News Starfield: Hohe Systemanforderungen, auf Konsolen nur 30 Fps

Natürlich gibts die. Kostet halt Unmengen an $$$ , zudem würde man die Konkurrenz beim Kauf der Lizenz unterstützen..

Na wo bleiben dann die ganzen Spiele der „Konkurrenz“ welche exakt das selbe bieten wie die Bethesda Games, einfach in schöner, stabiler und besser? Ich sehe nix…..Outer Worlds nicht (was einem Fallout im Space noch am nächsten kommt), kein Witcher/Cyberpunk, kein KcD welches zwar zeigt was die Cry Engine kann wenn man will, etc.

Ob die CE Mist ist kann ich nicht beurteilen. Ich bin nur Spieler und will die Games so haben wie ich es mir wünsche. CDPR geht nun von der eigenen RED auch auf UE. Obwohl CP2077 verdammt gut ausschaut.

Geld hätte Bethesda ja (nun) genug. Wenn es mal win TES, FO oder Starfield 2 in der UE gibt, ohne Kompromisse, halte ich für immer die Schnauze.
 
Man sollte die aktuellen Konsolen CPUs auch nicht überschätzen, klar sind die deutlich schneller als die der vorherigen Generation. Schnell nach PC Maßstäben sind die aber definitiv nicht. Die Architektur mag mit Zen 2 zwar noch halbwegs modern sein, der beschnittene Cache haut in Spielen aber stark rein. Ich vermute mal man liegt irgendwo in der Nähe vom 2700X. Das ist langsam das es noch nicht mal im aktuellen CPU Index der PCGH auftaucht.

Das lässt sich irgendwann nur begrenzt mit Optimierung ausgleichen. Über kurz oder lang werden die 30fps vermutlich bei aufwendigen Titeln wieder Standard und am PC darf man sich dann gleichzeitig an stark gestiegene CPU Anforderungen gewöhnen, die dann durch RT/PT noch mal etwas höher gehen.

Ich hoffe aber mal dass sich diese Generation bei der Zwischengen auch was an der CPU tut.

Da hast du sicher recht. Trotzdem schade das Feautrues wie DirectML oder GPU Work Creation wohl nur Marketinggeblubber waren. Genau solche Features würden doch solche Spiele technisch entlasten bzw aufwerten.
 
Warum nicht gleich die Radeon-Modelle auslassen, kommt ja mittlerweile auch immer häufiger vor. RTX 2080 oder RX 6800 XT besagt entweder, dass diese Anforderungen nichts taugen oder es auf AMD Hardware bescheiden läuft. Na danke auch.
 
Aber okay, 62 EUR als günstigste Version. Eher 69,99 oder noch höher bis weit über 100 EUR. Wir wollen gute Spiele, wir müssen mehr zahlen. Der Preis schreckt mich aber eher ab, das das Spiel mich motivieren kann es zu kaufen.
 
Und was will man machen, wenn es keine andere Game Engine gibt die solche Spiele wie Skyrim, Fallout oder eben Starfield ermöglichen. Ist eben so, gibt es bei keinem anderen Studio in der Art. Man sollte sich nicht immer nur vom Eye-Candy blenden lassen. Die Creation Engine ist schon mächtig für die Art von RPGs wie sie Bethesda macht. Es ist keine Engine die Unreal Engine 5 Grafik Demos mit etwas Gameplay unterlegt.

Und selbst die Unreal Engine 5 ist nicht die Eierlegende Wollmilchsau und hat ihre Probleme bei gewissen Games. Manche auch in allen Games, gerade Open World, da gibt es gewisse UE Eigenheiten von denen ich immer lese, die aber weniger auffallen.

