Special Starfield mit DLSS und Frame Gen: Der neue Patch im PCGH-Härtetest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield mit DLSS und Frame Gen: Der neue Patch im PCGH-Härtetest

Bethesdas Weltraum-Epos erntet weiterhin sowohl viel Lob wie Kritik durch die Spieler. Worauf sich alle gemeinsam einigen können, ist die verbesserungswürdige Performance. Nach einer Beta-Phase steht nun offiziell ein Patch zur Verfügung, der neben Optimierungen DLSS und die Frame Generation für Nvidia-Besitzer bietet. Wir prüfen die Leistungssteigerung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield mit DLSS und Frame Gen: Der neue Patch im PCGH-Härtetest
 
DLSS deklassiert FSR mal wieder. Der Patch brachte bei mir sehr viel. DLSS Quality reicht locker in 4k :)
So ist es. Ich spiele auf 3440x1440 alles auf Anschlag hochgedreht und habe immer eine konstante FPS-Anzahl. Meistens bewege ich mich immer über 130FPS. Es war eine gute Entscheidung, meine Radeon durch die Geforce zu ersetzen und ich denke, das bleibt jetzt auch so.
 
Mehr Performance ist immer schön. Ich warne aber davor DLSS und FSR als "Heilsbringer" zu betiteln. Fakt ist, Bethesda hat bei der Optimierung keinen guten Job gemacht, wenn überhaupt groß optimiert wurde.

Upscaling übertüncht diese "Nichtleistung" und ermuntert künftig eben zu solchem Vorgehen. Daher sollte schwache Performance immer kritisiert und Upscaling lediglich als Information angegeben werden, aber nicht unbedingt in eine technische Wertung einfließen.
 
Mehr Performance ist immer schön. Ich warne aber davor DLSS und FSR als "Heilsbringer" zu betiteln. Fakt ist, Bethesda hat bei der Optimierung keinen guten Job gemacht, wenn überhaupt groß optimiert wurde.

Upscaling übertüncht diese "Nichtleistung" und ermuntert künftig eben zu solchem Vorgehen. Daher sollte schwache Performance immer kritisiert und Upscaling lediglich als Information angegeben werden, aber nicht unbedingt in die technische Wertung einfließen.
Das habe ich seit den Spieleveröffentlichungen in diesem Jahr, ebenfalls sehr stark wahrgenommen.
 
Mehr Performance ist immer schön. Ich warne aber davor DLSS und FSR als "Heilsbringer" zu betiteln. Fakt ist, Bethesda hat bei der Optimierung keinen guten Job gemacht, wenn überhaupt groß optimiert wurde.

Upscaling übertüncht diese "Nichtleistung" und ermuntert künftig eben zu solchem Vorgehen. Daher sollte schwache Performance immer kritisiert und Upscaling lediglich als Information angegeben werden, aber nicht unbedingt in eine technische Wertung einfließen.
Galileo war der Meinung, die Erde sei rund und die meisten damals waren dagegen. ;)
 
Aber aber ich verstehe nicht!?

Ich meinte, Bethesda wurde von AMD gekauft, um DLSS nicht zu implementieren und jetzt hat man nicht nur eine schlechte FSR Lösung, die schon ein Modder sichtbar verbessern musste, sondern NVs DLSS samt FG wird integriert bevor AMDs Feature gefixt/verbessert wurde und dessen FSR3 verfügbar gemacht wurde?

Irgendwas stimmt hier nicht.
 
Aber aber ich verstehe nicht!?

Ich meinte, Bethesda wurde von AMD gekauft, um DLSS nicht zu implementieren und jetzt hat man nicht nur eine schlechte FSR Lösung, die schon ein Modder sichtbar verbessern musste, sondern NVs DLSS samt FG wird integriert bevor AMDs Feature gefixt/verbessert wurde und dessen FSR3 verfügbar gemacht wurde?

Irgendwas stimmt hier nicht.

Verschwörungstheorien sind nie zielführend, egal wie laut das begleitende Babygeschrei dazu ist.
 
Galileo war der Meinung, die Erde sei rund und die meisten damals waren dagegen. ;)
Wer hat herausgefunden, dass die Erde rund ist?
Obacht, in dem Artikel steht zwar drin, dass Galileo dafür angeklagt wurde, dass heliozentrische Weltbild zu vertreten, das bedeutet aber noch lange nicht, dass er dieses Weltbild auch entwickelt hat. Durch diesen Prozess wurde dieses Weltbild aber populär.
Entwickelt wurde das heliozentrische Weltbild schon ca. 100 Jahre früher, von Nikolaus Kopernikus. Da es aber der Kirchenlehre widersprach, wurde es zu seiner Zeit totgeschwiegen.

Wie man merkt, waren die Menschen damals schon weiter, als die Flacherdler von heute :devil:
 
Nur nativ ist nativ <3
Danke für die Screenshots, sieh man mal wieder diese Upscalegedöns nichts bringt :P
Nativ ist Mist. Keiner würde sich heutzutage die Flimmerhölle des nativen Rasterns antun wollen.
Upscalegedöns- Mag vielleicht schlecht sein.
Daher ist mir das Supersampling eines DLSS am liebsten, welches die Farbinformationen im Normalfall richtiger in die Pixelmatrix quantisieren kann.
 
Zurück