News Starfield: Nicht jeder Planet "sollte Disney World sein"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Nicht jeder Planet "sollte Disney World sein"

Bethesdas Managing Director äußerte sich im Gespräch mit der New York Times zur Planetenvielfalt in Starfield. Dabei kam auch die Inhaltsdichte der Planeten zur Sprache, die nicht bei jedem der über 1.000 Planeten im großen Umfang gegeben ist, denn nicht jeder Planet im Spiel "sollte Disney World sein".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Nicht jeder Planet "sollte Disney World sein"
 
Wäre ja auch unglaubwürdig, wenn jeder Planet Inhalt für zig Stunden bieten würde.

Andererseits hätte es vielleicht auch ein kleinerer Rahmen auch getan. (Deutlich) Weniger Planeten, die dafür aber abwechslungsreicher gestaltet sind.
 
Ich bin immer noch unterwältigt vom Umfang oO.
NMS und Empyrion sind bei weitem älter (und bei Gott die haben ihre Schwächen!) aber schaffen es problemlos viel mehr Planeten zu bieten.
Empyrion auch ohne Ladezeiten und gefüllt mit Content, frei begehbar, "umrundbar", frei zu befliegen. Und Empyrion ist, das muss ich betonen, technisch nicht nur kein Glanzstück sondern schon eine Katastrophe. Trotzdem schaffen die es problemlos.

1000 Planeten hat mich schon nicht beeindruckt, 100 davon mit Content? Ich bitte euch, was ist daran riesig? Dann hab ich nach 400h alles gesehen? Lächerlich. Nicht, dass das schlimm wäre. Nein nein, das passt schon (auch wenns mir persönlich nie zu groß ist). Nur ist es im Vergleich doch kein riesiges Spiel, ich hab in meinen Top 10 jeweils mehr als 400h versenkt und hab eben noch lange nicht alles gesehen.


Unglaubwürdig lass ich nicht als Argument durchgehen. Klar könnte es einen aus der Immersion reissen, aber solange das vorher Ladezeiten und feste Landezonen schon viel besser machen, ist das wohl egal. Wenn es ansonsten ein Spiel wäre, das Immersion groß schreibt, ja dann könnte man auch auch deshalb leere Planeten einfügen.
 
"Der Sinn der Weite des Weltraums besteht darin, dass man sich klein fühlen sollte. Es sollte sich überwältigend anfühlen."

Das weite All allein - wäre überwältgend. Und es wäre schön gewesen, wenn man wenn man es denn wollte, 14 Tage lang durchs leere schwarze All zu fliegen und dass man nichts begegnen würde außer der totalen Bedrohlichkeit der Leere, aber dazu ist man bei Bethesda ja zu feige oder hatte keine Vorstellung wie man das mit iher armseligen Engine umsetzen könnte.

Außerdem gibt es wie es aussieht keinen einzigen Planeten oder Mond, der völlig unberührt ist, nein überall findet sich irgendeine Markierung, die davon zeugt, dass schon überall jemand war; es gibt keinen einzigen völlig unberührten Planeten, weil die Bethesda nicht in der Lage ist auf Planetenoberflächen die überwäligende Abwesenheit jedweden Besuchs zu inszenieren - weil sie auch da keine Vorstellung haben, wie sie auch da die überwältigende Leere eines unberührten Mondes oder Planeten erfahrbar machen sollten, sodass es sich überwältigend anfühlt, wenn man der erste ist, der einen unbekanntes "Objekt" besucht.

"Alle befürchten, dass leere Planeten langweilig werden. Doch als die Astronauten zum Mond flogen, war dort nichts. Sie hatten bestimmt keine Langeweile."

Ich bin überzeugt, dass man im echten All keine Langeweile hat, wenn man dort draußen in der feindlichen Leere des Alls alles im Blick behalten muss, um den Rückweg lebend zu schaffen. Diese Bedrohlichkeit braucht keine dümmlichen Spacepiraten und Weltraumviecher um in Gefahr zu sein. Und ich fürchte Bethesda schafft es nicht ein einziges Mal die Weite und das Unbekannte zur Bedrohlichkeit zu machen. - Irgendwie Ein ziemlich unglaubwürdiges Weltall.
 
