News Starfield und die 30 Fps: Rückendeckung aus der Industrie

Preis- und Hardwarediskussionen ala PC vs Konsole sind doch mittlerweile total für die Katz.
Sowas ist 2020/21 vielleicht interessant, aber sicher nicht 3 Jahre später.
Und trotzdem kommen jedes Mal die Spezis aus ihren Löchern und stellen ihre tollen Vergleiche auf die Beine, und vergleichen PCs mit einem Gerät, das 2020 für 500€ erschien.
Wobei die jetzt aufgestellten 400 Euro einen neuen Rekord darstellen. :ugly:

MfG
 
Bin mal gespannt wie es auf der 7900XT läuft. 4k mit FSR 2 Quality und 60 FPS müssen auf High schon drin sein, sonst lass ich es links liegen. Auch könnte FSR 3 mal langsam in die Puschen kommen. Ist langsam peinlich was da abläuft.
 
Ravion 2.0 sage ich nur... :lol:
Inhaltlich kam ja nicht viel von dir - außer ausweichendes/Persönliches.

Welche 400€ Konfiguration eigentlich? ^^ Der Link von Mindfactory waren knapp 500€ ohne Windows.
Ne, 431 Euro, aber ist eh egal.
Ich verstehe nicht, was genau du an dieser Zusammenstellung groß optimieren möchtest. Klar kann ich ein teures Gehäuse nehmen, eine AIO Wakü, ein fettes Mainboard, DDR 3600 RAM, RGB Beleuchtung,oder was weiß ich.

Am Ende kann man sich dennoch mittlerweile für schmales Geld einen Standard-PC bauen. Ich zocke im Wohnzimmer immer mit Tastatur und Maus aus dem Couchsessel.
Wobei die jetzt aufgestellten 400 Euro einen neuen Rekord darstellen. :ugly:
Und bald gibts das Zeug für 350 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, 431 Euro, aber ist eh egal.
Ich verstehe nicht, was genau du an dieser Zusammenstellung groß optimieren möchtest. Klar kann ich ein teures Gehäuse nehmen, eine AIO Wakü, ein fettes Mainboard, DDR 3600 RAM, RGB Beleuchtung,oder was weiß ich.

Am Ende kann man sich dennoch mittlerweile für schmales Geld einen Standard-PC bauen. Ich zocke im Wohnzimmer immer mit Tastatur und Maus aus dem Couchsessel.

Wie gesagt, bei dem verlinkten Mindfactory Warenkorb waren es knapp 500€. Mindstar Deals und co. von den Produkten hatte ich nicht gesehen. Zudem waren da 16GB Ram ausgewählt und nicht 32GB wie du meintest. SSD waren 512GB was ich doch sehr wenig finde.

Wenn ich den falschen Link habe tut es mir leid aber kann nur das bewerten was ich zu sehen bekommen darf :D

Ansonsten ist der 850€ PC jetzt fertig inkl. Windows. Abgesehen von der GPU wo ich eine RTX3060 12GB verwendet, kann ich deiner Konfiguration was die Temperaturen und die Lautstarke angeht nach wie vor nicht zustimmen.
Der PC jetzt ist inkl. dem Dark Rock 2 mit max. 1200rpm knappe 80 Grad warm. Im Gehäuse sind zudem 3 Lüfter verbaut mit 750rpm. Viel besser geht es also kaum wie ich finde und dennoch ist der PC hörbar lauter als die PS5 oder Series X unter Volllast. Dein PC wäre sicher immer zu hören und tempersturbedingt, auch gerade bei so einem günstigen Mainboard, deutlich höher.

Daher lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dafür ein ruhiges und höherwertiges System aufbauen.

Mein Fazit: Wer keine Xbox Series X kaufen möchte und beim PC bleiben will, sollte für eine Neuanschaffung im Selbstbau schon um die 800€ ausgeben, damit auch Freude damit haben kann. Und wie gesagt für 800€ bekommt man schon ein schönes System und muss nicht gefühlt 5 Jahre darauf sparen.

IMG_9646.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_9651.jpeg
    IMG_9651.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 12
Inhaltlich kam ja nicht viel von dir - außer ausweichendes/Persönliches.


Ne, 431 Euro, aber ist eh egal.
Ich verstehe nicht, was genau du an dieser Zusammenstellung groß optimieren möchtest. Klar kann ich ein teures Gehäuse nehmen, eine AIO Wakü, ein fettes Mainboard, DDR 3600 RAM, RGB Beleuchtung,oder was weiß ich.

