Genau.warum auch immer man im 24. Jahrhundert immer noch von Piraten spricht)
Nicht erst von Skyrim zu Starfield, Dave.Das war meine Lehrstunde Starfield – Bestheda hat in den letzten Jahren absolut nichts dazu gelernt und wollen uns 2011er-Tech (Skyrim-Release-Jahr) im Jahre 2023 für den inzwischen erhöhten Vollpreis von 70 Euro verkaufen.
Bist du nicht, nur man hat halt nach 17 Jahren auch irgendwann dinfach keine Lust mehr sich den Mund über die immer selben alten Problemchen fusslig zu reden, die sich halt nicht ändern.Ich finds nur seltsam, dass ich offenbar der Einzige bin, der das so bewertet
Ich hoffe das jetzt auch der bzw. die letzte aufgewacht ist und keinem Todd, Franz oder wie sie auch immer heißen mögen, das Marketing geblubber abkaufen. Dann würden sie im Vorfeld auch nicht solchen Unsinn schreiben wie.: starfield wird der SC und SQ42 Killer.
??
Das ist mir damals gar nicht aufgefallen, ich bin auch erst mit Oblivion eingestiegen und hatte zu der Zeit einen wirklich schlechten PC, sodass ich Grafikfehler schlicht auf meine Hardware schob Und wenn man erstmals ein Bethesda-Spiel anfängt, dann fallen einem diese Dinge ja nicht auf.Nicht erst von Skyrim zu Starfield, Dave.
Die im Grundsatz immer selben Probleme, im Weltbuilding, Gameplay, UI, Questdesign, teilweise sogar selben Bugs (wie die im Boden versinkenden NPCs), usw. usf. schleppt Bethesda inzwischen seit TES IV: Oblivion (2006) von Titel zu Titel aufs neue mit durch, über Skyrim, Fallout 3 und 4, bis hin auch wieder in Starfield...
Weniger die Mods, die nachher alles reparieren, sind es, als eher die Erkenntnis, dass die Leute nach Cyberpunk 2077 immer noch wie wild vorbestellen und einfach jede Pille schlucken ist es, die mich einfach enttäuscht. Andere Studios haben sich weiterentwickelt und liefern hervorragende Qualität für weniger als den Vollpreis. Bethesda macht einfach Fallout 3 im Weltraum und wird dafür gefeiert.Wozu etwas ändern, wenn deine Käuferschaft es trotzdem dankend, trotz aller alten Schwächen, immer wieder kauft und sie die Probleme nicht jucken, weil spätestens die Modder werden es halt schon richten und dann ist es halt wieder das "beste Spiel auf Erden", wenn interesieren da die Probleme der Vanilla.
Kann ich nachvollziehen. Merke ich auch gerade von einigen hier im Forum. Wenn ich was gegen Bethesda sage, obwohl das nicht aus der Luft gegriffener Hate, sondern eine fundierte Kritik ist, die auf Erfahrungen beruht, werde ich direkt von der Seite angemacht.Bist du nicht, nur man hat halt nach 17 Jahren auch irgendwann dinfach keine Lust mehr sich den Mund über die immer selben alten Problemchen fusslig zu reden, die sich halt nicht ändern.
Moin - ich mag dich ja, aber ich glaube, dass der Grund für das "von der Seite anmachen" ist, dass du deine Kritik an dem Spiel zwar mit fundierten Punkten aber danach mit einem ziemlich breiten Rundumschlag füllst, als seien alle, denen Starfield Spaß macht Idioten, die vor lauter Spaß am Spiel gar nicht sehen, was für ein Mist das Spiel eigentlich ist.Kann ich nachvollziehen. Merke ich auch gerade von einigen hier im Forum. Wenn ich was gegen Bethesda sage, obwohl das nicht aus der Luft gegriffener Hate, sondern eine fundierte Kritik ist, die auf Erfahrungen beruht, werde ich direkt von der Seite angemacht.
Sehr schade, aber was will man machen Jeder muss selbst wissen, wofür er sein hoffentlich hart verdientes Geld ausgibt.
Du hast das Spiel nicht gespielt, oder?Das weite All allein - wäre überwältgend. Und es wäre schön gewesen, wenn man wenn man es denn wollte, 14 Tage lang durchs leere schwarze All zu fliegen und dass man nichts begegnen würde außer der totalen Bedrohlichkeit der Leere, aber dazu ist man bei Bethesda ja zu feige oder hatte keine Vorstellung wie man das mit iher armseligen Engine umsetzen könnte.