Irgendwie Ein ziemlich unglaubwürdiges Weltall.
Zumindest war mein erster Besuch auf dem Mond für wenige Sekunden "schön". Aber dann sind dort einfach zufällig Raumschiffe gelandet und Leute ausgestiegen und haben vor dem Raumschiff gewartet. Sie haben nichts gemacht. Als ich hingegangen bin, haben sie innerhalb von einer halben Nanosekunde das Feuer auf mich eröffnet, obwohl ich nicht mal eine Waffe in der Hand hielt. Alle haben geschossen. Selbst der Typ, der hinter dem Raumschiff stand und mich noch gar nicht gesehen hat. Als ich die ganze Crew erledigt habe, ist das Schiff dann auch noch, wie von Zauberhand, einfach weggeflogen. Das war meine Lehrstunde Starfield – Bestheda hat in den letzten Jahren absolut nichts dazu gelernt und wollen uns 2011er-Tech (Skyrim-Release-Jahr) im Jahre 2023 für den inzwischen erhöhten Vollpreis von 70 Euro verkaufen. Ich finds nur seltsam, dass ich offenbar der Einzige bin, der das so bewertet :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest war mein erster Besuch auf dem Mond für wenige Sekunden "schön". Aber dann sind dort einfach zufällig Raumschiffe gelandet und Leute ausgestiegen und haben vor dem Raumschiff gewartet. Sie haben nichts gemacht. Als ich hingegangen bin, haben sie innerhalb von einer halben Nanosekunde das Feuer auf mich eröffnet, obwohl ich nicht mal eine Waffe in der Hand hielt. Alle haben geschossen. Selbst der Typ, der hinter dem Raumschiff stand und mich noch gar nicht gesehen hat. Als ich die ganze Crew erledigt habe, ist das Schiff dann auch noch, wie von Zauberhand, wieder weggeflogen. Das war meine Lehrstunde Starfield – Bestheda hat in den letzten Jahren absolut nichts dazu gelernt und wollen uns 2011er-Tech (Skyrim-Release-Jahr) im Jahre 2023 für den inzwischen erhöhten Vollpreis von 70 Euro verkaufen. Ich finds nur seltsam, dass ich offenbar der Einzige bin, der das so bewertet :ka:
WTF!
Danke für den Erlebnisbericht.
Damit ist das Hauptspiel für mich tot.
Ich warte dann gemütlich auf News über Total Overhauls :).
 
Ich finds nur seltsam, dass ich offenbar der Einzige bin, der das so bewertet :ka:

Biste nicht. "Langweiliges" (vom Gameplay her) Shooter RPG für Hardcore Bethesda Fans die nen Hang zu SciFi haben. Außer Quests haben die nichts wirklich gut gemacht.

Außerdem gibt es wie es aussieht keinen einzigen Planeten oder Mond, der völlig unberührt ist, nein überall findet sich irgendeine Markierung, die davon zeugt, dass schon überall jemand war;

Und als krassen Gegensatz zu diesem Nonsens gibt es ganze 4 bevölkerte Planeten... bzw. wohl eher Städte, weil auf diesen Planeten, abseits der paar Quadratkilometer großen Stadtinstanzen, auch nicht mehr als auf den 996 anderen Planeten los ist. Völlig unglaubwürdiger Unsinn.
 