Am Ende kann man sich dennoch mittlerweile für schmales Geld einen Standard-PC bauen. Ich zocke im Wohnzimmer immer mit Tastatur und Maus aus dem Couchsessel.

Und bald gibts das Zeug für 350 Euro.
Keine Ahnung wie du auf diese Preise kommst aber nach aktueller PC Games Hardware Empfehlung kriegst du einen APU Computer ab 430 € ohne Grafikkarte. Mit GPU bist du bei dem von Blackout proklamierten Preis. Die 350 €, wie angedeutet, kriegst du in keinem Fall hin es sei denn du kaufst irgendwelche Fake Hardware bei Ali Baba. :ugly:
Ansonsten fehlen auch noch Controller und die restlichen Eingabegeräte. Also weit weg von deinem genannten Preis.

MfG
 
Wie gesagt, bei dem verlinkten Mindfactory Warenkorb waren es knapp 500€.
Echt günstig geworden mittlerweile - 430 Euro für ein cooles System.

Mindstar Deals und co. von den Produkten hatte ich nicht gesehen. Zudem waren da 16GB Ram ausgewählt und nicht 32GB wie du meintest.
Ich habe nie gesagt, dass ein System für 430 Euro inkl. 32GB RAM möglich ist, da bezahlst du halt 500 Euro. Hast dafür insgesamt 40GB Speicher - bei der Konsole haste halt 16GB.

SSD waren 512GB was ich doch sehr wenig finde.
Bei der Konsole haste auch nur um die 700GB, aber es ist ja noch genügend Spielraum da, um eine größere SSD zu kaufen - kein Problem.
kann ich deiner Konfiguration was die Temperaturen und die Lautstarke angeht nach wie vor nicht zustimmen.
Weder die Lautstärke noch die Temperaturen wären unangemessen, garantiert nicht wesentlich lauter als eine XboX und garantiert leiser als eine PS5.
Es ist einfach Einsteiger-Hardware, dort benötigt man keine aufwändige Kühlung, damit das leise läuft.
Viel besser geht es also kaum wie ich finde und dennoch ist der PC hörbar lauter als die PS5 oder Series X unter Volllast.
Dann musst du irgendetwas falsch konfiguriert haben, denn eine PS5 ist nicht besonders leise.

39 Dezibel bei einem Abstand von 40 Zentimetern ist nur knapp unter dem Niveau eines Gaming PCs mit 4090.
Da musst du 500 bis 600 Watt abführen, mein konfiguriertes System vielleicht 160 bis 170 Watt unter Gaming Last.
Dein PC wäre sicher immer zu hören und tempersturbedingt, auch gerade bei so einem günstigen Mainboard, deutlich höher.
Wie meinen? Das Mainboard hat keinen extra Lüfter verbaut.
Und nein, mit abgeschalteter Grafikkarte im Idle, 750 rpm Gehäuselüfter und halbwegs leisem Netzteil hörst du bei geschlossenem Gehäuse nichts, weil <30dB einfach untergeht. Und ich habe solche "Billig"-Rechner schon x-mal zusammengebaut, nicht für mich persönlich. Laut ist da einfach nix.
Die Komponenten brauchen keine aufwändige Kühlung, weil sie kaum Hitze abgeben.
Daher lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dafür ein ruhiges und höherwertiges System aufbauen.
Der PC jetzt ist inkl. dem Dark Rock 2 mit max. 1200rpm knappe 80 Grad warm.
Ein teures System mit teuren Komponenten und dann hast du dennoch einen 80 Grad warmen Backofen. Irgendetwas läuft da bei dir massiv falsch.
Oder meinst du die CPU Temperatur unter Vollast? Prime 95?

Mein Fazit: Wer keine Xbox Series X kaufen möchte und beim PC bleiben will, sollte für eine Neuanschaffung im Selbstbau schon um die 800€ ausgeben,
Fehlt mir weitgehend die Begründung dafür, wieso man das sollte.
Deine Argumente sind größenteils einfach nur aus den Fingern gesogen, du behauptest das System sei hochwertig, typischer Marketing-Nonsense.
Rausgeschmissene Kohle, die man nie wieder zurückbekommt.
Keine Ahnung wie du auf diese Preise kommst...
Ist es schon zu viel verlangt auf einen Link zu klicken?
Amüsant ist die Diskussion mit dir allemal. Keine Argumente, aber spielst mal vorsorglich den Ahnungslosen. =)

