News Starfield: Nicht jeder Planet "sollte Disney World sein"

Es ist eine große Welt mit vielen Fetchquests, leider ein ziemlicher Grind. Naja, ich hab's gekauft, also spiele ich es jetzt auch durch.
 
Naja wer sowas haben möchte soll sich Elite Dangerous oder NMS kaufen, beide habe ich lange gepsielt und habe genug davon. Was bringt es mir einen ganzen Planeten zu haben, wenn dort am Ende einfach nichts ist? In Elite kann man tausende Planeten ohne menschliche Touch besuchen und jetzt? Wer sowas von Starfield erwartet hat ist einfach an der falschen Adresse, es ist nunmal ein Fallout / Skyrim im Weltraum, nicht mehr und nicht weniger.

Habe bisher 15 Stunden gespielt und nach dem etwas schwachen Anfang macht es echt Spaß. Natürlich wäre es schon gewesen, wenn der Raumschiff / Exploration Part etwas mehr ausgebaut wäre aber als ELite Dangerous SPieler bin ich eh nicht scharf drauf 1000 leere Planeten abzulaufen...
 
Das war meine Lehrstunde Starfield – Bestheda hat in den letzten Jahren absolut nichts dazu gelernt und wollen uns 2011er-Tech (Skyrim-Release-Jahr) im Jahre 2023 für den inzwischen erhöhten Vollpreis von 70 Euro verkaufen.
Nicht erst von Skyrim zu Starfield, Dave.
Die im Grundsatz immer selben Probleme, im Weltbuilding, Gameplay, UI, Questdesign, teilweise sogar selben Bugs (wie die im Boden versinkenden NPCs), usw. usf. schleppt Bethesda inzwischen seit TES IV: Oblivion (2006) von Titel zu Titel aufs neue mit durch, über Skyrim, Fallout 3 und 4, bis hin auch wieder in Starfield...

Das kritisieren durchaus auch eine Menge Leute im Netz, wie ich selbst auch, auf einer sachlichen Ebene, seit Skyrim und Fallout 3, nur interessiert es weder Bethesda, noch halt die Fanbase, die jeden Titel aufs neue "feiern", trotz halt der immer selben uralten Schwachpunkte und Probleme und die Verkaufszahlen geben Bethesda halt (irgendwo) recht.

Wozu etwas ändern, wenn deine Käuferschaft es trotzdem dankend, trotz aller alten Schwächen, immer wieder kauft und sie die Probleme nicht jucken, weil spätestens die Modder werden es halt schon richten und dann ist es halt wieder das "beste Spiel auf Erden", wenn interesieren da die Probleme der Vanilla.

Ich finds nur seltsam, dass ich offenbar der Einzige bin, der das so bewertet :ka:
Bist du nicht, nur man hat halt nach 17 Jahren auch irgendwann dinfach keine Lust mehr sich den Mund über die immer selben alten Problemchen fusslig zu reden, die sich halt nicht ändern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen stehen schon 30h auf dem Tacho und ich muss ganz klar sagen: mir gefällt's. Ein 2. No Man's Sky oder Elite Dangerous habe ich nicht erwartet und möchte ich auch nicht haben. Die Hauptgeschichte hab ich bisher nur wenig vorangetrieben weil die Nebenquests wirklich sehr umfangreich ausfallen können.

Wie schon in Fallout wird in den Nebentätigen geschichtlich einiges geboten ohne, dass das Spiel direkt mit dem Finger darauf zeigt. Hier und da werden teils ganz unscheinbar ein paar Brotkrumen ausgelegt denen man folgen kann oder eben nicht. Als Belohnung gibt es dann mehr Hintergrundinfos zu einem bestimmten Planeten und mehr Sightseeing obwohl der gemeinte Planet auf den ersten Blick nichts zu bieten hat außer einer kargen Landschaft. Das Design mit den Brotkrumen mag ich persönlich sehr und konnte Bethesda schon immer gut.

