Sammelthread Star Citizen

Sammelthread
[...]
- Es soll die Möglichkeit bestehen, im DFM auch Schiffe zu fliegen die man nicht gekauft hat. Momentan arbeitet das Team an der Hornet - vermutlich wird dies das erste Schiff sein, dass alle testen dürfen.
[...]

Möglich dass wir das unterschiedlich auslegen, aber ich hab das so verstanden:

CR: "...the concept of the DFM is that you'll be able to fly the ships that you have in your hangar ... so generaly the answer would be 'no you need to own them' ..."

Möglich dass wir das unterschiedlich auslegen, aber ich hab das so verstanden:

CR: "...the concept of the DFM is that you'll be able to fly the ships that you have in your hangar ... so generaly the answer would be 'no you need to own them' ..."

Ich hab mal auf die Stelle verlinkt (20 Minuten; 12 Sekunden).
Die entscheidene Stelle (20:59) und aufwärts: "The Hornet is the one we´re focusing on right now..."

The Hornet is the one we´re focusing on right now...
So weit mir bekannt ist, wird erstmal nur die Hornet und noch ein Schiff im Dogfight Modul flugfähig sein.
Bin gespannt welches das zweite Schiff ist, denn die Hornet steht bei mir leider nicht im Hangar.

Ja, ich denke bis März / April werden mehrere Schiffe einsatzbereit sein - hoffe ich zumindest.
Auch wenn sie damit ein bisschen früher an die Öffentlichkeit hätten gehen und nicht erst bis zur Deadline warten können begrüße ich diesen Schritt.

Aufgrund der großen Aufmerksamkeit welche SC bereits genießt und viele Pledger die sich nicht viel damit beschäftigen, könnten sehr viele von einer unfertigen Pre-Alpha abgeschreckt sein, auch wenn es nur das DFM ist. Lieber eine weiter fortgeschrittene und imHinblick auf das finale Spiel fertigere Version releasen. :daumen:

Dogfight Modul (DFM) offiziell um mehrere Monate verschoben.

Die wichtigsten von CR angeführten Gründe.

- Großer Erfolg, mehr Leute und Teams wie zu dem Zeitpunkt erwartet.
Also eigentlich dem Zeitplan voraus auch was den schon Erstellten Content angeht aber Aufbau und Einarbeitung hat mehr Zeit verbraucht.

- Aufwendigere Details z.B beim HUD und Schadensmodell

- vieles müsste jetzt nur für die Alpha auf Cry3 backend gemacht werden was dann weggeworfen wird.
Das währe auch Verschwendung von gespendetem Geld und hilft dem Spiel nicht.

- Die Suche nach einem neuen Büro in Austin hat wesentlich länger gedauert wie gedacht.

- Die Erwartungen im Netz und Reaktionen bei einer zu verbugten Alpha währen Schädlich.

Es wurde angeführt das man sich Anfangs für dem Umweg über CRY E3 entschieden hatte um die Funding-ziele zu Pushen.
Dies sei jetzt nicht mehr nötig und hinderlicher wie zuvor da wesentlich mehr Gruppen sonst ausgebremst werden.
Und auch keine Verwertbaren Infos dabei rumkommen.
--------------

Ich kann dem nur Zustimmen wobei ich nicht mit mehreren Monaten gerechnet habe.

Allerdings wird auch klar das das schon länger bekannt ist.
Chris ist wahrscheinlich nur nicht zum Brief schreiben gekommen da er so viele Danke für die nächste Mio. - Letter verfassen musste. :ugly:

Dem Spiel zuliebe sollte man den PCGHX-SC Bereich einfach löschen. Ist ja wahnsinn mit welchen Gedanken diverse Leute herumlaufen!

So sympatisch wie ich das Forum hier auch finde, über SC brauchst du eigentlich nichtmehr reden, weil dir sofort ans Bein gepinkelt wird. Wirklich ernsthaft diskutiere ich deswegen lieber in Clan Foren bzw. sites die sich nur mit SC befassen. Da sind bislang noch keine Trollhater angekommen und ich hoffe das bleibt auch so.

Gehört halt dazu, wenn etwas Erfolg hat oder Polarisiert.

Noch ein paar Infos aus einem Video mit Chris, ist hier leider wegen GEMA gesperrt.
Thread mit Video.
https://forums.robertsspaceindustri...with-chris-roberts-with-the-spanish-community
Abschrift in Englisch.
Ciudadano Estelar (Chris Roberts's Star Citizen) - Chatting with Chris Roberts (full)

Ich hab nur die Abschrift gelesen, aber die ist komplett.

