Stark überhöhte CPU-Temperatur bis hin zur Sicherheitsabschaltung

fl1pstar

Schraubenverwechsler(in)
Stark überhöhte CPU-Temperatur bis hin zur Sicherheitsabschaltung

Hi zusammen!

Mein Laptop:
Acer Aspire Timelinex 5830tg
Intel(R) Core(TM) i7-2620M CPU @ 2.70 GHz 2.70 GHz
RAM: 4.00 GB (3.75 GB verwendbar)
64 Bit-System (Windows 7)
Geforce GT540M

Wie der Titel schon sagt hat mein CPU - geschätzt seit Monaten - Temperaturprobleme, die ich bisher aber nie mit Tools quantifiziert hatte. Gestern habe ich den Laptop nach 2 Jahren mal wieder formatiert, weil er eben gefühlt zu heiß wurde und auch sehr langsam war.

Nach der Formatierung habe ich ne Runde über Steam gezockt und dabei kam es, ohne Vorwarnung, zur Systemabschaltung. (mehrmals) Ich habe dann zum ersten Mal Tools installiert (CoreTemp, CPUID) um die CPU Temperatur zu überprüfen:

Just jetzt beim Schreiben des Posts meldet mir CPUID HWMonitor für Core #0 sowie #1 ~ 70 °C (Ich surfe mit ca. 4 geöffneten Tabs in Firefox).
Alternativ bestätigt mir auch CoreTemp diese Temperaturen, sowie meine Oberschenkel, auf denen der Laptop zur Zeit liegt.

Beim Spielen bewegen wir uns im 85-100 °C-Bereich, mit entsprechender Sicherheitsabschaltung.

Als Maßnahme habe ich den Laptop heute zwei Mal auseinandergeschraubt und den Kühler von tonnenweise (!) Staub befreit und die Wärmeleitpaste erneuert. Aufgrund der schieren Menge an Staub, die ich dabei beseitigt habe, war ich mir fast sicher, dass sich die Temperatur bessern würde. Nada, alles blieb komplett unverändert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
 
AW: Stark überhöhte CPU-Temperatur bishin zur Sicherheitsabschaltung

Moin,

dreht sich der Lüfter den noch, nicht das der Sich verabschiedet hat?
Und nicht mit den Oberschenkel die Ansaugschlitze verstopfen.

Gruß Chicago
 
AW: Stark überhöhte CPU-Temperatur bishin zur Sicherheitsabschaltung

Wärmeleitpaste mal erneuert? Nach ein paar jahren trocknet die gerne mal ein
 
AW: Stark überhöhte CPU-Temperatur bishin zur Sicherheitsabschaltung

Hi,
Bei Notebook CPU und GPU blos nicht mit wlp sparen. Ich hab bei meinem alten Asus g73 die Erfahrung gemacht dass man die Stellen mit wlp am besten sprichwoertlich einsauen soll. Die Notebook Komponenten werden eben mit weniger Druck zusammengehalten...
 
AW: Stark überhöhte CPU-Temperatur bishin zur Sicherheitsabschaltung

Moin,

dreht sich der Lüfter den noch, nicht das der Sich verabschiedet hat?
Und nicht mit den Oberschenkel die Ansaugschlitze verstopfen.

Gruß Chicago

Ja, der dreht. Hab das gestern mit ner Taschenlampe geprüft. Und er wird halt auch unanständig laut ab 70 °C (also fast durchgängig).

Meistens steht der Laptop auch auf nem Tisch, das macht temperaturmäßig leider keinen Unterschied zur Schoßvariante.


Wärmeleitpaste mal erneuert? Nach ein paar jahren trocknet die gerne mal ein

Ja!



Hi,
Bei Notebook CPU und GPU blos nicht mit wlp sparen. Ich hab bei meinem alten Asus g73 die Erfahrung gemacht dass man die Stellen mit wlp am besten sprichwoertlich einsauen soll. Die Notebook Komponenten werden eben mit weniger Druck zusammengehalten...

Darüber habe ich auch nachgedacht: Ich habe jetzt nicht so extrem wenig genommen, wie in vielen Anleitungsvideos propagiert (hauchdünn) aber ich habe natürlich auch nicht so viel draufgepampt, wie Quark auf die Frühstücksschnitte.

Oder meinst du das muss auf jeden Fall sein?

Die Kühleinheit habe ich aus dem von dir genannten Grund auch mit Zange komplett fest rangeknallt.


Danke für eure Antworten.