Wer mit der Absicht einen auf Explorer zu machen mit Starfield anfängt, der wird definitiv enttäuscht. Diese Zielgruppe ist in Elite Dangerous und No Man's Sky bedeutend besser aufgehoben. Wer hingegen ein Storygamer ist, der kommt hier voll auf seine Kosten. Am meisten lässt sich Starfield mit The Outer Worlds vergleichen - nur deutlich umfangreicher und nicht so bunt. Und ja, ich weiß, dass The Outer Worlds von Obsidian kommt, die Fallout New Vegas gemacht haben :-P. Deswegen fühlte sich das Game auch 1:1 wie ein Bethesda Game Klon an.
 
Ich hoffe das jetzt auch der bzw. die letzte aufgewacht ist und keinem Todd, Franz oder wie sie auch immer heißen mögen, das Marketing geblubber abkaufen. Dann würden sie im Vorfeld auch nicht solchen Unsinn schreiben wie.: starfield wird der SC und SQ42 Killer.

??

Es braucht keine SC oder SQ24 Killer, weil das sowieso nur der größte Scam aller Zeiten ist. Außer irgendwelche Schiffe für horrende Preise verkaufen, machen die bei Cloud Imperium Games nämlich auch nichts mehr.
 
Nicht erst von Skyrim zu Starfield, Dave.
Die im Grundsatz immer selben Probleme, im Weltbuilding, Gameplay, UI, Questdesign, teilweise sogar selben Bugs (wie die im Boden versinkenden NPCs), usw. usf. schleppt Bethesda inzwischen seit TES IV: Oblivion (2006) von Titel zu Titel aufs neue mit durch, über Skyrim, Fallout 3 und 4, bis hin auch wieder in Starfield...
Das ist mir damals gar nicht aufgefallen, ich bin auch erst mit Oblivion eingestiegen und hatte zu der Zeit einen wirklich schlechten PC, sodass ich Grafikfehler schlicht auf meine Hardware schob :D Und wenn man erstmals ein Bethesda-Spiel anfängt, dann fallen einem diese Dinge ja nicht auf.
Wozu etwas ändern, wenn deine Käuferschaft es trotzdem dankend, trotz aller alten Schwächen, immer wieder kauft und sie die Probleme nicht jucken, weil spätestens die Modder werden es halt schon richten und dann ist es halt wieder das "beste Spiel auf Erden", wenn interesieren da die Probleme der Vanilla.
Weniger die Mods, die nachher alles reparieren, sind es, als eher die Erkenntnis, dass die Leute nach Cyberpunk 2077 immer noch wie wild vorbestellen und einfach jede Pille schlucken ist es, die mich einfach enttäuscht. Andere Studios haben sich weiterentwickelt und liefern hervorragende Qualität für weniger als den Vollpreis. Bethesda macht einfach Fallout 3 im Weltraum und wird dafür gefeiert. :klatsch:
Bist du nicht, nur man hat halt nach 17 Jahren auch irgendwann dinfach keine Lust mehr sich den Mund über die immer selben alten Problemchen fusslig zu reden, die sich halt nicht ändern. ;)
Kann ich nachvollziehen. Merke ich auch gerade von einigen hier im Forum. Wenn ich was gegen Bethesda sage, obwohl das nicht aus der Luft gegriffener Hate, sondern eine fundierte Kritik ist, die auf Erfahrungen beruht, werde ich direkt von der Seite angemacht.

Sehr schade, aber was will man machen =) Jeder muss selbst wissen, wofür er sein hoffentlich hart verdientes Geld ausgibt.
 
"Spieler sollen sich klein fühlen im Weltraum" Eben das haben die total verkackt!! Ich jumpe zwischen den Systemen per Menüklick, Ich jumpe zwischen den Planeten per menüklick, ich Starte und Lande per menüklick. Warum ich überhaupt im Cockpit sitzen muss ist mir in dem Game schleierhaft! Man kann ausser paar minuten rumdümpeln und ab und an paar Gegner abknallen absolut nichts machen mit dem Schiff im Weltraum. Rumfliegen mit 140 kmh m/s oder was weis ich für eine Geschwindigkeit. 20sec fliegen dann an einer Station per menüklick andocken...

