News Fallout: TV-Serie beschert Bethesda zweiten Frühling - Starfield schaut in die Röhre

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout: TV-Serie beschert Bethesda zweiten Frühling - Starfield schaut in die Röhre

Die Spielerzahlen bei diversen Fallout-Titeln auf Steam haben sich teilweise vervierfacht, während sich bei Starfield wenig bewegt. Grund für den enormen Spieleranstieg ist der Start der Fallout-TV-Serie.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fallout: TV-Serie beschert Bethesda zweiten Frühling - Starfield schaut in die Röhre
 
Starfield ist ja auch im vergleich zu anderen Bethesda Spielen nicht gut und vor allem kein Fallout sondern eher ein schlechteres Skyrim im Weltraum.

Habe erst letztens, mit ein paar Mods, das großartige Fallout 3 noch mal gespielt, und selbst das schon etwas schwächelnde Fallout 4 ist im Vergleich zu Starfield richtig gut.

Versteht mich nicht falsch, Starfield ist per se kein schlechtes Spiel (auch wenn es einige wilde Design Entscheidungen hat... ) aber im Vergleich zu den älteren Fallouts und auch Skyrim fehlt das Fingerspitzen Gefühl genau die Mitte aus Ernsthaftigkeit und Humor zu treffen.

Nur meine Meinung, darf natürlich jeder so sehen wie er möchte. (Muss man ja erwähnen... hust)
 
Ich finde, Fallout eignet sich halt trotzdem besser für Spiele Umsetzungen und weniger als Serie, auch wenn viele diese "gut" zu finden scheinen oder zumindest "gar nicht so schlecht"..

Bei starfield sehe ich es genau anders rum, das hätte ich mir lieber als mehrere Staffel lange Serie gewünscht statt als Spiel ;)
 
Es werden auch noch eine nennenswerte Menge an Spieler auf das Update am 25. April für Fallout 4 warten und dann erst wieder ins Abenteuer stürzen. Und das Starfield kein Land gegen Fallout 4 und New Vegas seht ist auch kein Wunder. So Lieblos und Unkreativ wie Starfield daher kommt. Einmal durch gespielt und dann gelöscht. Hab dafür lieber schon Fallout 4 Installiert und warte nur noch auf das Update.
 
Finde die Serie auch extrem gut umgesetzt. Fallout bietet als Szenario mit seinen ganzen Vaults, freier Charakter Wahl, unterschiedlichen Gruppieren bis hin zu Religionen halt Unmengen an Möglichkeiten. Was von Interessant bis - wie schlachten es ins unendliche aus - gehen kann.

Starfield mit seinen Weltraum Setting na klar auch, allerdings dürfte Fallout einfach auch vom Szenario her, in der heutigen Politischen Lage und in der breiten Masse, mehr den Nerv treffen was die Leute beschäftigt, als ein Sci-Fi (Skyrim) oder Mittelalter (Skyrim) Szenario. Persönlich mag ich alle 3 Szenarien, bin daher Starfield etwas böse das es nicht so gut geworden ist wie erhofft.
 
Ich finde, Fallout eignet sich halt trotzdem besser für Spiele Umsetzungen und weniger als Serie, auch wenn viele diese "gut" zu finden scheinen oder zumindest "gar nicht so schlecht"..
...
Als Fan von Fallout ist die Serie mehr oder weniger Pflicht! Sie ist mit viel Liebe zum Detail gemacht und von Filmset über Schauspieler bis Musik ein Volltreffer. Für Leute die mit den Spielen von Fallout nix am Hut haben, könnte die Serie leicht übertrieben von der Story sein, was aber immer noch eine gute Unterhaltung bietet.

Wenn du die Serie noch nicht gesehen haben solltest, schau sie dir an. Du wirst es nicht bereuen!
 
