Starfield: Schiffs- und Basenbau, 1.000 Planeten und Weltraumschlachten

Irgendwie habe ich echt keine Lust mehr auf sowas. Dort sind es hunderte Quadratkilometer große Maps, hier 1000 Planeten. Heißt mit Sicherheit mal wieder mühselig alles abgrasen, und das was eigentlich Spaß machen sollte, artet irgendwann einfach nur noch in Arbeit aus.
Vielleicht täusche ich mich ja aber auch bei Starfield. Mal sehen.
Mittlerweile bin ich persönlich halt eher ein Anhänger der "weniger ist mehr“ Fraktion.
Es gibt doch genug "Weniger ist mehr"-Spiele bei Steam.
Ha, dann schaue ich mal bei den Indie-Games um, du würdest dich wundern ;-)
Ich bin nicht umsonst so ein großer Indie-Fan geworden, gerade nämlich, weil die großen Studios nur noch Grinding-Einheitsbrei mit P2W auf den Markt werfen.
Das ist durch fast alles Datenmüll. Null Inhalt, Null Qualität, aber mindestens ne 3080 und 100 GB werden vorausgesetzt. Habe gestern Armor Clash 2022 probiert. 40 Gb auf der Platte für paar Maps. Nicht mal ne Kampagne gibts. Sieht aus wie generals und ruckelt dennoch. Nicht mal ein Logo haben sie für die Verknüpfung, es ist das Symbol der Unity-Engine. Dabei hätte so ein Game echt mal Spaß gemacht.

Ich bin sogar ein Fan von Openworld. Aber da bevorzuge ich mittlerweile auch eher die kürzeren. So verbringe ich beispielsweise lieber 50h in Horizon Zero Dawn als 200h in Skyrim. Selbst ein The Witcher 3 hatte Längen (Skellige).
Witziger weise gehts mir ähnlich. In vielen open world spielen stellt sich bei mir nur open-endless Langeweile/Sinnlosigkeit ein. Zocke seid 1 Jahr aktuell nur ein einziges Games welches genau das Gegenteil von openworld ist: Hunt showdown. 3 kleine map die man in ca. 5 minuten komplett durchqueren kann. Nur wenige max 12 Spieler pro map. Dafür aber max Spannung, pures Adrenalin, max Herausforderung und max Spielspass.

Horizon ist auch out of the box das wesentlich bessere Spiel. Skyrim ist da eher eine Spielwiese, wo man auch 1000 Stunden Spaß haben kann, aber nur mit vielen Mods,

Seit wann ist Horizon den ein Open World RPG? Die Spiele sind so verschieden wie Turnschuhe und Badelatschen. Nur weil man beides an die Füsse kriegt, ist keiner davon "out of the box" der bessere Schuh. Ok, Skyrim hatte mehr Bugs, aber das liegt eben auch an der Natur der Sache - und ein bisschen auch am Studio :D Ach ist das Ding inzwischen etwas veraltet bei den Mechaniken, HfW etc. ist dann doch1-2 Generationen weiter, gerade bei der Technik.

Ich ziehe ein Bethesda RPG jederzeit den besten 3rd Person Action Adventures vor. Einfach weil ich - persönlich - diese Art von Spiele lieber mag. Und Skyrim ist mit einigen Mods sicher noch hübscher, oder noch grösser/besser. Aber ich habe das Ding bereits mehr als einmal an den Konsolen durch - ohne Mods. Also so unerträglich ist es dann eben auch wieder nicht. :daumen:

Es gibt einfach keine RPG Alternativen zu den Bethesda Dingern aus diversen Gründen. Nur Obsidian hat mit Fallout NV oder Outer Worlds durchblicken lassen dass sie das Prinzip verstanden und lieben gelernt haben, dazu noch mit besseren Drehbüchern.

Entweder man mag die Art von RPG, oder eben nicht. Ich bin seit Oblivion absoluter Fan, auch wenn ich die Schwächen mancher Bethesda Games nicht einfach ausblende. Aber die Stärken und Dinge die mir eben genau zusagen, überwiegen diese meistens bei weitem.

Und das ist ja das schöne, jeder Topf findet bei der Fülle an Spielen seinen Deckel.

Es hat das Zeug für mehr.
Erinnert sich noch jemand an Anthem oder BF 2042 oder Fallout 76 oder No Man's Sky? Und welches Potenzial diese Titel hatten? Oder wie war das, mit den Bezahl-Mods? Nicht falsch verstehen, ich wünsche mir auch, dass Starfield ein großartiges Spiel wird. Aber wer heutzutage mit Vorfreude um sich wirft, läuft große Gefahr, außerordentlich enttäuscht zu werden.