Sie hätten doch wenigstens einbauen können, das man sich ausrichten muss zum Jump oder zur landung dann vlt vom CockpitHud dirket den Stern/Planeten anwählbar machen können. Nix. Die einzige Interaktion mit dem Schiff ist die Energieverteilung auf den Jumpdrive....

Ja, ich habe mich noch nie so unnütz im Weltraum gefühlt

Tatsächlich erzeugt das 1-Mann Projekt SpaceBourne 2 selbst in seiner AlphaPhase mehr das feeling im Weltraum zu sein als Starfield. Und das ist Schade... Es ist aktuell meiner Meinung nach mehr Field als Star.

Und @ Redaktion hört um Himmelswillen auf das Game als Open-World zu bezeichnen. Hab selten ein Open-World-Game gesehen das derart viele Ladescreens hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nachvollziehen. Merke ich auch gerade von einigen hier im Forum. Wenn ich was gegen Bethesda sage, obwohl das nicht aus der Luft gegriffener Hate, sondern eine fundierte Kritik ist, die auf Erfahrungen beruht, werde ich direkt von der Seite angemacht.

Sehr schade, aber was will man machen =) Jeder muss selbst wissen, wofür er sein hoffentlich hart verdientes Geld ausgibt.
Moin - ich mag dich ja, aber ich glaube, dass der Grund für das "von der Seite anmachen" ist, dass du deine Kritik an dem Spiel zwar mit fundierten Punkten aber danach mit einem ziemlich breiten Rundumschlag füllst, als seien alle, denen Starfield Spaß macht Idioten, die vor lauter Spaß am Spiel gar nicht sehen, was für ein Mist das Spiel eigentlich ist.


Das Spiel hat etliche Punkte, an denen es kritisiert werden kann und soll - allerdings hat es, wie alle Bethesda Games davor (manche mehr, manche weniger) auch einige extrem gute, positive Seiten.

Die Erkundung ist super, es gibt immer etwas zu sehen, und das nicht nur triviale -> Guck mal, Außenposten mit 3 Leuten. Einer will was zu Essen - > Fetchquests.
Die Quest(-lines) sind fantastisch. Die Factionquests zur UC SysDef, Crimson Fleet, Ryujin etc. sind überragend.
Der Basenbau (wenn man drauf steht, ich tue es nicht) ist sehr gut.
Der Raumschiffbau (nun, darauf stehe ich :ugly: ) ist ebenfalls sehr gut.

Und genau diese Punkte sind es, die das Spiel für mich mehr als nur gut machen. Ich habe von Freitag bis Montag (einschließlich, ich hatte Urlaub) 60 Stunden darin versenkt und das mit nur ~3 Hauptquests und den Factionquests, die oben genannt wurden. Und erkunden. DAs alles lässt mich über die schrottige Technik und die tatsächlich schlechte KI hinwegsehen.
Und sogar über den tatsächlich schwierigsten Punkt: Händler haben quasi kein Geld. Ich hab aktuell 750.000 Credits. Ich habe ein Transportschiff mit ~4k Cargo. Die Händler haben maximal ~12k Credits. Ich muss mehrfach rasten, um ganze Inventare zu verkaufen :/

Das weite All allein - wäre überwältgend. Und es wäre schön gewesen, wenn man wenn man es denn wollte, 14 Tage lang durchs leere schwarze All zu fliegen und dass man nichts begegnen würde außer der totalen Bedrohlichkeit der Leere, aber dazu ist man bei Bethesda ja zu feige oder hatte keine Vorstellung wie man das mit iher armseligen Engine umsetzen könnte.
Du hast das Spiel nicht gespielt, oder?


Genau das kannst du nämlich. Die Sache ist, es gibt (wahrscheinlich) niemanden, der das will. Wenn es 7 Stunden bis Pluto dauert, wie lange dauert es dann von Sol bis Alpha Centauri? Die ganzen Heuchler ala "ich will aber alles in Echtzeit fliegen können, keine Schnellreise!" würden doch alle die Schnellreise benutzen statt 26 Jahre zur Hauptquest zu fliegen.
 