Terra bekommt 3 Landezonen die mit U-Bahn verbunden sind und ca. 25 Shops, Büros ect. pro Zone.

Reisen soll wichtig sein um die besten Sachen zu finden, nicht alles gibt es überall.
Für das beste Equipment muss man das selbst machen.

SQ42 und auch SC sollen in Deutsch, Spanisch, Italienisch und Französisch lokalisiert werden weitere mit Untertiteln versehen werden.
Menüs und CIG- Missionen werden übersetzt, wie genau das zu handeln ist, ist noch nicht klar.

Chris meint man sei jetzt noch nicht so weit und Sprache kommt zum Schluss, es ist aber genug Geld da das umzusetzen.
Die 34mio entsprechen. eher 50mio bei anderen Publishern,
und man werde sehen ob das simultan klappt oder Missionen erst in Engl. und kurz später auch in anderen Sprachen verfügbar sind.

Die Rede war hier von den 2-4 Monatlichen Missionen von CIG wenn SC läuft.

Dann ging es ums Geld, da man ja mehr hat wie man braucht :ugly: (Alls ob denen nichts neues mehr einfällt :lol:)
Die Antw. kennt man, breiter, schneller, höher, mehr, tiefer usw. :D

Dann viel Blabla über den Prototyp und das das der Schlüssel zum Erfolg war usw....

Es wird für alles Modding Tools geben basieren auf den Tools die auch GIG benutzt, allerdings mit einem neuen Interface was einfacher zu handeln ist.

Ein abschnitt über Balancing und OC und das es alles auch Nachteile hat wie Hitze die Gekühlt werden muss was dann Slots kostet oder man einfach zu erfassen ist.

Instancing soll man kaum oder gar nicht bemerken und auch nur an sehr beliebten Location´s wie Terra auftreten und Hauptsächlich größere Gruppen, Gilden betreffen.

Weitergehend soll SC über die Jahre kontinuierlich erweitert werden, z.B mehr FPS und Exploration, Missionen auf Planeten ect.

Das ist nicht komplett übersetzt aber das der Rest ist meist bekannt und Chris redet gerne viel :D

Sch... wieso kann ich keine Dateien mehr Hochladen :huh:, werde ich wohl doch wieder IE 9 Installieren.
Mit 10+11 hab ich nur Probleme.
HW ist ja ok aber SW..... da ist das Problem vor dem Monitor zu groß :ugly: ;)

So sympatisch wie ich das Forum hier auch finde, über SC brauchst du eigentlich nichtmehr reden, weil dir sofort ans Bein gepinkelt wird. Wirklich ernsthaft diskutiere ich deswegen lieber in Clan Foren bzw. sites die sich nur mit SC befassen. Da sind bislang noch keine Trollhater angekommen und ich hoffe das bleibt auch so.

Andere Meinungen / Ansichten und berechtigte Kritik sind ja immer gern willkommen - solange sie gut begründet sind!!
Aber ich werde müde, Usern ewig lange Texte zu schreiben, Verweise auf Quellen zu liefern und mit Engelszungen aalglatte Formulierungen zu basteln, wenn man erfährt, dass diese User

a) die verfassten Texte, News oder Quellen überhaupt nicht lesen oder "verarbeiten" wollen/können
b) sich gar nicht mit dem Spiel auseinandergesetzt haben
c) die 0815 Kritik, aka. hellseherische Fähigkeiten wie "Star Citizen wird der absolute Reinfall. Garantiert. Chris Roberts zieht euch alle nur ab - schwöre Alter!" an den Tag legen.

Zig User aus dieser Forum nehmen sich immer wieder Zeit für die Recherche der Informationen sowie Formulierungen und versuchen, auf Fragen und Kritik geduldig einzugehen. Die Reaktionen / Antworten sind teilweise aber derart haarsträubend [siehe dazu a) b) oder c)], dass man nur noch den Kopf schütteln kann und sich die Zeit für weitere Kommentare einfach erspart.
Fazit: Mein Geld steckt drin, ich bin dabei und guter Dinge, dass wir an Tag X ein tolles Spiel geliefert bekommen. In diesem Sinne: Einen schönen Abend! ;)

Edit:

Es gibt eine Sonderfolge "Ten for the Chairman". Schwerpunkt: Dogfight Modul (DFM)

• Star Citizen soll später als Benchmark fungieren.

