News Starfield und die 30 Fps: Rückendeckung aus der Industrie

Digital Foundry und andere machen ab und an den Test und nehmen eine den Konsolen äquivalente GPU mit ähnlichen Settings zum Testen - und kommen auch auf ähnliche Ergebnisse. Warum auch nicht, der Software Layer ist sowohl beim PC als auch bei den Konsolen bei diesen Leistungen vernachlässigbar und sie performen gleich.
Das war vor 20 Jahren anders, als eine Konsole zwar noch geringe Taktraten und wenig Speicher hatte, dafür aber auch sehr direkt angesprochen wurde. Heutzutage sind Konsolen nur Fertig-PCs, rein für den Spieleeinsatz
Die Speicherverwaltung und Adressierung ist schon eine andere und dem PC überlegen, schon allein weil es ein homogener Speicher ist.

Die Speicherverwaltung und Adressierung ist schon eine andere und dem PC überlegen, schon allein weil es ein homogener Speicher ist.
natürlich ist dies theoretisch ein Vorteil, praktisch wird das aber nur von Exklusivtiteln ausgereizt (und er ist im Vergleich zur theoretischen Leistungsüberlegenheit eines PCs überschaubar)
Während der eine Zocker sich jedes Jahr das neueste vom neuesten im Rechner verbaut, reizt der nächste die Lebensdauer der Hardware bis zum Schluss aus.
Da spielen zig präferenzen der Nutzer mit rein.
ich bin so einer.
Leisten könnte ichs mir locker jedes Jahr und dennoch habe ich die Eigenschaft mir Dinge nur nach Bedarf zu kaufen und diese lange zu pflegen (auch etwa mein Auto).
Es gibt im Moment nur ein einziges Spiel, das ich gerne mal spielen würde, aber nicht kann: Cyberpunk 2077 in "Overdrive"
Für alles andere reicht tatsächlich mein Uralt-PC bzw. der meiner Frau (i7 920 von 2008, 24GB RAM als Basis. und Radeon 7970 bzw. bei Bedarf Geforce 1060 die auch rumliegt). Wir Spielen @ FHD, deshalb "hält" Hardware lange.
Aber mit Familie hab ich auch wesentlich andere Prioritäten und spiele kaum noch.
Erst letztens hat mir Steam angezeigt ich hätte zuletzt vor 2 Jahren Doom Eternal (das Spiel dessen Addons ich spielen wollte) gespielt. Hmm, wie die Zeit vergeht
Und das ist für viele ein Gerät was nicht im Wohnzimmer steht und mit dem man nicht gemütlich von der Couch aus zockt, das trifft wohl nur auf sehr wenige User zu. Daher muss man einfach mal die Kirche im Dorf lassen, denn es ist ein Unterschied ob ich an einem Schreibtisch sitze und zocke oder ob ich gemütlich auf der Couch liege und da ist die Konsole tatsächlich das bessere Preis-Leistungsverhältnis, von den wenigen Enthusiasten einmal abgesehen, die sicherlich auch eine adäquate PC Wohnzimmerlösung hinbekommen aber auch nicht für 500 €, das ist illusiorisch.

MfG
Absolut richtig.
Der PC hat halt die Vorteile der Flexibilität. Natürlich könnte ich ihn auch im Wohnzimmer betreiben (da steht bei mir ein eigener HTPC), aber ironischerweise macht mir das keinen Spaß: ich mag das gar nicht, auf der Couch zu liegen und zu zocken, mich "zieht" es viel mehr in ein Spiel rein, wenn ich direkt davor sitze und mit Maus und Tastatur spiele, statt "lümmelnd" auf der Couch. Das ist mir bei meinen Spielen zu wenig immersiv. Ein Horrorspiel wo ich gemütlich eingekuschelt auf der Couch sitze verliert viel an Atmosphäre - für MICH (also achtung: persönliches Empfinden).
Umgekehrt steht im Wohnzimmer auch eine Wii, und die genau dort richtig

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist für viele ein Gerät was nicht im Wohnzimmer steht und mit dem man nicht gemütlich von der Couch aus zockt, das trifft wohl nur auf sehr wenige User zu. Daher muss man einfach mal die Kirche im Dorf lassen, denn es ist ein Unterschied ob ich an einem Schreibtisch sitze und zocke oder ob ich gemütlich auf der Couch liege und da ist die Konsole tatsächlich das bessere Preis-Leistungsverhältnis, von den wenigen Enthusiasten einmal abgesehen, die sicherlich auch eine adäquate PC Wohnzimmerlösung hinbekommen aber auch nicht für 500 €, das ist illusiorisch.

