Sammelthread Star Citizen

Sammelthread
Strg+F geht glaube ich
Naja, hat sich jetzt auch erledigt (Werd's aber mal testen, falls ich irgendwann mal soweit kommen werde). Hatte gerade sowohl "Login Failed" als auch "Server Full"-Meldung. Die eine hat das Spiel geschlossen und die zweite ließ sich nicht wegklicken und zusätzlich ist das Spiel beim Schließ-Vorgang auch mit "SC.exe funktioniert nicht mehr" abgestürzt :ugly:

Keine Ahnung was ich falsch mache, aber die hätten sich noch ein paar mehr Wochen Zeit nehmen sollen um das PTU rauszuhauen, denn zum eigentlichen Testen kommt man ja überhaupt nicht mit diesen ganzen Game-Breaker-Bugs :schief:

Edit: Vor allem die "Nicht wegklickbaren" Fehlermeldungen hätten denen doch auffallen müssen, oder etwa nicht? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Dann stellt sich aber die Frage wieso sie seit CitizenCon diese Fehler nicht behoben haben? Es ist zwar "nur" ein Monat her seit der CitizenCon aber so grobe Schnitzer hätte man, meiner Meinung nach, ausbügeln können.
Es handelt sich ja um Fehler die nicht alle jubel Jahre mal auftreten sondern einfach zu reproduzieren sind und demnach, eigentlich, auch schnell zu finden/zu beheben sind.

Ich nehme mal deinen Post stellvertretend für ähnliche Aussagen.
Es gibt mehrere Gründe warum sich die Situation so darstellt.

Die drei wichtigsten:

1. Es gibt Unterschiede zwischen den Entwickler- und den öffentlichen Versionen (live-build, dev-build). Es gibt bugs, die sich nur im live-build zeigen, diese sind oft schwer zu beseitigen.

2. Die ständigen Abstürze werden hauptsächlich durch bekannte bugs und Netzwerkprobleme verursacht. Oft stürzt das Spiel ab, weil irgendjemand in der Instanz etwas "problematisches" gemacht hat. Die internen Tester kennen diese Fehler und werden sie nicht absichtlich reproduzieren. Bei 15000 potentiellen Spielern wird es aber immer jemanden geben, der sich nicht auskennt oder mit Absicht "Unsinn" macht. (Das ist auch so gewollt)

3. Ich kann den dritten Punkt nicht belegen, aber ich glaube die größte Hürde liegt bei der Serverorganisation/verfügbarkeit. Es ist ein Balanceakt die notwendigen Kapazitäten einzuschätzen, denn jeder Server kostet Geld.
Und selbst wenn ausreichend Kapazität vorhanden wäre, würde das ganze noch nicht rund laufen. Die Entwicklung des GIM (Global Instanz Manager) ist noch am Anfang, zum Schutz vor Instabilitäten startet eine Instanz automatisch neu (code 0 Error)

Wer keine Geduld für so was hat, sollte noch etwas warten. (Ich schätze es dauert mindestens einen Monat, bis es einigermaßen stabil läuft.)

3. Ich kann den dritten Punkt nicht belegen, aber ich glaube die größte Hürde liegt bei der Serverorganisation/verfügbarkeit. Es ist ein Balanceakt die notwendigen Kapazitäten einzuschätzen, denn jeder Server kostet Geld.
Und selbst wenn ausreichend Kapazität vorhanden wäre, würde das ganze noch nicht rund laufen. Die Entwicklung des GIM (Global Instanz Manager) ist noch am Anfang, zum Schutz vor Instabilitäten startet eine Instanz automatisch neu (code 0 Error)

ich meine in irgend einem dev post gelesen zu haben, dass das hochfahren eines virtuellen instance-servers irgendwas um die 20 Sekunden dauert, ein neuen vm clone erstellen 2-3 minuten. Die Kunst die der GIM also neben der Verteilung von Spielern auf Instanzen möglichst intelligent bewältigen muss ist quasi einzuschätzen, ob in den nächsten 20 Sekunden ein weiterer Server aus dem standby pool benötigt wird und ob der standby pool in den nächsten 3 min nicht mehr ausreicht und noch zusätzliche VMs gecloned werden müssen. Ohne direkt zu wissen mit welchen Parametern die Serveran/abschaltlogik gefüttert wird kann ich mir aber gut vorstellen, dass es im Fall von nur 1000 oder 15.000 Usern wesentlich weniger genaue Lastvorrausagen gibt wie mit mehreren hundert tausend und deshalb die PTU server entweder zusätzlich manuell gemanaged werden, oder man eben mal 20sek-3min warten muss bis eine zusätzliche VM angelaufen ist.