Genau die Stärken, die Fallout 4 hat und mich zu vielen Spielstunden überredet haben, natürlich ohne Raumschiffbau, dafür aber mit "Dörfer bauen". Die spreche auch nicht ab. Es fühlt sich nur eben nicht nach Weiterentwicklung, sondern Stillstand an. Ich hätte mir zumindest eine schönere Grafik und einen Gänsehaut-Soundtrack gewünscht, welche mich über vieles anderes hätten wegsehen lassen. Aber das gibts, Stand jetzt, leider nicht. Ein anderes Studio macht es ja ähnlich, mit Gothic – Elex 2 empfinde ich ebenfalls als in 2010 stecken geblieben. Egosoft mit X4 muss ich noch testen, auch so ein riesiger Brocken, da weiß ich bisher nicht, wie viel X1 bis X3 da drinsteckt.Die Erkundung ist super, es gibt immer etwas zu sehen, und das nicht nur triviale -> Guck mal, Außenposten mit 3 Leuten. Einer will was zu Essen - > Fetchquests.
Die Quest(-lines) sind fantastisch. Die Factionquests zur UC SysDef, Crimson Fleet, Ryujin etc. sind überragend.
Der Basenbau (wenn man drauf steht, ich tue es nicht) ist sehr gut.
Der Raumschiffbau (nun, darauf stehe ich ) ist ebenfalls sehr gut.
Dazu gab es im Subreddit einen zu Recht sehr hochgevoteten Post:Genau die Stärken, die Fallout 4 hat und mich zu vielen Spielstunden überredet haben, natürlich ohne Raumschiffbau, dafür aber mit "Dörfer bauen". Die spreche auch nicht ab. Es fühlt sich nur eben nicht nach Weiterentwicklung, sondern Stillstand an. Ich hätte mir zumindest eine schönere Grafik und einen Gänsehaut-Soundtrack gewünscht, welche mich über vieles anderes hätten wegsehen lassen. Aber das gibts, Stand jetzt, leider nicht. Ein anderes Studio macht es ja ähnlich, mit Gothic – Elex 2 empfinde ich ebenfalls als in 2010 stecken geblieben. Egosoft mit X4 muss ich noch testen, auch so ein riesiger Brocken, da weiß ich bisher nicht, wie viel X1 bis X3 da drinsteckt.
Ich gebe Starfield jedenfalls nicht auf, denn Blut geleckt habe ich dennoch, weil ich es liebe, Welten zu erkunden und das kann Bethesda nun mal gut. Nur das technische drumherum hält mich vom Weiterspielen ab.
For years, since FO4 and even since Skyrim, Bethesda fans have been begging for
-Less handholding
-More RPG elements (skill checks, backgrounds, etc.)
-More speech checks
-More diverse quest design
-Deeper factions
-Denser cities and settlements
And that's exactly what this game delivers? Plus all the other fixes to age-old Creation Engine issues like no frame rate cap, better animations, ledge-grabbing, visible holstered weapons, better lighting, etc.
Natürlich nicht - der Release ist ja auch erst morgen... und ich bekomm ja auch nicht einen Key geschenkt, um es vorab zu testen - also als normal Spieler der Spiele normal kauft - frühestens zu Release und nicht davor mit Aufschlag fürs Früherspielen - bleibt mir ja nur das Spekulieren. Und das Reviewschauen und die Kritiken.Du hast das Spiel nicht gespielt, oder?
Aber das man im "unendlichen" Bethesda-All anscheinend keine fünf Minuten gerade aus laufen kann, ohne von irgendwas gestört zu werden, um einfach mal das pure leere All genießen zu können - das vermisse ich. Weil es sich einfach nicht nach allein im Weltraum anfühlt - vermute ich.Die Sache ist, es gibt (wahrscheinlich) niemanden, der das will. Wenn es 7 Stunden bis Pluto dauert, wie lange dauert es dann von Sol bis Alpha Centauri? Die ganzen Heuchler ala "ich will aber alles in Echtzeit fliegen können, keine Schnellreise!" würden doch alle die Schnellreise benutzen statt 26 Jahre zur Hauptquest zu fliegen.
Seh ich auch so, wenn das beworbene Weltraumspiel mehr Bodenshooter als alles andere ist....Die Frage: Nach wieviel Weltraum fühlt sich Starfield an - wurde in keinem Review in keiner Kritik aus meiner Sicht beantwortet. Man kümmert sich um die Beschaffenheit von Quests und die Beschaffenheit des Shootergameplays - aber ich wollte man würde sich in einen Weltraumspiel auch um das Weltraumerlebnis kümmern.