Ich war mir sicher, dass die Fallout Serie Schrott ist, deswegen hatte ich auch nicht vor, die zu gucken. Aber ich vergaß, dass die schönere Hälfte mit Lust & Laune Fallout Shelter spielte...

Nun haben wir also das meiste geguckt.
Objektive Wertung: Stinkender Schrott - wer hätte das gedacht?

Ähnlich wie die Star Wars Märchen (Boba Fett, Mandalorianer, etc) sieht alles sehr hübsch aus. Die digitalen Kuppel-Screens zahlen sich für Produktionen wirklich aus! Da lässt sich beim schlechtesten Willen nicht mosern aber das ist auch keine Überraschung. Optisch top.

Der Rest ist Standard bis ziemlicher Mist. Story, Anspruch, Dialoge, Pacing, Charaktere... das arme Gucker-Hirn watet durch filmische Jauche.
Ohne die tolle Lizenz, die artig geplündert wird hätte man rein gar nix. Von daher wird jemand, der Sci-Fi und Effekte liebt aber die Spiele überhaupt nicht kennt, mit Fallout evtl. befriedigend bedient.
Einziger Lichtblick ist der Ghoul Charakter, welcher vom grossartigen Walton Goggins gespielt wird. Dummerweise wurde recht uninspiriert am Fallout-Kanon herumgeschraubt und die ehemals charmantesten Bewohner der post-Apokalypse wurden zu drogenabhängigen Super-Regeneraten verändert. Was zur Hölle?!
Natürlich gibts auch wieder politische Inhalte, die aufgrund des Hintergrundes aber überhaupt keinen Sinn ergeben.

Ich erspare mir die letzten beiden Folgen und installiere lieber noch mal den Klassiker Fallout 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gut gemoddetes Fallout 4 steckt für mich alles in de Tasche, auch das ach so hoch gelobte New Vegas, und Starfield sowieso. Schade, dass Bethesda es nicht poliert und so einen halbagren Alibi-Patch bringt, statt es mal technsich zu polieren, damit alle was davon haben. Aber naja.. Mods regeln.
Ich finde New vegas immer noch den besten fallout teil
 
Es werden auch noch eine nennenswerte Menge an Spieler auf das Update am 25. April für Fallout 4 warten und dann erst wieder ins Abenteuer stürzen.
Geht mir genau so.
Ich hatte es aktiv gespielt als sie das Update 2022 angekündigt haben und es sofort beiseite gelegt, weil ich erwartet hatte, dass es spätestens wenige Monate später kommt.
Die viel zu frühe Ankündigung dürfte sie viele aktive Spieler gekostet haben.
 
Ein gut gemoddetes Fallout 4 steckt für mich alles in de Tasche, auch das ach so hoch gelobte New Vegas, und Starfield sowieso. Schade, dass Bethesda es nicht poliert und so einen halbagren Alibi-Patch bringt, statt es mal technsich zu polieren, damit alle was davon haben. Aber naja.. Mods regeln.

was wäre denn eine gute Modliste oder gibts nen Overhaul (Mod Pack) welcher zu empfehlen ist?

Ich hatte mal vor 1-2 Jahren reingeschaut aber der Basenbau hat mir irgendwie nicht zugesagt und dann war aus aber ich denk ich sollte hier dem Game mit den richtigen Mods nochmal eine Chance geben....
 
was wäre denn eine gute Modliste oder gibts nen Overhaul (Mod Pack) welcher zu empfehlen ist?

Ich hatte mal vor 1-2 Jahren reingeschaut aber der Basenbau hat mir irgendwie nicht zugesagt und dann war aus aber ich denk ich sollte hier dem Game mit den richtigen Mods nochmal eine Chance geben....
Ich habs mir immer selbst zusammengebastelt, aber wenn man viele Mods will ist das das eine Schweinearbeit und dauert ewig manche Mods miteinander stabil zum laufen zu kriegen.

