Ich bin auch alles andere als froh darüber was den Kauf von Oculus durch Facebook angeht, nein sogar regelrecht entsetzt aber seien wir doch mal ehrlich:
Zuckerberg war nie der Typ der alles mit Werbung vollpflastern lässt. Die Entscheidung, bei FB derartig massiv auf Werbung bzw. gesponserte Inhalte zu setzen wurde ihm nach dem Börsengang abgerungen. Bei Interesse kann man da gerne mal googlen, das ist kein Geheimnis.
Deshalb hoffe ich jetzt einfach mal, dass Facebook sich bei Oculus weitestgehend raushält was Preisgestaltung und Zusammenarbeit mit Indie-Entwicklern sowie anderen Studios angeht. Sollen sie halt optional Funktionen etc. anbieten oder an einem VR-Social Network arbeiten, solange man kein Nutzungszwang beim Kauf einer Rift bekommt ist alles in Ordnung.
Sony wird davon bestimmt profizieren - wenn sie ihre VR-Brille auch mit PCs kompatibel machen. Evtl. ziehen sie aber auch ein paar Features aus der Social-Zauberkiste.
Schade finde ich nur, dass ein Crowdfunding-Unternehmen wie Oculus noch aufgekauft wird bevor die erste Version für den Endkunden überhaupt erschienen ist. An Geld hat es ihnen wahrlich nicht gemangelt. Warten wir mal auf ein Statemant des Unternehmens ab. Irgendwie bin ich aber schon enttäuscht und bezweifle ob es einige der versprochenen Features in die Endversion schaffen, bei einem Preis von 300$ bzw. umgerechnet auf Eurokurs + Shipping. Da werden die Aktionäre hinter FB bisschen mehr Druck machen.
Glaubt ihr Roberts wird zu dem Thema noch Stellung nehmen? Star Citizen bietet sich super für VR-Brillen an, wäre schade wenn die Entwicklung in dieser Richtung jetzt erstmal aufs Eis gelegt wird.