Star Wars: Battlefront 2 & Co.: Belgien will Lootbox-Verbot, US-Politiker spricht von "Casino"

AW: Star Wars: Battlefront 2 & Co.: Belgien will Lootbox-Verbot, US-Politiker spricht von "Casino"

Die Mutter in dem Video allerdings steht symbolisch für einen Großteil moderner Eltern, aber vor allem Müttern: "Wir müssen unsere Kinder vor allem beschützen!" Dieser Slogan führt zu Konsequenzen ungeahnten Ausmaßes. Die Kinder müssen lernen in dieser Welt zu leben und nicht beschützt werden. Kinder werden mit Werbung überschüttet, seit Jahrzenhten! Keiner schützt sie davor aber vor Lootboxen. Arme Eltern... erbärmlich. Bloß nichts lernen zu Hause, dafür ist der Staat da. Nur kuscheln, kaufen und verbieten, das scheint der moderne Erziehungsauftrag des Mittlestands zu sein.


Instrumentalisiere die Helikoptermamis jetzt nicht dafür, rechtzufertigen, dass es Vrebecher gibt, die mit Psyche und Emotion Kasse machen. Mit Werbung hat die Sache nichts am Hut. Was sollte das denn sein?

Klar - ein Kind weiß gleich, was ein iPhone wert ist, wenn du ihm das in die Hand drückst. Ist doch klar. Und Lootboxen? Klar weiß auch jedes Kind bescheid. Und wenn nicht - das Wissen über Wert, Beschaffenheit und Herkunft ist mit hochmoderner Neuronen-DNA auf die Teile "aufgedampft", damit das Wissen gleich mit dem ersten Hautkontakt übertragen wird... whaaat? Wenn du mal Kinder hast, reden wir weiter.

Es gibt Dinge, die erkläre ich meinen Kindern. Aber glaubst du die werden es mit erwachsener Reife nachvollziehen, wenn ich denen neutral sage, was es da auf sich hat? Nein - da bevorzuge ich das gesetzliche Verbot. Von mir aus kann man auch Spiele vermieten. Pro weiß ich was - "Meter", den man läuft, wird Geld abgebucht.

Oder eine Grafikkarte, die nach Rendern von 50 Gigatexeln ihre Leistung drosselt, es sei denn man überweist. Denn eine Pay-to-Work-Grafikkarte soll ja im Gratis-Stadium keinen Spaß machen. Sie darf sogar keinen Spaß machen, denn man will die Leute an die Kasse holen. Oder ein Auto, was nach 10 gefahrenen Kilometern auf 10 PS drosselt. Lösung? Na klar!! Du kannst gleich hier dein 10km Paket für 5 Euro kaufen. Oder 20km für 8,99.
Für dich nochmal zum nachlesen: Unlauterer Wettbewerb – Wikipedia


Festhalten möchte ich: Die erste Spritze Heroin ist für dich kostenlos, danach musst du schauen, wo du bleibst. Den Kindern macht man die ******* schmackhaft, was sollen die sonst machen? Es ist die selbe Herangehensweise.

Und Fakt ist: Die erste große Liebe ist für Heranwachsende eine schwere Phase, damit kommen die auch nicht klar. Wie also sollen sie sich in so eine Fikcerei denken? Ich möchte nicht annehmen, dass du nicht mehr alle Latten am Zaun hast. :(


Was aber trotzdem verwundert: Warum hat sich damals bei Panini niemand beschwert? Das war genau so ne grenzwertige Glücksspiel-/Suchtspirale für Kinder. Ist aber selbstredend kein Argument um jetzt ebenso nichts zu tun - besser spät als nie.

Panini ist natürlich ein prominentes Beispiel für eine ähnliche Herangehensweise. Nur gab es da nie irgendwas umsonst, sondern man hat halt gleich bezahlt und wusste, in welchem Pool man was erhält. Vergleichbar mit nem Überraschungsei. Wobei man dort garantiert die Schokolade hat. Und die ist der Kaufgrund. Das Spielzeug dazu ist quasi "on top". Bei Panini war das wohl anders.

Interessante Sache, schwer zu verstehen, noch schwerer zu durchschauen und aus allen Perspektiven äußerst kontrovers.
 
AW: Star Wars: Battlefront 2 & Co.: Belgien will Lootbox-Verbot, US-Politiker spricht von "Casino"

Mir stellt sich die Frage ob eine Lootbox , so was wie eine Wundertüte ist!!! Man kauft ja auch die Wundertüte ohne genau zu wissen, was in der Wundertüte drin ist.
Ist das auch Glücksspiel, wenn man eine Wundertüte kauft ??? Wenn ja !!! Dann dürften Kinder die ja gar nicht kaufen, weil unter 18 Jahre.