MIr ist es lieber die nutzen eine Engine in welcher die Grundlegenden Dinge die wichtig sind funktionieren wie sie sollen. Dazu hat es auch die Mod Community leichter wenn man die Mechaniken kennt. Und wenn Starfield so CPU lastig ist wie hier ein User schrieb, und ich kann mir das bei den Bethesda RPG Mechaniken gut vorstellen, dann bräuchte Starfield einfach mehr CPU Power und keine bessere Engine.
Solche Details übersieht Generation Grafikblender aber leider gerne. So schön wie die Unreal Engine 5 technisch aussehen kann, so ungeeignet ist sie jedoch sollche Spiele darzustellen. Und zum Glück ist das so, sonst würden wir bald einen Einheitslook bekommen und alles würde gleich aussehen, tolle Aussicht.

Wichtig für icandy ist nicht nur die technische Referenz, sondern vor allem der Artwork und der sieht bei starfield meiner Meinung nach sehr sehr gelungen aus.

MfG
 
Da hast du sicher recht. Trotzdem schade das Feautrues wie DirectML oder GPU Work Creation wohl nur Marketinggeblubber waren.
Daran merkt man dann aber auch gut, wie extrem stark Nvidia dort eigentlich wirklich aufgestellt ist. Dort besteht ein jahrelanger Vorsprung den die Konkurrenz so nicht ohne weiteres aufholen kann und das lässt Nvidia sich leider teuer bezahlen.

Mir ist es aber auch ein absolutes Rätsel wieso die versammelte Konkurrenz das Thema so dermaßen verschlafen konnte.
 
Auch wenn die Grafik vielleicht hübsch ist und die Welt riesig finde ich das schon enttäuschend.
Zumal mich der Stil auch schon wieder sehr an Fallout erinnert, die Gesichter, die Klamotten, die Raumschiffe ......ich hoffe das Gameplay reisst es raus.
Werd es dann wohl auf dem PC spielen, auf 30 FPS hab ich null Lust.
 
Wenns wenigstens gut aussehen würde aber die grafische Qualität ist wieder peinlich.

Ist sowieso nur das Grundgerüst. Die Creation Engine war schon immer vergleichsweise Ressourcen hungrig für das gebotene, dafür bietet diese andere Qualitäten.
Wenn ich sehe was heute noch in Skyrim möglich ist, dank PC und Modding, bin ich zuversichtlich, dass in Puncto Darstellungsqualität noch viel Luft nach oben sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Die "empfohlen HW Anforderungen" sind ja eher mit einer XSX vergleichbar, was das Nvidia Gegenstück betrifft, die AMD Karte sollte aber eigentlich schneller sein?
Und die CPU ist dort ja quasi auch ein 3800x, in etwa, also hat mehr Kerne als die empfohlene AMD CPU, die am Ende aber vermutlich von der Creation Engine ungenutzt bleiben werden. Mit einer guten Multicore Unterstützung konnte sich die Engine leider noch nie rühmen.
Von daher bezweifle ich stark das man mit den empfohlem Anforderungen mehr als 30 fps zugesicht bekommen wird. Vermutlich braucht man dafür vor allem nee Oberklasse CPU mit viel Takt und Cache und ob es dann stabil bei 60 läuft bezweifle ich auch (die letzten Games die auf den Konsolen nicht so gut liefen, liefen/laufen auf dem PC auch nicht gerade berauschend oder benötigten sehr teure HW dafür). Hauptsache es wird kein CP2077 2.0.
Freu mich aber trotzdem riesig auf das Game, wenn es am Ende hält was es verspicht, könnte es genau das werden was ich erwartet habe. Vor dem gestrigen Abend hatte ich da teilweise ab und an meine Zweifel.
 