Die Erkundung ist super, es gibt immer etwas zu sehen, und das nicht nur triviale -> Guck mal, Außenposten mit 3 Leuten. Einer will was zu Essen - > Fetchquests.
Die Quest(-lines) sind fantastisch. Die Factionquests zur UC SysDef, Crimson Fleet, Ryujin etc. sind überragend.
Der Basenbau (wenn man drauf steht, ich tue es nicht) ist sehr gut.
Der Raumschiffbau (nun, darauf stehe ich :ugly: ) ist ebenfalls sehr gut.
Genau die Stärken, die Fallout 4 hat und mich zu vielen Spielstunden überredet haben, natürlich ohne Raumschiffbau, dafür aber mit "Dörfer bauen". Die spreche auch nicht ab. Es fühlt sich nur eben nicht nach Weiterentwicklung, sondern Stillstand an. Ich hätte mir zumindest eine schönere Grafik und einen Gänsehaut-Soundtrack gewünscht, welche mich über vieles anderes hätten wegsehen lassen. Aber das gibts, Stand jetzt, leider nicht. Ein anderes Studio macht es ja ähnlich, mit Gothic – Elex 2 empfinde ich ebenfalls als in 2010 stecken geblieben. Egosoft mit X4 muss ich noch testen, auch so ein riesiger Brocken, da weiß ich bisher nicht, wie viel X1 bis X3 da drinsteckt.

Ich gebe Starfield jedenfalls nicht auf, denn Blut geleckt habe ich dennoch, weil ich es liebe, Welten zu erkunden und das kann Bethesda nun mal gut. Nur das technische drumherum hält mich vom Weiterspielen ab.
 
Genau die Stärken, die Fallout 4 hat und mich zu vielen Spielstunden überredet haben, natürlich ohne Raumschiffbau, dafür aber mit "Dörfer bauen". Die spreche auch nicht ab. Es fühlt sich nur eben nicht nach Weiterentwicklung, sondern Stillstand an. Ich hätte mir zumindest eine schönere Grafik und einen Gänsehaut-Soundtrack gewünscht, welche mich über vieles anderes hätten wegsehen lassen. Aber das gibts, Stand jetzt, leider nicht. Ein anderes Studio macht es ja ähnlich, mit Gothic – Elex 2 empfinde ich ebenfalls als in 2010 stecken geblieben. Egosoft mit X4 muss ich noch testen, auch so ein riesiger Brocken, da weiß ich bisher nicht, wie viel X1 bis X3 da drinsteckt.

Ich gebe Starfield jedenfalls nicht auf, denn Blut geleckt habe ich dennoch, weil ich es liebe, Welten zu erkunden und das kann Bethesda nun mal gut. Nur das technische drumherum hält mich vom Weiterspielen ab.
Dazu gab es im Subreddit einen zu Recht sehr hochgevoteten Post:

For years, since FO4 and even since Skyrim, Bethesda fans have been begging for

-Less handholding

-More RPG elements (skill checks, backgrounds, etc.)

-More speech checks

-More diverse quest design

-Deeper factions

-Denser cities and settlements

And that's exactly what this game delivers? Plus all the other fixes to age-old Creation Engine issues like no frame rate cap, better animations, ledge-grabbing, visible holstered weapons, better lighting, etc.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gut, die Animationen würde ich jetzt nicht unbedingt als "besser" bezeichnen :ugly:

Und ich würde bei dem Game tatsächlich empfehlen, ab und an das Subreddit zu konsultieren - ich hab da etliche Sachen gelernt, die ich vorher nicht wusste (z.B. dass man die Bolzen der Sicherheitstüren cutten kann :fresse: )
 
Du hast das Spiel nicht gespielt, oder?
Natürlich nicht - der Release ist ja auch erst morgen... und ich bekomm ja auch nicht einen Key geschenkt, um es vorab zu testen - also als normal Spieler der Spiele normal kauft - frühestens zu Release und nicht davor mit Aufschlag fürs Früherspielen - bleibt mir ja nur das Spekulieren. Und das Reviewschauen und die Kritiken.
Die Sache ist, es gibt (wahrscheinlich) niemanden, der das will. Wenn es 7 Stunden bis Pluto dauert, wie lange dauert es dann von Sol bis Alpha Centauri? Die ganzen Heuchler ala "ich will aber alles in Echtzeit fliegen können, keine Schnellreise!" würden doch alle die Schnellreise benutzen statt 26 Jahre zur Hauptquest zu fliegen.
Aber das man im "unendlichen" Bethesda-All anscheinend keine fünf Minuten gerade aus laufen kann, ohne von irgendwas gestört zu werden, um einfach mal das pure leere All genießen zu können - das vermisse ich. Weil es sich einfach nicht nach allein im Weltraum anfühlt - vermute ich.