Irgendwie habe ich echt keine Lust mehr auf sowas. Dort sind es hunderte Quadratkilometer große Maps, hier 1000 Planeten. Heißt mit Sicherheit mal wieder mühselig alles abgrasen, und das was eigentlich Spaß machen sollte, artet irgendwann einfach nur noch in Arbeit aus.
Vielleicht täusche ich mich ja aber auch bei Starfield. Mal sehen.
Mittlerweile bin ich persönlich halt eher ein Anhänger der "weniger ist mehr“ Fraktion.
Starfield sieht ja schon aus wie eine Mischung aus "Fallout in Space" gepaart mit No Man´s Sky.
Tausende Planeten abzufliegen und zu erforschen ist jetzt auch nicht mein Ding. Vorallem weil ich weis das ich mich da ziemlich schnell dran satt sehen werde (Leere Welten, ui toll). Bekomme da auch sofort NMS Flashbacks. Wie toll sahen die Welten im Vorabtrailer aus. Was am Ende tatsächlich los war, wissen wir mittlerweile alle.

Auch dieser Basenbau und all der Crafting-Kram den man schon aus Fallout 4 kennt, wird mich nur kurzweilig bei Laune halten können. Das hab ich in FO4 schon kaum genutzt.

Nichtsdestotrotz hab ich Lust auf Starfield. Es wird Bethesda-typisch unzählige Quests geben, und die werden einen schon an interessante Orte in der Galaxy führen. Und das mache ich so lange bis ich die Lust daran verliere.
Aber prinzipiell packt mich diese Art von Weltraumspiel tausend mal mehr als so eine Simulation wie Star Citizen. Von daher ist Vorfreude da. Nur ist es gut möglich das ich nach ~70h genug gesehen habe und weiter zum nächsten Spiel ziehen werde.

Erinnert sich noch jemand an Anthem oder BF 2042 oder Fallout 76 oder No Man's Sky? Und welches Potenzial diese Titel hatten? Oder wie war das, mit den Bezahl-Mods? Nicht falsch verstehen, ich wünsche mir auch, dass Starfield ein großartiges Spiel wird. Aber wer heutzutage mit Vorfreude um sich wirft, läuft große Gefahr, außerordentlich enttäuscht zu werden.
Ich finde das eine ziemlich pessimistische Einstellung. Man muss ja nicht gleich vorbestellen aber Vorfreude ist absolut angebracht. :-)

MfG

So moderene Technologie aber der Funk, am Anfang des Trailers, hört sich an als hätte sich dort seit den 1960ern nichts getan. :ugly:
Die Optik ist nicht schlecht aber es wirkt mir zu clean und alles und jeder glänzt. Mal abwarten was noch kommt und wie verbuggt es zu Release sein wird. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das eine ziemlich pessimistische Einstellung. Man muss ja nicht gleich vorbestellen aber Vorfreude ist absolut angebracht. :-)

MfG
Vorfreude ist ok wenn das Spiel kurz vor Release ist und die bis dahin bekannten Infos glaubwürdig sind. Bei solchen Showcases wurde schon oft übertrieben und 5+ Monate sind noch eine lange Zeit. Ich bin da mittlerweile genauso pessimistisch wie Dave :-(

Die Optik ist nicht schlecht aber es wirkt mir zu clean und alles und jeder glänzt.
Ja das mit den übertriebnen Glanz in Spielen nervt halt übelst, manche wissen erhrlich, zu welchen Gegebenheit Dinge einfach nicht glänzen.

Das selbe mit Raytracing in Doom Classic wo der Steinboden aufeinmal glänzt. Kein Steinboden der Welt glänzt so.

Wie du selbst sagst, fast. Wenn der Entwickler dem Publisher keine Millionen-Produktion liefern muss, dann ist die Wahrscheinlich für ein qualitativ minderwertiges Produkt natürlich größer. Aber es gibt auch viele Perlen, man muss sie nur finden, oder sich passende Guides heraussuchen.
Absolut richtig!
Es gibt unter dem ganzen "Müll" auch durchaus eine ganze Menge sehr gute Indie-Produktionen.

Um nur einige der letzten Jahre zu nennen, die ich auch selbst gekauft und gespielt habe und wirklich gut fand, wären da zum Beispiel:

Frostpunk, This War is Mine, Black Gyser: Courires of Darkness, Phoenix Point, Kenshi, Transport Fever 2, Castle Story, Succubus, Transistor, My Time at Portia, Hell Yeah!, Homeworld: Deserts of Kharak, Battlestar Galactica: Deadlock, Encased, Expeditions: Viking & Rome, Hands of Fate 1 & 2, Legend of Grimrock, Disco Elysium, The Forgotten City, Pathfinder: Kingmaker & Wrath of the Righteous, Grim Dawn, Styx: Master of Shadows, Outward, Warhammer: Vermintide 1 & 2, All Walls must Fall, Little Nightmares, Orcs Must Die! 1 & 2, Euro Truck Simulator 2, Tower of Time, Othercide

Man muss halt nur mal die Augen aufmachen, dann findet man unter den kleine(re)n Produktionen auch wirklich eine ganze Menge lohnenswerte Titel, für die unterschiedlichsten Geschmäcker.
Viele davon sicherlich mit Ecken hier und Kanten dort, auf Grund des eben begrenzteren Bugets, aber alle davon wirklich spielenswert und sicher weit ab von "Müll". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vorfreude ist ok wenn das Spiel kurz vor Release ist und die bis dahin bekannten Infos glaubwürdig sind. Bei solchen Showcases wurde schon oft übertrieben und 5+ Monate sind noch eine lange Zeit. Ich bin da mittlerweile genauso pessimistisch wie Dave :-(
Niemand sagt das man sich jetzt hypen soll, es ist doch ein Unterschied ob man etwas blind anhimmelt oder sich auf etwas freut. Die pessimistische Grundhaltung von Dave finde ich ehrlich gesagt deprimierend. Ja es gab Negativbeispiele, nur werde ich deswegen bestimmt nicht mir die eigentlich schöne Vorfreude auf etwas nehmen lassen. Mit genug Verstand kann man das schon richtig einordnen und sich dennoch vorabfreuen, man darf halt nur nicht die Erwartungshaltung ins unermesslich hohe schrauben also hypen lassen.