WTF!
Danke für den Erlebnisbericht.
Damit ist das Hauptspiel für mich tot.
Ich warte dann gemütlich auf News über Total Overhauls :).
Ich hatte ja gehofft, dass das eine Ausnahme war. Vielleicht waren es "Piraten" (warum auch immer man im 24. Jahrhundert immer noch von Piraten spricht) und die töten nun mal in ganz klassischer Schwarz/Weiß-Denken-Manier einfach alles und jeden, nech? Später kam ich per Hauptquest in ein größeres Gebäude (oder Station, ich weiß es nicht mehr), dort habe ich weiter hinten Schüsse gehört und dachte mir "wow, da steckt jemand in der Klemme, dem helfe ich!". Ich dahin gerannt wie ein blöder und hab die "Bösen" ausgeschaltet. Als ich dann zu den "Guten" gegangen bin, hatte ich mich auf ein Gespräch eingestellt oder ein Dank oder was weiß ich. Was ist passiert? Sie haben das Feuer auf mich eröffnet :schief:

Habe ich etwas verpasst? Kennt mich bereits jeder im Universum? Warum gibt es nicht so etwas wie ein Ruf-System, zumindest? Dann hätte man immerhin schon mal die Qualität eines Stalker Clear Sky aus dem Jahre 2008 erreicht. Nur in Städten wird man nicht direkt über den Haufen geschossen, aber alle NPCs, die ich außerhalb getroffen habe, waren direkt feindlich gesinnt. Die kennen mich doch gar nicht. Vielleicht will ich die gar nicht erschießen, weil ich als Forscher und Entdecker spiele, der gar kein Rambo sein will? Nachdem ich dann noch das hier gesehen habe, hat es mir dann auch insgesamt gereicht.

Das ist übrigens kein Hate oder so, ich habe mich ernsthaft mit dem Spiel auseinandergesetzt und es gibt auch Dinge, die ich gut finde und die scheinbar funktionieren. Ich mag es nur einfach nicht, wenn ich das Gefühl habe, dass mich die Spielwelt und die NPCs schlicht nicht ernst nehmen oder mich sofort in Schubladen stecken. Das war früher in Spielen so, aber da habe ich mir es mir damit erklärt, dass die Technik für die KI etc. einfach noch nicht weit genug entwickelt worden war. Tja, was soll ich jetzt noch dazu sagen.
 
Und als krassen Gegensatz zu diesem Nonsens gibt es ganze 4 bevölkerte Planeten... bzw. wohl eher Städte, weil auf diesen Planeten, abseits der paar Quadratkilometer großen Stadtinstanzen, auch nicht mehr als auf den 996 anderen Planeten los ist. Völlig unglaubwürdiger Unsinn.
Starfield ist ab 16 - aber eigentlich dürfte ich nicht älter als 12 sein - um den umglaubwürdigen Unsinn nicht zu hinterfragen.

Und dennoch hadere ich mit der Absicht mir das Spiel zuzulegen, einfach um dabei gewesen zu sein und um mir ein eigenes Bild von der ganzen Sache zu machen. Aber ich fürchte die Weltallerfahrung in Starfield fühlt sich so unbefriedigend an, dass ich es ziemlich rasch bereute.

Die einzige Verbesserung die ich mitbekommen habe, die aus den Reviews extrahieren konnte, war dass es wohl das beste Dialogsystem gibt - endlich kann man wieder Überzeugen und Einschüchtern und so Zeug - besser als in Morrowind und in Oblivion. (In Skyrim gabs das gar nicht).

Aber die Weltraumerfahrung in Starfield scheint mir so mickrig zu sein, dass ich nicht mit guten Gewissen den Kaufbutton drücken kann.

Es gibt kein Raytracing, Das Spiel hat schon wieder allerorten einen scheußlichen Farbstich. Es gibt dümmliche Feinde die obwohl das Weltall unendlich ist - überall zugegen sind. Als hätten sich 10.000Trilliarden "Spacepiraten" im Quadranten veteilt, deshalb sind sie auch auf jeden Mond und auf jeden Planeten... Nur weil sich der gute Todd ohne keine Spannung und Gefahr vorstellen kann.

