News Gerichts-Leak zu The Elder Scrolls 6: Microsoft spuckt Sony in die Suppe

Lustig, nur weil ich mein 7800x3d/4090 nicht wie viele es tun in einer Signatur anprangere musst du nicht denken das...
Mir geht es darum, das die Innovationslust und die Bereitschaft Features wenn sie existieren zu nutzen, auf der strecke bleibt, eben weil sich Konsolentechnik nur langsam ändert.
Der PC-Highend-Markt ist unabhängig von den Konsolen nicht lukrativ genug, um ein entsprechendes Spiel (exklusiv) zu entwickeln. Der letzte Versuch wo alle meinen dass es sich grafisch mal wirklich abgehoben hat war Crysis, und das ist von 2007, also 16 Jahre her. Und als Crytek damals so ein Spiel exklusiv für den Highend-Markt entwickelt hatte, passierte das:

Weil es auf keinem Rechner ordentlich lief, wurde es massiv raubkopiert. Entweder es wird gar nicht gekauft, oder raubkopiert um mal zu sehen " wie es wohl auf meinem PC läuft".
 
Der PC-Highend-Markt ist unabhängig von den Konsolen nicht lukrativ genug, um ein entsprechendes Spiel (exklusiv) zu entwickeln. Der letzte Versuch wo alle meinen dass es sich grafisch mal wirklich abgehoben hat war Crysis, und das ist von 2007, also 16 Jahre her. Und als Crytek damals so ein Spiel exklusiv für den Highend-Markt entwickelt hatte, passierte das:

Weil es auf keinem Rechner ordentlich lief, wurde es massiv raubkopiert. Entweder es wird gar nicht gekauft, oder raubkopiert um mal zu sehen " wie es wohl auf meinem PC läuft".
Aber hatte Crytek und Crysis nicht auch Impulse an die Industrie gegeben für technologischen Fortschritt zu sorgen? Was gabs da damals für ein Wettrüsten in den Crysis Benchmarks immer besser richtung flüssig spielbar zu kommen. Dann sogar Crysis mit antialaising total verrückt :D Ist ja mit Cyberpunk und Raytracing ähnlich. Nur konsolengetriebene Innovationen wird es nur bedingt geben.

Um 2007 gab es Xbox 360 und PS3 keine frage für damals gute Konsolen, habe selbst ne PS3 nur für GT5 gekauft. Aber guck dir an was es da an Games gab. Über die Jahre technologische Stagnation wärend es beim PC richtig vorran ging.

Die Xbox360 kam 2005 und ging erst 2016 in Rente. Muss man sich mal vorstellen, eine damals schon nicht wirklich taufrische Technik würde 11jahre weitergeschleppt. Wie sähe die gamingwelt ohne PC getriebene innovation aus? Immernoch Xbox360?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 2007 gab es Xbox 360 und PS3 keine frage für damals gute Konsolen, habe selbst ne PS3 nur für GT3 gekauft. Aber guck dir an was es da an Games gab. Über die Jahre technologische Stagnation wärend es beim PC richtig vorran ging.
Das ist halt die Natur der Sache einer offenen Plattform für die es regelmäßig neue Hardware gibt. Dafür hast du am PC auch sehr viele Nachteile aufgrund dieser Offenheit, eben Raubkopierer, viele Hacker/Cheater, und schlecht optimierte Spiele wie es aktuell am PC die letzten 2 Jahre viel zu oft der Fall ist. Alles hat seine Vor- und Nachteile, deswegen gibt es auch nicht die ultimativ beste Plattform für jeden, weil jeder diese Dinge anders gewichtet.
 
