News Systemanforderungen für Starfield: Bethesda versus AMD

Ich finds schade das es keinen Industrie standart bei den min Vorraussetzungen gibt...
Und damit meine ich alle puplisher

1080p nativ @60fps @Low settings

1440P nativ @60fps medium settings

4k nativ @60fps max setting inkl RT
 
Ich finds schade das es keinen Industrie standart bei den min Vorraussetzungen gibt...
Und damit meine ich alle puplisher

1080p nativ @60fps @Low settings

1440P nativ @60fps medium settings

4k nativ @60fps max setting inkl RT
Gefällt mir wiederum gar nicht, weil 1080p low laufen fast alle Games auch auf 5 Jahre alten Kartoffeln!

Bei den meisten Games gibts mittlerweile so viele Presets und Einstellungen (ultralow, low, normal, medium, high, higher, highest, superhigh, ultra, mega, epic, legendary, wasweißichnichtalles), dass man gar nicht mehr durch blickt. Außerdem muss ja auch grundsätzlich jeder Regler nach ganz rechts geschoben werden, sonst taugt das nichts! Von sub 200 fps wollen wir gar nicht erst anfangen!!!!!11eins

Es wäre alles so einfach, wenn es wie damals nur 'ne Hand voll Grafikkartenklassen gäbe und man in Games nur low, medium, high auswählen könnte ;-) .

Grüße!
 
(...) aber augenblicklich sehen wir als empfohlene CPU einen 3600 und wissen, dass ein gewisser Fokus auf dieser Thematik liegt.
Das stimmt zwar, aber man hat erst kürzlich auf den Konsolen eine FPS Begrenzung von 30 FPS festgelegt und Bethesda hat nicht angegeben, für wie viel FPS die empfohlenen PC Settings gelten. Das könnten genauso 30 FPS sein, oder auch 60 FPS, oder irgendetwas dazwischen.
(...)und sich nicht dauerhaft in Ihrem "non DLSS 3 Tunnel" verlieren, der nicht mehr als ein proprietäre Lösung darstellt, die für den Großteil der Spieler nicht zugänglich ist.
DLSS3 ist für User seit RTX Turing verfügbar also wesentlich mehr Nvidia Nutzern wie AMD Usern, nur Frame Generatio nicht und ja proprietär mag es sein, ist aber im PC Bereich vieles, eventuell auch AMD´s FSR3 wie schon Radeon Boost.
Ändert nichts daran, dass AMD offensichtlich versucht Konkurrenztechnologien auszusperren.
Ein anderes Mittel meinem persönlichen Unmut eine Stimme zu verleihen habe ich nicht.
Wie wärs mit einem Argument warum die Berichterstattung falsch ist - im Feedback Bereich? Jedem seine Meinung, aber ich verstehe es persönlich nicht.
 
Starfield: fallout4 im weltraum

Heisst: Matschige Grafik, gamebreaking bugs, schlechte Optimierung und gigabyte grosse fixes, texturpacks usw. und noch dazu die AMD Propaganda die alle spieler die im team Lederjacke sind ausgrenzt. Jetzt schon ein absolutes drecksgame
Wieso denn nur ausgegrenzt? NUR weil es kein DLSS gibt? LOL

Dann aktiviere FSR wenn du unbedingt NICHT-Nativ zocken willst. Was für ein Unsinn du von dir gibst.


Ich bin PC-Gamer der 1. Stunde und mir ist es so egal was in meinem PC läuft. Ich nehme immer das bessere Produkt.

Ich hatte viele Pentiums, Athlons, Durons... nun nen Ryzen.

Atis,Geforce,GTX's und nun rennt eine Radeon bei mir.

Ich verstehe dieses sinnlose gehabe immer nicht, sich mit einer Hardwaremarke zu identifizizieren und warum das einen so innerliches Frust auslöst, dass man so nen unsachlichen Kommentar abgibt. "Drecksgame" - sry.. absolute Gossensprache.
 
Also, ich denke eine Einteilung der Anforderungen nach Auflösung (FullHD, WQHD, 4K), wie sie AMD macht, ist sinnvoller als "Minimum" und "Empfohlen". Die Vorgabe einer MB-Reihe ist wohl eher Marketing.
 
Dann aktiviere FSR wenn du unbedingt NICHT-Nativ zocken willst. Was für ein Unsinn du von dir gibst.
Wäre an sich ja kein Problem, aber FSR hängt nunmal massiv hinter DLSS her. Und im Gegensatz zu FSR kann das auch besser aussehen als nativ, wenn vernünftig implementiert. Hatte bis vor kurzem noch die 6800XT und FSR nicht einmal genutzt. Das sah immer noch schlechter aus, als DLSS damals vor Jahren auf einer 2060.
 
dann wäre es aber clever eine Angabe mit und ohne RT zu machen... :ka:

Raytracing wird langsam Standard und wenn es danach gehen würde müsste man auch immer Angaben machen für die einzelnen Detailstufen, für Features wie DX11/DX12, Tessalation, HDR etc. Da Raytracing ein grafischer Effekt ist sind die Angaben so eigentlich schon OK. Alles andere wäre Cherrypicking.
 
