News Starfield und Indiana Jones: So will Microsoft 10 Mio. PS5-Verkäufe ersetzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield und Indiana Jones: So will Microsoft 10 Mio. PS5-Verkäufe ersetzen

Die Übernahmeschlacht um Activision-Blizzard fördert immer wieder spannende Details zutage. Darunter, dass Starfield und Indiana Jones eigentlich je 10 Millionen Einheiten auf der Playstation 5 verkaufen sollten. Bei Microsoft aber glaubt man, dass man das Geld über die Exklusivität anders hereinholen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield und Indiana Jones: So will Microsoft 10 Mio. PS5-Verkäufe ersetzen
 
Wow man glaubt also das jeder vierte PS5 Besitzer die Spiele kauft?
Vor allem Indiana Jones, welches in der Vergangenheit Nische war und auch die letzten Filme waren eher durchschnitt.

Und Starfield...eeeehhh man muss erstmal sehen wie das Spiel wird.
Wenn es wie Skyrim wird, würde ich persönlich eher auf dem PC spielen, damit man es modden kann.
 
Kann mir so was von egal sein sollange es auch dem PC geben wird.
Ob das Spiel dieses Jahr oder auch erst in zwei Jahren kommt ist mir auch egal.
Mit Pech wird eh nur die PoS länger.
Ich bin immer noch an Risen 2 dran; ob dann gleich Teil 3, Elex 1+2 oder Skyrim wird sich zeigen...
Alternativ könnte ich auch Oblivion & Fallout 4 mal zu endespielen. :ugly:
 
Ich habe immer noch sehr starke Bedenken bzgl. Starfield. Für mich sieht das immer noch zu stark wie No Man's Sky 2 aus.

Bei Indiana Jones habe ich ebenfalls starke Bedenken. Der Charakter wurde durch den letzten Film nachhaltig zerstört und Indiana Jones hat nur Indiana Jones und keine ausgebaute Welt, in der man auch Geschichten über andere Charaktere erzählen könnte (bspw. wie bei Star Wars).
 
So will Microsoft 10 Mio. PS5-Verkäufe ersetzen
Ganz ehrlich, mein erster Gedanke war, dass die fehlenden PS5 Verkäufe mit höheren Preisen kompensiert werden sollen. Ist doch heutzutage in Mode :ugly:

Ernsthaft:
Starfield? Mal schauen wie es wird. Hype ist nicht Vorhanden. Übertreibener Hype ist die Grundlage der Enttäuschung!
Indiana Jones? Wenn die Ego Perspektive sehr häufig eingesetzt werden soll, wird es für mich sowieso ein No Go, also abwarten.

Ich stehe dieser Übernahme skeptisch gegenüber und wäre eigentlich froh, wenn sie scheitert. Zuviel Marktmacht für meinen Geschmack.
 
10 Mio. für Indiana Jones auf der PS5 ist vollkommen utopisch. Das wird es wahrscheinlich nicht mal auf allen Plattformen zusammen schaffen, egal wie gut es wird.

Starfield? Mal schauen wie es wird. Hype ist nicht Vorhanden.

Ich schätze da gehst du nur von dir persönlich aus, oder?
Seit der E3 Präsentation kommt gefühlt jeden Tag eine Meldung über das Spiel auf jeder Gaming-Website.
 
Ich habe immer noch sehr starke Bedenken bzgl. Starfield. Für mich sieht das immer noch zu stark wie No Man's Sky 2 aus.
Ich habe No Man's Sky durch und quasi alles gesehen, daher freu ich mich sogar sehr auf Starfield weil man ohne große Umgewöhnung loszocken kann und trotzdem ein anderes Spiel bekommt. Ob es am ende gut wird ist eine andere Sache.
Bei Indiana Jones habe ich ebenfalls starke Bedenken. Der Charakter wurde durch den letzten Film nachhaltig zerstört und Indiana Jones hat nur Indiana Jones und keine ausgebaute Welt, in der man auch Geschichten über andere Charaktere erzählen könnte (bspw. wie bei Star Wars).
Ich kenne bloß zwei gute Indy Spiele.....The Last Crusade.........und...... Fate of Atlantis, danach habe ich nur Erinnerungslücken.
 