Ich finde das auch nicht gut mit den Microtransaktionen, man gibt ja schon ein heiden Geld aus, für das Spiel. Früher hat man auch nur einen Preis bezahlt und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars: Battlefront 2 & Co.: Belgien will Lootbox-Verbot, US-Politiker spricht von "Casino"

Mir stellt sich die Frage ob eine Lootbox , so was wie eine Wundertüte ist!!! Man kauft ja auch die Wundertüte ohne genau zu wissen, was in der Wundertüte drin ist.
Ist das auch Glücksspiel, wenn man eine Wundertüte kauft ??? Wenn ja !!! Dann dürften Kinder die ja gar nicht kaufen, weil unter 18 Jahre.

Ich finde das auch nicht gut mit den Microtransaktionen, man gibt ja schon ein heiden Geld aus, für das Spiel. Früher hat man auch nur einen Preis bezahlt und das wars.

Nein das dürfte kein Glücksspiel sein bei der Wundertüte weil ich mal davon ausgehe das Glückspiel so definiert wird wenn es sich um Hohe beträge handelt wie in einen Casino halt oder Lotto.

Es muss glaube ich etwas sein was Einfluß auf etwas nimmt und das nimmt die Wundertüte halt nicht.bei den Lootboxen nimmt es wohl starken EInfuß auf auf das Spiel bzw den eigenen Charakter und deshalb ist es dort dann wohl auch Glücksspiel.

Ein Gewinn im Lotto oder Casino kann dazu auch direkten Einfluß auf die Weltwirtschaft haben wie z.b Aktien. Wenn ich mal ebend 28 Millionen Gewinne und mir dann mal ebend 30% aller Aktien von CD Project Red kaufe bestimme ich wie das nächste Game auszusehen hat ^^


Moment ich muss mich mal ebend Korrigieren.

Poker ist ja auch ein Glückspiel oder Black Jack,Roulett usw,aber nur in einen Casino greifen die Regeln für das Glücksspiel,wenn du es jetzt zu Hause mit Familie und Freunden spielst ist das auch noch Glücksspiel,aber mehr als eine beleidigte Leberwurst wirt es dabei dann nicht geben.

DU kannst also Poker mit Freunden spielen,oder aber in einen Casino wo es dann um etwas geht,du kannst dir aber auch für dein ganzen Taschengeld Wundertüten kaufen bis du dann begreiafst das jede Tüte quasi den selben Gewinn hat.Der inhalt in jeder Tüte ist gleich wertlos.

Bei den Lootboxen gewinnst du, also dein Charakter entweder eine Supergeile Rüstung oder Waffe und EA gewinnt dein Geld was Suchtfaktor beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars: Battlefront 2 & Co.: Belgien will Lootbox-Verbot, US-Politiker spricht von "Casino"

Mir stellt sich die Frage ob eine Lootbox , so was wie eine Wundertüte ist!!! Man kauft ja auch die Wundertüte ohne genau zu wissen, was in der Wundertüte drin ist.
Ist das auch Glücksspiel, wenn man eine Wundertüte kauft ??? Wenn ja !!! Dann dürften Kinder die ja gar nicht kaufen, weil unter 18 Jahre.

Ich finde das auch nicht gut mit den Microtransaktionen, man gibt ja schon ein heiden Geld aus, für das Spiel. Früher hat man auch nur einen Preis bezahlt und das wars.
Mit Wundertüten lässt es sich schlecht vergleichen, eher mit diesen Paninibildern allerdings lassen diese sich noch untereinander tauschen, es findet keine Inzenierung beim öffnen statt, auch wird der Preis nicht durch Umtausch in Spiele-Währung verschleiert.
 
AW: Star Wars: Battlefront 2 & Co.: Belgien will Lootbox-Verbot, US-Politiker spricht von "Casino"

Mit Wundertüten lässt es sich schlecht vergleichen, eher mit diesen Paninibildern allerdings lassen diese sich noch untereinander tauschen, es findet keine Inzenierung beim öffnen statt, auch wird der Preis nicht durch Umtausch in Spiele-Währung verschleiert.

Wait. Also wären Lootboxen ok, wenn man die Öffnungsanimationen abschafft und den Lootboxen ala. Steam eine Tauschplattform bietet?

Sehe ich nicht so. Der Glücksspielfaktor kommt weder durch irgendwelche Animationen noch durch die Abstinenz des Tauschens, sondern durch die Tatsache, dass man nicht weiß was man bekommt. Wenn man also Lootboxen mit diesem Argument verbieten (oder zumindest den Verkauf an Minderjährige unterbieten) will, muss man Sammelkarten, Ü-Eier, Wundertüten und vieles mehr gleich mit verbieten. Alles andere wäre meiner Meinung nach extrem inkonsistent.
 
AW: Star Wars: Battlefront 2 & Co.: Belgien will Lootbox-Verbot, US-Politiker spricht von "Casino"

Wait. Also wären Lootboxen ok, wenn man die Öffnungsanimationen abschafft und den Lootboxen ala. Steam eine Tauschplattform bietet?

Sehe ich nicht so. Der Glücksspielfaktor kommt weder durch irgendwelche Animationen noch durch die Abstinenz des Tauschens, sondern durch die Tatsache, dass man nicht weiß was man bekommt. Wenn man also Lootboxen mit diesem Argument verbieten (oder zumindest den Verkauf an Minderjährige unterbieten) will, muss man Sammelkarten, Ü-Eier, Wundertüten und vieles mehr gleich mit verbieten. Alles andere wäre meiner Meinung nach extrem inkonsistent.

Doch, diverse Animationen erhöhen den Suchtfaktor, sonst würde es sie nicht geben. Spieleentwickler/Publisher sind nicht dämlich, die machen das nicht weil es so toll ist.
Und ja, wenn man es sich genauer ansieht könnte man über ein Verbot sicher diskutieren. Allerdings gibt es bei den von dir aufgezählten Dingen etwas nicht: Du tauscht den Geld nicht erst in eine fiktive Währung um, das schmälert den Bezug zur Summe und erleichtert es das Geld auszugeben.
Behind the addictive psychology and seductive art of loot boxes | PC Gamer
 
AW: Star Wars: Battlefront 2 & Co.: Belgien will Lootbox-Verbot, US-Politiker spricht von "Casino"

Yess!! So isses.

Wenn ich die Menschen (tut schon fast weh, angesichts der dramatisch ausgeprägten Dummheit möchte ich diese eher als niedere Rasse bezeichnen) in der Strapazenbahn sehe, die diese Gratis-Fikcerei spielen. Schön bunt, schrill und immer "heeeeyyyy" .... "suuuupeeeerrrr"... "wie hast du denn DAS gemacht???" "TOLLLL" ... "MACH DAS NOCHMAL".... "GIB MIR DEIN GEEEELD"

Ja, bei Kindern (hier hört es auf!!) und dummen Menschen (wenn sie Kinder haben, sind wir wieder bei den Kindern. hier MUSS Schluss sein!!) funktioniert das gleichwohl.

Um zu unterstreichen, dass Leob12 schon Recht hat.

Und ich unterstreiche: Es ist eine Sache der Politik, diese Schande zu verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars: Battlefront 2 & Co.: Belgien will Lootbox-Verbot, US-Politiker spricht von "Casino"

Doch, diverse Animationen erhöhen den Suchtfaktor, sonst würde es sie nicht geben. Spieleentwickler/Publisher sind nicht dämlich, die machen das nicht weil es so toll ist.
Und ja, wenn man es sich genauer ansieht könnte man über ein Verbot sicher diskutieren. Allerdings gibt es bei den von dir aufgezählten Dingen etwas nicht: Du tauscht den Geld nicht erst in eine fiktive Währung um, das schmälert den Bezug zur Summe und erleichtert es das Geld auszugeben.
Behind the addictive psychology and seductive art of loot boxes | PC Gamer

Wenn man dieser Logik folgt, wird ein Verbot absolut nichts bewirken. Dann werden einfach die Auspackanimationen verändert oder gestrichen und die Boxen direkt kaufbar gemacht. Letzteres ist ja z.B. in Overwatch eh schon Realität, nur in Battlefront muss man sich erst Credits kaufen um dann damit Lootboxen zu kaufen. Liegt am komischen Fortschrittssystem.

Nein, ein Verbot mit Konsequenzen würde meiner Meinung nach auch den unweigerlichen Tod von diversen echten "Sammelobjekten" mit sich bringen. Ü-Eier sind dann wohl demnächst ab 18... :D
 
AW: Star Wars: Battlefront 2 & Co.: Belgien will Lootbox-Verbot, US-Politiker spricht von "Casino"

Ähnliches Problem gibt es aber auch bei Spielautomaten, wo man die Euros gegen eine virtuelle Währung tauscht.

Das müsste man einfach verbieten.

Am Spielautomaten dürfen keine Kinder Spielen, bei einem Spiel was FSK 12 hat schon, und da das Glückspiel hat absolut nichts verloren.

Spiele mit Lootboxen usw mit einem Alterscheck versehen und kein Erwachsener kann sich mehr aufregen das er bevormundet wird.
 
AW: Star Wars: Battlefront 2 & Co.: Belgien will Lootbox-Verbot, US-Politiker spricht von "Casino"

Spiele mit Lootboxen usw mit einem Alterscheck versehen und kein Erwachsener kann sich mehr aufregen das er bevormundet wird.


Komm. Erzähl mir nicht, dass du mit nicht-18 keine ab-18-spiele gespielt hast.

Das nehme ich dir nicht ab. Wobei - vielleicht gab es die im Jahre 1993 noch nicht. Wann kam Wolfenstein raus? Mal eben schauen.

Okay. Du bist mit im Club der "Ich spiele Spiele ab 18, obwohl ich noch nicht alt genug dafür bin"-Menschen.

So you're wrong, you loose.
 
Zurück