MfG

Was istd as denn immer für ein bull Shir mit dem gemütlichen couch zocken !??

Ich war einst only Konsolero und wechselte zum PC weil mir diese friss oder stirb Mentalität von MS und sony auf den sack ging!
Siehe aktuell Starfiel doer eben Mods welche ich auswählen kann wie und wo ich will ebenso die auflösung ich will wissen ob ich nativ oder eben dlls will usw und sofort aber ist ein anderes tehma!

Aber als ich wechselte konnte ich nicht mit Tastatur spielen ich ahbs nicht gebacken bekommen und ich hatte Damlas einen extrem neuen 4k tv von samsung und wollte den ausnutzen!

Als hab ich den pc neben den Tv gestellt der war damals noch ganz normal gross hat auch absolut null gestört und habe einen Xbox Controlle dran gehabt und konnte wie mit der konsole auf der cocuh zocken nur eben um welten besser!

also hört mal auf mit den Mist !!!!

Den das ist so ein swachsinn ohne ende!

und nehmen wir mal das Gehäuse der xbox series x dann haben wir auch keine mini case bei weitem nicht selbst die ps5 ist riesig!!!

da kannst du dir gleich nen kleinen tower hinstellen macht den kcuhen auch nicht mehr dick besondere bei der series x!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man, würde ich aber gar nicht, denn von einem Gehäuse und zusätzlichen CPU Kühler hast du bei dem niedrigen Verbrauch nicht wirklich einen Vorteil, außer Geld aus dem Fenster zu werfen.

Vorteil wäre ein ordentlicher Airflow, ein leiser PC, Gehäuselüfter und Qualität.

32GB und ein Marken NT hatte ich auch in der Konfig und dann kommt man auf 500 Euro. Was ich damit sagen möchte: Das Zeug ist verdammt günstig.

Also in deinem Link für 500€ sind weder 32GB noch ein ordentliches Netzteil im Warenkorb. Welches Netzteil soll es denn gewesen sein?

Ich bin erstaunt darüber, warum gedacht wird, dass Konsolen stärker wären als PC Hardware. Das ist 1:1 dasselbe. Die Konsolenqualität bekommt man easy auf dem PC mit vergleichbar schneller Hardware zum laufen und hat dann noch Dinge wie FSR oder DLSS um das ganze aufzubohren.

Was heißt stärker, die Technik im Soc kann sich jeder anschauen inkl. der Co-Prozessoren und co im Die.
FSR gibt es zudem nicht nur exklusiv am PC^^

natürlich ist dies theoretisch ein Vorteil, praktisch wird das aber nur von Exklusivtiteln ausgereizt (und er ist im Vergleich zur theoretischen Leistungsüberlegenheit eines PCs überschaubar)

ich bin so einer.
Leisten könnte ichs mir locker jedes Jahr und dennoch habe ich die Eigenschaft mir Dinge nur nach Bedarf zu kaufen und diese lange zu pflegen (auch etwa mein Auto).
Es gibt im Moment nur ein einziges Spiel, das ich gerne mal spielen würde, aber nicht kann: Cyberpunk 2077 in "Overdrive"
Für alles andere reicht tatsächlich mein Uralt-PC bzw. der meiner Frau (i7 920 von 2008, 24GB RAM als Basis. und Radeon 7970 bzw. bei Bedarf Geforce 1060 die auch rumliegt). Wir Spielen @ FHD, deshalb "hält" Hardware lange.
Aber mit Familie hab ich auch wesentlich andere Prioritäten und spiele kaum noch.
Erst letztens hat mir Steam angezeigt ich hätte zuletzt vor 2 Jahren Doom Eternal (das Spiel dessen Addons ich spielen wollte) gespielt. Hmm, wie die Zeit vergeht