Keine Ahnung. Dafür kenne ich dich Materie nicht. Aber ich finde, es kann doch kein Problem sein, wenn die Server zu 80% ausgelastet sind einfach einen weiteren zu starten. Fällt die Auslastung unter 50% werden welche abgeschaltet.
So würde ich mir das als Laie vorstellen wollen :D

1. Es gibt Unterschiede zwischen den Entwickler- und den öffentlichen Versionen (live-build, dev-build). Es gibt bugs, die sich nur im live-build zeigen, diese sind oft schwer zu beseitigen.

2. Die ständigen Abstürze werden hauptsächlich durch bekannte bugs und Netzwerkprobleme verursacht. Oft stürzt das Spiel ab, weil irgendjemand in der Instanz etwas "problematisches" gemacht hat. Die internen Tester kennen diese Fehler und werden sie nicht absichtlich reproduzieren. Bei 15000 potentiellen Spielern wird es aber immer jemanden geben, der sich nicht auskennt oder mit Absicht "Unsinn" macht. (Das ist auch so gewollt)

Das es verschiedene Versionen gibt, ist mir klar. Allerdings ist es dennoch komisch das so, leicht zu reproduzierende, Bugs nicht raus genommen wurden. Wir reden ja hier auch nicht von Bugs die ab und an mal auftreten sondern von Bugs die ständig kommen und das ganze Spiel zum Absturz bringen. Hier reicht es einfach eine Mechanik im Spiel zu benutzen.
Natürlich betreibt man ein PTU um Fehler zu finden. Aber diese Fehler müssen nicht von 15.000 Spieler gefunden werden, die kann jeder an seiner Maschine bei CIG nach voll ziehen.

/Edit: Habe gehört am Montag soll wohl ein neuer Patch kommen. Also mal schauen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht wer helfen? Ich wollte mir den Launcher gestern von der Website runterladen. Habe aber plötzlich nur 10Kb/s aber Youtube, Twitch Games usw geht und da hab ich auch noch meine normalen 8Mb/s weiß einer mehr?

Hmm muss ich es heute nochmal probieren. Gleich noch ne Frage :D
kann man durch das neue CCU eine 325a zu einer Vanguard upgraden? Auch wenn die Vanguard nichtmehr verfügbar ist? Also wenn der Sale zu Ende ist. Würde später gerne auf eine Vanguard upgraden wenn die Flightready ist hab jetzt kein Geld dafür :D

Wenn die Vanguard nicht verfügbar ist, dann kannst du auch nicht upgraden. Die Upgrades funktionieren sonst nur für Schiffe die derzeit auch Flugfähig sind.

Das Problem ist das ich das Upgrade erst später kaufen kann zu 99% Wahrscheinlichkeit erst nach dem Sale. Ausser ich gewinne zufällig Geld oder so xD
Aber wenn sie flugfähig ist dann kann ich sie wieder upgraden? das würde mir auch reichen weil ich sie erst dann brauche zum üben.. :D

du kannst sie upgraden wenn sie verkauft wird

od sie fliegt oder net, dass interessiert net bei den CCU's
(außerdem isses nen Miliärschiff... ist die frage wann sie das nächste mal verkauft wird, bzw. ob)

mhh das ist schlecht..^^
Naja bleibt mir eh nix anderes über erstmal bei der 325a zu bleiben..^^
Support anschreiben und mein Problem erklären bringt da sicher auch nix oder?

ich will dir ja net den Spaß verderben Robo... aber https://robertsspaceindustries.com/pledge/Upgrades/325a-To-Vanguard-Warden-Upgrade

man kann von (fast) jedem Schif auf jedes sich im verkauf befindliche upgraden :P

Naja:
Auch wenn die Vanguard nichtmehr verfügbar ist?
Wenn die Vanguard nicht verfügbar ist, dann kannst du auch nicht upgraden.

War eigentlich schon richtig was ich gesagt habe. Wenn sie nicht verkauft wird, dann kann er auch nicht drauf upgraden.

od sie fliegt oder net, dass interessiert net bei den CCU's
Was mich dann aber wundert ist dieser Abschnitt hier:
Buying and then applying this upgrade will transform your ship into a higher-end flyable ship,

das ist dann warscheinlich noch von vor dem CCU-O-mat (oder mit reingezogen worden)
die MM kannste ja auch noch net fliegen, aber dorthin CCU'n

aber bei der F7A sind se standhaft ^^

Zurück