MfG
Ja das mit den übertriebnen Glanz in Spielen nervt halt übelst, manche wissen erhrlich, zu welchen Gegebenheit Dinge einfach nicht glänzen.

Das selbe mit Raytracing in Doom Classic wo der Steinboden aufeinmal glänzt. Kein Steinboden der Welt glänzt so.
Für nicht Wenige, gerade hier unter den PClern, ist das leider ein "Qualitäts"merkmal, für gute Grafik. Das habe ich noch nie verstanden. Bei BF RT sah das damals einfach furchtbar aus, als ob da einer mit Wachs gebonert hatte. :-D

MfG

Ja genau in Kombination mit RPG. Aber auch in so nem "Star Citizen" Ausmaße, sodass du in dein Raumschiff steigen und andere Welten in Echtzeit bereisen kannst. Bis auf NMS fällt mir eigentlich keins mehr ein. Elite Dangerous noch vielleicht, welches mir dann aber auch wieder zu hohe Zugangshürden hat. Davon abgesehen kenne ich kein Spiel, welches sowas bietet.
Beyond Evil 2 sollte auch so ein System bieten, aber das steht ja in den Sternen (höhö), ob das noch erscheint.
Mein Traum wäre so ein Spiel im Star Wars Universum und schön in wenigen Parsecs von Coruscant nach Tatooine^^
In "Mass Effect" gibt es das auch schon. Allerdings mit nicht ganz so vielen Planeten. ;)
Und man kann aktiv an keinen Weltraumschlachten teilnehmen.
Aber andere Planten bereisen mit dem Raumschiff und Shooter mit RPG Elementen gibt es da.
Mit geiler Story und Immersion. Aber ich rede nur von Teil 1-3.
Andromeda habe ich noch nicht gespielt.

Für nicht Wenige, gerade hier unter den PClern, ist das leider ein "Qualitäts"merkmal, für gute Grafik. Das habe ich noch nie verstanden.

Ich glaube einfach das es Faulheit ist oder Unwissen darüber wie Dinge aussehen und das sich als Standart mal etbliert hat.

Es ist ja ok sowas als unrealistisches Stilmittel zu nehmen aber es ist oft so das man sich denkt: "Alter seid ihr nen bischen Faul und ist euch nicht klar das nicht alles im Spiel glänzt !?"

Jo, mag sein. Ich wurde halt einmal zu oft enttäuscht. Seitdem lebt es sich angenehmer, ich nehme, was kommt und wenn es Crap ist, dann lasse ich es links liegen.
Das ist eine Negativspirale, so etwas schlägt aufs Gemüt. Du musst auch mal positiv in die Zukunft schauen, die Dinge neu bewerten und nicht nur zurück in die Vergangenheit blicken. ;-)

MfG

Ich hab mich früher auch sehr gerne hypen lassen. Mittlerweile ist es so, dass selbst wenn ich mich über eine Ankündigung freue, immer eine Skepsis mitschwingt, dass das Spiel shitty werden könnte.

...War dann wohl auch bei mir eine Enttäuschung zu viel.

Ich glaube einfach das es Faulheit ist oder Unwissen darüber wie Dinge aussehen und das sich als Standart mal etbliert hat.

Es ist ja ok sowas als unrealistisches Stilmittel zu nehmen aber es ist oft so das man sich denkt: "Alter seid ihr nen bischen Faul und ist euch nicht klar das nicht alles im Spiel glänzt !?"
Deswegen bin ich auch kein Freund von diesen ganzen post-Effekten, die meisten nur mehr blingbling mit glossy-washed motion look machen und viel zu knalligen Farben. I. d. R. verschlimmbessern diese die Grafik.
RT beispielsweise sollte eigentlich nicht auffallen, dann wäre es richtig eingesetzt nur das kann man halt schlecht vermarkten. ;-)

MfG
Ich hab mich früher auch sehr gerne hypen lassen. Mittlerweile ist es so, dass selbst wenn ich mich über eine Ankündigung freue, immer eine Skepsis mitschwingt, dass das Spiel shitty werden könnte.

...War dann wohl auch bei mir eine Enttäuschung zu viel.
Eine gesunde Portion Skepsis ist angebracht, hilft sehr gut gegen Hypes. Dennoch braucht man sich dadurch ja nicht die Vorfreude auf etwas verwehren. ;-)

MfG

Zurück