• Mitspieler können (zu einem späteren Zeitpunkt der Entwicklung des DFMs) der eigenen "Session" beitreten, um so mit mehreren Personen ein größeres Schiff (wie bspw. die Constellation) zu bedienen.

• Das Chatsystem wird es dem Spieler erlauben, sich bereits im Hangar mit anderen Mitspielern auszutauschen. Die Idee dahinter: Man befindet sich im Hangar / auf dem Weg zum Schiff und bespricht mit seinen Mitstreitern Details, noch bevor man bereits das Matchmaking-System im Cockpit aufgerufen hat.

• Die Größe des Weltraums im DFM beträgt 20km und wird Nebel, Asteroidengürtel sowie Hintergrundgrafiken (wie bspw. Planeten und Sterne) enthalten.

• Das DFM wird weitere Grafikoptionen und -einstellungen erlauben, sobald die Implementierung des Backends weiter fortgeschritten ist.

• Chris denkt über ein rudimentäres Tutorial nach, ist sich aber bewusst, dass viele Unterstützer Tutorials hassen. Sollte eines implementiert werden, würde man voraussichtlich gegen ein computergesteuertes Schiff kämpfen.

• Sobald das DFM zugänglich gemacht wurde, werden nachfolgend verschiedene "assets" wie Waffentypen, Munitionsarten, Schilde, sowie weitere Komponenten für die Schiffe eingefügt. So soll mit Testgeld für eine kurzer Periode von 1-2 Tagen erreicht werden, dass wir Spieler diese aktiv testen und RSI Rückmeldung geben, damit das Team das Balancing anpassen kann.

• Das Entwicklerteam experimentiert zur Zeit mit verschiedenen Matchmaking Setups. Chris erklärt die Funktion eines dieser Systeme anhand eines spontan erdachten Beispiels: Die Aurora erhält aufgrund ihrer Größe/Panzerung/Feuerkraft 1 Punkt, während die Constellation mit 5 Punkten berechnet wird. Das Team darf ingesamt nur 30 Punkte "einsetzen". Somit lassen sich entweder viele kleine oder wenig große Schiffe in einer Gruppe nutzen. Eine andere Möglichkeit wäre, nur ein Schiffsmodell gegeneinander antreten zu lassen (bspw. Hornet vs. Hornet).

• Die Flight Models werden zum Start des DFMs nicht ausgereift sein, d.h. die Flugeigenschaften der Schiffe sind somit nicht final! Das Feedback der Spieler ist für Chris notwendig, damit das Entwicklerteam erfährt, in welche Richtung weitere Detailarbeit geleistet werden soll.

• Während Spieler sich im DFM auf RSI-Servern mit verschiedenen Schiffen und deren Komponenten bekämpfen, sammeln die Server Daten der Schlachten und werten diese aus. So kann bspw. ermittelt werden, welche Waffe besonders stark ist oder welches Schiff besonders häufig gegen ein anderes unterliegt. Dies dient der Optimierung des Balancings, sodass weiterhin jedes Schiff seine Vor- und Nachteile besitzt (Sichtwort "Stein, Schere, Papier - Prinzip"). Chris war sich nicht einmal sicher, ob ein Kampf zwischen 8 Constellations und 8 Hornets so einseitig ausgehen würde, wie viele vermuten! Je nachdem wie man kämpft und fliegt könnte es ein härterer Kampf werden als man denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie fandet ihr das DFM im Livestream ?

Ich hatte leider kein Sound, war aber auch so sofort bedient als ich die ersten Bilder sah.

Mit so einer Maus-arcade sch**ß* bin ich wohl nicht die Zielgruppe für das PU, soweit mein ausführliches Fazit. :ugly:

Scaling find ich auch mies entweder man klebt im Heck und sieht was oder hat ein paar Dreiecke vor der Nase.

Ich glaub ich such bei Lexx ein wenig trost:ugly::lol:

Habe den Livestream total verpennt, werde das nachholen sobald es auf youtube liegt. :)

DF-Update

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was bisher vom DFM zu sehen war, sieht schon mal aus als könnte man damit arbeiten. Man sieht, dass die sich wirklich Mühe geben und ich bin mir sicher, dass das Endergebnis sich sehen lassen können wird (:ugly:). Was die Steuerung angeht ist das denke ich weit weg von final und wenn's am Ende zu mauslastig-arcadig wird, wird denen das die Community, mich eingeschlossen, schon rechtzeitig um die Ohren hauen, da bin ich mir ebenfalls sicher :D

.