Absolut richtig.
Der PC hat halt die Vorteile der Flexibilität. Natürlich könnte ich ihn auch im Wohnzimmer betreiben (da steht bei mir ein eigener HTPC), aber ironischerweise macht mir das keinen Spaß: ich mag das gar nicht, auf der Couch zu liegen und zu zocken, mich "zieht" es viel mehr in ein Spiel rein, wenn ich direkt davor sitze und mit Maus und Tastatur spiele, statt "lümmelnd" auf der Couch. Das ist mir bei meinen Spielen zu wenig immersiv. Ein Horrorspiel wo ich gemütlich eingekuschelt auf der Couch sitze verliert viel an Atmosphäre - für MICH (also achtung: persönliches Empfinden).
Umgekehrt steht im Wohnzimmer auch eine Wii, und die genau dort richtig

zum letzten Absatz kann ich nur sagen genau so geschehen bei mir...ich kahm von Konsolen und wollte dringend siehe oben meinen Post am Wonzimmer zocken alls ichd ann den ersten 4k montor hatte änderte sich plötzlich alles besonderes bei kompetiven spielen wie battlfield und cod da war es einfach eine wucht wieviel das ausmacht....dann habe ich mir den Samsung Odyseey g9 49 zoll gekauft und ich wollte nie wieder am tv spielen nie wieder!

Was istd as denn immer für ein bull Shir mit dem gemütlichen couch zocken !??

Ich war einst only Konsolero und wechselte zum PC weil mir diese friss oder stirb mentalität von MS und sony auf den sack ging!
Siehe aktuell Starfiel doer eben Mods welche ich auswählen kan wie und wo ich will ebenso die auflösung ich will wissen ob ich nativ oder eben dlls will usw und sofort aber ist ein anderes tehma!

Aber als ich wechselte konnte ich nicht mit tastatur spieln ich ahbs nicht gebacken bekommen und ich hatte damlas einen extrem neuen 4k tv von samsung und wollte den ausnutzen!

Als hab ich den pc neben den Tv gestellt der war damals noch ganz normal gross hat auch absolut null gestört und habe einen Xbox Controlle drann gehabt udn konnt ewie mit der konsole auf der cocuh zocken nur ben um welten besser!

also hört mal auf mit den mist !!!!

Den das ist so ein swachsinn ohne ende!

und nehmenw ir mal das Geäuse der xbox series x dann haben wir auch keine mini case bei weitem nicht selbst die ps5 ist riesig!!!

da kannst du dir gleich nen kleinen tower hinstellen macht den kcuhen auch nicht mehr dick besonder beid er series x!!!
Und weil das so praktikabel und günstig ist, machen das so viele. :-)

MfG
zum letzten Absatz kann ich nur sagen genau so geschehen bei mir...ich kahm von Konsolen und wollte dringend siehe oben meinen Post am Wonzimmer zocken alls ichd ann den ersten 4k montor hatte änderte sich plötzlich alles besonderes bei kompetiven spielen wie battlfield und cod da war es einfach eine wucht wieviel das ausmacht....dann habe ich mir den Samsung Odyseey g9 49 zoll gekauft und ich wollte nie wieder am tv spielen nie wieder!
Kann ich voll nachvollziehen, weswegen ich manche Spiele auf PC und die anderen lieber auf Konsole spiele. Wieso entweder oder wenn man Beides haben kann? Den Vorteil eines Wohnzimmer PCs sehe ich eher nicht, da teurer und noch eine Frickelquelle mehr, nein danke, da nehme ich den maximalen Komfort einer Konsole mit, dass langt fürs Wohnzimmer. :-)

MfG

MfG

Kann ich voll nachvollziehen, weswegen ich manche Spiele auf PC und die anderen lieber auf Konsole spiele. Wieso entweder oder wenn man Beides haben kann? Den Vorteil eines Wohnzimmer PCs sehe ich eher nicht, da teurer und noch eine Frickelquelle mehr, nein danke, da nehme ich den maximalen Komfort einer Konsole mit, dass langt fürs Wohnzimmer. :-)

MfG

wieso sollte das nicht günstig sein es gab doch gerade x Beispiele die einen pc um die 600 euro zeigen der auf der Leistung einer Konsole ist!