Brauche beide Games nicht und die genannten Konsolen erst recht nicht. Also geht der Kelch zum Glück an mir vorbei. ;)

Vlt. wird Stalker 2 das letzte (AAA) Game, das ich mir gönnen werde, der Rest ist eh nur noch meh *




*ok, Crysis und evtl. ein neues TR könnten noch dazu gehören...
 
10 Mio. für Indiana Jones auf der PS5 ist vollkommen utopisch. Das wird es wahrscheinlich nicht mal auf allen Plattformen zusammen schaffen, egal wie gut es wird.
Ich kann mir gut vorstellen weshalb Microsoft von theoretisch10 Millionen Einheiten auf der PS5 ausgeht.
Uncharted 4 hat sich bereits bis 2019 mehr als 15 Millionen Mal auf der PS4 verkauft. Mittlerweile sind es vielleicht sogar 20 Millionen Exemplare. Besitzer einer PlayStation lieben also solche Abeteuerspiele, und Indiana Jones als Vorbild von Uncharted und Tomb Raider sollte sich hervorragend verkaufen. Viele haben sich extra für Uncharted die PlayStation gekauft.
Der ganze Sinn von der Indiana Jones XBOX/PC Exklusivität ist diese Spieler ins Microsoft Ökosystem zu ziehen. Früher hätte man es sogar nur für die XBox als Systemseller gebracht.
Da von Uncharted in absehbarer Zeit, eventuell auch nie wieder, nichts neues kommt bleibt einem als Fan solcher Spiele keine Wahl als das Indianer Jones Spiel und das nächste Tomb Raider.
 
Also wenn man mit dem Testzeitraum vom Game Pass Starfield spielen kann, dann sehe ich die Rechnung nicht aufgehen. Die Xbox ist ja nicht ohne Grund weniger beliebt als die PS5 und als PC Spieler greift man ja auch eher dort ab, als auf der Xbox.
 
Ich kann mir gut vorstellen weshalb Microsoft von theoretisch10 Millionen Einheiten auf der PS5 ausgeht.
Uncharted 4 hat sich bereits bis 2019 mehr als 15 Millionen Mal auf der PS4 verkauft. Mittlerweile sind es vielleicht sogar 20 Millionen Exemplare.
Uncharted 4 war nicht nur ein sehr gutes Spiel in seinem Genre, es auch war der Abschluss einer großen Reihe mit vielen Fans und nicht zuletzt war es exklusiv, alle Verkäufe waren also zwangsläufig auf der PS4. Zusätzlich gab es, als es 2016 auf den Markt kam, eine größere Verbreitung der PS4 als heute der PS5, welche in den Jahren darauf sich auch noch mal mindestens verdoppelt hat, an die ~100Mio verkauften PS4 Konsolen 2019 muss die PS5 in den nächsten Jahren erst mal rankommen. (Im Moment scheint die PS5 ja etwas an Fahrt aufzunehmen, mal sehen wie lange das anhält.)
10 Mio verkaufte Exemplare halte ich daher für eine extrem optimistische Einschätzung, da muss das Spiel schon was bieten, nur durch den Namen und das Genre sind solche Verkaufszahlen nicht drin (jedenfalls nicht auf nur einer Plattform). Man muss sich nur mal vorstellen, was das für die Gesamtverkäufe bedeuten würde, bei alleine 10Mio auf der PS wären das dann was, 20, 25 Millionen? Das wären die Verkaufszahlen eines Elden Rings oder Cyberpunks, wenn das nicht ambitioniert ist, weis ich auch nicht mehr.
Zu den Zahlen sollte man auch noch erwähnen, dass ja nicht die gesamten potentiellen PS5-Käufer verloren sind, einige werden das Spiel natürlich trotzdem kaufen, aber halt auf PC/Xbox spielen. Da verdient Microsoft dann auch mehr, als wenn Sony sich noch nen Cut nimmt...
 
es braucht nur einen Bescheuerten Bug oder eine unverständliche Gamedesign Entscheidung zu release und die möchtegern Zahlen sind nur Schall und Rauch, und Bethesda ist für sowas in Letzter Zeit immer zu haben....
 