Fühlen sich Treffer beim "Fliegen" mit dem Raumschiff nach irgendwas an: Nach gefährlichen Einschlägen? Kann das Raumschiff einen Hüllenbruch erleiden? Gibt es Druckabfall? - Kann die Luft in den Weltraum entweichen, wenn die Hülle Schaden genommen hat? Kann man in den Weltraum hinausgezogen werden durch den Sog? - Ich vermute nicht.

Die Schnellreise ist nicht das Problem. Das Problem ist das sich auch der Rest nicht nach Weltall anfühlt.

Auf einen Mond ohne Atmosphäre muss man nicht einen beinah tödlichen Treffer Abbekommen um in Gefahr zu sein. Es würde reichen, wenn der Raumanzug beschädigt wird - aber Starfield können Raumanzüge wohl keinen Schaden nehmen durch Beschuss, sondern man verliert höchstens ein Stück vom Lebensbalken. Deshalb ist eine Umgebung ohne Atmosphäre fast gleich ungefährlich - wie wenn ich einen Sparziergang im Park machen würde.

Die Frage: Nach wieviel Weltraum fühlt sich Starfield an - wurde in keinem Review in keiner Kritik aus meiner Sicht beantwortet. Man kümmert sich um die Beschaffenheit von Quests und die Beschaffenheit des Shootergameplays - aber ich wollte man würde sich in einen Weltraumspiel auch um das Weltraumerlebnis kümmern.
 
Die Frage: Nach wieviel Weltraum fühlt sich Starfield an - wurde in keinem Review in keiner Kritik aus meiner Sicht beantwortet. Man kümmert sich um die Beschaffenheit von Quests und die Beschaffenheit des Shootergameplays - aber ich wollte man würde sich in einen Weltraumspiel auch um das Weltraumerlebnis kümmern.
Seh ich auch so, wenn das beworbene Weltraumspiel mehr Bodenshooter als alles andere ist....
 
Natürlich nicht - der Release ist ja auch erst morgen... und ich bekomm ja auch nicht einen Key geschenkt, um es vorab zu testen - also als normal Spieler der Spiele normal kauft - frühestens zu Release und nicht davor mit Aufschlag fürs Früherspielen - bleibt mir ja nur das Spekulieren. Und das Reviewschauen und die Kritiken.

Aber das man im "unendlichen" Bethesda-All anscheinend keine fünf Minuten gerade aus laufen kann, ohne von irgendwas gestört zu werden, um einfach mal das pure leere All genießen zu können - das vermisse ich. Weil es sich einfach nicht nach allein im Weltraum anfühlt - vermute ich.

Fühlen sich Treffer beim "Fliegen" mit dem Raumschiff nach irgendwas an: Nach gefährlichen Einschlägen? Kann das Raumschiff einen Hüllenbruch erleiden? Gibt es Druckabfall? - Kann die Luft in den Weltraum entweichen, wenn die Hülle Schaden genommen hat? Kann man in den Weltraum hinausgezogen werden durch den Sog? - Ich vermute nicht.

Die Schnellreise ist nicht das Problem. Das Problem ist das sich auch der Rest nicht nach Weltall anfühlt.

Auf einen Mond ohne Atmosphäre muss man nicht einen beinah tödlichen Treffer Abbekommen um in Gefahr zu sein. Es würde reichen, wenn der Raumanzug beschädigt wird - aber Starfield können Raumanzüge wohl keinen Schaden nehmen durch Beschuss, sondern man verliert höchstens ein Stück vom Lebensbalken. Deshalb ist eine Umgebung ohne Atmosphäre fast gleich ungefährlich - wie wenn ich einen Sparziergang im Park machen würde.