Der PC-Highend-Markt ist unabhängig von den Konsolen nicht lukrativ genug, um ein entsprechendes Spiel (exklusiv) zu entwickeln. Der letzte Versuch wo alle meinen dass es sich grafisch mal wirklich abgehoben hat war Crysis, und das ist von 2007, also 16 Jahre her. Und als Crytek damals so ein Spiel exklusiv für den Highend-Markt entwickelt hatte, passierte das:

Weil es auf keinem Rechner ordentlich lief, wurde es massiv raubkopiert. Entweder es wird gar nicht gekauft, oder raubkopiert um mal zu sehen " wie es wohl auf meinem PC läuft".
Der High End Markt hat sich in den letzten 16 Jahren massiv gewandelt, genauso der Gaming Markt generell.
Konsolen basieren auf normaler PC Hardware, die Skalierbarkeit ist daher gegeben, deshalb kann man ein Spiel wie Cyberpunk auch auf Konsolen rausbringen, aber gleichzeitig am PC eine Pathtracing Variante die es so wohl erst mit der PS6 in 5 Jahren geben wird.
 
Die Assets sind trotzdem genau die Selben, Ray- bzw. Path-Tracing ist ein Beleuchtungs-Grafik-Feature. Crysis wurde damals unabhängig von Konsolen entwickelt, mit komplett eigenen Assets, eigenen Lighting-System (Cry-Engine gab es in der Form gar nicht auf Konsolen), Tesselation usw. Ein Spiel in dieser Art gab es eben seit 16 Jahren nicht mehr. Star Citizen ist hier (aufgrund von Vor-Finanzierung der Fans) eine Ausnahme, aber auch weit entfernt von fertig.
 
Die Assets sind trotzdem genau die Selben, Ray- bzw. Path-Tracing ist ein Beleuchtungs-Grafik-Feature. Crysis wurde damals unabhängig von Konsolen entwickelt, mit komplett eigenen Assets, eigenen Lighting-System (Cry-Engine gab es in der Form gar nicht auf Konsolen), Tesselation usw. Ein Spiel in dieser Art gab es eben seit 16 Jahren nicht mehr. Star Citizen ist hier (aufgrund von Vor-Finanzierung der Fans) eine Ausnahme, aber auch weit entfernt von fertig.
Die Assets sind eben nicht dasselbe, bei Pathtracing wird jegliche künstliche Beleuchtung entfernt, und das GI bzw die gesamte Beleuchtung basiert auf Bounces tatsächlich existierender Lichtquellen wie die Sonne oder Lampen.
Crysis 1 kam damals btw auch auf den Konsolen raus (Xbox 360, PS3).

Cyberpunk 2077 ist heute das Crysis von 2007.

Und nein, Raytracing oder gar Pathtracing ist kein "Feature", sondern stellt die gesamte Entwicklung auf den Kopf.
 
Die Assets sind eben nicht dasselbe, bei Pathtracing wird jegliche künstliche Beleuchtung entfernt, und das GI bzw die gesamte Beleuchtung basiert auf Bounces tatsächlich existierender Lichtquellen wie die Sonne oder Lampen.
Ich bin kein Entwickler - wie ist es dann möglich Path Tracing in tausenden DX9+ Spielen zu implementieren wenn die Assets nicht die selben sind?
 
Sollten die Konsolen wirklich verstärkt auf den RT Zug aufspringen wollen, werden die Preise wie sie jetzt sind für Konsolen nicht zu halten sein. Es wird passieren wie mit Handys. Da muss mehr power rein da muss der preis höher. Irgendwann ist der Preis für eine RT fähige Konsole so hoch, das es fast schon so sein werden könnte, das man drüber nachdenkt sich doch lieber einen PC zu kaufen wegen der zusätzlichen außer spielerischen Nutzbarkeit.

Dann ist das Zugpferd für Konsolen, der Preis totgeritten.
 
Ich bin kein Entwickler - wie ist es dann möglich Path Tracing in tausenden DX9+ Spielen zu implementieren wenn die Assets nicht die selben sind?
Das ist Reshade RTGI, das "Raytracing" basiert hier nur auf vorhandene SSR Daten.
Heißt im Grunde ist das kein "echtes" Raytracing.
Das funktioniert auch mit alten GTX bzw AMD Karten ohne RT Kerne.

