News Systemanforderungen für Starfield: Bethesda versus AMD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Systemanforderungen für Starfield: Bethesda versus AMD

Die vom AMD-Marketing-Team veröffentlichten Systemanforderungen für Starfield sorgten für Furore - nicht nur wegen der Einteilung in heroisch, episch und legendär. Doch welche Empfehlungen hat Entwickler Bethesda eigentlich selbst formuliert?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Systemanforderungen für Starfield: Bethesda versus AMD
 
Da hat sich glaube ich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen, ich denke das sollte ein i5 10600K und kein i7 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte selbst diese Angaben (von Bethesda) für Bockmist.

Die angegebenen AMD CPUs sind i.d.R. deutlich langsamer als die angegebenen Intel CPUs, während die angegebenen AMD GPUs deutlich schneller als die angegebenen Nvidia GPUs sind.

Wenn Bethesda die ahle Engine nicht mächtig aufgebohrt hat (gerade in Bezug auf Multi-Core-Support), sehr ich ein mieses Stutterfest auf uns zukommen.

Grüße!
 
Warum geben so viele Entwickler immer so lächerlich hohe GPU-Anforderungen auf AMD-Seite und auf NVIDIA-Seite wiederum nicht?
 
Neben den bescheuerten Namen der Einteilung war der eigentliche (traurige) Witz ja, dass in der "Mittelklasse" nur 6000er Karten angegeben werden konnten.
Das PR Team hat im Zusammenhang mit DmStarfield jedenfalls einen Bock nach dem anderen geschossen. Da werden hoffentlich ein paar "Ideenleute" gehen müssen.
 
dann wäre es aber clever eine Angabe mit und ohne RT zu machen...
Bisher ist (nach meinem Wissen) nicht absehbar das Starfield Raytracing unterstützt.
Davon abgesehen warte ich den Launch ab.
Manches bisher gesehe/gelesene gefällt mir gut, anderes weniger.
Hoffe aber es ist ein Spiel für mich, denn das Setting gefällt mit grundsätzlich sehr gut.
 
Wenn Bethesda die ahle Engine nicht mächtig aufgebohrt hat (gerade in Bezug auf Multi-Core-Support), sehr ich ein mieses Stutterfest auf uns zukommen.
Das Spiel nutzt "highly optimized multithreaded code" und genau das war die erste Info, die AMD´s Jack Huynh und Bethesdas Todd Howard zur Ankündigung der gemeinsamen Partnerschaft deutlich herausgestellt haben.

Wie mir diese Berichterstattung hier auf PCGH im Moment gegen den Strich geht.. unfassbar..
 
Oder es gibt halt einfach so viel gewinnbringend eingesetztes RT, dass bedeutend mehr Leute einen Mehrwert dadurch genießen, als nur die elitären oberen 2% mit einer 4090..
 
Das Spiel nutzt "highly optimized multithreaded code" und genau das war die erste Info, die AMD´s Jack Huynh und Bethesdas Todd Howard zur Ankündigung der gemeinsamen Partnerschaft deutlich herausgestellt haben.
Wenn ich einen Tipp abgeben würde, dann würde ich sagen, dass das CPU Limit richtig heftig werden wird, wenn man mit einem"highly optimized multithreaded code" gegensteuert. Wenn ein 8 Kerner am Ende 5-10% mehr Performance bringt, ists viel.
Wie mir diese Berichterstattung hier auf PCGH im Moment gegen den Strich geht.. unfassbar..
Da hat AMD schon selbst Schuld daran und das wird so weitergehen.
Die Partnerschaft mit Bethesda steht jedenfalls unter sehr schlechtem Licht.
(...)aber wenn Bethesda in die Gamebryo Engine auch noch Raytracing reinprügelt, dann fress ich einen Besen.
Kannst es doch einfach deaktivieren, wenns nicht läuft. :ka:
 
@Bobhais Nichts für ungut, aber Einblicke in den aktuellen Entwicklungsstatus und eine tragfähige Einschätzung zur erwartbaten Performance spreche ich dir augenblicklich ab.

