News Starfield: Hohe Systemanforderungen, auf Konsolen nur 30 Fps

Wenn man hier die Kommentare so durchliest sind sehr viele so Grafikgeil geworden... tztzt klar sollte ein Spiel gut aussehen, aber es gibt auch so viele die damit einfach nur blenden.

Wenn der Spielspaß stimmt, spiele ich lieber ein Pixelgame als ein AAA mit Blendergrafik und null inhalt.
Skyrim und Fallout sind ja nicht umsonst so beliebte Spiele, und mit der Grafik konnte Fallout 4 auch damals schon nicht gerade punkten.

Grafik ist leider nicht alles, und eine Engine muss eben mehr können als nur Grafik.
Hat Dice nicht so was mal über ihre Frotsbite Engine gesagt, das sie große Probleme mit dieser haben in RPGS usw weil die Engine bei manchen dingen einfach an ihre grenzen kommt abgesehen von der Grafik ?
 
Das Spiel bei dem Bethesda die Engine wechselt, wird das Spiel sein, an dem das Studio zerbricht.

Denn ein Team, das Erfahrung an einer Engine hat, kann besser mit damit Arbeiten, als wenn sie an eine neue Engine benutzen, das ist auch schon Bioware passiert, als sie gezwungen wurden auf Frostbyte zu wechseln.

Und da viele anscheinend überhaupt gar keine Ahnung haben, was eine Engine ist, und ja, auch der Redakteur.
Eine Engine ist ein Tool-Set auf dem Programmiert wird, die Tools können dabei getauscht werden, modernisiert, verbessert werden.

Keine Engine ist ein garant für tolle Grafik, auch wenn sich viele das vorstellen, dass jedes Unreal Engine 5 Spiel next Gen aussieht. Bei einem Professionelle Studio, ja, aber das schaffen die mit jeder Engine.
Aber die meisten Unreal Engine 5 Spiele von irgendwelchem Hobby Entwickler, was die masse ist, sind reine Asset-Flips in spielen die auf Unity 2 hätten programmiert werden können.

Mit anderen Worten: Die Engine sagt NICHTS über die Grafik aus, auch nicht über die Sound-Kulisse.
Eine Engine kann den Entwickler unterstützen bessere Shader zu kreieren, oder objekte besser zu platzieren.
Wichtig ist, dass die Entwickler selber das Talent haben und die unterstützenden Funktionen kennen.
 
Solche Details übersieht Generation Grafikblender aber leider gerne. So schön wie die Unreal Engine 5 technisch aussehen kann, so ungeeignet ist sie jedoch sollche Spiele darzustellen. Und zum Glück ist das so, sonst würden wir bald einen Einheitslook bekommen und alles würde gleich aussehen, tolle Aussicht.

Wichtig für icandy ist nicht nur die technische Referenz, sondern vor allem der Artwork und der sieht bei starfield meiner Meinung nach sehr sehr gelungen aus.

MfG
Ich finde auch die Optik ist gar nicht das Problem, eher das Gegenteil. Starfield sieht viel besser aus als ich erwartet habe. Allerdings ist das Verlustgeschäft mit dem man sich alles erkauft vor allem in Fallout 4 zu sehen gewesen. Es war anders als Startfield optisch vergammelt, weiterhin die ganzen Ladezeiten zu Gebieten und völlig überholt auch zu Innenräumen. Trotzdem hohe Hardware-Anforderungen. Dabei war die gesamte cineastische Darstellung der eh schon desolaten Story komplett aus der Zeit gefallen, weil einfach nicht mehr möglich ist.

Klar will man die engine nicht aufgeben, weil eine neue extrem zeitintensiv und teuer wäre, vor allem, weil sie auch Modder so bedient. Ich warte auch erst ab, ob sie mit Startfield die engine doch so extrem modernisieren konnten, dass es auch nicht mehr nötig ist. Aber Fallout 4 war schon eine Hinrichtung, wo man sah, dass diese Art von engine einfach am Ende ist.

Wenn Startfield hier auch nichts gebacken bekommt und alle 10 Meter einen Ladescreen braucht in Städten wäre das ein Fall für Hiob. Da wünscht man sich doch, dass sie neben den Spielen noch ein Team haben die parallel heimlich was neues bauen. Mit MS sollte Geld kein Faktor mehr sein.

Gut, der Release wird es zeigen. Vorher ist alles Spekulatius.
 
Zurück