aber nach aktueller PC Games Hardware Empfehlung kriegst du einen APU Computer ab 430 € ohne Grafikkarte.
Und ich als ARLT Mitarbeiter empfehle dir eines von unseren "günstigen" Systemen für 600, sogar mit Grafikkarte, aber mit weniger Leistung als ein selbst zusammengebautes für ~450. Dafür ist unseres "hochwertiger"... :D
Die 350 €, wie angedeutet, kriegst du in keinem Fall hin es sei denn du kaufst irgendwelche Fake Hardware bei Ali Baba. :ugly:
Natürlich krieg man das nicht hin, aber eben dann, wenn die Preise weiter fallen, das ist die Natur der Sache.
Ansonsten fehlen auch noch Controller und die restlichen Eingabegeräte. Also weit weg von deinem genannten Preis.
Wer mit einem Controller zocken will, muss den natürlich bezahlen. Habe nie etwas anderes behauptet. Vernünftige Tastatur/Maus Setups gibts für 25€.

Vorteil auch hier, man kann problemlos Customcontroller nehmen und muss nicht auf teure Originalcontroller zurückgreifen.
Oder man holt sich halt für 50 Euro nen XBox Wireless Controller.

Bleibt man immernoch im Budget von 500 Euro...und somit auch nicht "weit weg" vom genannten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bobhais

Bevor es OT wird meine letzten Gedanken dazu. Am Ende ist es auch jedem selbst überlassen welchen PC oder welche Konsole man sich kaufen will.

1) Deine Konfig jetzt hat einen Ryzen 4500, davor für meine 500€ genannte Frage war noch ein Ryzen 5600 verbaut ?

2) Die Xbox hat etwas über 800GB nutzbaren Speicher.

3) Natürlich beziehe ich mich bei dem Temps auf maximalwerte. In Games sind CPU und GPU meist bei unter 70 Grad. Im Idle hört man den PC natürlich nicht.

4) Habe die Xbox Series X und Playstation 5 hier. Die Playstation 5 hört man leise, die Xbox habe ich noch nie gehört. Dagegen ist mein PC eine Rakete ? Eine Playstation 5 ohne Delta Lüfter wird auch nicht so laut, das Laufwerk ist mittlerweile auch leise.

5) Bzgl. Marketing Quatsch, das sieht du einfach falsch. Ich suche die Komponenten nicht nach der Marke aus, sondern nach der Ausstattung. Dazu zählt eben auch ein vernünftiges Mainboard mit guter Kühlung (damit man in Zukunft nochmal aufrüsten könnte), genug Anschlüsse und guter Soundkarte. Beim Ram und Speicher zu den Preisen sollte man auch einfach lieber einmalig 50€ mehr in die Hand nehmen und jetzt 32GB und 1TB verbauen.
Beim Thema Kühlung sehe ich das auch so, lieber ein paar Euro mehr und dafür einen guten Airflow womit man auch beim Aufrüsten keine Probleme bekommen würde.

6) Es ist ja kein Tauziehen womit man besser fährt und ob man durch unterschiedliche Ansichten beim PC Bau mehr oder weniger Freude am PC hätte. Fakt ist, PC Komponenten sind wieder fair bepreist (abgesehen von den GPUs) und so kann man wieder für ein guten Preis einen PC Upgraden oder gar neu aufbauen ?
Nice, gehen jetzt die guten alten Ravion Zeiten wieder los :haha:

Ja da liest etwas nostalgie mit bei dem Thema ?
Wirklich Hot wird es aber erst wieder wenn Xbox Series Z und Playstation 5 Pro angekündigt werden sollten ^^

Ravion hat wohl für solche Themen auch kein Interesse mehr. Es ist ihm nicht zu verübeln Dank RTX4080 und feinstem DLSS3.0 ??
 
Echt günstig geworden mittlerweile - 430 Euro für ein cooles System.
Da Blackout ja so betont nett und diplomatisch zu deinem Post ist packe ich hier mal den Stier an den Hörnern.