MfG

MfG

Wenn dir beides passt kein problem ich schreibe ja nicht dass es ein muss ist sondern wei es sich bei veriehlt ich vermisse den Tv absolut null!

Zum tehma Frickelquelle ....das ist auch absoluter schrott wenn jemand gerne Bastelt kann er das wen jemand gerne mods wie ich sucht kann er das aber wenn jemand lieber nur einschalten will und spielen kann er auchd as einfach Updates auf automatisch installieren das wars er muss rein gar nichts frickeln .

Zuletzt bearbeitet:
Zum tehma Frickelquelle ....das ist auch absoluter schrott wenn jemand gerne Bastelt kann er das wen jemand gerne mods wie ich sucht kann er das aber wenn jemand lieber nur einschalten will und spielen kann er auchd as einfach Updates auf automatisch installieren das wars er muss rein gar nichts frickeln .
Ähm ja, siehe aktuelle Rog Ally Test auf PCGH.... Welch eine Übertreibung. :lol:

MfG

Man muss auch noch beachten, dass die 10,3 TF nur bei maximalem Takt erreicht werden. In der Praxis sind es eher 9TF auf der PS5.

Relevant ist da auch noch die CPU und das fehlende FSR.
Die CPU in den Konsolen ist etwa vergleichbar mit einer 50 bis 60 Euro CPU.
In der Konsole steckt ein lahmer Zen 2 8 Kern Prozessor mit 3,5Ghz Takt, da reicht ein Ryzen 5 4500 schon dafür aus.

Dann bist du für GPU und CPU grade mal bei 270 Euro. RAM und SSD kosten kaum etwas. Prinzipiell muss man sogar nur etwa 400 Euro ausgeben.

Echt günstig geworden mittlerweile - 430 Euro für ein cooles System.
Hallo.
Die Konsole kann FSR, wenn die Entwickler das entsprechend einbauen.

Das ist selbst für so eine high level Betrachtung nicht richtig. Natürlich müssen sich Entwickler dem Speichermanagement der jeweiligen Konsole "unterwerfen". Deswegen hatte beispielsweise Rage damals auf den Konsolen nicht das Problem mit den nachladenden Texturen. Laut John Carmack war der Speicherzugriff um ein vielfaches einfacher.

Auch heute kannst du keinen "vergleichbaren" Rechner zusammenstellen, mit allem was im "Vergleich", mit all den Kriterien, dann notwendig ist.
Du meinst deine "Kriterien", wie etwa auf der Couch mit Controller zu zocken, was problemlos mit einem PC möglich ist, du es aber mangels Erfahrung nicht weißt?
Du fokussierst dich ausschließlich auf die Leistung aber so eine riesen Chinaschüssel...
Natürlich fokussiere ich mich auf die Leistung, etwas anderes enthielt mein Beitrag auch nicht. Ob ich jetzt eine 390 x 104 x 260 mm PS5 habe oder ein Aerocool CS102 mit 190x345x372mm. Mein Gott. Mir ging es nicht darum ein ATX Format in ein PS5 Format zu quetschen.

Diesen Themenbereich hast du aufgemacht, weil du dich unbedingt auf die Konsolero-Seite stellen willst.
ohne Eingabegeräte stellt sich dann in der Praxis "niemand" ins Wohnzimmer.
Warum sollte man sich einen PC ohne Eingabegeräte ins Wohnzimmer stellen?
Hast du überhaupt gemerkt, dass die PC Zusammenstellung nur knapp über 400 Euro kostet?
Aber ich freue mich von dir gerne ein vergelichbaren PC, Gehäuse, Komponenten, Eingabegeräte etc., für 500 € zu posten. Den würde ich mir dann auch ins Wohnzimmer stellen. :-)
Da das ATX oder mATX Format sich nicht in ein PS4 Format pressen lässt, wird es nicht dazu kommen.
Abgesehen von dem Mimimi bezüglich Eingabegräte und OS, sry aber das ist kein außerordentlicher Kostenpunkt, das geht für 500 Euro problemlos.