Will man das wirklich? Ich fand Death Stranding schon recht überflüssig. Nur durch Nichts reisen ist für mich einfach zu wenig Gameplay.
Die Spacepiraten müssten Rückzugsorte haben, von denen aus sie operieren, sie sollten nicht überall gleichzeitig auftauchen könnten, als wären sie an keinerkei Ressourcen gebunden. Aber so wie es in Starfield ist haben die Spacepiraten unendlich viele Raumschiffe und es völlig nutzlos - sie einmal 10mal 100mal 1000mal zu besiegen.

Mir würde eine Geschichte wo die Spacepiraten so etwa 70 Schiffe haben und aus einer Handvoll versteckter Basen operieren und dazu noch die Städte inflitriert hätten - besser gefallen. Und das Ziel des Spiels wäre sie aufzudecken ihre Schiffe zu zerstören oder erobern und ihre Basen in die Luft zu jagen, und wäre das geschafft - wäre die Spacepiraten-Mission weitestgehend beendet.
 
Die einzige Verbesserung die ich mitbekommen habe, die aus den Reviews extrahieren konnte, war dass es wohl das beste Dialogsystem gibt - endlich kann man wieder Überzeugen und Einschüchtern und so Zeug - besser als in Morrowind und in Oblivion. (In Skyrim gabs das gar nicht).

Wenn dich Dialog-Sim2023 als einziger ernstzunehmender Gameplay-Inhalt abholt, dann ist das dein Game.

Ich verstehe nicht, wie man einen SciFi-Shooter so langweilig und anspruchslos einfach gestalten kann, was den Shooting-Part angeht.
 
Wenn dich Dialog-Sim2023 als einziger ernstzunehmender Gameplay-Inhalt abholt, dann ist das dein Game.
Ich bin ziemlich überzeugt - mein Spiel des Jahres wird Phantom Liberty - da bekomm ich eine Story die nach aktuellen Standards inszeniert sein wird - Raytracing und sogar noch besseer Path Tracing - ich bekomm Shooterzeug, Messer und Schwert Zeug, Auch bekomm ich Cyberware - ich bekomme Fahrzeuge nun mit Fahrzeugkampf... und vielleicht noch mehr ... und ich muss es nur noch schaffen 3 Wochen lang nichts anderes zu kaufen - denn dann spiel ich bis Jahresende sowieso nur noch Cyberpunk... sogar mit mit Deutscher Sprache die Lippen synchron ist.
 
Zumindest war mein erster Besuch auf dem Mond für wenige Sekunden "schön". Aber dann sind dort einfach zufällig Raumschiffe gelandet und Leute ausgestiegen und haben vor dem Raumschiff gewartet. Sie haben nichts gemacht. Als ich hingegangen bin, haben sie innerhalb von einer halben Nanosekunde das Feuer auf mich eröffnet, obwohl ich nicht mal eine Waffe in der Hand hielt. Alle haben geschossen. Selbst der Typ, der hinter dem Raumschiff stand und mich noch gar nicht gesehen hat. Als ich die ganze Crew erledigt habe, ist das Schiff dann auch noch, wie von Zauberhand, einfach weggeflogen. Das war meine Lehrstunde Starfield – Bestheda hat in den letzten Jahren absolut nichts dazu gelernt und wollen uns 2011er-Tech (Skyrim-Release-Jahr) im Jahre 2023 für den inzwischen erhöhten Vollpreis von 70 Euro verkaufen. Ich finds nur seltsam, dass ich offenbar der Einzige bin, der das so bewertet :ka:
Lustig, ich hatte auch ein Erlebnis auf dem Mond - ähnlich, aber doch ganz anders:
Ich bin dort relativ früh im Spiel gelandet und habe mich umgesehen genau wir du, dann donnerte es plötzlich über mir, ein Raumschiff kam über die Krater geflogen und landete ungefähr einen Kilometer entfernt. Ich also hin. Die Luke stand offen, als ob die Crew auf etwas wartet, daher bin ich reingegangen.
Die Leute waren mürrisch, aber nicht aggressiv. Ich bin dann ins Cockpot zum Captain geschlendert und es kam zu folgendem Dialog (nicht wortgetreu):
Captain: "Du bist spät."
Ich: "Nein, IHR seid spät!"
Captain: "Ok wie auch immer, hier ist das Paket, du weißt, wer darauf wartet."
Ich: "Jup." ;)

Das waren also offensichtlich Schmuggler, die ich um ihre Ware erleichtert habe - ganz ohne Kampf. Ich bin so gespannt, ob das noch Konsequenzen haben wird.
 