1.) Was soll denn das für ein Gehäuse sein, hat das überhaupt Lüfter und wenn nein, kannst du da schon mal Lüfter dazu rechnen.
2.) Mainboard: Kann man machen, wenn man dann jedes Jahr ein neues System kaufen will, macht überhaupt keinen Sinn, wenn man nahezu nachhaltig plant und empfiehlt
3.) SSD - Ist das nen Witzt, du empfiehlst ernsthaft 500 GB, vor allem bei den aktuellen Preisen?
4.) GPU - Kann man machen ist aber nicht zu empfehlen, lieber die restlichen Komponenten vernünftig zusammenstellen, mit APU und dann nachrüsten, was bei dem System hier quasi nicht möglich/ zu empfehlen ist.
5.) CPU... Hast du nicht noch etwas Älteres gefunden? Absolut nicht zukunftstauglich und nicht zu empfehlen.
6.) Netzteil: Billigster Chinaschrott und nicht zu empfehlen... https://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/3/

Das gesamt System ist Null durchdacht, du suchst hier einfach nur irgend einen "Mist" raus um dein Argument zu rechtfertigen. Solltest du "wirklich" bei ARLT arbeiten, dann wäre das a) keine gute Reputation für dich, unter diesen Voraussetzungen und b) sollte das was du hier schreibst dein Arbeitgeber lieber nicht lesen, mal so als Tipp.^^

PCGH hat erst kürzlich einen Artikel mit verschiedenen Systemen zusammengestellt, günstigst aber "vernünftig". Da liegst du bei 430 € bei einem soliden APU System, mit dem man auch schon gut zocken kann. Für 200 € mehr gibt es dann eine APU dazu. Mit Maus und Tastatur kommen noch weitere 70 € hinzu, OS etc. halbwegs legal und retail Key 20 €. Viele haben auch kein LAN also braucht es einen WLAN Stick, hast du auch nicht drin und schon sind wir bei Blackouts 800 €+, was total realistisch. Deine 430 € oder proklamierten 350 € ist realitätsfern und sollte auf keinen Fall irgend jemanden empfohlen werden, es sei denn man mag denjenigen nicht, dann kann man das gerne machen.

MfG
Ravion hat wohl für solche Themen auch kein Interesse mehr. Es ist ihm nicht zu verübeln Dank RTX4080 und feinstem DLSS3.0 ??
Vielleicht hat er mittlerweile auch einfach erkannt, wo sachlich in den damaligen Debatten der Wurm drinnen war. ;-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Blackout ja so betont nett und diplomatisch zu deinem Post ist packe ich hier mal den Stier an den Hörnern.

Danke für das nette Feedback :)


Okay der Absatz erschreckt mich dann doch sehr:
"Dass einzelne Kandidaten wie das Inter-Tech SL-500A sich noch deutlich negativ vom Testfeld absetzen und mit besonders veraltetem Schaltungsdesign, erhöhter Restwelligkeit und spezifikationsverletzenden Spannungen aufwarten, sei der Vollständigkeit halber erwähnt. Solche Netzteile können die angeschlossene Hardware unter Umständen beschädigen und sollten daher nicht eingesetzt werden."

Das von Bob ist zwar ein anderes, die Qualität wird aber sicher ähnlich ausfallen. Die Specs lesen sich eben ziemlich dürftig. Genau deswegen würde ich solche Komponenten nicht verbauen.

Nicht das man dann bei Starfield zur Landung das Netzteil schrottet. Dann knallt es nicht nur beim Raketenstart :D
 
1) Deine Konfig jetzt hat einen Ryzen 4500, davor für meine 500€ genannte Frage war noch ein Ryzen 5600 verbaut ?
Dann war wohler der Link falsch oder kaputt. Ich hatte bei mir immer den Ryzen 5 4500 drinnen, der 5600 wäre ja viel stärker als der Prozessor in der PS5.
4) Habe die Xbox Series X und Playstation 5 hier. Die Playstation 5 hört man leise, die Xbox habe ich noch nie gehört. Dagegen ist mein PC eine Rakete ?
Sollte man eigentlich kaum hören, wenn die Komponenten im Bereich ~30dB arbeiten, bzw. das Lüfterprofil dementsprechend konfiguriert ist.
5) Bzgl. Marketing Quatsch, das sieht du einfach falsch. Ich suche die Komponenten nicht nach der Marke aus, sondern nach der Ausstattung.
Ich sehe es eben so: Die Ausstattung eines Mainboards ist vernachlässigbar.
Es gibt zwischen Einsteiger und High End Boards keinen signifikanten Unterschied, auch nicht beim Sound. Klar gilt das nicht für gehobene Ansprüche, aber idR. hört man da beim Gaming auf einem TV keinen nennenswerten Unterschied.
Beim Ram und Speicher zu den Preisen sollte man auch einfach lieber einmalig 50€ mehr in die Hand nehmen und jetzt 32GB und 1TB verbauen.
Warum sollte man das? Da kann ich dir leider nicht folgen.
Beim Thema Kühlung sehe ich das auch so, lieber ein paar Euro mehr und dafür einen guten Airflow womit man auch beim Aufrüsten keine Probleme bekommen würde.
Brauchst du nicht. Hatten wir schon.
Es ist ja kein Tauziehen womit man besser fährt und ob man durch unterschiedliche Ansichten beim PC Bau mehr oder weniger Freude am PC hätte.
Es geht mir nicht um unterschiedliche Ansichten, sondern nur prinzipiell darum einen preislich vergleichbaren PC zu bauen. Ein teures Mainboard, Gehäuse, Netzteil, mehr RAM als in der Konsole und sonstige Schmankerl, sind da einfach nicht drin.
 
