Starfield: Schiffs- und Basenbau, 1.000 Planeten und Weltraumschlachten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Schiffs- und Basenbau, 1.000 Planeten und Weltraumschlachten

Bethesda hat endlich Gameplay von Starfield gezeigt, dass sich als Genremix entpuppt. An Rollenspielelemente docken Survival, Shooter und Simulationselemente an. Man baut Basen und Schiffe, kämpft Weltraumschlachten und erkunden rund 1.000 Planeten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Schiffs- und Basenbau, 1.000 Planeten und Weltraumschlachten
 
Auf den Planeten erledigt man Quests und schnappt sich Loot, um Waffen herzustellen und zu verbessern und Außenposten zu errichten, die zum Überleben und zur Gewinnung von Ressourcen dienen.
Das kann ich seit 2016 auch in No Man's Sky. Wo ist jetzt der neue Ansatz? 1.000 Planeten bereisen, um "Loot" zu sammeln, klingt nach prozedural generierten Einheitsbrei und unglaublich viel Grind. Schaut jedenfalls aus, als hätte man Fallout mit NMS verheiratet. Warten wir mal ab, was da noch an Gameplay zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Befürchtungen gingen mir gestern auch durch den Kopf. Mal abwarten ob sie es auf dem Schirm hatten oder soweit "modernisiert" haben, dass es nur noch leicht zugänglicher Einheitsbrei sein wird ...
 
NMS hat mich nie angesprochen. Zu bunt, zu viel Grind etc. Von der Optik bevorzuge ich da doch eher Elite Dangerous (Leider wurde das ja nun für Konsolen fallen gelassen, shame!) oder Star Citizen.

Ich denke wer Bethesda RPGs kennt und mag, weis doch genau was ihn hier erwarten wird. Und ich mag ja solche SciFi Settings, hier noch mit etwas retro Touch, was dem Bauen nur entgegen kommt, hat einfach mehr Charakter als diese hypermodernen Design Schablonen.

Selbst das Schloss knacken sieht aus wie immer, einfach im Starfield Style. Das wird einfach nur geil wenn es geil wird!
 
Das klingt ja alles zu schön um war zu sein.

Bin mal auf die Bug Flut bei Veröffentlichung gespannt.

Schliesslich schafft es keiner der Spieleschmieden Games zu basteln die ohne Probleme auskommen. Je größer und Umfangreich desto Katastrophaler wird's ^^
 
warum hat man nicht die UE5 genommen?
sieht aus wie f4 nur mit anderen skins
der hype ist jedenfalls erstmal weg
 
Kommt für mich leider rüber wie No Mans Sky in hübsch. Daher werde ich erstmal warten
Und das ist schlecht? NMS ist ein klasse Spiel und nicht ohne Grund spielen das Spiel wieder haufenweise Spieler.

Für mich sieht das Spiel nach Outer Worlds mit mehr Budget gemixt mit NMS. Von daher sehr interessiert. Auch erwarte ich keine UE5 bei den Games und auf Grafik kommt es nie an und es ist dennoch gut aus von daher bin mal gespannt. Solange die Versprechungen gehalten werden ist’s gut ansonsten wird es eher daran scheitern!
 
Mal ne Frage, welche Referenz in UE5 bei dem Umfang legst du denn zugrunde, um zu diesem Schluss zu kommen?

MfG

Sage ich auch immer wieder. Die Creation Engine hat eben ihre Schwächen. Aber für solche Spiele wie Bethesda sie macht, wohl auch ganz viele Stärken. Ich denke das Ganze in der UE5 umzusetzen wäre gar nicht mal so einfach, da hinter der Grafik Fassade ganz viele Zahnrädchen miteinander funktionieren müssen und ein grosses RPG mit Open World wohl etwas vom anspruchsvollsten zu programmieren ist.

Alternativ hätten wir Starfield mit UE5 erst im Jahr 2030 ge3sehen, da man alle Mechaniken völlig neu erschaffen müsste. Dies fängt dann schon bei den Tagesabläufen der NPCs an.
 
Es ist wieder die modifizierte Gamebryo Engine, warum sollte man die UE 5 nehmen. Die hätten wenn dann die Id Teck 6 genommen.
 
Irgendwie kommt mir das Spiel vor wie eine Mischung aus No Man´s Sky, Mass Effect und Star Citizen. :ugly:
Naja, mal abwarten was dabei herauskommt.
 
Ich hab nicht gemeckert
Dich meinte Ich nicht, keine Angst.

Habe die Fallout Serie bis zum vergasen gezockt, daher warte Ich sehnsüchtig auf eine neues Bethesda Spiel.

Und dann auch noch im Sci-Fi Setting! Hab mir damals fast den Kopf an der Decke gestoßen so hoch gesprungen bin Ich vor Freude ^^

Edith: Was Ich mir mal wünschen würde für diese Singleplayer Meisterwerke wäre ein Coop.
Mann hat ja eh immer einen Begleiter dabei, oder kann einen anheuern, dann könnte den auch ein Freund Spielen.
 
Zurück