News Starfield: Hohe Systemanforderungen, auf Konsolen nur 30 Fps

Mal abgesehen davon, das dies kein Satz ist: Kamen die Konsolen noch immer nicht vor 5 Jahren und in keiner der Konsolen steckt eine 2070 Super.
Entwickler haben die Leistung der PS5 auf RTX2070s Niveau angegeben.
Die 2070 Super kam auch nicht 2018.
Ja, die Super kam erst 2019.
Und auch der 3600 dient nicht als Vergleich denn in der PS5 dient kein sechs Kerner sondern einer mit acht ^^
Ja und?
der 3600 wird bei 65W niemals langsamer sein, als ein 5700X mit nur 35W. Nur so als Beispiel. (Gleicher Ram vorausgesetzt)
Keine weiteren Fragen euer Ehren.

Verstehe das Gehabe nicht.

Die Leistung von 3600 und 2070s passt schon zur PS5.
Dafür das dieses Game tatsächlich sehr mittelmäßig aussieht und mehr last-gen-Vibe versprüht sind die Mindestanforderungen doch recht hoch ?
Findest du... So schlecht hat es auf mich nicht gewirkt.

Auch egal, das sieht für mich dennoch als Spiel interessant aus. Ich freue mich drauf.
 
todd hat gesagt es schwankt zwischen 30 und bis zu über 60 auf konsolen aber lieber konstante 30als schwankende fps deswegen der lock. wobei leiute mit vrr tv könnten trotzdem profitieren davon. sony bekommt es doch auch hin zig modi anzubieten.

Über 60 wohl beim Start- oder Ladebildschirm :D Na wenn die 30fps locked sind und es da nichts zu rütteln gibt, schön. Aber ich sehe jetzt schon die Frames schwanken.....egal. Alles besser als schwerwiegende Bugs, Tearing oder verbockter Steuerung sowie schlechtem Waffen Feedback.
 
trotzem sollte in einem exklusiv game mehr drin sein. vor allem ein 40hz modi. gerade fällt mir auf mir ist das eh egal da ich es am pc zocken werde.^^
 
30fps auf den aktuellen konsolen ist schon ne harte nummer...man muss schon leidensfähig sein als konsolero

Mal abgesehen davon, das dies kein Satz ist: Kamen die Konsolen noch immer nicht vor 5 Jahren und in keiner der Konsolen steckt eine 2070 Super.

Die 2070 Super kam auch nicht 2018. Und auch der 3600 dient nicht als Vergleich denn in der PS5 dient kein sechs Kerner sondern einer mit acht ^^

Keine weiteren Fragen euer Ehren.

Die Konsolen bewegen sich ungefähr auf dem Leistungsniveau der 5700XT, 2070S, 1080Ti mit 8-11GB VRAM.

Sie werden zwar wegen besserer Optimierung mehr leisten können mit der gleichen Rechenleistung und Speicherausstattung, aber letztendlich ist das Performanceklasseniveau 2019, das grob 75% Performance der schnellsten Highendkarte 2019 entspricht.
D.h. aktuelle AAA-Spiele 2023+ mit entsprechender Grafik können in UHD ohne Upscaling mit maximalen Einstellungen bestenfalls mit stabilen 30fps erwartet werden, und es braucht in Sachen Details noch gewisse Einschränkungen wegen Speicherknappheit.

Da ist nix Negatives dran, da eine völlig normale Entwicklung. Während nicht so leidensfähige PC-Spieler:innen ab und zu viel Geld in Upgrades von einzelnen Grafikkomponenten stecken die alleine teils mehr als eine neue Konsole kosten (einige tun das sogar wenig sinnvoll bei jeder neuen GPU- oder CPU-Gen), oder gleich den ganzen Rechner durch ein neues Komplettpaket austauschen, passiert das bei den Konsolen halt einfach eher grobkörniger mit den aufgemotzten Zwischengenerationen wie PS Pro und Co.
 
Stabile 30fps sind ok, also auf einer Konsole. Hat zwar Shooter Parts und 60fps ist immer schöner, aber wenn es sonst technisch stabil läuft egal. Sollte sich aber herausstellen dass die 30fps regelmässig halbiert werden wenn etwas zu viel Action auf dem Screen ist, dann wäre ein Performance Modus o. evtl. besser gewesen. Also 1440p auf Series X und 1080p auf Series S. Aber evtl. limitiert da auch was anderes die Frames.

Mir egal, ich bin ready für Starfield, kann es kaum erwarten! :banane:
Vielleicht ist das ja schon der Performancemodus... :ugly:

Ich finde stabile 30 FPS überhaupt nicht schlimm, im bin mit deutlich weniger aufgewachsen, damals hat das niemanden gejuckt, da wurden die fehlenden fps im Kopf ersetzt, fertig und alle hatten ihren Spaß. :-D

MfG
 
trotzem sollte in einem exklusiv game mehr drin sein. vor allem ein 40hz modi. gerade fällt mir auf mir ist das eh egal da ich es am pc zocken werde.^^
Ich verstehe den Punkt nicht mit dem Exklusivgame und dann schreibst du das es dir egal ist, weil du auf dem PC spielst? :ugly: Da hast du doch also die Wahl ansonsten sind Konsolen ja keine Zaubermaschinen und wir können wohl froh sein, dass die Entwicklung sich nicht ausschließlich danach richtet, denn dann müssten alle konzeptionell Abstriche machen, nur damitdie Konsolenversion 4k@60 fps laufen. ;-)

MfG
 
Ich verstehe den Punkt nicht mit dem Exklusivgame und dann schreibst du das es dir egal ist, weil du auf dem PC spielst? :ugly: Da hast du doch also die Wahl ansonsten sind Konsolen ja keine Zaubermaschinen und wir können wohl froh sein, dass die Entwicklung sich nicht ausschließlich danach richtet, denn dann müssten alle konzeptionell Abstriche machen, nur damitdie Konsolenversion 4k@60 fps laufen. ;-)

MfG
Ja bin beömmelt. Weil sony es in ihren games auch hinbekommt. Forbidde3n west hat die besten modi die ich jemals gesehen habe nach dem fertig patchen der EPrfromance modus läuft immer mit über 70-90fps und sieht vielleicht 15% schlechter aus als die native 4k version oder 40hz modi.