Die einzige Möglichkeit alte Spiele tatsächlich mittels RT oder PT neu aufzubauen ist mittels RTX Remix:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da gibts bereits Projekte wie Half Life 2 z.Bsp:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Möglichkeit alte Spiele tatsächlich mittels RT oder PT neu aufzubauen ist mittels RTX Remix:
Da gibts bereits Projekte wie Half Life 2 z.B.
Interessant. So wie ich das verstanden habe, bleiben die Grund-Assets dennoch die selben, sonst müsste man ja das Spiel komplett von Grund auf neu entwickeln, was viele Jahre in Anspruch nehmen würde. Siehe hier im Cyberpunk RT Reddit:
These technologies in RT Overdrive completely replace those but you have to get rid of these fake lights manually and make sure that the assets you have in place to emit light in a now properly physically based renderer make sense for every section of the game.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Interessant. So wie ich das verstanden habe, bleiben die Grund-Assets dennoch die selben, sonst müsste man ja das Spiel komplett von Grund auf neu entwickeln, was viele Jahre in Anspruch nehmen würde. Siehe hier im Cyberpunk RT Reddit:
Das stimmt im Prinzip ja, gerade der letzte Teil vom Satz den Du zitierst ist wichtig:
that the assets you have in place to emit light in a now properly physically based renderer make sense for every section of the game.

Bei klassischer Beleuchtung hat man Assets zum Teil ganz anders designed um ein entsprechend ansehliches Ergebnis zu erhalten.
Im RTX Remix Video ist das beispielsweise beim Kronleuchter der Fall, dieser hatte ursprünglich ein undurchsichtiges Asset um die Kerze herum, ersetzt man nun die bestehende Beleuchtung durch Raytracing sieht das Ergebnis komisch aus (man sieht keine Beleuchtung weil kein Licht durchgeht - wie im Real Life eben), also muss man das Asset durch einen durchsichtigen Asset ersetzen damit das Licht auch sichtbar wird.

Vor Raytracing:
1695219511689.png


Nach Raytracing ohne Assetänderung:
1695219540782.png


Raytracing inkl. Änderung des Assets:
1695219567357.png


Also im Prinzip muss man auch Assets austauschen, sonst funktioniert es nicht.
 
Ok, dann ist die Sache klar. Man muss entsprechend der Lichtquellen diverse Assets austauschen, aber ein Gebäude im Spiel bleibt ein Gebäude, oder ein Wohnwagen bleibt trotzdem ein Wohnwagen. Nicht alle Assets müssen komplett verändert werden. Jetzt ist auch klar warum Cyberpunk das einzige Spiel bisher mit "echtem" Path tracing ist, denn im Reddit steht auch dass es entsprechend großer Mehraufwand für den Entwickler darstellt.
 
Ok, dann ist die Sache klar. Man muss entsprechend der Lichtquellen diverse Assets austauschen, aber ein Gebäude im Spiel bleibt ein Gebäude, oder ein Wohnwagen bleibt trotzdem ein Wohnwagen. Nicht alle Assets müssen komplett verändert werden. Jetzt ist auch klar warum Cyberpunk das einzige Spiel bisher mit "echtem" Path tracing ist, denn im Reddit steht auch dass es entsprechend großer Mehraufwand für den Entwickler darstellt.
Wobei man dazu sagen muss dass häufig auch andere Assets ausgetauscht werden, beispielsweise ein Auto dessen Textur aus einem Material bestand welches zuvor mittels Cube Maps vielleicht ganz ansehliche (für Cube Maps Verhältnisse eben) Ergebnisse brachte, aber das dann in Verbindung mit Ray bzw Pathtracing dann komisch wirkt.

Es gab dazu mal ein Interview mit den Entwicklern von Metro Exodus Enhanced Edition, das Spiel ist RT Only und dort hat man auch mehr oder weniger ganze Levels umgestaltet (in punkto Assets) damit es funktioniert.

Alan Wake 2 setzt btw auch auf Path Tracing.
 
Mal ne Frage an PCGH:
Muss das sein mit diesen ganzen KI Bildern?

Die haben nie etwas mit dem Thema zu tun und weisen einen sehr eigensinnigen Geschmack auf.

Ich finde sie unpassend, befremdlich und nicht schön.
Eure ganze Seite sieht aktuell wie ein seltsames Magazin aus Cyberpunk aus.
In den Bildern sind oft Fehler, Verkrümmungen und weitere gruselige Dinge enthalten.
 
Zurück