Man braucht eben etwas Know-How, was du nicht zu haben scheinst.

Du meinst deine "Kriterien", wie etwa auf der Couch mit Controller zu zocken, was problemlos mit einem PC möglich ist, du es aber mangels Erfahrung nicht weißt?

Natürlich fokussiere ich mich auf die Leistung, etwas anderes enthielt mein Beitrag auch nicht. Ob ich jetzt eine 390 x 104 x 260 mm PS5 habe oder ein Aerocool CS102 mit 190x345x372mm. Mein Gott. Mir ging es nicht darum ein ATX Format in ein PS5 Format zu quetschen.

Diesen Themenbereich hast du aufgemacht, weil du dich unbedingt auf die Konsolero-Seite stellen willst.

Hast du überhaupt gemerkt, dass die PC Zusammenstellung nur knapp über 400 Euro kostet?

Da das ATX oder mATX Format sich nicht in ein PS4 Format pressen lässt, wird es nicht dazu kommen.
Abgesehen von dem Mimimi bezüglich Eingabegräte und OS, sry aber das ist kein außerordentlicher Kostenpunkt, das geht für 500 Euro problemlos.

hier ein link der in cr. dem Gäuse iner xbox series x entsprich etwas breiter

und da gibst auch noch kleiner ec ec also selbst dieses argument wenn man dennn will ist nicht so teuer

Das ist selbst für so eine high level Betrachtung nicht richtig. Natürlich müssen sich Entwickler dem Speichermanagement der jeweiligen Konsole "unterwerfen". Deswegen hatte beispielsweise Rage damals auf den Konsolen nicht das Problem mit den nachladenden Texturen. Laut John Carmack war der Speicherzugriff um ein vielfaches einfacher.
Ja, John Carmack war übrigens schon vor fast 20 Jahren einer, der das so wollte. Reine 64 Bit und echten unified Memory (gibt ein .plan Update dazu).
Aber die besondere Herangehensweise von Tech 5 wurde später gelöst und zeigt, dass es eben nicht notwendig wäre.
Praktisch ja, aber mit nur etwas intelligenterem Streaming nicht mehr notwendig.

Es vereinfacht halt Dinge, wenn du alles in einem schnellen Speicher haben kannst, aber im Hintergrund muss letzten Endes doch immer nachgestreamed werden.
Bei heutigen Festplatten und Direct Storage wird schon mal das Streaming weniger zum Problem. Bei 16 GB geteiltem RAM geht einem das ja auch mal aus.

Vorteil wäre ein ordentlicher Airflow, ein leiser PC, Gehäuselüfter und Qualität.
Brauchst du prinzipiell gar nicht, da das Einsteigerkomponenten sind und keine aufwändige Kühlung benötigen. Das ist auch mit Standardequipment sehr leise.
Das Netzteil arbeitet als Gehäuselüfter. Nimmt die Wärmere Luft aus dem PC auf und bläst es nach draußen, die Grafikkarte saugt kalte Luft von draußen an.

Man kann seitlich noch nen zusätzlichen Gehäuselüfter anbringen, der die warme Luft der Karte rausbläst. Aber das wäre dann schon fast "übertrieben".
Also in deinem Link für 500€ sind weder 32GB noch ein ordentliches Netzteil im Warenkorb. Welches Netzteil soll es denn gewesen sein?
Was stellst du dir denn unter einem "ordentlichen" Netzteil vor? Marketing Quatsch?
Es gibt sehr gute Netzteile vom Marktführer für wenig Geld, zum Beispiel das da.
FSR gibt es zudem nicht nur exklusiv am PC^^
Stimmt, seit Herbst 2022 gibt es das auch auf den Konsolen.