Starfield tischt hier nur einen friss oder stirb modi auf? find ich schwach aber wie schon gesagt eigentlich ist es mir egal.

Zumindest scheint das spiel gigantisch zu werden das ist das erste mal seit jahren das man als sonyler am arsch ist wenn man nicht beide konsolen hat imo. ein gears und forzas und halos locken keinem mehr ein müdes lächeln hervor aber ein mega bethesda rpg, sehr wohl.

Wenn mein pc zu langsam ist für starfield wird halt aufgerüstet :ugly: :haha: neue hardware ist immer geil obwohl der Pc gerade einmal 2 monate jung ist wenn überhaupt:devil:

60 fps wären das minimum 100-117 fps . Schafft meine 4070 in allen spielen bis jetzt. da geht 60 gar nicht mehr.^^ Dank dlss auch in 4k
 
RX 5700 und 1070ti sind ja noch vergleichbare Klassen, aber so eine RX 6800XT ist doch schon bedeutend schneller als eine RTX 2080. Entweder sollte das RTX 3080 heißen, oder die Anforderungen hat wieder mal ein Praktikant ermittelt.

Grüße!
Oder starfield schmeckt amd hardware nicht, hoffentlich nur die gpu:hail:. Aber ja da sind gut und gerne 70%+ dazwischen ^^
 
Ja bin beömmelt. Weil sony es in ihren games auch hinbekommt. Forbidde3n west hat die besten modi die ich jemals gesehen habe nach dem fertig patchen der EPrfromance modus läuft immer mit über 70-90fps und sieht vielleicht 15% schlechter aus als die native 4k version oder 40hz modi.

Starfield tischt hier nur einen friss oder stirb modi auf? find ich schwach aber wie schon gesagt eigentlich ist es mir egal.

Zumindest scheint das spiel gigantisch zu werden das ist das erste mal seit jahren das man als sonyler am arsch ist wenn man nicht beide konsolen hat imo. ein gears und forzas und halos locken keinem mehr ein müdes lächeln hervor aber ein mega bethesda rpg, sehr wohl.

Wenn mein pc zu langsam ist für starfield wird halt aufgerüstet :ugly: :haha: neue hardware ist immer geil obwohl der Pc gerade einmal 2 monate jung ist wenn überhaupt:devil:

60 fps wären das minimum 100-117 fps . Schafft meine 4070 in allen spielen bis jetzt. da geht 60 gar nicht mehr.^^ Dank dlss auch in 4k
Du weißt doch gar nicht welcher Umfang dahinter steckt und vergleichst Äpfel mit Birnen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
RX 5700 und 1070ti sind ja noch vergleichbare Klassen, aber so eine RX 6800XT ist doch schon bedeutend schneller als eine RTX 2080. Entweder sollte das RTX 3080 heißen, oder die Anforderungen hat wieder mal ein Praktikant ermittelt.

Grüße!
Also Todd hat ja in der Präsentation mehrfach das "Real-Time Global Illumination" System angesprochen. Das könnte natürlich auch Raytraced-GI bedeuten. Das würde sowohl die 30 FPS auf Konsolen erklären als auch die RX 6800XT Anforderung.
 
Wenn die FPS stabil sind und die Optik passt kann man damit leben.
Glaube nicht an stabile 30 FPS, ist schließlich kein Crash Team Racing. Könnte aber möglich sein, wenn die Auflösung dynamisch bis 720p herunterregelt. Freue mich schon auf Vergleichsvideos mit ähnlicher Hardware die dann besserere Optik bietet und ohne Framelimit bestimmt über 40 FPS schafft ?
 
trotzem sollte in einem exklusiv game mehr drin sein. vor allem ein 40hz modi. gerade fällt mir auf mir ist das eh egal da ich es am pc zocken werde.^^
Ein 40Hz Modus klingt nach Todd's Aussagen durchaus machbar und wäre einfach schon so viel besser als 30 FPS. 30 FPS sind für mich persönlich auf einem großen OLED meistens unerträglich - nur wenn extrem gut kaschiert, kann ich mich ggf. ausreichend dran gewöhnen.
 
wenn dir was nicht passt setz mich auf ignore. danke

Uff...

Ich habe gerade alle Beiträge in diesem Thread durchgelesen und werde diese Funktion jetzt nutzen. Danke für die Erinnerung.

Nicht böse oder persönlich nehmen, aber mir brummt der Kopf einfach viel zu stark wenn ich etliche Male einen Beitrag lesen und mein Hirn statt DLSS und Frame Generation während dem Lesen ein "Grammatical Upscaling" und eine "Punctuation Generation" betreiben muss, um den nativen Beitrag im Ansatz zu erkennen. ;)

Native, vollständige Beiträge for the win! :daumen:
 
Zurück