News Das Ende einer Ära: Microsoft plant PS5-Releases für Starfield und Indiana Jones [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Das Ende einer Ära: Microsoft plant PS5-Releases für Starfield und Indiana Jones [Gerücht]

Starfield und Indiana Jones und der Große Kreis sollen nun doch auf der Playstation 5 erscheinen. Das sagen zumindest erste Gerüchte; beim Management von Microsoft habe man sich dann wohl doch für das Tor mit dem Geld entschieden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Das Ende einer Ära: Microsoft plant PS5-Releases für Starfield und Indiana Jones [Gerücht]
 
Ich sag mal so, ich würde mich natürlich freuen irgendwann später das neue TES auf meiner PS5 spielen zu können, statt auf meiner Series S (oder vermutlich eher PS6).
Eines ist für mich aber jetzt schon abzusehen. Die Series war für mich die letzte Konsole aus dem Hause Microsoft.
Das hat aber auch hauptsächlich damit zu tun das ich für mehrere Konsolen einfach keine Zeit mehr finde.
 
Gut wen man vorher ein paar MRD ausgibt zum Kauf eines Devs/Publishers um die Xbox zu pushen und wenn man dann merkt, dass das doch nicht so gut funktioniert, lässt man die Strategie weswegen man gekauft hat wieder völlig fallen (bis zur nächsen Xbox, auf der dann TEX6 exklusiv kommt)
 
Die schlecht laufenden Billogurken wie Starfield können sie gerne auf der Playstation bringen XD. Das Ding zieht Heat wie nix gutes, war aber teuer und muss sich rentieren. Da können die Sonyleute ruhig etwas gegensteuern.

Gute Exklus, so Microsoft sie denn mal bringen täte, werden sicher lange exklusiv sein.

Ansonstn ist das ja der Weg den Sony geht. Groß ihren Bois was von "Exklusivität" vorlügen und dann doch alles aufm PC oder der Switch bringen. Geld>Reputation. ist doch ok wenn es ms genauso macht und so sneaken sie den Gamepass durch Sonys Hintertür, weil das Ding von Sony ist......einfach nur schlecht.
 
Ich finde die Entscheidung eigentlich ganz klug. Eine Exklusivität gibt es für mich (reiner PC-Spieler) im Markt eigentlich nicht. Sony hat das vor Jahren erkannt und angefangen Ihre Titel auf den PC zu bringen. Anfangs vielleicht mit Skepsis aber als das Geld dann nur so sprudelte war man glaube ich ganz happy. Inzwischen kann man bei Sony nur noch von einer zeitlichen Exklusivität bei neuen Spielen reden.
Microsoft hatte vor Jahren eine ähnliche Idee mit den meist zeitgleichen Releases ihrer Spiele auf der Series X und dem PC. Dies nun auf die Playstation auszuweiten ist für mich der einzig logische Schritt um weiter zu kommen und um weiterhin Spiele mit großen Budgets zu entwickeln.
Die früheren technischen Schwierigkeit ein Spiel von der einen Konsole auf die andere zu portieren gibt es heute so nicht mehr.
Daher geniest eure Spiele auf der Plattform eurer Wahl und freut euch über solche News denn so kommen mehr Leute in den Genuss guter Spiele.
 
Phil hat sich gemeldet nächste Woche darüber zu reden. Klar ist der Aufbruch von Exklusivität gut für den Spieler, aber für mich nicht ganz nachvollziehbar. Am Ende eher kurzsichtig die Marke Xbox so zu schwächen. Aber die Dollar leuchten hell in den Augen. Ich kann nicht sehen, dass die Spiele gleichzeitig auf Xbox und PS erscheinen. Scheint mir völlig absurd. Ich kann es nicht mal sehen, dass da Gerücht überhaupt stimmt. Aber mehr als: Bringen das Spiel 2 Jahre später für Sony, will mir nicht in meinen Kopf.
Gut wen man vorher ein paar MRD ausgibt zum Kauf eines Devs/Publishers um die Xbox zu pushen und wenn man dann merkt, dass das doch nicht so gut funktioniert, lässt man die Strategie weswegen man gekauft hat wieder völlig fallen (bis zur nächsen Xbox, auf der dann TEX6 exklusiv kommt)
Den Quark saugst du dir aus den Fingern. Die Devs wurden nicht gekauft um die Hardware zu pushen, sondern die Gamepass Bibliothek.
 
Das ist mit Sicherheit richtig. Ich denke aber auch das MS die Hoffnung hatte das sich Starfield auch positiv auf die Hardware verkäufe auswirkt. Ansonsten hätte man auch die Verkäufe von der PS5 mitnehmen können.
 
