Starfield: "Spieler werden den Verstand verlieren"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: "Spieler werden den Verstand verlieren"

Mit Starfield wollen die Entwickler von Bethesda "etwas ganz Besonderes" erschaffen, das die Spieler zum Ausrasten bringen wird. In einem Interview sprach der Studio-Veteran Emil Pagliarulo nun darüber, wie sich Starfield in seiner Entwicklung Stück für Stück veränderte und dabei ziemlich viel Neuland betrat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: "Spieler werden den Verstand verlieren"

Mit Starfield wollen die Entwickler von Bethesda "etwas ganz Besonderes" erschaffen, das die Spieler zum Ausrasten bringen wird.

Tipp an das Marketing, einfach mal Mund zu machen, wenn man nichts handfestes vorzustellen hat und nicht immer so einen großspurig-nichtssagenden Sch*eiß auf die Kunden loslassen und dann hinterher evt. noch wundern, wenn man Release der nächste Shitstorm um die Ecke kommt, weil sich 80% der Aussagen wieder nur als mehr heiße Luft als Realität rausgestellt haben.

Ich find es krass, dass das Spiel in ca. 7 Monaten schon erscheint und nicht ein Gameplaytrailer zu sehen war.
Sehr riskant seitens Entwickler ihre P.R. nur auf diesem großspurigem Marketing Gebabbel zu stützen.
Mein Fazit: Entweder die haben wirklich den heißesten Shit in den Startlöchern und hauen die Gamingwelt aus dem Hocker Ende des Jahres, oder hier ist das dümmste Marketing der Branche live in Action zu erleben.

Den Verstand verlieren werd ich nur, wenn ich die gleichen Probleme zu sehen bekomme, wie in Morrowind, Oblivion, Fallout 3, Skyrim und Fallout 4 auch. Und das ist wohl ziemlich wahrscheinlich.

In Guardians of the Galaxy bin ich auch mit einen Raumschiff herumgeflogen und konnte ein klein wenig erschnuppern, was es da draußen so geben könnte. Es gab sogar eine Geschichte und ich war nicht allein unterwegs;
Ich werde Starfield sicher mit dieser Erfahrung vegleichen, außerdem konnte ich auch in Fallen Order etwas Weltraum-Luft einatmen...

Definitiv werd ich Starfield nicht allein an Morrowind, Oblivion, Styrim und diversen Fallouts messen, aber daran natürlich auch.

Starfield: "Spieler werden den Verstand verlieren"!

Na dann werde ich wohl einen Bogen um das Spiel machen müßen, ich will ja nicht meinen Verstand verlieren!
33d.gif

Meines Erachstens ist die beste Wahl, sich von Marketing, Promotion und Status Videos fern zu halten und einfach den Release abzuwarten und dann los zocken. Die Aussagen sind für nichts als plumpe Promotion, nicht subtil oder besonders clever. Einfach eine Heransgehensweise des Entwickler zu zeigen, man steht voll und ganz hinter seinem Produkt. Ich pers. urteile subjektiv für mich alleine, wenn ich es spiele. Leider hab ich den Spruch jetzt im Kopf. Das könnte ungewollt von Anfang an kompromitierend wirken in der objektiven Wahrnehmung.
Abgesehen davon klingt das sehr gefährlich, zu behaupten das der Käufer in diesem Spiel leben wird und es nicht einfach nur spielt. Das suggeriert mir auf eine Art die Gefahr einer Abhängikeit bei anfälligen Menschen, die eben kein richtiges, reales Leben ihres nennen können oder wollen. Moralisch fragwürdig dies Promotion.

wer aber sowas klagt - würde doch selbst den Beweis erbringen den Verstand verloren zu haben...

Es gibt keinen schöneren Urlaub - als ein Spiel für die Dauer des Spielens "leben" zu können.
Wenn man denn wieder den Weg hinaus findet ^^ Deswegen sprch ich ja von anfälligen Menschen, zu denen du offensichtlich NICHT gehörst:)

Zurück