Starfield: "Spieler werden den Verstand verlieren"

Am Ende verliert man nur seine Geduld an bugs und Geld an Microtransaktionen. Soviel Wirbel ist schon mal negativ, und den Hype würde ich nicht schnüren. Bin seit der ersten Xbox dabei und kein Exclusive Titel war einzigartig. Alles meist guter Durchschnitt.

Ich find es krass, dass das Spiel in ca. 7 Monaten schon erscheint und nicht ein Gameplaytrailer zu sehen war.
Sehr riskant seitens Entwickler ihre P.R. nur auf diesem großspurigem Marketing Gebabbel zu stützen.
Mein Fazit: Entweder die haben wirklich den heißesten Shit in den Startlöchern und hauen die Gamingwelt aus dem Hocker Ende des Jahres, oder hier ist das dümmste Marketing der Branche live in Action zu erleben.
Bei Bethesda Spielen bekommt man immer eine Menge geboten.

Bin ja gespannt was noch aus der, längst überholten, Engine rausgeholt wird. Ich erwarte nicht besonders viel.
Es ist wie mit jeder Engine, die langjährig ihren Dienst tut.
Sie wird ständig weiterentwickelt und verbessert. Oder würdest Du analog dazu behaupten wollen, dass die Unreal Engine Asbach Uralt ist, nur weil es diese schon seit 1998 gibt?
Offensichtlich ist einigen noch nicht bekannt, was eine Engine überhaupt ist und welchen Zweck sie erfüllt.

Es ist wie mit jeder Engine, die langjährig ihren Dienst tut.
Sie wird ständig weiterentwickelt und verbessert. Oder würdest Du analog dazu behaupten wollen, dass die Unreal Engine Asbach Uralt ist, nur weil es diese schon seit 1998 gibt?
Offensichtlich ist einigen noch nicht bekannt, was eine Engine überhaupt ist und welchen Zweck sie erfüllt.
Ich traue Epic bei der Engine einfach mehr zu. Bei Skyrim hat man "damals" schon gesehen, dass die Engine alt ist. Bestes Beispiel die Kopplung der Spielgeschwindigkeit an die FPS.
Wie gesagt, bin gespannt was Bethesda daraus gemacht hat.

Weils wieder Gamebryo sein wird und genau die gleichen Physikfehler haben wird?
Würd mich bei den faulen Säcken bei Bethesda nicht wundern.

Bei Fallout 4 wurde v.a. eine Menge Enttäuschung geboten.
Fallout 4 war grundsätzlich kein wirklich schlechtes Spiel, es ist halt nur leider ein wirklich mieses RPG und auch kein allzu gutes Fallout, aber letzteres konnte man auch schon über F3 sagen (gerade wenn man es ins Verhältnis zu FNV setzt).

Am Ende verliert man nur seine Geduld an bugs und Geld an Microtransaktionen. Soviel Wirbel ist schon mal negativ, und den Hype würde ich nicht schnüren. Bin seit der ersten Xbox dabei und kein Exclusive Titel war einzigartig. Alles meist guter Durchschnitt.
Die Spiele von Remedy waren schon irgendwie einzigartig. Von Quantum Break war ich ziemlich begeistert, aber etwas zu kurz. Und der Flugsimulator... weniger Spiel, dafür um so einzigartiger.

Das Spiel wird nichts.
Im Marketing Blabla fehlen die Wörter "awesome, exitited und incredible".
Da kann das ja gar nichts werden.

Wird bestimmt ein Skyrim im Weltall und auf einer Handvoll Planeten zwischen die man ständig wechseln kann.

Fallout 4 war grundsätzlich kein wirklich schlechtes Spiel, es ist halt nur leider ein wirklich mieses RPG und auch kein allzu gutes Fallout, aber letzteres konnte man auch schon über F3 sagen (gerade wenn man es ins Verhältnis zu FNV setzt).

Fallout 3 war insofern eine Ausnahme, weil es das erste Mal ein Fallout in 3D war. Ich denke, dass man da einige Schwächen, die dann NV besser gemacht hat, getrost akzeptieren kann. Insofern würde ich mir FO3 nicht so hart ins Gericht gehen und ich fand das Spiel gut.

Ich find F4 klasse. Was enttäuscht dich da? Die veraltete Technik?

Das war noch das kleineste Problem.
Ohne Mods find ich es unspielbar (schon Skyrim war kaum zu ertragen ohne SkyUI z.B.), das Dialog-Wheel ist grenzdebil. Es ist als Rollenspiel ein Totalausfall, als Shooter öde und die Welt ist weder kohärent noch sonderlich glaubwürdig. Es tritt die bisherige Lore mit Füßen und ist auch abgesehen davon an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Vom Writing müssen wir gar nicht erst anfangen. Im Prinzip war es in jeder relevanten Disziplin ein Rückschritt ggü. früheren Bethesda/Fallout Spielen.
"Fallout 4" ist in jeder Hinsicht ein unglaublich seichtes und anspruchsloses Spiel.