Ich bin ziemlich überzeugt - mein Spiel des Jahres wird Phantom Liberty - da bekomm ich eine Story die nach aktuellen Standards inszeniert sein wird - Raytracing und sogar noch besseer Path Tracing - ich bekomm Shooterzeug, Messer und Schwert Zeug, Auch bekomm ich Cyberware - ich bekomme Fahrzeuge nun mit Fahrzeugkampf... und vielleicht noch mehr ... und ich muss es nur noch schaffen 3 Wochen lang nichts anderes zu kaufen - denn dann spiel ich bis Jahresende sowieso nur noch Cyberpunk... sogar mit mit Deutscher Sprache die Lippen synchron ist.

Ich drück dir die Daumen, dass der Verein dir das gewünschte auch wirklich bieten wird mit der Erweiterung. Muss aber sagen, viel nehmen sich Vanilla cp2077 und starfield nicht, was das Shooter-Gameplay und den Level-Progress angeht. Aber cp2077 hat mich damals persönlich eh schon nach knapp 20h verloren. Und das nicht aufgrund von Bugs...
 
Richtig kontrovers das Game
Mal gut das meine Euros immer erst dann in einem Spiel gesteckt werden, wenn es am Kunden gereift ist und man mir auch eine Complete Edition im Sale anbietet ^^

Aber nicht mal da würde ich zuschlagen
 
Bestheda hat in den letzten Jahren absolut nichts dazu gelernt und wollen uns 2011er-Tech (Skyrim-Release-Jahr) im Jahre 2023 für den inzwischen erhöhten Vollpreis von 70 Euro verkaufen. Ich finds nur seltsam, dass ich offenbar der Einzige bin, der das so bewertet :ka:
Nachdem ich - meiner Freundin sei Dank - das Spiel die letzten Tage einige Stunden anspielen konnte, kann ich der Aussage nur zustimmen. Mein Urteil ist da allerdings noch etwas vernichtender.

Vielleicht ist "typisch Bethesda" ja für den ein oder anderen ein Qualitätsmerkmal, aber das Spiel fühlt sich durch die Bank weg veraltet an. Von Anfang an. Das einzige, was ich dem Spiel aktuell zugestehen würde, ist das wirklich sehr schicke Art Design. Aber:

- Deutsche Synchro ist ein Graus
- Es spielt sich sperrig
- Ladezeiten! Überall!
- Das Gunplay hab ich schon in anderen Games deutlich besser erlebt
- KI ist rotzehohl
- Es ist schick (siehe Art Design), aber technisch einfach katastrophal. Nichts davon rechtfertigt den hohen Hardwarehunger. Ich war in New Atlantis und die Framerate brach kurzzeitig aus irgendwelchen Gründen, die ich einfach nicht nachvollziehen konnte, von 80 auf 50 ein. Nicht dauerhaft, aber immer wieder mal.
- Die Vegetation sieht aus, als wäre sie direkt aus dem Jahr 2005 entsprungen. Da gibt es Jahre alte Skyrim-Mods, die deutlich besser aussehen als das, was Bethesda hier abgeliefert hat.
- Dialoge und Animationen der NPCs sind natürlich auch veraltet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Spiel wird nicht nur dem Hype nicht gerecht, es ist einfach ein altbackenes und technisch schlechtes Spiel.
 
Zitat

"Der Sinn der Weite des Weltraums besteht darin, dass man sich klein fühlen sollte. Es sollte sich überwältigend anfühlen..."