Alles abgecheckt. Das Problem sitzt tiefer. Bin offen für Vorschläge. Wo es extrem ist.
Mafia : Definitve Edition also die PS4 version auf der PS5. Unspielbar. Nur gestotter.
seit 2017 auf oled. kino modus aus. eigentlich alles aus bei bewegung im menü. sitze vor einem 49" monitor und eigentlich ist nur der mist im vergleich. ich habe keine ahnung wie die frame insertion auf anderen geräten heißt. aber glaube mir es ist immer das schuld. bei 30 fps braucht man echte 30 fps und nicht was draufskaliert, das es flüssiger wirkt. oled ist das einzige und wird auch alles andere liegen lassen. spräche aus erfahrung. nicht umsonst steigt samsung komplett auf oled um und kaufte bei lgs vor kurzem displays
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG. nach allem was ich hier gelesen habe, kann ich mich nur an den Kopf fassen. Manches stimmt, manches ist soweit hergeholt. Gruselig. *ja, ihr könnt mich bashen. Ist mir so was von egal* ... Ich gehe davon aus, das der Grund für die Pflicht einer SSD einfach die Implementierung von DirectStorage ist. Vermutlich auch deshalb die zweite Verschiebung. (Bethesda gehört ja mittlerweile zu MS) ... Wegen den FPS mag ich nur mutmaßen, gehe aber hier davon aus das MS mit Nvidia zusammen gearbeitet hat aufgrund Global Illumination etc. (Nur ne Vermutung)... Wir werden sehen. Ich freu mich auf jeden Fall auf das Game und werde es die nächsten 2 Jahre suchten. Vorbestellung ist raus. Grüße an alle PCGHler
 
Wie schon bei vorherigen Trailern kann ich die Kritik an der Grafik nicht nachvollziehen. Es ist kein Cyberpunk mit PT, trotzdem finde ich es sehr schick. Wenn ich daran denke wo Bethesda mit ihrer Creation Engine angefangen hat und zu was die Engine nun in der Lage ist, finde ich das in höchstem Maße beeindruckend und fast schon unglaublich.

Gute Grafik allein macht noch kein gutes Spiel. Ich dachte eigentlich, das sollte so langsam bei jedem angekommen sein.
 
Solche Details übersieht Generation Grafikblender aber leider gerne. So schön wie die Unreal Engine 5 technisch aussehen kann, so ungeeignet ist sie jedoch sollche Spiele darzustellen. Und zum Glück ist das so, sonst würden wir bald einen Einheitslook bekommen und alles würde gleich aussehen, tolle Aussicht.

Wichtig für icandy ist nicht nur die technische Referenz, sondern vor allem der Artwork und der sieht bei starfield meiner Meinung nach sehr sehr gelungen aus.

MfG
um eine engine zu entwickeln brauchste gut bezahlte entwickler. in der gaming branche ist es jedoch unüblich gute gehälter zu zahlen. guck dir mal eaids an was die aus studios machen und ihr franchise geschäft. einmal dice gekauft, jo die engine nehmen wir für alles. weil u know is günstiger.
dazu der ganze gui firlefanz den entwickler brauchen. stell mal vor die bei bethesda müssen neue software lernen. ein horror. :D
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:haha:

die ps 6 wid mit einer 3090 den boden wischen. vermutlich sogar mit der 4090. bad take and take this L and move on
Da die erst 2027 kommen soll, ist es Latte, ob die mit einer 3090 und 4090 den Boden wischt, wobei letzteres wohl eher nicht der Fall sein könnte.

Aber im Forum heißt ja auch immer alles ab 10% den Boden wischen.
Solche Details übersieht Generation Grafikblender aber leider gerne. So schön wie die Unreal Engine 5 technisch aussehen kann, so ungeeignet ist sie jedoch sollche Spiele darzustellen. Und zum Glück ist das so, sonst würden wir bald einen Einheitslook bekommen und alles würde gleich aussehen, tolle Aussicht.

Wichtig für icandy ist nicht nur die technische Referenz, sondern vor allem der Artwork und der sieht bei starfield meiner Meinung nach sehr sehr gelungen aus.

MfG
Das befürchte ich eh schon, das der Großteil nur noch aus zwei, maximal drei Engines gestampft wird und es nur noch ausnahmen außerhalb dieser zwei, drei Engines gibt.
 
