News Emotionales Design scheitert: Bethesda reagiert mit Gameplay-Anpassungen bei Starfield

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein emotionaler Neustart sollte Starfield frischen Wind einhauchen, doch stattdessen sorgte das Feature für viel Frust unter den Spielern. Nun lenkt Bethesda ein und überarbeitet das Gameplay grundlegend.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Emotionales Design scheitert: Bethesda reagiert mit Gameplay-Anpassungen bei Starfield

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wer das Spiel auch nur 1x bis zum Ende durchspielt hat schon alle emotionale Unterstützung notwendig.
So deep ist es jetzt auch nich
Wie oft wollen die noch den Defibrillator ansetzen? Das Spiel ist tot.
Sei doch froh dass sich heutzutage noch Entwickler um Spiele kümmern und Spiele nicht lassen wie sie zum Release gekommen sind. Siehe No Mans Sky, Cyberpunk oder Crimson Desert

Bei Starfield macht NG+ meines Erachtens absolut keinen Sinn.
Die Bonis sind uninteressant und der Wiederspielwert existiert einfach nicht.
Warum soll ich den Plot bis zu 10! mal wiederholen, der eh ziemlich langweilig ist.

Und immer wieder wird versucht diesem Spiel einen Mehrwert zu verpassen, aber die Inhalte die wirklich Verbesserungen benötigen, wie Basenbau (bisher völlig überflüssig), Mehr Nebenquests, Fleißaufgaben (Besorge XYZ bekomme dafür ABC), oder das Umkrempel des Schiffsbau (Ressourcen werden für Bauteile benötigt, welche nur durch Basenbau besorgt werden kann) oder Liefere Ressourcen (10000 Erz XY für Legendäre Waffen, Anzüge, Schiffsteile vielleicht sogar ne eigene Siedlung) würden das Spiel (zumindest für mich) massiv attraktiver machen.

Sei doch froh dass sich heutzutage noch Entwickler um Spiele kümmern und Spiele nicht lassen wie sie zum Release gekommen sind. Siehe No Mans Sky, Cyberpunk oder Crimson Desert
Bethesda tut das nur weil sie gehofft haben eine Milchkuh wie Skyrim 2.0 auf den Markt zu hauen, die sie dann 10 Jahre und länger melken können. Das war der Businessplan. Das Spiel war nicht gut genug, es gab keine Aufmerksamkeit von moddern,.die man lange verprellt hatte und so war die Sache gelaufen.

Microsoft schlug dann den Sargnagel ein weil jeder im Gamepass gesehen hat wie mediocre das Game ist

Da gings dann auch spürbar vorwärts, hatte dem Game mehrmals die Chance gegeben, leider wurde es bisher nichts.

Bei diesem grotesken Machwerk stimmt einfach garnichts, da reichen auch einfache Gameplay-Anpassungen nicht.
Mich erstaunt eher, dass überhaupt Kapazitäten vorhanden waren, nochmal Mitarbeiter an dieses völlig zurecht gescheiterte Produkt zu setzen.
Wie oft wollen die noch den Defibrillator ansetzen? Das Spiel ist tot.
Solange BlackRock und Konsorten weiterhin Kohle ins Unternehmen werfen als gäbe es kein morgen, muss die ja irgendwie ausgegeben werden. :rolleyes:

können die machen was se wollen, is wie mit RE9 und capcom, die sind komplett kreativ bankrott.
wer re9 durch hat weiß was ich mein. slop ist slop. egal ob bethesda, capcom, activision, blizzard, infinity ward, treyarch, ea, ubisoft, die sind alle komplett durchgebrannt und brauchen nen reset.

wer auch immer das team bei pragmata ist, dies scheinen die paar bei capcom zurzeit zu sein die versuchen sich geistig am wasser zu halten, so ein nebenteam muss es auch bei bethesda geben, aber die scheinen wegen todd howards schlechter führung zurzeit komplett im slopbrei wegen elder scrolls und starfield zu ersticken. bei bethesda seh ich nur wandel durch zwei wechsel.

todd howard muss gehen, und so auch der "keep it simple stupid" emil pagliarulo. alleine schon damit das team entfesselt wird vom mikromanagement und schlechten inspirationen und designern. im grunde genommen, das gesamte studio von grund auf durchrütteln.

Hab ich schon vorher was dazu geschrieben!
Wenn man jeden Weg gegangen ist, die Hauptstory gesuchtet und einverleibt hat, "sein Weg" erfolgreich gegangen ist, ... macht NG+1 einfach keinen Sinn.

Habe aber das Argument bekommen, man kann "andere Entscheidungen treffen". Hab ich gemacht, ... statt mich "Zwangsverheiraten" mit Sarah Morgan, und Andreja sterben lassen, hab ich beim +1 Andreja gewählt, und Sarah sterben lassen. Der Rest war bis ins Detail gleich. Und dementsprechend verdammt langweilig, da schon gesehen, das gequassel sekundengenau schon gehört, ... ich hab sogar das Raumschiff Frontier 1:1 wieder vom ersten Run nachgebaut, weil ... das hab ich im Schiffbuilder gerade so irgendwie auf Kette bekommen es so auszubauen dass es mir passt.

Und seien wir ehrlich ... das Raumschiff des Sternenblut ist nicht nur abartig hässlich, sondern im Innern auch ziemlich "leer". Jede Raufasertapete bringt optisch mehr.

Aber spätestens NG+2 ... ich hab alles geskippt, die komplette Story geskippt, nur um am Ende zu merken, dass das für Leveln, und Skillen nahezu kaum was bringt, als ein kompletter run.

Da gings dann auch spürbar vorwärts, hatte dem Game mehrmals die Chance gegeben, leider wurde es bisher nichts.
Genauso gings mir auch. Hatte bei Starfield sowas wie ein Skyrim im All erhofft, habe dann Kindergesichter mit flacher Story und super langweiligen Planetenerkundungen bekommen plus Wartezeiten bei den andauernden Nachladern. Und ja Bethesda hat was getan, aber das Ding ist es nicht für mich trotz drei ernsthaften Anspielversuchen und einem danach nochmal enttäuschen Wegfeuern. Der Letzte hat dann nur ne Stunde gedauert.. diese Gesichter und der Ausdruck.. neee. Crimson Desert dagegen bringts seit day one für mich.. das ist für mich sowas wie ein Nachfolger von Skyrim. Jaja ich weiß.. alles nur zusammengeklaut, keine Kreativität, Popups (das stimmt absolut) usw. laut einigen, kritischen Stimmen im Web. Ich finde, das lieber gut geklaut und klasse abgemischt (oder "bewährtes noch optimiert und mit eigenen Elementen versehen", was andere K ;-D) hier maximalen Spielspaß bringen und zwar von Anbeginn - und da lohnt es sich den Vollpreis hinzulegen und es ist einfach klasse das Pearl Abyss sofort auf die Community eingegangen ist und weitere Verbesserungen im Turbotakt released. Echt schade das bei Starfield alles als vergebene Liebesmüh erscheint. Aber hey, jedem gefällt was Anderes, jeder entscheidet es für sich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück