Star Wars: Battlefront 2 & Co.: Belgien will Lootbox-Verbot, US-Politiker spricht von "Casino"

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was Spiele vor 20 Jahren gekostet haben (99-120DM)
Also ich habe ja noch Originale von vor 20 Jahren zu Hause (z.B. Expendables, Schleichfahrt, Descent, X-BtF, Warcraft 2,
Theme Park, Tomb Raider, Myth, und noch einige Schmankerl) und da kostete keines mehr als 449,- ATS. (Das teuerste!)
Preiskleber noch dran.

Der D-Mark-Schillingkurs war 1:7. Also können Spiele damals in DE nur max. 60,- bis 70,- gekostet haben, und keine 120.
 
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Von einem Verbot halte ich auch nichts - nur für eine Verkaufsverbot an Minderjährige. Dann müssen eben die Eltern die Sammelkarten für das Kind kaufen oder die Lootbox im Spiel. Was passiert ist dass die Kontrolle an die Eltern weitergereicht wird. Die können dann entscheiden wieviel "Glücksspiel" sie für gesund halten, und wie sie ihr Kind mit Bezug dazu erziehen wollen.

da müssen wir doch erstmal hinkommen!

du kannst doch selbst als erwachsener gar nicht einschätzen wieviel Glücksspiel du gerade begehst. weil diese Shops von niemandem geregelt oder kontrolliert werden.

bei Lotto weißt dass deine Chance 1 zu irgendwas Millionen sind. jedes Casino unterliegt einem gesetz wo die Gewinnausschüttung geregelt wird.

EA kann im Prinzip machen was es will, die müssen dir zu release nichtmal verraten was sie alles in ihrem shop verkaufen
 
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Also ich habe ja noch Originale von vor 20 Jahren zu Hause (z.B. Expendables, Schleichfahrt, Descent, X-BtF, Warcraft 2,
Theme Park, Tomb Raider, Myth, und noch einige Schmankerl) und da kostete keines mehr als 449,- ATS. (Das teuerste!)
Preiskleber noch dran.

Der D-Mark-Schillingkurs war 1:7. Also können Spiele damals in DE nur max. 60,- bis 70,- gekostet haben, und keine 120.

Nope, vermutlich hat DE mal wieder die Arschkarte bekommen. Mein Warcraft hat definitiv 120 DM gekostet, von richtig teueren Spielen wie dem MS Flugsimulator nicht zu reden...

Damals (in den 90ern) kam es einem aber noch nicht so schlimm vor, denn Rechner, die diese Spiele auch wirklich spielen konnten haben ebenfalls ne Menge Geld gekostet. Der heute olle Röhrenmonitor ging damals für mehr als 1500 DM über den Ladentisch, der Rechner, der Wing Commander zum Release spielen konnte lag noch drüber. Und Aufrüsten musste man auch deutlich öfter. Da haben dann die 120 DM pro Spiel auch nicht mehr viel reingehauen, zumal die genannten Spiele auch deutlich länger hielten als ich das einem Battlefront zutraue.
 
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Würde mich freuen, wenn irgendwelche Länder in der EU aufspringen und sich daraus eine Eigendynamik entwickelt.

Man soll dann aber mal nach China sehen, wo es ebenfalls verboten ist, die Hersteller jedoch einen Weg am Verbot vorbei gefunden haben.
Dann kosten die Spiele halt 80 Euro plus. Dann weiß man aber wenigstens was man zahlt.

..oder kauft sich die Goty wie üblich für 20€ :ugly:
Aber
dass Kinder und Jugendliche davor geschützt werden müssen. (USA)
finde immer wieder toll wo jeder an Waffen rankommt.
 
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Zumal die Abo-Modelle für die Entwickler weit angenehmer sind, da sie damit viel besser rechnen können - es sind halt keine zufälligen Käufe, sondern jeder aktive Spieler muss jeden Monat zahlen, macht sich viel viel besser auf dem Papier und weniger als die Mikrotransaktionen wird es definitiv nicht einbringen.


da täuscht du dich aber gewaltig. Gerade bei so Kleckerbeträgen wie sie in Mikrotransaktionen zu Buche schlagen, sind die Leute viel eher bereit hier mal nen Euro und da mal nen Euro auszugeben und ehe man sich versieht hat man im Monat mal eben 100€+ ausgegeben. Also ich finde auch, Glückspiel hat in Games nichts zu suchen. Es geht nämlich nicht darum dem Kunden das bestmögliche
Spielerlebnis zu bescheren, sondern einfach ganz salopp die aus allen Nähten platzenden Geldbörsen der Producer noch dicker werden zu lassen. Ich wollte mir auch SWBF2 holen, aber ich werde wohl erstmal abwarten, wie sich das entwickelt. Ich werde bestimmt nicht im MP gegen low skiller loosen nur weil die einfach zu viel Geld haben. Entweder ist es eine faire Competition oder ich warte bei WoW auf die Classic Server :) das ist mir dann auch 14,99 im Monat wert :):hail:
 
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und zum Thema 80€ für ein Game ausgeben würde Kunden vergraulen, nö die Bereitschaft für ein Spiel Unmengen an Geld auszugeben sieht man an StarCitizen und außerdem trifft es Cheater härter wenn die mal tatsächlich gebannt werden. Bis 100€ würde ich da mit gehen, und wenns dann so nen feiges Sch**** erwischt darf er sich das nochmal für den Preis kaufen.

Könnte auch dazu führen das die Qualität wieder steigt, da mit Lootboxen kein Geld mehr gemacht werden kann und die wieder mehr die Core Gamer ansprechen müssen anstatt der Gelegenheitsspieler die alles fressen.
(darauf bezogen das der Gelegenheitsspieler kaum 100€ für ein Game ausgeben wird, der "Nerd" sich aber kaum daran stören wird wenn das Game dementsprechend gut ist)
Genau da liegt aber der Hase begraben. Von den Spielen die ich in den letzten Jahren gekauft habe, wäre ich nur bei Witcher 3 bereit gewesen, mehr Geld auszugeben. Bei vielen anderen ärgere ich mich so viel Geld ausgegeben zu haben, anhand der gelieferten Qualität. Und nicht umsonst warten auch so viele Spieler darauf, bis ein Spiel als GotY oder Gesamtedition oder im Angebot verfügbar ist. Die gebotene Qualität rechtfertig doch öfter schon keine 60 Euro mehr. Und selbst bei Indy- oder Early Access-Spielen muss man mittlerweile aufpassen, so schnell und oft wie da wieder was versemmelt wird.
Bevor ich bereit wäre mehr Geld für ein Spiel auszugeben, sollte erstmal die Qualität (technisch wie auch designtechnisch) wieder stimmen.
 
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Also mit hast du dich temporär als Problemlöser disqualifiziert. Ich behalte mir vor, diese Sperre eventuell wieder aufzuheben.
Vielleicht den Quote und das was ich geschrieben habe noch mal lesen?!

Das Problem ist, dass es dafür kein Gesetz braucht. Das würde sich von selbst regeln, wenn nur wenig Leute diese teuren Lootboxen kaufen.
Vieles würde sich von selber Regeln wenn Menschen es nicht tun würden man stelle sich vor Reiche und Firmen würden nicht jedes Steuerloch verwenden, wenn Menschen vernüftig mit Drohnen umgehen würden usw.
Und du hast hier halt nicht nur Erwachsene sondern auch Kinder und Jugendliche...
 
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es geht hier nicht darum was zu verbieten, aber man muss etwas Transparenz in den sack mit der katze bringen. das ist auch für die schlauen leute nicht verkehrt

Doch, es ging darum, Lootboxen zu verbieten. Das steht in der Überschrift. In Sachen Transparenz stimme ich dir zu.


Wenn bei einem Spiel wie "Cashwars Battlefee 2" [Zitat: @CB), die Kaufgebühr (also der eigentliche Anschaffungspreis) von 60$/EUR eigentlich nur der Eintritt ins Casino ist und man noch ca. 2000$ ausgeben muss, um alle Spielinhalte freispielen zu können, was auch noch 478h Spielstunden dauert, soll man es also deiner Meinung nicht verbieten?

Kinder sind für alles empfänglich und komm mir jetzt nicht damit, dass die Eltern doch gefälligst aufpassen sollen.

Soll ich dir mal was sagen, dass macht den eigentlichen Sinn solcher Spiele mit einer Art "Inhalt-Belohnung-System" völlig kaputt, SW-BF2 wurde zielgerichtet daraufhin entwickelt abzukassieren, wer das nicht sieht der tut mir echt leid.

Die Kiddies mit der dicken Geldbörse spielen dann mehr als du, mit deinen investierten 60$ für das Spiel, die Inhalte sind da lassen sich aber nicht freischalten/aktivieren. Das ist ein Witz und typisch EA.

Eltern müssen da klar mit aufpassen. Außerdem sind Kinder nur beschränkt geschäftsfähig, und das aus gutem Grund.

Spiele, die mich nur abkassieren wollen, hasse ich wahrscheinlich genauso wie du, aber niemand zwingt uns die zu kaufen.


Dann wirst deinen Kids sicher auch nicht verbieten mit Heroin-Junkies abzuhängen. Kannst sie ja aufklären über die Gefahren.

Nichts regelt sich von selbst. Gar nichts. Die Publisher haben Blut geleckt und bauen jetzt ihre Spiele so um, dass man immer mehr verführt wird Lootboxen zu kaufen. Und rate mal was passieren würde, wenn man denen das durchgehen lässt?

Doch, wenn ich der Vater wäre, verbiete ich ihnen das UND kläre sie über die Gefahren auf. Das ist was anderes, als wenn der Staat dafür extra Gesetze erlassen muss.

Der letzte Absatz hört sich so an, als ob Leute gar nicht mehr imstande sind, selbstständig zu handeln. Wir sind immer noch Menschen, die Entscheidungen treffen können und uns nicht von jedem Scheißdreck manipulieren lassen müssen.
 
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Das ändert nichts an der Absicht und als Kinder gelten auch Jugendliche oder Heranwachsende, die die entsprechende (gesetzgeberische Reife) noch nicht erlangt haben, dass wird bei solchen Angeboten nicht berücksichtigt, sondern nur auf USK Reglementierungen geachtet.

Schreib das @The_Zodiak...:).

Wie schon geschrieben. Der Kauf solcher Prepaid Karten sollte altersbegrenzend reguliert werden. Nicht das Spiel. Das gilt im übrigen für alle Karten, sei es WoW, Apple Store ... all der Scheiß der einfach nur dazu da ist Eltern zu übergehen bzw. Altersbegrenzungen zu umgehen.
 
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Der letzte Absatz hört sich so an, als ob Leute gar nicht mehr imstande sind, selbstständig zu handeln. Wir sind immer noch Menschen, die Entscheidungen treffen können und uns nicht von jedem Scheißdreck manipulieren lassen müssen.

Ja wenn das so wäre, dann würde es keine Drogensüchtigen, keine Spielsüchtigen oder Menschen geben, die in irgend einer Art und Weise sich selbst schädigen. Und gerade bei Kindern und Jugendlichen ist die Gefährdung viel viel größer, als es das in der Regel für gereifte Erwachsene Menschen ist.
 
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Also ich habe ja noch Originale von vor 20 Jahren zu Hause (z.B. Expendables, Schleichfahrt, Descent, X-BtF, Warcraft 2,
Theme Park, Tomb Raider, Myth, und noch einige Schmankerl) und da kostete keines mehr als 449,- ATS. (Das teuerste!)
Preiskleber noch dran.

Der D-Mark-Schillingkurs war 1:7. Also können Spiele damals in DE nur max. 60,- bis 70,- gekostet haben, und keine 120.

Habt ihr die Spiele gekauft als sie auch noch wirklich neu waren, oder waren die da schon ein oder zwei Jahre im Regal gelegen. Oder waren es vielleicht Sonderangebote, welche es ja auch mtl. im MM oder Saturn usw. gab. Normalpreis für CD-ROM Spiele war rund 80-100DM. Konsolenspiele waren sogar noch teurer. Hab zu Hause noch die BigBox von Secret of Evermore rumliegen für neu, 139DM. Eine weitere Ausnahme waren die "Top-Ware" Games, die auch neu nur um die 50DM gekostet haben und sogar ohne Kopierschutz raus gekommen sind. Gebracht hat es ihnen aber nichts ^^

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Bei dem Anzeigenausschnitt sieht man es eigentlich ziemlich gut. Alte Spiele, oder welche die im Angebot waren gab es schon relativ günstig für 40-50DM , aber neue Blockbustertitel,... sicherlich nicht
 
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Und bei aller Kritik die man den Spieleschmieden/Publishern vorwerfen kann, die Herstellungskosten für AAA Games sind in den letzten Jahren ebenfalls stark angestiegen.
Ich persönlich zahle lieber ein Stück mehr für ein Spiel, habe dann dafür aber diese Eary Access, DLC, Season Pass, Mikrotransaktionen, Lootboxen, schlechte Port, Bug-Fest und Einheitsbrei ******* nicht mehr.

Erhöhen sich die Produktionskosten wirklich ? Gibt es da glaubwürdige Zahlen ? Die Produktionskosten steigen proportional zu den Managergehältern und Dividenden. Das ist das Einzige was sicher ist. Des weiteren hoffe ich das du nicht wirklich glaubst das man bei einer Preiserhöhung auf DLCs , Seasonpass, Ingame Shops, Microtransactions usw. verzichten wird. Vielleicht ein Jahr lang aber dann kommen diese Dinge wieder .. vielleicht unter anderem Namen aber mit dem gleichen Ziel : Uns Kunden das gleiche Produkt für immer mehr Geld zu verkaufen.
 
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Doch, wenn ich der Vater wäre, verbiete ich ihnen das UND kläre sie über die Gefahren auf. Das ist was anderes, als wenn der Staat dafür extra Gesetze erlassen muss.
Entweder du hast Glück mit deinen Kindern oder du hast es noch nie mit Kindern zu tun gehabt. Kinder höhren nicht zwangsläufig auf das was du ihnen sagst, und Jugendliche können verdammt schwierig werden.
Der letzte Absatz hört sich so an, als ob Leute gar nicht mehr imstande sind, selbstständig zu handeln. Wir sind immer noch Menschen, die Entscheidungen treffen können und uns nicht von jedem Scheißdreck manipulieren lassen müssen.
Der Mensch ist aber immer noch Mensch dazu gehören nun mal auch Emotionen. Manchen fällt es leichter Rational zu handeln anderen schwerer. Und nicht umsonst ist die Werbung an Kindern interessiert um sie auf Produkte und Firmennamen zu prägen weil sie halt leichter zu prägen und manipulieren sind.
 
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Doch, wenn ich der Vater wäre, verbiete ich ihnen das UND kläre sie über die Gefahren auf. Das ist was anderes, als wenn der Staat dafür extra Gesetze erlassen muss.

Der letzte Absatz hört sich so an, als ob Leute gar nicht mehr imstande sind, selbstständig zu handeln. Wir sind immer noch Menschen, die Entscheidungen treffen können und uns nicht von jedem Scheißdreck manipulieren lassen müssen.

Wenn du der Vater wärst wäre die Wahrscheinlichkeit groß dass du null Ahnung davon hättest. Der Generationsunterschied ist riesig, ich kenn das von meiner Kindheit. Internet , Technik was ist das? Meine Eltern hätten nie gewusst wie man eine Kindersicherung einrichtet oder dass es Pornographie im Internet gibt(zumindest meine Mutter, und mein Vater wollte bestimmt nicht dass sie weiss dass er es weiss :ugly:). Was ich sagen will, ist das sich Eltern unmöglich mit allen nur erdenklichen Hobbies der Kinder beschäftigen und auskennen können. Vor allem nicht so ins Detail wie Lootboxen. Wie findet ein Laie so eine Information? Da wird die Mutter in Google eingeben "Ist Star Wars Battlefront schädlich für mein Kind?" und vermutlich für diese Zeichenfolge kaum Ergebnisse finden die auf Gewinnspiel deuten. Deswegen braucht es Verkaufsverbote an Minderjährige und Warnsymbole auf den Verpackungen. Da MÜSSEN die Kinder durch den Eltern durch wenn sie ein spiel wollen. Und wenn da 18+ und Gewinnspiel drauf steht schrillen mal die Alarmglocken der Eltern und sie können besser recherchieren ob sie sowas ihrem Kind erlauben wollen.
 
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Natürlich aber auch Kinder haben Rechte...da gibt es die übelsten Argumentationen, nicht nur von denen selbst.

Ich hasse DLCs nicht die halten was sie versprechen und dabei nur einen geringeren Anschaffungspreis ausmachen, aber die Story oder Inhalte aufwerten.

Kinder haben Rechte, aber das Geld was ihnen zur Verfügung steht wird immer noch von den Eltern bestimmt. Das ist eine wichtige Stellschraube an der die Eltern drehen können. DLC's sind der absolute Terror in Multiplayer Spielen. Ein neuer Inhalt wird dann meist zum Content-Splitting wo Du das DLC dann kaufen musst, um überhaupt mit der Community weiter spielen zu können. Das sollte zum Beispiel verboten sein. Content-Splitting DLC's haben im ersten Jahr nach Release des Spiels, nichts auf dem Markt verloren. Das ist Abzockerei.

Was machen solche Spiele denn noch für einen Sinn, bei denen ich alles (frei-) kaufen kann. Die landen doch viel früher in der Schublade als man glaubt, der Anreiz fehlt doch völlig und macht das gesamte Genre kaputt. Das geht dann auch noch zu Lasten der Qualität, weil man sich mehr und mehr damit beschäftigt, wie man den Leuten das Geld aus der Tasche zieht anstatt denn ansprechenden Content zu liefern.

Die Käufer sind immer noch selbst darüber verantwortlich, sich den eigenen Spielspaß kaputt zu kaufen... weil nichts anderes ist das. Bei einem DLC wird man gezwungen oder man kann das Spiel in die Ecke werfen. Der Unterschied zwischen "kann" und "muss" ist damit hoffentlich geklärt.

Zumal jegliche Form von Glückspiel ja in D unter staatlicher Kontrolle steht, daher gibt es auch keine Lottowebseiten mit .de (oder irre ich mich da?).

Ich verbinde mit Glücksspiel eigentlich immer den Gewinn von Echtgeld.
 
Ich glaube wir sollten EA (waren doch die von Battlefront II oder) danken das die eine ganze Welle kritischer Reaktionen von institutioneller Seite losgetreten haben :ugly:
 
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Wenn ich mir vorzustelle, wie angefressen Activision, 2K Games, Warner, etc. grad wegen EA sein müssen...

Im Gegenteil: Die freuen sich bestimmt den ***** ab, wenn EA jetzt die Quittung für alles bekommt was diese Publisher der Branche die letzten Jahre zugemutet haben. Währenddessen verkauft 2K weiter fleißt seine Shark Cards, Activision seine Hearthstone-Packs und WB freut sich über den Gewinn von den Lootboxen, auf die man Shadow of War getrimmt hat. Ich wünsche mir echt die Zeit zurück wo wir über kostenpflichtige Pferderüstungen gejammert haben.
 
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Der Witz an der ganzen Geschichte ist, dass EA am Ende des Tages fast schon als Gewinner rausgeht. Die können dann weiterhin ihre DLC Policy fahren mit der Begründung, dass es anders ja nicht geht und man den jüngeren Generationen so entgegen kommt. Und Firmen wie Wizards of the Coast, Blizzard bekommen dann Probleme ... nicht, dass ich das schlecht fände, aber die DLC Policy könnte man dann doch auch gleich mit bestrafen.
 
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Sehr gute Entscheidung Belgien. Nur vom Fußball habt ihr keine Ahnung.:P
 
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