Also ich hab auch lange überlegt aber bin dann zu dem Entschluss gekommen das für mich die Vanguard deutlich besser ist.
Die Sabre ist an einen Carrier gebunden das heißt du kannst nicht alleine Fliegen. Bzw musst oft auftanken.
Die Vanguard hat einen gesamten Rettungscontainer was die Überlebenschancen drastisch erhöhen soll.
Ausserdem ist die Vanguard vielseitiger und man kann damit Tagelang ohne zu landen unterwegs sein.
Durch die BUKs hat man viel mehr Möglichkeiten.
Die Sabre ist Single Seat was mich sehr stört.
Mit der Vanguard hab ich die Möglichkeit einen Co Piloten zu haben was ich sehr angenehm finde mit jemanden im TS zu plaudern und dabei im gleichen Schiff zu sitzen.

Ich denk auch, dass man nicht an einen Träger gebunden ist. Aber man ist abhängiger von Tankstationen etc.
Wie aktuell mit den E-Autos vs. Benziner. Den Benziner muss man alle 700 km neu auffüllen, dass E-Auto alle 150 km. Man kann mit ner Sabre also nicht so einfach weit so weit weg von der "Zivilisation".
Naja ich denke mal das die Vanguard dafür schon gemacht ist. Besonders wenn man die ganze lore liest. Dafür ist die Vanguard nunmal gemacht es ist ja die "Kampfsau". Die Vanguard ist für mich auch der Kontrahent zur SH. Von daher sehe ich die Vanguard auch als Dogfighter. Das man mit ihr nicht so wendig ist wie mit ner M50 ist ja klar aber deswegen ist sie noch lange nicht aus der Dogfightsparte raus.