Verstehe, deshalb gibt es auch ein total realistisches schnellreise System.

???
Biste nicht. "Langweiliges" (vom Gameplay her) Shooter RPG für Hardcore Bethesda Fans die nen Hang zu SciFi haben. Außer Quests haben die nichts wirklich gut gemacht.



Und als krassen Gegensatz zu diesem Nonsens gibt es ganze 4 bevölkerte Planeten... bzw. wohl eher Städte, weil auf diesen Planeten, abseits der paar Quadratkilometer großen Stadtinstanzen, auch nicht mehr als auf den 996 anderen Planeten los ist. Völlig unglaubwürdiger Unsinn.
Der letzte Satz hätte von mir sein können.

Ich hoffe das jetzt auch der bzw. die letzte aufgewacht ist und keinem Todd, Franz oder wie sie auch immer heißen mögen, das Marketing geblubber abkaufen. Dann würden sie im Vorfeld auch nicht solchen Unsinn schreiben wie.: starfield wird der SC und SQ42 Killer.

??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat

"Der Sinn der Weite des Weltraums besteht darin, dass man sich klein fühlen sollte. Es sollte sich überwältigend anfühlen..."

Verstehe, deshalb gibt es auch ein total realistisches schnellreise System.

???
So ähnlich war auch mein Gedanke. Deren Ansatz ist einfach nicht kohärent. Sie haben ein Spiel designt, indem man nur sehr eingeschränkt und hautpsächlich optional mit dem Raumschiff fliegen muss, weil es ein Schnellreise System, was Teleportation gleicht, gibt, erklären aber gleichzeitig, warum sie die Weite des Alls darstellen wollen. Das passt nicht zusammen.
Spätestens Elite Dangerous von 2013 zeigt, wie problematisch eine realistisch groß gehaltene bespielbare Galaxie ist. Je realistischer die Darstellung ist, desto mehr steht das Spielspaß im Weg.
Bei Starfield hätte man sich auf weniger, aber relevantere Orte/ Planeten beschränken sollen.
 
Je realistischer die Darstellung ist, desto mehr steht das Spielspaß im Weg.

Das ist ein Knackpunkt, wo ich die Philosophie von Starfield gar nicht nachvollziehen kann. Sie haben einen auf Realismus machen wollen, wo man in nem SciFi RPG nur Menschen spielen kann. Zeitgleich krankt der Realismus aber an so vielen Ecken in ihrem Game. Und das sind bewusste Designentscheidungen gewesen. Warum nicht einfach more Aliens, more SciFi, more Possibilities? Schwache Leistung im Endeffekt.
 
weil sie auch da keine Vorstellung haben, wie sie auch da die überwältigende Leere eines unberührten Mondes oder Planeten erfahrbar machen sollten, sodass es sich überwältigend anfühlt, wenn man der erste ist, der einen unbekanntes "Objekt" besucht.
Muss man einfach mal nur Kerbal Space Program gespielt haben und zum Mond fliegen und auf dem Mond landen und da rumlaufen. Das ist erhebend und bedrückend gleichzeitig...
Ich bin überzeugt, dass man im echten All keine Langeweile hat, wenn man dort draußen in der feindlichen Leere des Alls alles im Blick behalten muss, um den Rückweg lebend zu schaffen.
Ach, das denke ich schon, dass es da ultralangweilig ist. Es ist ja großteils nix da, gar nix. Außer die Gefahr, von dem einen Brocken getroffen zu werden, der einen direkt tötet. Aber an Todesgefahr gewöhnen sich Menschen recht schnell, reagieren da zwar insgesamt gestresst und schneller reizbar, aber nehmen es insgesamt als isso hin. (Als Beispiel: Kriegsgebiete, wo einem als Zivilist meist nix anderes übrig bleibt. - nein, ich will ausdrücklich keine Kriegsdiskussion, wer anderer Meinung ist, top, kein Problem).
 
Zurück