Was gäbe es denn abseits der vanilla-Problembehandlung (Staub entfernen, WLP erneuern) für naheliegenden Ursachen? Irgendwie finde ich es schon komisch, dass ich da einen cm-dicken Staub-Haar-Teppich aus den Kühlschlitzen geholt habe und das GAR KEINE Auswirkung auf die Temperatur hat? CPU schrott?
 
AW: Stark überhöhte CPU-Temperatur bishin zur Sicherheitsabschaltung

Eben weil du die Teile fest aufeinader gepresst hast ... Nun ist der Druck wieder weg und der waermeuebergang nicht mehr gut. Also relativ dick wlp auftragen, Kuehleinheit ohne großen Druck montieren .... Das sollte helfen.
 
AW: Stark überhöhte CPU-Temperatur bishin zur Sicherheitsabschaltung

Bei schlechtem waermeuebergang spielt der Lüfter - oder die Drehzahl fast keine Rolle. Daher kein Unterschied ob mit oder ohne staubteppich...
 
AW: Stark überhöhte CPU-Temperatur bishin zur Sicherheitsabschaltung

Eben weil du die Teile fest aufeinader gepresst hast ... Nun ist der Druck wieder weg und der waermeuebergang nicht mehr gut. Also relativ dick wlp auftragen, Kuehleinheit ohne großen Druck montieren .... Das sollte helfen.

Gut, dann starte ich den Versuch noch mal und melde mich zurück.

Danke.
 
AW: Stark überhöhte CPU-Temperatur bishin zur Sicherheitsabschaltung

Mist, ich habe da aus Unwissenheit wohl etwas komplett außer Acht gelassen und bevor ich jetzt noch 2x auseinander und wieder zusammen baue:

Auf einer zu kühlenden Oberfläche war keine WLP sondern ein Wärmeleitpad aufgeklebt. (siehe roter Kreis auf dem Foto)
Das sah bei mir aber schon deutlich ramponierter aus, als auf diesem Foto (Foto kommt v. Youtube-Video).

Ich hatte aber nichts zum Austauschen, habs also dabei belassen. Auch, weil ich gar nicht wusste, dass diese Pads auch eine Wärmeleitfunktion haben.

Was ist dieses "dritte" zu kühlende Bauteil überhaupt und könnten es auch für die Temperaturprobleme verantwortlich sein?
Wie gesagt, das Pad war richtig zerfetzt bei mir und auch unvollständig.

Ist es möglich - falls es denn überhaupt an diesem "dritten" Teil liegen könnte - dort das Pad abzuziehen, zu reinigen und genau wie bei den anderen zwei PUs einfach Paste draufknallen?

Danke!
 

Anhänge

  • Acer_MB.jpg
    Acer_MB.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 195
AW: Stark überhöhte CPU-Temperatur bishin zur Sicherheitsabschaltung

Vermutlich ein spannungswandler, der sollte keinen direkten Einfluss auf deine GPU und CPU temp haben. Aber de sollte auf alle Fälle Kontakt zum kuehlkoerper haben, sonst geht das nicht lange gut. Nur wlp ist ungeeignet, weil das pad ja viel dicker ist.
Entweder Ersatz besorgen oder mit dem vorhandenen arbeiten (je nach Zustand - zerrissen darf es ruhig sein aber flaechendeckend muss es sein)
 
AW: Stark überhöhte CPU-Temperatur bishin zur Sicherheitsabschaltung

Vermutlich ein spannungswandler, der sollte keinen direkten Einfluss auf deine GPU und CPU temp haben. Aber de sollte auf alle Fälle Kontakt zum kuehlkoerper haben, sonst geht das nicht lange gut. Nur wlp ist ungeeignet, weil das pad ja viel dicker ist.
Entweder Ersatz besorgen oder mit dem vorhandenen arbeiten (je nach Zustand - zerrissen darf es ruhig sein aber flaechendeckend muss es sein)

Alles klar, ich probiere dann mal wie besprochen und melde mich später mit Ergebnissen. Merci!
 
AW: Stark überhöhte CPU-Temperatur bishin zur Sicherheitsabschaltung

Unter dem Pad ist der Chipsatz des Mainbaords. Des Ding ist bei moderneren Notebooks komplett ohne Kühlkörper und wird in deinem Falla uch nit halbherzig mit ein wenig Alu auf Temperatur gehalten, wenn ich das auf den Fotos richtig sehe... solage das Pad noch irgendwie Kontakt zwischen Kühlkörper und Chip herstellt, passt das schon. Die Temperatur kannst du beispielsweise mit HWMonitor auslesen.
 