Ehrlich gesagt klingt das nicht wie eine Geschäfts-Strategie, das klingt wie ganz viel Copium. Erinnert sich noch jemand als Tomb Raider Xbox Exklusiv war und das die Xbox gerettet hat? Nein? Liegt wohl daran, dass es die damalige Xbox nicht gerettet hat. Jetzt das gleiche aber nicht mit Lara, sondern dem Boomer Relikt Indiana Jones? Jeder unter 30 rollt doch nur mit den Augen wenn er den Namen hört.

Was haben wir noch? Starfield? Das muss erst mal beweisen dass es etwas taugt, bevor es Konsolen verkauft,
 
Also wenn man mit dem Testzeitraum vom Game Pass Starfield spielen kann, dann sehe ich die Rechnung nicht aufgehen. Die Xbox ist ja nicht ohne Grund weniger beliebt als die PS5 und als PC Spieler greift man ja auch eher dort ab, als auf der Xbox.
Stimmt ABER das kann sich ja nun ändern.
MS fängt ja nun auch mit exklusiv-Spiele. Kann da Sony schon was verstehen.
Mir als Kunde wäre aber lieber wenn Sony nicht Anwälten Geld in den Hintern pumpt um MS das Leben
schwer zu machen sondern über neue Sony Spiele.
Können dann gerne auch PSx (Zeit)exklusiv sein.
 
Uncharted hat das geschafft, woran Indiana Jones schon 33 Jahre scheitert. Und ob die Macher von Wolfenstein ein vernünftiges Abenteuer hinbekommen, vor allem in der Thirtperson (in der Ego kann ich es mir gar nicht vorstellen), daran habe ich starke Zweifel.
Überspitzt formuliert: Eigentlich hat doch MS nur eine Marke nicht versemmelt: Forza.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ABER das kann sich ja nun ändern.
MS fängt ja nun auch mit exklusiv-Spiele. Kann da Sony schon was verstehen.
Mir als Kunde wäre aber lieber wenn Sony nicht Anwälten Geld in den Hintern pumpt um MS das Leben
schwer zu machen sondern über neue Sony Spiele.
Können dann gerne auch PSx (Zeit)exklusiv sein.
Sony exklusiv-Spiele gibts ja schon, genau wie MC exklusiv-Spiele. Wird sich also nicht viel ändern, außer dass halt jetzt MC noch mehr exklusiv spiele bekommt durch AcBlizz
 
Überspitzt formuliert: Eigentlich hat doch MS nur eine Marke nicht versemmelt: Forza.
Naja, so schlecht steht Gears 5 und Gears Tactics jetzt auch noch nicht da dass kein Teil 6 kommen könnte/wird:


Selbst Flight Simulator bekommt eine Fortsetzung.

Ob sie nach der neuen Ausrichtung von desaströsen One-Generation ein neues Fable oder Hellblade 2 versemmeln ist noch reine Spekulation.

Mit Ori Reihe, Pemtiment oder Hi-Fi Rush hat man auch kleine Titel Luft zum Atmen gelassen.

Bin schon gespannt wenn man Maschine Games etwas mehr Budget einräumt und sie nicht von ZeniMax zu GaaS gezwungen werden wie bei Youngblood oder Zuletzt Arkane mit Redfall.
 
Indiana Jones ist doch total aus der Zeit gefallen. Die Marke hatte ihren Zenit in den 80/90er.
Das Game muss also wirklich gut sein, wenn es sich neben Tomb Raider und Uncharted behaupten möchte, denn den Vergleich wird man zwangsläufig ziehen. Allein Marke Indiana Jones wird bei der heutigen Jugend wahrscheinlich kein Zugpferd sein.
 
Zurück