Es gibt aber Modlisten, auch ein Tool "Wabbajack" (könnte man auch nach zig Jahren mal eine News zu machen @PCGH), mit dem man Modlisten mit einem Klick runterladen kann. Aber dafür brauch man Nexus Premium Account, weil man sonst bei jeder Mod einzeln klicken muss. Und die Modlists sind alle auf englisch, wird den ein oder anderen stören.

 
Finde den Vergleich von 11.04 auf 14.04 sinnlos.
Diesen DO mit diesem SO zu vergleichen macht keinen Sinn aus 2 Gründen:
1) Unter der Woche wird weniger gezockt. Bei jedem Game.
2) Die Serie läuft schon länger als der genannte DO

Mehr Sinn hätte es gemacht einen SO vor Serienbeginn und den genannten SO zu vergleichen
 
Ich hatte New Vegas mal, und hab es es ne Zeit lang gezockt.
Ist bei mir nie richtig angekommen.
Für mich kam da nie wirklich eine Atmosphäre oder Stimmung auf.
Habe das Spiel dann komplett rausgeschmissen.
Die Serie habe ich bisher noch nicht gesehen.
 
Da ich mir die GotY für die PS5 gekauft habe, hat Bethesda an mir auch nochmal 10€ verdient.
Da sieht man mal was so eine Serie + Patch bewirken.
 
Als großer Fan und Unterstützer von Star Citizen, habe ich mir natürlich auch Starfield zum Launch in der Premium Edition gekauft. Ich muss sagen...das war glaube ich nach fast 30 Jahren PC-Spielen, der größte Reinfall in der Geschichte. Sowohl technisch, spielerisch, quest-technisch und optisch eins der desaströsesten Spiele, für die ich jemals Geld ausgegeben habe. Und ja...Star Citizen ist weit entfernt von perfekt...aber die Spiele haben bis auf den Weltraum nichts, aber auch gar nichts miteinander zutun. Ich hab Fallout nicht gespielt, werde künftig aber auch einen riesigen Bogen um Spiele von Bethesda machen.

PS: Die Fallout-Serie fand ich aber richtig gut. Gutes Endzeit-Feeling.
 
Ich hätte es vor der Serie ja nicht erwartet, aber sie ist wirklich bedeutend besser als gedacht.
Sie haben es geschafft den teils weirden Charme von Quests, Open-World, sinnlosen rumlaufen, Story und kaputter Welt schön zusammenzufassen. Klar ist das Universum Fallout viel zu groß für eine einzelne Staffel einer Serie, aber den morbiden, kruden Humor der Serie haben sie gut getroffen, mit Tonnen an Easter Eggs und co.

Neben dem, doch recht guten, sowie dem ganz okayen Halo, definitiv die bisher beste Spielverfilmung. Meine Social Media Feeds sind auch voll von Fallout und vielen die sich dem ganzen neu anschließen. Da sind die Rabatte und der "Next Gen" Patch der richtige Weg, auch wenn die Release Zeiträume bei Bethesda einfac viel zu groß sind und dann wird noch sowas wie Starfield abgeliefert... Da würde ich lieber das Fallout 3 Remaster sehen.
 
Einige Spiele gibt es über Amazon Gaming MIt prime. Kostenlos. Für MS Store Fallout 4 , für Gog Tactics. SOnst sind auch alle Spiele sehr rabatiert. Werde mal 1 u 2 nach spielen, hab ich damals nie durchgespielt.
 
Ein gut gemoddetes Fallout 4 steckt für mich alles in de Tasche
Kannst du mir paar Mods empfehlen?

Ich blick da ehrlich gesagt nicht durch im gewaltigen Meer der Mods für das Spiel.

Darüber hinaus, habe ich aber auch noch nicht gesehen, dass Fallout 4 optisch so krass "aufgemoddet" werden kann, wie Skyrim mit all seinen Texturmods, sodass selbst eine 4090 nur 15fps hinruckelt.
 
Zurück