... die Abdrücke der WLP an deinem Kühlkörper zeigen, dass sowohl CPU als auch GPU keinen vernünftigen Kontakt zum Kühlkörper hatten. (z.b. an der großen Kupferplatte <im Bild rechts> nur das linke Drittel der Fläche). Daher die hohen Temperaturen!
Dein GPU-Z Screenshot zeigt die Temp der Intel-Grafik, dort sollte auch die Nvidia-GPU auszuwählen sein ... oder ?

Gruß
 
AW: Stark überhöhte CPU-Temperatur bishin zur Sicherheitsabschaltung

hi nochmal ... die Abdrücke der WLP an deinem Kühlkörper zeigen, dass sowohl CPU als auch GPU keinen vernünftigen Kontakt zum Kühlkörper hatten. (z.b. an der großen Kupferplatte <im Bild rechts> nur das linke Drittel der Fläche). Daher die hohen Temperaturen!
Dein GPU-Z Screenshot zeigt die Temp der Intel-Grafik, dort sollte auch die Nvidia-GPU auszuwählen sein ... oder ?

Gruß

Hi,

ja! Hab natürlich total verballert das auf Nvidia zu stellen. GPU bleibt aber trotzdem konstant bei ca. 50 °C. Wird ein reines CPU Problem sein.

Zur Heatpipe: Die ist optisch völlig eben, da sind auch keine Fassungen von Schrauben lose oder Ähnliches. Und du meinstest ja auch, dass die Heatpipe bei Notebooks gar nicht so fest auf dem Spreader sitzt?

Gruß
 
AW: Stark überhöhte CPU-Temperatur bis hin zur Sicherheitsabschaltung

hi,
bzgl der Kontaktfläche/Abdruck des Kühlers, grün ist gut, rot schlecht
 

Anhänge

  • kontaktfläche.jpg
    kontaktfläche.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 130
AW: Stark überhöhte CPU-Temperatur bis hin zur Sicherheitsabschaltung

Guten Morgen

Vielleicht hat sich die Heatpipe durch die Temperaturen und/oder der Demontage etwas verbogen bzw verdreht.
Wenn du die Kühleinheit auf eine ebene Unterlage legst und und mit einer Taschenlampe unten durchleuchtest, fällt dir vielleicht etwas auf (Verdreheung der Pipe)

Auch möglich, das sich beim Abbauen der Kühleinheit einfach die Halteklammern etwas verbogen haben und deshalb eine Seite mehr Druck bekommt.
Hatte mal ein Notebook, da musste ich beim Chipsatz eine 1-Cent Müntze zwischenlegen, weil die einzelne Heatpipe so verzogen war.
 
AW: Stark überhöhte CPU-Temperatur bis hin zur Sicherheitsabschaltung

hi,
bzgl der Kontaktfläche/Abdruck des Kühlers, grün ist gut, rot schlecht

Danke fürs Markieren. Ich werd die Kühleinheit heute oder morgen noch mal ausbauen und schauen und fotografieren, ob sich da ein ähnliches Muster ergibt.

Müsste ja der Fall sein, wenn die Heatpipe verzogen ist o. ä.

Guten Morgen

Vielleicht hat sich die Heatpipe durch die Temperaturen und/oder der Demontage etwas verbogen bzw verdreht.
Wenn du die Kühleinheit auf eine ebene Unterlage legst und und mit einer Taschenlampe unten durchleuchtest, fällt dir vielleicht etwas auf (Verdreheung der Pipe)

Auch möglich, das sich beim Abbauen der Kühleinheit einfach die Halteklammern etwas verbogen haben und deshalb eine Seite mehr Druck bekommt.
Hatte mal ein Notebook, da musste ich beim Chipsatz eine 1-Cent Müntze zwischenlegen, weil die einzelne Heatpipe so verzogen war.

Werd ich mal probieren, mit der Taschenlampe!
 
AW: Stark überhöhte CPU-Temperatur bis hin zur Sicherheitsabschaltung

Hoffe, du bekommst es hin, dass die Temps wieder normal werden.
 
AW: Stark überhöhte CPU-Temperatur bis hin zur Sicherheitsabschaltung

Hoffe, du bekommst es hin, dass die Temps wieder normal werden.

So, wurde die letzten Tage etwas vom Alltag aufgefressen, deshalb Rückmeldung erst jetzt.

Ich wollte den Laptop ja eigentlich noch mal auseinanderbauen, aber irgendwie sind die Temperaturen mittlweile ganz ok. Gerade bei Surfen mit 40 - 50 °C unterwegs und auch Zocken von, für meinen Läppi eigentlich zu anspruchsvollen Spielen, klappt, ohne dass er mir abschmiert.
Das ist jetzt Zustand nach dem HAUCHDÜNNEN Auftragen von WLP.

Damit muss und kann ich auch z.Z. leben. Sollte sich dennoch etwas ändern mach ich noch mal auf und geb hier Feedback für die Nachwelt.

Danke an alle ! für die rege Mithilfe (v.a. auch HunterChief), starkes Forum hier.

Grüße
 
Zurück