Ich hab das Gefühl das war einmal das Forum besteht inzw. zu 80% aus Mausgamer.
Und bei Unklarheiten entscheiden die $.

Upgraden hat sich jetzt erst mal.

Nachdem ich gesehen hab das auch Elite Maus hat hab ich mich von Online Play schon verabschidet.
Old School war nur zum Funden notwendig abgesahnt wird der trögen arcade Masse.

Ich hab das Gefühl das war einmal das Forum besteht inzw. zu 80% aus Mausgamer.
Und bei Unklarheiten entscheiden die $.

Upgraden hat sich jetzt erst mal.

Nachdem ich gesehen hab das auch Elite Maus hat hab ich mich von Online Play schon verabschidet.
Old School war nur zum Funden notwendig abgesahnt wird der trögen arcade Masse.

Zur Maussteuerung bei Elite:

Ich habe mir die Alpha bei Elite:Dangerous geholt.
Die Maussteuerung ist nicht wie beispielsweise in Freelancer, wo dein Schiff dem Mauszeiger folgt, sondern die Bewegungen sind ähnlich wie beim Joystick oder Gamepad.
Maus nach vorne oder zurück bewegen gleich Pitchen, ähnlich als würdest Du den Joystick vor und zurück bewegen. Maus nach links oder rechts = Rollen in die entsprechende Richtung.

Sollte sich Star Citizen ähnlich steuern im Dogfight, dann hat man eher Nachteile den Vorteile gegenüber Joystick oder Controllerpiloten. Hier fehlt nämlich die Option dich frei umzusehen.
Du kannst sie zwar einschalten, verlierst aber dadurch die Kontrolle über dein Schiff. Während du dich beim Joystick und beim Pad umsehen kannst, dafür aber "nur" kurzfristig die seitlichen und oben und unten angebrachten Truster aufgiebst, sind bei der Maussteuerung gleich die Kontrollen für Pitchen und Rollen lahmgelegt.
Beispielsweise rechts aus dem Cockpit schauen und dabei das Schiff etwas drehen um sich etwas anzuschauen, funktioniert mit der Maussteuerung nicht, da hier das Rollen auch auf der Maus liegt.

Beim Dogfighttest der Alpha von Elite:Dangerous habe ich folgenden Controllerreihenfolge für mich festgestellt.

1. Joystick: Hier fühlt sich alles irgendwie richtig an.
2. Controller: Spielbar, aber nicht das richtige Gefühl
3. Maus: Geht gar nicht, da ich mich hier eher extrem im Nachteil befinde.

Wenn das bei Star Citizen ähnlich gelöst wird, dann sind Joysticks immer noch die Waffen der Wahl.

Bei erscheinen des Spiels stehen auf alle Fälle noch folgende Komponenten auf der Einkaufsliste des neu zu erstellenden Rechners:

- Saitek X52 oder Trustmaster Hotas
- Occultus Rift

Beim Dogfighttest der Alpha von Elite:Dangerous habe ich folgenden Controllerreihenfolge für mich festgestellt.

1. Joystick: Hier fühlt sich alles irgendwie richtig an.
2. Controller: Spielbar, aber nicht das richtige Gefühl
3. Maus: Geht gar nicht, da ich mich hier eher extrem im Nachteil befinde.

Wenn das bei Star Citizen ähnlich gelöst wird, dann sind Joysticks immer noch die Waffen der Wahl.

Bei erscheinen des Spiels stehen auf alle Fälle noch folgende Komponenten auf der Einkaufsliste des neu zu erstellenden Rechners:

- Saitek X52 oder Trustmaster Hotas
- Occultus Rift

Hört sich ja gut an, vielleicht ist ja noch Hoffnung :D

Ansonsten schließ ich mich halt der PvE gemeinde an, hol mir ein Weiblichen Avatar und nenn mich Bloondy :ugly:

Oculus und evtl. was im X52 rahmen steht bei mir auch an.
Für Singelplayer und Server und Elite lohnt sich das für mich auch schon.

Ich hab noch den Thrustm Hotas X, also warte ich damit erst mal ob sich´s auch lohnt.

Zurück