Bethesda gibt einen Ryzen 3600 an. That's it.

Die Partnerschaft mit AMD wird auf dieser Plattform hier wehemennt angefeindet, ist in keiner Weise allgemeingültig und hat lediglich meine Support-Aufkündigung für PCGH zur Folge. Mir reichts.
 
Nichts für ungut, aber Einblicke in den aktuellen Entwicklungsstatus und eine tragfähige Einschätzung zur erwartbaten Performance spreche ich dir augenblicklich ab.
Ich habe auch nur einen Tipp abgegeben und verfüge weder über Einblicke in den Entwicklungsstatus, noch wollte eine tragfähige Einschätzung abgeben.:ka:
Ich denke mir nur: Wenn das Spiel massiv die CPU belastet, würde der Griff nach Multithreading Sinn ergeben. Es kann aber auch nur eine reine Marketingfloskel sein.
Die Partnerschaft mit AMD wird auf dieser Plattform hier wehemennt angefeindet,
So ein Quark, absolut jeder schreibt so darüber.
Golem, CB, GameStar und Co. machen das ganz genauso und natürlich wird Marktmanipulation angefeindet, was auch sonst?
(...)ist in keiner Weise allgemeingültig(...)
Das ist halt Berichterstattung.
und hat lediglich meine Support-Aufkündigung für PCGH zur Folge. Mir reichts.
Weil man kritisch über AMD berichtet, stellst du den Support ein?:ugly:
Arbeitest du bei AMD?
 
Starfield: fallout4 im weltraum

Heisst: Matschige Grafik, gamebreaking bugs, schlechte Optimierung und gigabyte grosse fixes, texturpacks usw. und noch dazu die AMD Propaganda die alle spieler die im team Lederjacke sind ausgrenzt. Jetzt schon ein absolutes drecksgame
 
Starfield: fallout4 im weltraum

Heisst: Matschige Grafik, gamebreaking bugs, schlechte Optimierung und gigabyte grosse fixes, texturpacks usw. und noch dazu die AMD Propaganda die alle spieler die im team Lederjacke sind ausgrenzt. Jetzt schon ein absolutes drecksgame

Dann kaufs halt nicht! Bethesda wird sicher traurig sein weil sie dich als Kunden nicht gewinnen konnten.
Mir ist wie vielen deine Meinung völlig egal, das Spiel wird gekauft und fertig!
 
@Bobhais Nocheinmal, die Bemühungen zwecks Multithreading-Optimierung hinsichtlich der Engine wurden als erste Sache überhaupt in gemeinsam getätigten Äußerungen seitens Bethesda und AMD herausgestellt. Ob es die von allen Seiten erhofften Wünsche schlussendlich erfüllt, bleibt abzuwarten, aber augenblicklich sehen wir als empfohlene CPU einen 3600 und wissen, dass ein gewisser Fokus auf dieser Thematik liegt. Das wäre von den Medien allgemein durchaus mal herausstellbar gewesen, würden Sie den offiziell getätigten Aussagen mal Gehör schenken und sich nicht dauerhaft in Ihrem "non DLSS 3 Tunnel" verlieren, der nicht mehr als ein proprietäre Lösung darstellt, die für den Großteil der Spieler nicht zugänglich ist.

Ich persönlich bin ein Niemand. Stehe hier hinter einem Nick, dessen Name auf meinen alten Lateinlehrer zurückzuführen ist. Ich bin niemandem Rechenschaft oder sonstiges schuldig, unterstütze im Bereich der Medien aber ganz sicher nichts, was mir nicht objektiv, neutral oder fair agierend erscheint und dann sag ich nach vielen Jahren einfach mal, ich zieh mich finanziell unterstützend jetzt hier raus. Ein anderes Mittel meinem persönlichen Unmut eine Stimme zu verleihen habe ich nicht.
 
Zurück