Abgesehen vom Netzteil, wo man eher ein zuverlässiges mit deutlich weniger Watt auf dem Typenschild nehmen sollte, sehe ich tatsächlich nichts grundlegend Falsches an dem "Konsolenpc". Natürlich geht es immer besser, aber tatsächlich wäre das Ding in den meisten Spielen fast so schnell (~5-15% langsamer je nach Auflösung) wie das neue Medion Ding für 1300€.
 
Abgesehen vom Netzteil, wo man eher ein zuverlässiges mit deutlich weniger Watt auf dem Typenschild nehmen sollte, sehe ich tatsächlich nichts grundlegend Falsches an dem "Konsolenpc". Natürlich geht es immer besser, aber tatsächlich wäre das Ding in den meisten Spielen fast so schnell (~5-15% langsamer je nach Auflösung) wie das neue Medion Ding für 1300€.
Ich bin schockiert...^^
Erst mal, wenn man schon vergleicht, dann auch unter gleichen Bedingungen, hier werden aber zwei verschiedene Geräteklassen miteinander verglichen, was in der Grundannahme schon einmal nicht fair ist. Denn natürlich muss man sich bei einem großen Gehäuse keine Gedanken um eine gescheite Kühlung machen, wie bei einem kleinen Konsolengehäuse, was auch unmittelbar Auswirkungen auf den Preis hat. Dafür aber stellt sich so einen hässlichen Tower kaum einer ins Wohnzimmer, selbst wenn die Leistung auf dem Papier höher sein mag.

Aber davon mal abgesehen, selbst wenn wir uns hier nur auf die reine Leistung konzentrieren, kann man mit dem Computer immer noch nicht zocken. Es fehlt das OS, die Eingabegeräte, dass Laufwerk eine gescheite Blueray Software etc., was ist mit den Gehäuselüfter, die gibt es nicht umsonst?! Dann muss das auch zusammengebaut werden, was die meisten eben nicht alleine können, dass kostet auch Geld, gibts nicht umsonst und dann landet man deutlich über den proklamierten 430 €.

Der Medionvergleich hinkt, nur weil es jemanden gibt der noch schlechter ist, wertet das solch eine Zusammenstellung nicht auf. Auch bei der Geschwindigkeit bin ich skeptisch, man sieht in der aktuellen Ally Debatte sehr schön, was ein StockOS und ein HW optimiertes OS, siehe SteamOS, für Unterschiede macht. Konsolen haben auch diesen Vorteil, auch die Spiele sind auf Konsolen hin optimiert etc..

Also nein, mein Resumee bleibt, auch jetzt ist ein vergleichbares System deutlich teurer, mit allem drum und dran und wenn es tatsächlich vergleichbar sein soll, dann noch deutlicher. Das hiesige ist bis auf "theoretische" Werte, siehe oben, nicht zu empfehlen.

MfG
Es geht mir nicht um unterschiedliche Ansichten, sondern nur prinzipiell darum einen preislich vergleichbaren PC zu bauen.
WAS du nicht machst, denn dann müsste sich "auch der PC" an den Bedarfen einer Konsolennutzung orientieren und das lässt du wohl wissend weg, siehe gescheite Kühlung, kleines Gehäuse, nachhaltige Komponenten(Siehe Chinascrott Netzteil) und vor allem Eingabegeräte für die Nutzung oder Laufwerke, samt teurer BR Software(Lizenzen!) etc..

Das ist und bleibt ein Vergleich zwischen zwei verschiedenen Geräte"klassen" mit unterschiedlichen "Nutzungsszenarien" also ein volkssprachlicher Apfel/Birnen Vergleich.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die annähernd schnellste Zusammenstellung für Spiele zum Preispunkt einer Konsole. Deswegen aber noch kein PC der die Leistung einer aktuellen Konsole immer erreicht.
Ein optisches Laufwerk ist beim PC tatsächlich schon länger nicht mehr erforderlich. Wenn man es drauf anlegt wäre das OS dank den starken Fortschritten bei Proton gratis zu haben.
Bleibt der Controller für ~50€.
 
