Es wäre Zeit, die Dopplung zwischen REC-Währung und UEC-Währung (mitsamt der beiden dazugehörigen Shops) aufzuheben, um allen Spielern den Kauf von allen Schiffen, Rüstungen, Waffen etc. mit einer Alpha-Währung direkt im Spiel zu ermöglichen.
Für die Teuerungsrate von Schiffen gibt es mehrere Gründe!
Als langjährige Unterstützer wissen wir, dass Schiffe in ihrer Concept-Phase am günstigsten sind und danach phasenweise teurer werden (Concept | Hangar ready | Flight ready) - so wurde das damals auch seitens CIG kommuniziert. Des Weiteren hat CIG zu Beginn keine landesspezifischen Mehrwertsteuersätze auf die Schiffe erhoben; das geschah
erst Anfang 2015. Zwischenzeitlich hat sich auch der
Euro-/Dollar-Wechselkurs ordentlich verschoben, sodass es zu notwendigen Anpassungen kam. Und zu guter Letzt hat
der Brexit den Pfund ordentlich nach unten gedrückt, was abermals Grund für eine Nachjustierung war.
Ich kann an dieser Stelle nur für mich sprechen, aber als Unterstützer, der dem Projekt eine solide vierstellige Summe hinterlegt hat, ist mir daran gelegen, dass CIG möglichst lange, qualitativ hochwertig und innovativ arbeiten kann. Schiffe stellen in diesem Kontext nur ein "Dankeschön" dieser Spendensumme dar.
Worauf du vermutlich abzielst, ist der teils grotesk anmutende Preisanstieg einiger Schiffe, die ursprünglich von den Entwicklern in einer andere Größenordnung einkategorisiert worden sind und während der Entstehungsphase größer/breiter/länger wurden (bspw. Starfarer, Caterpillar und Idris). Mit steigendem Aufwand erhöht sich natürlich auch der Preis - in meinen Augen absolut gerechtfertigt. Die aktuelle Around the `Verse Episode dokumentiert ja eindrucksvoll, wie viel Arbeit von Nöten ist, um ein Schiff (wie geplant) ins Spiel zu integrieren.
Dass jedoch die SuperHornet im letzten Sale nochmals eine Preissteigerung erleben durfte, kann ich an dieser Stelle nur dem rework zuschreiben.
Schlussendlich bliebt zu sagen, dass die Gestaltung der Schiffspreise den Wert eines Schiffs nicht im Geringsten wiederspiegeln. Daher rate ich auch jedem Interessierten primär zum Starterpaket - alles andere kann man sich später ingame verdienen oder durch ein CCU upgraden. Es sei denn, man möchte dem Projekt insgesamt etwas Gutes tun. Dann gilt natürlich: Feuer frei - bringt eure Kreditkarten zum Glühen und euer Portemonnaie zum Weinen.