Erfahrungsgemäß ist es kein gutes Omen wenn vor dem Release eines Spiels solche Sprüche gerissen werden. Meistens werden die dadurch bei den Spielern geschürten Erwartungen am Ende nicht erfüllt.
Von daher bin ein Freund des Mottos Fr…. halten und erstmal abliefern. Dann kann man immer noch Lobhudelei betreiben.
Es ist als Rollenspiel ein Totalausfall, als Shooter öde und die Welt ist weder kohärent noch sonderlich glaubwürdig. Es tritt die bisherige Lore mit Füßen und ist auch abgesehen davon an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Vom Writing müssen wir gar nicht erst anfangen. Im Prinzip war es in jeder relevanten Disziplin ein Rückschritt ggü. früheren Bethesda/Fallout Spielen.
"Fallout 4" ist in jeder Hinsicht ein unglaublich seichtes und anspruchsloses Spiel.

Bei all den genannten Kritikpunkten bin ich komplett gegenteiliger Meinung.
Ich für meinen Teil hatte jedenfalls verdammt viel Spaß mit F4.

Mir stellen sich bei solcher Kritik aber Fragen. Hast du tatsächlich unzählige Stunden in das Spiel gesteckt und es durchgespielt, dass du das alles so genau beurteilen kannst? Und das obwohl du das Spiel für so katastrophal schlecht hältst? Oder hast du Let‘s Plays geschaut? Ich meine beides wäre doch irgendwie reine Zeitverschwendung wenn einem etwas so dermaßen wenig gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Tipp an das Marketing, einfach mal Mund zu machen, wenn man nichts handfestes vorzustellen hat und nicht immer so einen großspurig-nichtssagenden Sch*eiß auf die Kunden loslassen und dann hinterher evt. noch wundern, wenn man Release der nächste Shitstorm um die Ecke kommt, weil sich 80% der Aussagen wieder nur als mehr heiße Luft als Realität rausgestellt haben.
Was alles kein Problem wäre, wenn nicht so viele Spieler "blind kaufen" würden, wieder besseren Wissens.

MfG

Auch das macht mich skeptisch. Seltsam, dass es noch kein Gameplay Material zu sehen gab.
Im Falle von Fallout 4, wurde das Spiel gerade mal ein halbes Jahr vor Release angekündigt. Das waren noch Zeiten. Klar, der Vorteil bei FO ist, das die Marke bereits bekannt war.

Was Starfield angeht, darauf freue ich mich, es verleiht meiner Series endlich eine Daseinsberechtigung(;-)), aber man darf auch langsam mal in die Puschen kommen und endlich was zeigen.
Wieder eines dieser Spiele die genau wie TES6 zu früh angekündigt wurden.
Rüber schiel zu "The Witcher a new Saga".

Wird bestimmt ein Skyrim im Weltall und auf einer Handvoll Planeten zwischen die man ständig wechseln kann.

Ein Skyrim im Weltall mit verbesserter Engine, Grafik und vielen Möglichkeiten seinen Charakter zu entwickeln würde ich mit Handkuss nehmen. Nicht umsonst ist Skyrim noch immer so gut, auch wenn es optisch natürlich inzwischen veraltet wirkt.

Weis gar nicht warum das immer so negativ behaftet wird. So viele Games gibt es draussen nicht welche das selbe Spielgefühl von Freiheit und "lebendigen" NPCs bieten wie die Bethesda RPGs.

Ich erwarte einfach nicht zu viel von dem Spiel und hoffe dass es noch dieses Jahr kommt und nicht zu viele Bugs hat. Aber bei der Grösse und Welt deren Spiele sind Bugs fast unausweichlich, da man einfach nicht jedes Szenario durchspielen kann im Vorfeld.

Jedenfalls wird Starfield sehr geil, wenn es geil wird! Ob jetzt 2022 oder erst 2023!

Wahrscheinlich gibt’s dann auch noch ein Test-Embargo damit vor Release bloß keine Tests erscheinen.
Spätestens hier würden bei mir die Alarmglocken läuten. Aber Gott sei Dank, bin ich in all den Jahren und enttäuschten 1. Day Käufen eines besseren belehrt worden und kaufe nun weder im Preorder, noch bevor ich mich nicht etwas erkundigt habe, um mir ein gewisses Bild zu machen. Daher wird mich Starfield nicht reinlegen können, da können die Entwickler noch so viel darüber schwadronieren, wie geil ihr Produkt doch eigentlich ist. Mir tun nur die etwas naiveren Käufer leid, aber die müssen es halt auch irgendwie lernen...

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum es immer noch relativ viele Vorbesteller gibt.
Das betrifft jetzt nicht nur diesen Spielehersteller, sondern ist allgemein gemeint.
Entweder zuviel Geld oder die Ungeduld ist zu groß? Keine Ahnung.:ka:
Bei mir ist es zweigeteilt:
Wenn mir eine Game-Reihe gefällt, dann freue ich mich wie ein Kind auf jeden neuen Teil, und dann bestelle ich auch vor. So, wie z.B. bei Assassin’s Creed, kürzlich bei Horizon Forbidden West oder dem kommenden Sniper Elite 5.
Wo ich das aber nicht mehr mache, ist bei neuen IPs. Deswegen werde ich Starfield ganz sicher nicht vorbestellen.

Zurück