AW: Stark überhöhte CPU-Temperatur bishin zur Sicherheitsabschaltung

Eben weil du die Teile fest aufeinader gepresst hast ... Nun ist der Druck wieder weg und der waermeuebergang nicht mehr gut. Also relativ dick wlp auftragen, Kuehleinheit ohne großen Druck montieren .... Das sollte helfen.

So, ich habe jetzt Wärmeleitpaste relativ dick aufgespachtelt. Habe jetzt nach 10 Minuten in denen der Laptop läuft, davon knapp 5 Minuten hier auf PC-Games Hardware, schon knapp 80 °C. Ist also noch mal etwas schlechter geworden.

Unter dem Pad ist der Chipsatz des Mainbaords. Des Ding ist bei moderneren Notebooks komplett ohne Kühlkörper und wird in deinem Falla uch nit halbherzig mit ein wenig Alu auf Temperatur gehalten, wenn ich das auf den Fotos richtig sehe... solage das Pad noch irgendwie Kontakt zwischen Kühlkörper und Chip herstellt, passt das schon. Die Temperatur kannst du beispielsweise mit HWMonitor auslesen.

Ich hatte das Wärmeleitpad wohl mit einem der VRAMs verwechselt. Sieht sogar noch ganz ok aus (s. Fotoe oben rechts).


Noch mal:

Was gibt es denn abseits der vanilla-Problembehandlung (Staub entfernen, WLP erneuern) für naheliegenden Ursachen? Es lag nicht am Staub, es lag nicht an der WPL und ihrer Schichtdicke (wenig - mittel - viel: alles ausprobiert).

Gruß
 

Anhänge

  • IMAG2691.jpg
    IMAG2691.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 152
AW: Stark überhöhte CPU-Temperatur bishin zur Sicherheitsabschaltung

Moin,

auf was steht dein Energiesparplan? Nicht das der auf Höchstleistung steht, sollte auf Ausgeglichen stehen.

Gruß Chicago
 
AW: Stark überhöhte CPU-Temperatur bishin zur Sicherheitsabschaltung

Dick sollte man wlp nie auftragen. Wlp dient nur dazu, unebenheiten zwischen dem kühlkörper und dem zu kühlenden bauteil auszugleichen. Das was du gemacht hast versaut dir die cpu und das mainboard...
 
AW: Stark überhöhte CPU-Temperatur bishin zur Sicherheitsabschaltung

Wie wäre es mit einem Zusatzlüfter, der von außen Luft durch das Notebook presst?
Stands & Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hilft ziemlich gut....

Gut zu wissen, dass es sowas gibt. Aber ich finde, dass das jegliche Spontanität zunichte macht. Zumal ich den ja auch schon zum einfachen Surfen bräuchte, bei meinen Temps.


Dick sollte man wlp nie auftragen. Wlp dient nur dazu, unebenheiten zwischen dem kühlkörper und dem zu kühlenden bauteil auszugleichen. Das was du gemacht hast versaut dir die cpu und das mainboard...

Habe ich auch direkt korriegiert. Bin damit wieder bei 60-70 ° beim Surfen angelangt.

Aber den Versuch wars wert, es ist ja ein totales Rätsel irgendwie.


Moin,

auf was steht dein Energiesparplan? Nicht das der auf Höchstleistung steht, sollte auf Ausgeglichen stehen.

Gruß Chicago

Ja. Graphic Settings auf 'max battery life' und minimaler Prozessorleistung auch auf 0 %

:(
 
AW: Stark überhöhte CPU-Temperatur bishin zur Sicherheitsabschaltung

Tut mir leid dass es nicht geklappt hat...
Hab mein Problem Notebook damals mehrfach zerlegt bis ich einen vernuenftigen waermeuebergang hinbekommen hab. Und dies ging nur mit verhaeltnismaessig dick aufgetragener Paste.
Das Ding läuft heute noch kuehl...
 
AW: Stark überhöhte CPU-Temperatur bishin zur Sicherheitsabschaltung

Tut mir leid dass es nicht geklappt hat...
Hab mein Problem Notebook damals mehrfach zerlegt bis ich einen vernuenftigen waermeuebergang hinbekommen hab. Und dies ging nur mit verhaeltnismaessig dick aufgetragener Paste.
Das Ding läuft heute noch kuehl...

Kein Ding! Den Versuch wars auf alle Fälle wert, wie gesagt.Jetzt habe ich alle Schichtdicken WLP durch und die CPU bruzzelt weiter vor sich hin.

Naja, ist ja auch nicht mehr der allerjüngste.

Danke für die Mithilfe!
 
Zurück