Dann war wohler der Link falsch oder kaputt. Ich hatte bei mir immer den Ryzen 5 4500 drinnen, der 5600 wäre ja viel stärker als der Prozessor in der PS5.

Gut möglich

Ich sehe es eben so: Die Ausstattung eines Mainboards ist vernachlässigbar.
Es gibt zwischen Einsteiger und High End Boards keinen signifikanten Unterschied, auch nicht beim Sound. Klar gilt das nicht für gehobene Ansprüche, aber idR. hört man da beim Gaming auf einem TV keinen nennenswerten Unterschied.

Aber wenn es so vernachlässigbar ist warum nimmst du dann ein Mainboard ohne M.2 Slot obwohl du gleichzeitig eine M.2 SSD verbauen willst?
Genau fraglich finde ich eben eine RX6600 mit 8x PCI-E 4 Lanes auf so ein Mainboard zu stecken, was nur PCI-E 3 unterstützt. In meinen Augen wirft man da eher sinnlos Leistung aus dem Fenster...

Warum sollte man das? Da kann ich dir leider nicht folgen.

Wieso sollte man nicht für einen PC mehr Speicher verbauen? 16GB sind ja noch okay im aktuellen Vergleich zu den Konsolen aber nur 512GB Speicher, wo man nach der Win Installation und co wohl kaum mehr als 400GB zur Verfügung hat... Warum nicht 20-30€ mehr investieren?
Zudem wäre das auch nur fair als vergleich zu den Konsolen.

Brauchst du nicht. Hatten wir schon.

Sehe ich anders. Ein PC nachhaltig aufzubauen macht einfach mehr Sinn in meinen Augen und kostet am Ende eben nicht die Welt. Zudem gibt es dann im Alltag keine Defizite, weil eben doch nicht die M.2 SSD passt oder man ein paar mehr USB Anschlüsse gut gebrauchen hätte können. Zudem finde ich die Onboardsoundkarten in der Mittelklasse schon ganz gut, in solchen Billig Boards aber meist schrecklich blechern.

Es geht mir nicht um unterschiedliche Ansichten, sondern nur prinzipiell darum einen preislich vergleichbaren PC zu bauen. Ein teures Mainboard, Gehäuse, Netzteil, mehr RAM als in der Konsole und sonstige Schmankerl, sind da einfach nicht drin.

Was bedeutet vergleichbar denn bei dieser Konfiguration?
Rein auf die Spieleleistung reduziert oder welche Merkmale sollen verglichen werden?
Weder hat so ein PC WLAN, soviel Speicher oder die Grafikleistung einer Xbox Series X, noch sehe ich da einen großen Mehrwert.

Abgesehen vom Netzteil, wo man eher ein zuverlässiges mit deutlich weniger Watt auf dem Typenschild nehmen sollte, sehe ich tatsächlich nichts grundlegend Falsches an dem "Konsolenpc". Natürlich geht es immer besser, aber tatsächlich wäre das Ding in den meisten Spielen fast so schnell (~5-15% langsamer je nach Auflösung) wie das neue Medion Ding für 1300€.

Also wie gesagt, wie soll man auf dem Mainboard die M.2 SSD verbauen oder warum sollte man jetzt noch ein PCI-E 3 Mainboard kaufen. Man sieht ja den Trend in der Mittelklasse, dass die Lanes auf 8x reduziert werden. So hat man heute schon Nachteile bei der Hardware (RX6600) und in Zukunft wird der Leistungsverlust nur noch größer.
Aufrüsten macht dann sicher keinen Spaß.... Dann lieber 50€ mehr investieren und ein B550 Board kaufen, wo man auch theoretisch eine RTX4090 und einen Ryzen 5800X3D betreiben kann. Darauf funktioniert vielleicht auch das XMP Profil was über 3000 gehen könnte.

Wenn man einen KonsolenPC bauen will und diesen eben mit den aktuellen Konsolen in den Ring wirft, dann sollte man wie oben beschrieben vielleicht auch auf die Merkmale eingehen wo man diese miteinander vergleichen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann ein höchst theoretischer Vergleich, wenn man quasi alles zu Vergleichende weglässt und sich nur auf die Kern HW beschränkt. Dann wäre auch eine Konsole günstiger, wenn man das alles weglässt, mit Praxistauglichkeit hat das dann aber gar nichts mehr zu tun. Ich glaube auch kaum, dass jemand mit HW Hintergrund hier im Forum einen Dritten solch ein System empfehlen würde, beim besten Willen nicht. Wie man sinnvoll und vor allem nachhaltig, langfristig ein gutes und günstiges System zusammenstellt, sieht man im aktuellen PCGH Artikel dazu. Das hiesige System wäre praxistauglich und empfehlbar bei ca. 800 € einzuordnen.