Bethesda hätte ich auch nicht gekauft, die sind mit ihren 08/15 Ladebalkensimulatoren doch eh nur noch ein Schatten von dem was sie mal vor sehr langer Zeit waren, geführt von einem der größten Clowns in der Gamingindustrie. Jetzt wollen sie den Starfield Dr* auch noch Playstation Spielern zumuten, dass ist schon fast kriminell...
 
Die schlecht laufenden Billogurken wie Starfield können sie gerne auf der Playstation bringen XD. Das Ding zieht Heat wie nix gutes, war aber teuer und muss sich rentieren. Da können die Sonyleute ruhig etwas gegensteuern.

Die bringen Starfield doch jetzt nur für die PS5, um den durchschnittlichen Metascore der Konsole nach unten zu ziehen.

Microsoft ist im Konsolengeschäft wie Sega vor 25 Jahren, nur mit dem Unterschied, dass da noch genug Geld vorhanden ist, dass man verbrennen kann. Die Konsolen liegen trotz Rammschpreisen wie Blei in den Regalen, während sich die an sich leistungsschwächere PS5 für deutlich mehr Geld blendend verkauft. Sony hält es nicht einmal mehr für nötig einen Preiskampf mit Microsoft zu führen.

Und nun gibt man das allerletzte Argument für XBox Series auch noch endgültig auf - die zweieinhalb Nicht-Exclusives, die nie für PS5, aber sowieso für PC erscheinen sollten. Damit wäre die Glaubwürdigkeit dann wohl endgültig zerstört - eben wie damals bei Sega.
 
Seien wir ehrlich, dieser exklusiv Quatsch ist doch irre. Soll jeder Spielen wo er mag, vor allem da im Kern mehr oder minder die gleiche HW drin steckt.

Ad Bethesda.... wenn TES6 auch so wie Starfield wird was die Engine mit Ladebalken angeht, ist TES auch tot (dabei mochte ich eigentlich Starfield vom Setting her). Bei Skyrim ging das noch, da damals 2011 die HW oft nicht reichte für nahtlose Übergänge. aber heute darf das keine Ausrede mehr sein.
 
Der Game Pass ist wohl weiter defizitär und potenziell soll die Finanzabteilung von Microsoft nun langsam kalte Füße bekommen.
Sehr schön. Ich würde nie für Spiele bezahlen, wenn ich später den Zugriff darauf verliere wenn ich nicht mehr zahle. Und wie dieser Hype irgendwann enden wird sieht man an Netflix. Irgendwann zahlt man das Doppelte und kriegt fast nur noch Schrott.
 
Das Ganze hat sich schon länger abgezeichnet wenn man auf das Wording geachtet hat. Die Transformation war dann mit dem neuen Organigramm bei MS eingeläutet. Und man kauft auch kein Activision für so viel Geld nur um eine Plastikbox zu pushen...dem Braten habe ich von Anfang an nicht getraut

Es waren spannende 20 Jahre mit der Xbox. Aber es bleibt eben eine Microsoft Division. Eine Firma die mich schon ein paar mal enttäuscht hat wenn es um Consumer Produkte ging. Die lassen das Ding (Xbox) nun tot laufen, bringen noch eine letzte Konsole und dann war es dass.

Denn mit der Politik, Gerüchte über eine 3rd Party Strategie, einfach unkommentiert zu lassen, nur um zu sagen dass man nächste Woche informieren wird (Was sozusagen ein Eingeständnis ist, aber der hübsche Marketing Speech ist eben noch nicht fertig), fahren die gerade die Xbox gegen die Wand. Die verspielen sich das noch vorhandene Vertrauen ihrer Kunden und schrecken potenzielle Käufer ab.

Kein Wunder ist Xbox nur noch unter dem Namen Sarah Bond zu lesen bei Microsoft Gaming. Xbox kann man abstossen, oder die Hardware sterben lassen. Phil Spencer ist jetzt Head of Microsoft Gaming, nicht Xbox. Microsoft hat Activision geakuft, nicht Xbox. Und Microsoft möchte auf alle Plattformen, nicht Xbox!

Die Strategie macht für mich sogar absolut Sinn. Fertig mit dem Ballast einer eigenen Hardware. Als reiner Publisher und Software Unternehmen, das passt einfach besser. Wer jetzt noch eine Xbox kauft hat bestimmt noch 6-10 Jahre Spass damit...aber wozu sollte man sich jetzt noch eine Xbox kaufen? Der Sargnagel wurde herausgeholt, er ist nur noch nicht eingeschlagen.