Treffer beim Fliegen / in Dogfights fühlen sich definitiv sehr gut an. Es gibt keine Hüllenbrüche an sich, aber es gibt durchaus Trefferzonen (Shieldgenerator, Engine, Grav-Drive, Laser etc.) die bei Beschädigung schlechter und bei Zerstörung gar nicht mehr funktionieren.Natürlich nicht - der Release ist ja auch erst morgen... und ich bekomm ja auch nicht einen Key geschenkt, um es vorab zu testen - also als normal Spieler der Spiele normal kauft - frühestens zu Release und nicht davor mit Aufschlag fürs Früherspielen - bleibt mir ja nur das Spekulieren. Und das Reviewschauen und die Kritiken.
Aber das man im "unendlichen" Bethesda-All anscheinend keine fünf Minuten gerade aus laufen kann, ohne von irgendwas gestört zu werden, um einfach mal das pure leere All genießen zu können - das vermisse ich. Weil es sich einfach nicht nach allein im Weltraum anfühlt - vermute ich.
Fühlen sich Treffer beim "Fliegen" mit dem Raumschiff nach irgendwas an: Nach gefährlichen Einschlägen? Kann das Raumschiff einen Hüllenbruch erleiden? Gibt es Druckabfall? - Kann die Luft in den Weltraum entweichen, wenn die Hülle Schaden genommen hat? Kann man in den Weltraum hinausgezogen werden durch den Sog? - Ich vermute nicht.
Die Schnellreise ist nicht das Problem. Das Problem ist das sich auch der Rest nicht nach Weltall anfühlt.
Auf einen Mond ohne Atmosphäre muss man nicht einen beinah tödlichen Treffer Abbekommen um in Gefahr zu sein. Es würde reichen, wenn der Raumanzug beschädigt wird - aber Starfield können Raumanzüge wohl keinen Schaden nehmen durch Beschuss, sondern man verliert höchstens ein Stück vom Lebensbalken. Deshalb ist eine Umgebung ohne Atmosphäre fast gleich ungefährlich - wie wenn ich einen Sparziergang im Park machen würde.
Die Frage: Nach wieviel Weltraum fühlt sich Starfield an - wurde in keinem Review in keiner Kritik aus meiner Sicht beantwortet. Man kümmert sich um die Beschaffenheit von Quests und die Beschaffenheit des Shootergameplays - aber ich wollte man würde sich in einen Weltraumspiel auch um das Weltraumerlebnis kümmern.
Macht schon Sinn in Starfield, wenn die Planeten/Monde nur ein flaches 2D Bild sind . Das All ist mit weitem Abstand der schwächste Part von Starfield, außer 1-2 Raumstationen und kurzen Dogfights gibt es nichts zu sehen und nichts zu tun. Demzufolge ist deine Aussage "du kannst Stunden/Tage/Wochenlang in Echtzeit durchs All fliegen" ziemlicher Unfug. Es sei denn dir gefällt es ins große, schwarze Nichts zu fliegen.Wie in meinem Link beschrieben - du kannst Stunden/Tage/Wochenlang in Echtzeit durchs All fliegen, wenn du das möchtest.
Ah, stimmt. Ich vergaß, dass das All in der Realität quasi ein belebter Boulevard ist, wo an jeder Ecke Kirmes ist. Manche Leute, wirklich.Macht schon Sinn in Starfield, wenn die Planeten/Monde nur ein flaches 2D Bild sind . Das All ist mit weitem Abstand der schwächste Part von Starfield, außer 1-2 Raumstationen und kurzen Dogfights gibt es nichts zu sehen und nichts zu tun. Demzufolge ist deine Aussage "du kannst Stunden/Tage/Wochenlang in Echtzeit durchs All fliegen" ziemlicher Unfug. Es sei denn dir gefällt es ins große, schwarze Nichts zu fliegen.
Das All in Starfield ist nur Kulisse ohne Relevanz.
Ist sie nicht weil du nirgendwo ankommen würdest. Wie auf den Planeten wird auch im All getrickst, indem nur ein Raum mit einer gewissen Größe generiert wird. Die Creation Engine ist nicht dazu in der Lage einen großen, zusammenhängenden Weltraum darzustellen.Und selbst wenn es so wäre, was es natürlich nicht ist, ist meine Aussage immer noch zu 100% korrekt - da du nunmal stundenlang durchs All fliegen kannst.
Da ist wohl jemand ganz außerordentlich von Starfield enttäuscht. Du warst bestimmt einer derjenigen, die genau das zuvor gehofft haben?Es braucht keine SC oder SQ24 Killer, weil das sowieso nur der größte Scam aller Zeiten ist. Außer irgendwelche Schiffe für horrende Preise verkaufen, machen die bei Cloud Imperium Games nämlich auch nichts mehr.
Nope, ich habe BGS Games zu vor gespielt und wusste was da kommt und SC bleibt für mich ein riesen Scam.Da ist wohl jemand ganz außerordentlich von Starfield enttäuscht. Du warst bestimmt einer derjenigen, die genau das zuvor gehofft haben?
Ironie aus!