Wäre an sich ja kein Problem, aber FSR hängt nunmal massiv hinter DLSS her. Und im Gegensatz zu FSR kann das auch besser aussehen als nativ, wenn vernünftig implementiert. Hatte bis vor kurzem noch die 6800XT und FSR nicht einmal genutzt. Das sah immer noch schlechter aus, als DLSS damals vor Jahren auf einer 2060.
Pauschal kann man das nicht sagen, je nach /Game Implementierung ist FSR DLSS ebenbürtig.

Ich verstehe aber das ganze Geheule an sich nicht. FSR wird IMO wegen der Konsolen eingebaut, die meisten hier im Forum werden wahrscheinlich kein upscaling nutzen müssen außer Bethesda hat wegen FSR die Optimierung schleifen lassen.
 
Also, ich denke eine Einteilung der Anforderungen nach Auflösung (FullHD, WQHD, 4K), wie sie AMD macht, ist sinnvoller als "Minimum" und "Empfohlen". Die Vorgabe einer MB-Reihe ist wohl eher Marketing.

Ja, dem kann ich nur zustimmen. Die Anforderungen von Bedeshda sind doch auch mehr als nebulös. Was geht denn mit einer 7 Jahre alten Gtx 1070 heute noch - 720p, 1080p, Minimumauflösung? Da sind tatsächlich konkrete Definitionen wie man mit was zocken kann deutlich besser! ?
 
Nocheinmal, die Bemühungen zwecks Multithreading-Optimierung hinsichtlich der Engine wurden als erste Sache überhaupt in gemeinsam getätigten Äußerungen seitens Bethesda und AMD herausgestellt
Und da glaubst du wirklich dran :D

Wir können uns ja mal die CPU Performance der letzten AMD Sponsored Titel anschauen:
Star Wars Jedi: Survivor = Katastrophe
Resident Evil 4 = OK glaube ich
The Last Of Us Part 1 = Multithreading kann die Engine, geil ist die CPU Performance aber nicht
Dead Island 2 = nicht geil
The Callisto Protocol = Katastrophe
usw.

Ich verstehe nicht wie man dann solchen Aussagen noch glaube schenken kann :haha:
 
Ich hatte den Eindruck, dass DI2 sehr gut optimiert war, anderer seits war die Grafik auch nicht Bombe, Last Gen Titel.
Nicht wirklich. In offenen Bereichen ist man selbst mit extrem starten CPUs bei 100fps im CPU Limit. Mit schwächeren CPUs sinken die fps entsprechend weiter. Zusätzlich zuckelt das Spiel immer wieder ohne ersichtlichen Grund.

Sehr gut optimiert finde ich das nicht ^^
 
Raytracing wird langsam Standard und wenn es danach gehen würde müsste man auch immer Angaben machen für die einzelnen Detailstufen, für Features wie DX11/DX12, Tessalation, HDR etc. Da Raytracing ein grafischer Effekt ist sind die Angaben so eigentlich schon OK. Alles andere wäre Cherrypicking.

...ein Feld mehr für RT = On
Verstehe da echt das Problem:ka:
Das Spiel nutzt "highly optimized multithreaded code" und genau das war die erste Info, die AMD´s Jack Huynh und Bethesdas Todd Howard zur Ankündigung der gemeinsamen Partnerschaft deutlich herausgestellt haben.
Was so nichts aussagt.
Sorry aber bei Bethesda.net bin ich mehr als nur skeptisch was so was angeht.
Es kann -um es mal neutral zu sagen- verschiedene Definitionen von " highly optimized". geben.
Für den einen bedeutet das das auch 32 Threads noch gewinnbringend Leistung bringen für den anderen das es ab einer 9 Threads CPU nicht mehr abstürzt.

Ich würde daher jedem nur raten abzuwarten und die ersten Bechmarks anzuschauen.
Raff, Manuel, Daniel, & Co haben bis dahin sicher eh schon wieder langeweile und freuen sich wieder was
zu benchen. Wir haben wieder was zu lesen. Also Win-Win für alle (ausser ggf. Vorbesteller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ich freue mich je länger je mehr auf Starfield.
Vor allem, es unterstützt FSR 2.x ! :-D

Heisst ja nicht, dass ich es gleich kaufe.

Es kommt auf die Liste für nächstes Jahr, zusammen mit Atomic Heart.
Denn ich spiele sie gerne, wenn sie fertig sind die Spiele und das würde ich euch auch empfehlen.
Nichtsdestotrotz, kann man die, die von Anfang an kaufen müssen oder gar vorbestellen nicht davon abhalten.

Ich werde mir genüsslich die Tests reinziehen und dessen Entwicklung mit verfolgen.
 
...ein Feld mehr für RT = On
Verstehe da echt das Problem:ka:

Das kann man aber dann bei jedem Feature machen. Wenn eine Hardware nicht für maximale Leistung ausreicht, dann sollte man das hinnehmen und nicht versuchen irgendwelche Kompromisslösungen zu suchen, damit es besser schmeckt. Sonst kann man ja auch sagen eine RTX 3070 reicht für Ultra-HD mit 120 Fps außer man aktiviert very-high Texturen (was verm. sogar stimmt, aber keiner lesen möchte).
 
Zurück