Mi
 
1.) Was soll denn das für ein Gehäuse sein, hat das überhaupt Lüfter und wenn nein, kannst du da schon mal Lüfter dazu rechnen.
Bei ~160 Watt Systemverbrauch reicht das Netzteil als Gehäuseentlüftung.
Die GPU saugt kalte Luft von außen an, das Netzteil bläst die warme Luft nach draußen. Da sind keine zusätzlichen Gehäuselüfter notwendig, auch wenn meistens einer beim Gehäuse mit dabei ist. Trivial.
2.) Mainboard: Kann man machen, wenn man dann jedes Jahr ein neues System kaufen will, macht überhaupt keinen Sinn. , wenn man nahezu nachhaltig plant und empfiehlt
Mir wäre nicht bekannt, dass A320M oder 520M Boards eine erhöhte Ausfallstatistik aufweisen. Somit auch kein valider Punkt.
BIOS Updates gibt es regelmäßig. Dein Einwand ergibt keinerlei Sinn.
Man kann problemlos aktuelle CPUs darauf verbauen.
3.) SSD - Ist das nen Witzt, du empfiehlst ernsthaft 500 GB, vor allem bei den aktuellen Preisen?
Dann kauf doch ein 1TB Modell? Oder 2x 512GB.Wo ist das Problem?
Dann haste in dem Punkt mehr als bei einer PS5.
Bezahlst du eben 38 Euro statt 25€.
4.) GPU - Kann man machen ist aber nicht zu empfehlen, lieber die restlichen Komponenten vernünftig zusammenstellen, mit APU und dann nachrüsten, was bei dem System hier quasi nicht möglich/ zu empfehlen ist.
Du meinst du empfiehlst es nicht. Du trittst hier mit deiner persönlichen Meinung auf.
Ist die Karte mit dem besten PL Verhältnis.
Eine APU zu kaufen und dafür bei den anderen Komponenten auf viel teurere zurückzugreifen ergäbe keinen Sinn. Du möchtest ja Performance und nicht den Schönheitspreis gewinnen.
5.) CPU... Hast du nicht noch etwas Älteres gefunden? Absolut nicht zukunftstauglich und nicht zu empfehlen.
In der Konsole erhältst du auch nur einen Zen 2 8 Kern 3,5Ghz Prozessor.
Der 6 Kern Zen 2 Prozessor Ryzen 5 4500 taktet in der Spitze allerdings 17% höher und ist in Spielen schneller. Auch das Argument ist hinfällig.
6.) Netzteil: Billigster Chinaschrott und nicht zu empfehlen...
Das verwendete Netzteil hat niedrige Ausfallraten und ist zuverlässig, außerdem nicht bei deinem Link dabei.=)
Es ist aber kein Problem ein Be Quiet Systempower für 12 Euro mehr oder ein FSP Group für 10€ mehr zu verbauen, oder ist das auch zu schlecht?:crazy:
Das gesamt System ist Null durchdacht, du suchst hier einfach nur irgend einen "Mist" raus um dein Argument zu rechtfertigen.
Mal abgesehen vom Netzteil, wo man durchaus etwas anderes verbauen kann, sofern man denn möchte, ist deine erneute Antwort langsam ermüdend.
Dann verbaue ich eben ein Be Quiet Markennetzteil, eine 1TB SSD, 32GB RAM, ein schickeres Gehäuse ein A520m Board und komme immer noch nicht über 500 Euro.:crazy:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c82dd6c6e3de8fc24c0a5220c4f56e79bd096f49d2
Solltest du "wirklich" bei ARLT arbeiten, dann wäre das a) keine gute Reputation für dich, unter diesen Voraussetzungen und b) sollte das was du hier schreibst dein Arbeitgeber lieber nicht lesen, mal so als Tipp.^^
Ich glaube solche persönlichen Dinge sollte man aus einer Diskussion herauslassen. Einer erneuten Löschung könntest du damit zuvorkommen.=)
Da liegst du bei 430 € bei einem soliden APU System, mit dem man auch schon gut zocken kann.
Mit einer APU kann man nicht "gut" zocken. Eine APU ist viel zu langsam um Spiele hübsch darzustellen. Die RX 6600 ist 4 bis 5 mal schneller.
Mit Maus und Tastatur kommen noch weitere 70 € hinzu, OS etc. halbwegs legal und retail Key 20 €. Viele haben auch kein LAN also braucht es einen WLAN Stick, hast du auch nicht drin und schon sind wir bei Blackouts 800 €+, was total realistisch.
Dann wärst du inkl. 1TB SSD, 32GB RAM, A520M Board, Be Quiet Netzteil und deine 70 Euro für Maus und Tastatur + teures 20 Euro OS, gerade mal bei 590 Euro. Wie man auf 800 kommt, ist mir ein absolutes Rätsel, aber bestimmt wirst du das bald auflösen, oder eher nicht.:-)
Deine 430 € oder proklamierten 350 € ist realitätsfern und sollte auf keinen Fall irgend jemanden empfohlen werden, es sei denn man mag denjenigen nicht, dann kann man das gerne machen.
Ich habe nie etwas von 350€ mit aktuellen Preisen gesagt und klar kann man das 430 Euro System empfehlen. Du kannst doch gerne ein Be Quiet Systempower verbauen, wenn du Angst hast, dass es dir hochgeht. Dann kostet es eben 440€.:-)
 