Mir ist es am Ende egal. Kaufe ich mir eben eine PS6, oder wenn es mich schon juckt, eine PS5 Pro, sollte diese noch kommen. Dann habe ich die Series X eben noch für die Spiele die ich dort Zocken möchte. MS macht einen auf SEGA, von mir aus.

Irgendwie bin ich auch froh wenn dieser Plastikboxen Krieg auch mal vorbei ist und die Fronten geklärt. MS verdient dann als Publisher mehr Geld denn je, kann den Game Pass überall einbringen und im Streaming Marktführer werden (Was sich aber erst in 10-15 Jahren auszahlen wird).

Danke für die geile Zeit, angefangen dort wo Halo noch gut, Gears noch frisch und Forza Referenz war. Ich geniesse nun die Show. Denn die Playstation Fans dürften Freudenfeste veranstalten (zu recht) und die Xbox Fanboys/Girls heulen sich ins Gesicht.

Egal was MS nächste Woche kommuniziert oder wie wohlwollend sie es verpacken oder versuchen die Leute davon abzuhalten nicht mehr auf Xbox/Game Pass zu setzen. Ich glaube denen in dem Sinne kein Wort als das sich genau weis. Wenn es so kommt wie es die Gerüchte sagen, dann ist die Playstation in Zukunft der beste Ort um zu Zocken, wenn es um Konsolen mit etwas Hardware Power geht. Mir soll es recht sein.
 
Öffentlicher Aufschrei? Wieso sollte es den geben? Soll ich als Xbox Besitzer jetzt stink sauer sein, wenn Xbox Titel auch für die Playstation erscheinen? Bin gespannt ob sich Microsoft eine nächste Xbox noch selbst zutraut.
Danke für die geile Zeit, angefangen dort wo Halo noch gut
Mir haben Sie es vom PC geklaut. Deswegen habe ich es nie gespielt und war damals von gegen die XBox. >:-| Ist das lange her. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Konsole aller Zeiten war für mich tatsächlich die Xbox360. Mit ihrer speziellen Hardware und eine menge Exklusiv Spielen war sie eine ganz besondere Konsole.

Ab der ersten One hatte MS ja angekündigt (ich meine Halo 5 war auch das letzte Spiel) keine Exklusiv Spiele mehr anzubieten. Ich fand den schritt irgendwie schade.
 
Naja, kann mir schon vorstellen, dass da bei den Entscheidern über die Finanzen zumindest ordentlich die Köpfe rauchen.
Da kauft man erst Bethesda, bekommt dann sogar ernsthaft diesen unfassbar riesigen AB-Deal durch und nachdem das klar ist, senkt man für's Weihnachtsgeschäft sogar noch den Preis der Series X ordentlich und dennoch verkauft sie sich kaum - während sich das Konkurrenzprodukt (bzw. die Konkurrenzprodukte) weiter blendend verkauft.

Im Grunde müssen die da natürlich auch kurzfristig zusammenkommen und über alternative Wege nachdenken.
Andersherum sollte man auch bei MS langsam wissen, dass Dinge (selbst mit viel Geldeinsatz) nicht zwangsläufig von heute auf morgen funktionieren. Schon gar nicht in einem Markt, in dem mittlerweile viele ihre "alte" Spielebibliothek nicht aufgeben und sich auch keine zweite oder gar dritte Konsole nebenbei kaufen wollen.
Gerade nach diesen Übernahmen müsste MS deutlich mehr Durchhaltevermögen zeigen um dann mittel- und vor allem langfristig viele Kunden auf ihre Plattform ziehen zu können - eben durch die Exklusivtitel (die finanziell/in der Produktion nicht leiden dürfen, weil sie Day One in den Gamepass sollen).

Auch dass MS dann "total leicht" weiter Studios bzw. sogar Publisher aufkaufen könnte, sehe ich nicht. Kartellämter wollen sicher auch kein Publisher-Monopol, da könnte MS dann dennoch irgendwann einfach ihren Windowsstore und zusätzlich einen Cloudservice voraussetzen und alle anderen (Sony, Nintendo, Valve, Epic...) ausschließen (und auf Android und iOS z.B. einfach einen eigenen Store anbieten). Glaube kaum, dass ihnen das im Fall der Fälle so leicht gemacht würde.


Sehr schön. Ich würde nie für Spiele bezahlen, wenn ich später den Zugriff darauf verliere wenn ich nicht mehr zahle.
Nicht nur das! Spiele fliegen mit der Zeit ja auch wieder aus dem Pass, dann sind sie für einen ganz weg, außer man kauft sie dann eben doch. Kostenpflichtige AddOns sind nicht im GP enthalten, da soll man AddOns für gemietete Spiele kaufen. :schief:
 
Zurück