Viel Spaß mit deiner 400 Kiste, schick mal ein Foto. :ugly:

@unerfahrene User
Bitte nicht nachmachen, solche Stunts werden von professionellen... ähm von usern durchgeführt. :-D

MfG
Ziehst du jetzt aller ernst einen Handheld in die Diskussion?? OMG
Das ist ein mini PC, check the spec und den PCGH Artikel aber lass gut sein... :ugly:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du prinzipiell gar nicht, da das Einsteigerkomponenten sind und keine aufwändige Kühlung benötigen. Das ist auch mit Standardequipment sehr leise.
Das Netzteil arbeitet als Gehäuselüfter. Nimmt die Wärmere Luft aus dem PC auf und bläst es nach draußen, die Grafikkarte saugt kalte Luft von draußen an.

Man kann seitlich noch nen zusätzlichen Gehäuselüfter anbringen, der die warme Luft der Karte rausbläst. Aber das wäre dann schon fast "übertrieben".

Klar laufen wird deine Konfiguration. Ich finde sie eben einfach nur zu billig und unoptimiert. Das muss aber natürlich jeder selbst entscheiden :)

Die verlinkten Netzteile sagen mir wenig, ob die gut sind für den Preis weiß ich nicht. Sollte man später aber aufrüsten will man ja auch nicht gleich dann wieder auch das Netzteil oder das Case mit austauschen.

Stimmt, seit Herbst 2022 gibt es das auch auf den Konsolen.

Keine Ahnung wann das erste FSR Game auf der Konsole erschienen ist. Fakt ist, läuft eben auch auf Konsolen oder der Switch :D
Ravion 2.0 sage ich nur... :lol:
Viel Spaß mit deiner 400 Kiste, schick mal ein Foto. :ugly:

Das solche PC vs Konsolen Vergleiche auch nie langweilig werden ^^ Für mich sind das einfach zwei paar unterschiedliche Schuhe. Klar kann man am PC im Wohnzimmer spielen oder mit der Konsole am Schreibtisch, der Kern ist aber dennoch verschieden.

Zudem sind solche 400,500 oder co Euro Systeme auch immer so eine Sache. Will man einfach nur zocken für den Preis kann man auch einfach eine Xbox oder Playstation kaufen.

Dann werden Betriebssystem, Maus und Tastatur bzw. der Controller immer unterschlagen. Der PC bekommt für 400€ eine 512GB SSD und man schaut nur stumpf nach den TF oder dem CPU Takt.

Morgen baue ich den 850€ Konsolen Killer für eine Freundin, damit sie eben neben dem Arbeiten darauf auch aktuelle Games zocken kann in Current Gen Qualität ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja und wenn du zehn Jahre wartest dann bietet ein 500 Euro PC auch noch mal deutlich mehr Leistung aber dieser Vergleich hingt gewaltigt, denn die Konsolen kamen vor knapp zwei Jahren raus und da hättest Du weit deutlich über 1000 € bezahlen müssen.

Darüber hinaus und das wird immer gerne unter den Tisch gekehrt, gehört zu einem PC etwas mehr als ein Mainboard CPU und eine Grafikkarte. Man braucht noch die ganze Peripherie ein Betriebssystem, dann ein vernünftiges Gehäuse, finde doch mal ein passendes in dem Preissegment was auch von der Größe mit einer Konsole konkurrieren kann, dann eine vernünftige Kühllösung etc, da bist du dann weit über 500 €, eher zwischen 800 und 1000 €.

MfG
Preis- und Hardwarediskussionen ala PC vs Konsole sind doch mittlerweile total für die Katz.
Sowas ist 2020/21 vielleicht interessant, aber sicher nicht 3 Jahre später.
Und trotzdem kommen jedes Mal die Spezis aus ihren Löchern und stellen ihre tollen Vergleiche auf die Beine, und vergleichen PCs mit einem Gerät, das 2020 für 500€ erschien.

Zurück