Tue ich, bei jedem größeren Release, allein schon, weil wir das Zeug eh bekommen und testen. Überrascht bin ich aktuell von God of War, grandioser PC-Port! Zuletzt enttäuscht haben mich Dying Light 2 und BF 2042. Ich spiele auch nicht alles, was wir einem Technik-Test unterziehen, The Quarry beispielsweise entlockt mir nur ein müdes Lächeln, das ist nicht die Art Spiel, die mir Spaß macht, daher behalte ich meine Meinung darüber auch für mich.Das ist eine Negativspirale, so etwas schlägt aufs Gemüt. Du musst auch mal positiv in die Zukunft schauen, die Dinge neu bewerten und nicht nur zurück in die Vergangenheit blicken.![]()
Generell: Wenn ich über etwas meckere, dann weil ich es selbst getestet habe und persönlich enttäuscht wurde.

Starfield werden wir uns zu Release definitiv anschauen und dann werde ich mir eine Meinung über das Spiel bilden. Allerdings darüber, wie das Spiel zu diesem Zeitpunkt ist und nicht, was mir Trailer versprechen.
Ich fand das ziemlich pessimistisch was du geschrieben hast aber gut, dass ist dein Ding. Ich finde es sehr interessant mache mir aber nicht die Illusionen, dass die Entwickler aus Wasser Wein machen können.
wobei ich nichts übertrieben negativ sehe. Mir ist einfach mehr "egal" und ich vergesse sowas dann schnell wieder bis es mir irgendwann wieder positiv auffällt. News zu einem interessanten Spiel nehme ich heute zur Kenntnis, wenn es dann in 2 Jahren erscheint denk ich mir "Oh klasse. Das hat einen guten Eindruck gemacht und ist schon draußen ?!" Ich habe also wohl die Vorfreude gegen eine freudige Überraschung getauscht
Vorbereitung auf Altersdemenz vielleicht 

. Und warum ist dies eine Einschränkung? Ok, es ist noch nicht genau bekannt wie offen man den Punkt zum landen wählen kann. Aber Howard sagte ja bei dem einen Planeten: "you can go to the city, or anywhere on the planet". Was dieses "anywhere" bedeutet wird sich zeigen. Kann ich frei wählen wo landen, und dann kommt eben die Landesequenz, oder ist der Planet am Ende einfach eine riesen Map mit Horizont und man landet dann an diversen Punkten auf dieser Map? Das müssen und werden die noch genauer erläutern.