Gut das ich mich am ende doch gegen die PS5 entschieden habe und sie wieder zurück geschickt habe.
Mich hat es einfach gestört nur die Auswahl zu haben zwischen FPS/Hässlich und "Schöner" aber 30FPS.

NextGen wie immer blabla... , aber ich muss auch sagen das die Optimierung auf dem PC häufig zu wünschen übrig lässt, und wenn wir doch alle so Umweltbewusst werden sollen dann bitte auch die Programmierer weil immer besser und dafür so viel Watt aus der Steckdose zu ziehen ist auch eher meh in meinen Augen.

Ich hoffe aber auch das dies kein schlechtes zeichen für Starfield ist schlechte Optimierung usw.. bisher sagt mir das Spiel sehr zu, bin auch seher gespannt was wirklich davon stimmt.
 
Glaube, so langsam muss ich meine Gaming SSD, ne 970 Evo mit 1 TB, durch ne größere Ersetzen. Gibts schon 4 TB nvme m.2 SSDs? ?
Yup, 4 TB mit 7400/7000 MB/s für ca. 280 €.

 

Anhänge

  • 4 TB SSD.jpg
    4 TB SSD.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 3
Yup, 4 TB mit 7400/7000 MB/s für ca. 280 €.

Die ist aber schon Edel. Für mich würden 2 TB reichen und möglichst hohe Haltbarkeit. Dafür darf die dann auch ein wenig Langsamer sein.
Preis ist trotzdem io. 2016 hat ne 1 TB der schnellsten 3x16 pcie 450 T€uronen gekostet.

Zurück zum Thema.
Ich finde die System Anforderungen sind Normal für neue Spiele.
Und die Grafik sieht gut aus.
 
Die ist aber schon Edel. Für mich würden 2 TB reichen und möglichst hohe Haltbarkeit. Dafür darf die dann auch ein wenig Langsamer sein.
Preis ist trotzdem io. 2016 hat ne 1 TB der schnellsten 3x16 pcie 450 T€uronen gekostet.

Zurück zum Thema.
Ich finde die System Anforderungen sind Normal für neue Spiele.
Und die Grafik sieht gut aus.

Ich hab mir jetzt diese hier als Datengrab für Spiele gekauft. Fürs Zocken finde ich die ausreichend.

 
Wie schon bei vorherigen Trailern kann ich die Kritik an der Grafik nicht nachvollziehen. Es ist kein Cyberpunk mit PT, trotzdem finde ich es sehr schick. Wenn ich daran denke wo Bethesda mit ihrer Creation Engine angefangen hat und zu was die Engine nun in der Lage ist, finde ich das in höchstem Maße beeindruckend und fast schon unglaublich.

Gute Grafik allein macht noch kein gutes Spiel. Ich dachte eigentlich, das sollte so langsam bei jedem angekommen sein.
Bin voll bei dir.
...und wenn wir nichts zu jammern haben, dann jammern wir darüber, das wir nichts zu jammern haben.
Ich hätte gerne Beispiele für das so viel besser aussehende Open world RPG, in dem du sämtliche Waffen modden kannst (ich gehe davon aus, das das System zumindest nicht schlechter sein wird als in Fallout4).
Dann wurde Basenbau angekündigt und modularer Schiffsbau mit anheuerbarer Crew/Companions.

Aber ja, die Präse beim Streamer der nen Screengrab gemacht hat auf Twitch auf nem kleinen Bildausschnitt gesehen, weil die Fressen der Streamer ja wichtig sind gesehen, und dann hier rumpampen, dass das ja nicht hübsch ist.
30 FPS sind auch nachvollziehbar, bei nem RPG mit gelegentlichen Shooter-einlagen.
Wenn ich mit meiner Laptop 3070 40fps auf high kriege, bin ich zufrieden.

Für mich sieht's gut genug aus, aber wie gesagt: Grafik ist nicht alles.
 
Zurück