Die Frage: Nach wieviel Weltraum fühlt sich Starfield an - wurde in keinem Review in keiner Kritik aus meiner Sicht beantwortet. Man kümmert sich um die Beschaffenheit von Quests und die Beschaffenheit des Shootergameplays - aber ich wollte man würde sich in einen Weltraumspiel auch um das Weltraumerlebnis kümmern.
Treffer beim Fliegen / in Dogfights fühlen sich definitiv sehr gut an. Es gibt keine Hüllenbrüche an sich, aber es gibt durchaus Trefferzonen (Shieldgenerator, Engine, Grav-Drive, Laser etc.) die bei Beschädigung schlechter und bei Zerstörung gar nicht mehr funktionieren.

Mehr ist aber auch nicht nötig, es ist keine Space - Sim. Aber das reicht, um die benötigte Tiefe zu schaffen - in meinen Augen zumindest. Und es fühlt sich nach ner Menge Weltraum an. Wie in meinem Link beschrieben - du kannst Stunden/Tage/Wochenlang in Echtzeit durchs All fliegen, wenn du das möchtest.
 
gut, dass ich mich nicht zu einer AMD-Karte hab hinreißen lassen aufgrund eines Spiels, was nur auf den ersten Blick, wie ein cooles Weltraum-Spiel ala Freelancer aussieht.
 
Wie in meinem Link beschrieben - du kannst Stunden/Tage/Wochenlang in Echtzeit durchs All fliegen, wenn du das möchtest.
Macht schon Sinn in Starfield, wenn die Planeten/Monde nur ein flaches 2D Bild sind :ugly:. Das All ist mit weitem Abstand der schwächste Part von Starfield, außer 1-2 Raumstationen und kurzen Dogfights gibt es nichts zu sehen und nichts zu tun. Demzufolge ist deine Aussage "du kannst Stunden/Tage/Wochenlang in Echtzeit durchs All fliegen" ziemlicher Unfug. Es sei denn dir gefällt es ins große, schwarze Nichts zu fliegen.

Das All in Starfield ist nur Kulisse ohne Relevanz.
 
Macht schon Sinn in Starfield, wenn die Planeten/Monde nur ein flaches 2D Bild sind :ugly:. Das All ist mit weitem Abstand der schwächste Part von Starfield, außer 1-2 Raumstationen und kurzen Dogfights gibt es nichts zu sehen und nichts zu tun. Demzufolge ist deine Aussage "du kannst Stunden/Tage/Wochenlang in Echtzeit durchs All fliegen" ziemlicher Unfug. Es sei denn dir gefällt es ins große, schwarze Nichts zu fliegen.

Das All in Starfield ist nur Kulisse ohne Relevanz.
Ah, stimmt. Ich vergaß, dass das All in der Realität quasi ein belebter Boulevard ist, wo an jeder Ecke Kirmes ist. Manche Leute, wirklich. :ugly:


Und selbst wenn es so wäre, was es natürlich nicht ist, ist meine Aussage immer noch zu 100% korrekt - da du nunmal stundenlang durchs All fliegen kannst.
 
Und selbst wenn es so wäre, was es natürlich nicht ist, ist meine Aussage immer noch zu 100% korrekt - da du nunmal stundenlang durchs All fliegen kannst.
Ist sie nicht weil du nirgendwo ankommen würdest. Wie auf den Planeten wird auch im All getrickst, indem nur ein Raum mit einer gewissen Größe generiert wird. Die Creation Engine ist nicht dazu in der Lage einen großen, zusammenhängenden Weltraum darzustellen.
 
Es braucht keine SC oder SQ24 Killer, weil das sowieso nur der größte Scam aller Zeiten ist. Außer irgendwelche Schiffe für horrende Preise verkaufen, machen die bei Cloud Imperium Games nämlich auch nichts mehr.
Da ist wohl jemand ganz außerordentlich von Starfield enttäuscht. Du warst bestimmt einer derjenigen, die genau das zuvor gehofft haben?

Ironie aus!

:banane:
 
Zurück