Aber wenn es so vernachlässigbar ist warum nimmst du dann ein Mainboard ohne M.2 Slot obwohl du gleichzeitig eine M.2 SSD verbauen willst.
Genau fraglich finde ich eben eine RX6600 mit 8x PCI-E 4 Lanes auf so ein Mainboard zu stecken was nur PCI-E 3 unterstützt. In meinen Augen wirft man da eher sinnlos Leistung aus dem Fenster...
Genau das!
Wieso sollte man nicht für ein PC mehr Speicher verbauen? 16GB sind ja noch okay aktuell ja vergleichbar zu den Konsolen aber nur 512GB Speicher wo man nach der Win Installation und co wohl kaum mehr als 400GB zur Verfügung hat. Warum nicht 20-30€ mehr investieren? Zudem wäre das auch nur fair als vergleich zu den Konsolen.
Und wenn man statt 512 GB nur 250 GB nimmt, hat man noch mehr Geld gespart, was für ein Quark... :-D
Sehe ich anders. Ein PC nachhaltig aufzubauen macht einfach mehr Sinn in meinen Augen und kostet am Ende eben nicht die Welt.
Absolut, die 430 Kiste könnte man dann im Jahresintervall neu zusammenstellen, also hat man nach quasi 12 Monaten 100 % zu viel bezahlt. ;-)
Was bedeutet vergleichbar denn bei dieser Konfiguration? Rein auf die Spieleleistung reduziert oder welche Merkmale sollen verglichen werden? Weder hat so ein PC WLAN, soviel Speicher oder die Grafikleistung einer Xbox Series X, noch sehe ich da einen großen Mehrwert.
Nein, weil doch heutzutage jeder neben dem Router sitz und in Wohnungen Löcher durch alle Wände zu bohren, zum Kabel verlegen, ist doch voll praxistauglich... :-D
Also wie gesagt, wie soll man auf dem Mainboard die M.2 SSD verbauen oder warum sollte man jetzt noch ein PCI-E 3 Mainboard kaufen. Man sieht ja den Trend in der Mittelklasse, dass die Lanes auf 8x reduziert werden. So hat man heute schon Nachteile bei der Hardware (RX6600) und in Zukunft wird der Leistungsverlust nur noch größer.
Das ist absolut nicht zu empfehlen.
Ich sehe einfach kein Vorteil bei so einer Konfiguration. Dann lieber 50€ mehr investieren und ein B550 Board kaufen, wo man auch theoretisch eine RTX4090 und einen Ryzen 5800X3D betreiben kann. Darauf funktioniert vielleicht auch das XMP Profil was über 3000 gehen könnte.
Ganz genau, siehe PCGH Artikel dazu.
Wenn man einen KonsolenPC bauen will und diesen eben mit den aktuellen Konsolen in den Ring wirft, dann sollte man wie oben beschrieben vielleicht auch auf die Merkmale eingehen wo man diese miteinander vergleichen möchte.
Ne, er pickt sich leider nur die Rosinen raus und lässt fast alles relevante weg, was solch einen Vergleich überhaupt erst vergleichbar lassen würde.

Ich dachte ja wirklich die Ravion zeit ist vorbei, ich bin ein bisschen schockiert, dass so etwas nun wieder hochkommt und das von jemand, der es ja als ARLT Mitarbeiter, wie er selber herausstellt, besser wissen müsste.

MfG
 
Zurück