Sammelthread Star Citizen

Sammelthread
So gestern war ja der Siege of Orison Playtest auf dem PTU. Da Knebel das gestreamt hat, habe ich mich da auch mal angeschlossen.

Die erste Runde scheiterte recht schnell an einem 30K. Die zweite Runde lief dann bis zum Schluss, wo dann leider der Abschluss der Quest nicht triggerte und somit nicht abgeschlossen wurde.

Grundsätzlich ein cooles Event in einer großartigen Location. Leider für SC üblich gibts aber ein paar Ungereimtheiten. Das immer wieder Gegner nach spawnen und plötzlich Feinde hinter einem stehen wo man eben noch welche weggeschossen hat ist erstmal seltsam, macht aber durchaus Sinn, da ja immer wieder Spieler nachkommen können und so haben die auch etwas zu tun und laufen nicht nur hinterher.

Spätestens wenn dann aber eigentlich die Security Kräfte da sind und die Plattformen übernehmen wird's teilweise komisch. Auf der ersten Plattform ist dann alles sicher und auf der zweiten und dritten sind immer noch jede Menge Feinde, auf der vierten Plattform dann wieder Security.

Leider hat das Teamplay in dem Knebel Stream nicht so gut funktioniert. Am Ende hat Knebel drum gebeten dass keiner voraus rennt, verständlich, doch er ist mit einer kleinen Gruppe voraus gerannt. Dabei wurden so viele aus der Gruppe zurück gelassen. Das liegt aber nicht an der fehlenden Absprache, sondern an der Art die die nächste Plattform getriggert wird. Am Ende kann es passieren, dass jemand bis an den Anfang einer Plattform gehen muss um dort einen Container zu öffnen mit dem gesuchten Objekt, derjenige muss dann aber natürlich den ganzen Weg zum Shuttle zur nächsten Plattform erst wieder gehen. Und da Gegner nach spawnen kannst du da nicht wirklich einfach durchrennen, da du sonst trotz der üblich trägen SC KI ruck zuck weggeschossen wirst. Dabei müsste ja im Grunde niemand sterben, wenn man zumindest immer zu dritt unterwegs ist. Ich habe locker 5-6 Leute wiederbelebt die irgendwo rumlagen weil sie vermutlich alleine in Feinde reingelaufen sind. Dadurch haben wir aber auch komplett den Anschluss an die Knebel Gruppe verloren.

Dazu kommen die Fahrstühle und Shuttles. In die Shuttles gehen ja durchaus einige Leute rein, aber in den Fahrstühlen war regelmäßig absolutes Chaos, wenn sich 10-20 Leute versuchen in so einen Fahrstuhl zu quetschen.
Und die Shuttles die man rufen kann brauchen echt lange. Wenn eine Gruppe damit weggefahren ist, wartet man gerne bis zu 5 Min dort bis das Ding wieder da ist. Das wird mit Randoms interessant, wenn dann Leute nicht warten und mit dem Ding einfach losfahren und alle anderen dann warten müssen.

Im Verlauf der Mission ist dann noch ein großer Teil der Leute im Knast gelandet. Teilweise wegen Beschuss von Verbündeten, teilweise durch Bugs. Dadurch verliert man natürlich die Mission und bekommt am Ende wenn man Pech hat nix. Ich habe für die knapp 3 Std. Event ca. 12.000 aUEC bekommen, allerdings nur durch die Call to Arms Mission wo man pro Abschuss 500 bekommt. Durch den Fehler beim Abschluss der Mission gabs keine Belohnung.

Auf dem PTU ist das nicht weiter wild. Auf dem Live sollte das nicht passieren (wird es aber vermutlich trotzdem). Bei Xenothread ist das in meinem Augen besser gelöst, weil man da auch schon während des Events Belohnungen bekommt. Aber 3 Std. Zeit aufzubringen um überhaupt das Event zu spielen, dabei dutzende Magazine leer zu schießen und evtl. durch Tod auch mal das komplette Gear zu verlieren ist schon blöd wenn man nix am Ende dafür kriegt. Grundsätzlich ist das Event aber in Teilen auch Einsteigerfreundlich. Da man selbst im Standard Flightsuit mit der Arclight dran teilnehmen kann und Rüstungen sowie Waffen kann man dort dutzendfach looten.

Kurzum, das Event verspricht viel Spaß zu machen, wenn die Server mitspielen und wenn es einigermaßen mit den Spielern funktioniert. Auf Random Servern dürfte das Event aber ziemlich chaotisch ablaufen, gerade wenn dann evtl. noch der eine oder andere PvP Spieler dazu kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Merci für das Teilen deiner Erfahrung, @huenni87 . Kenne die Plattform bislang nur leer und aufgrund ein paar PvP-Trainingseinheiten mit unserer Orga (eine Bountyhunter-Truppe).
Die Spawn-Fahrstühle sieht man ja auf den Ebenen schön verteilt. Finde ich grundsätzlich gut, dass man sich nie zu sicher sein sollte beim voranschreiten, da immer wieder von hinten feindliche NPCs auftauchen könnten.
Deiner Erfahrung von gestern entnehme ich, dass ich das Event lieber mit der Orga erleben möchte. Da weiß man, dass man sich auf alle Teammitglieder verlassen kann und keiner vorauseilt. Bin schon gespannt auf die Umsetzung. Habe bisher nur ein paar Infos von den Evos unserer Truppe erhalten.

Sagen wir so, mit einer Orga mit vielen Leuten ist es cooler, wenn man da auch etwas koordinierter vorgeht. Absprache wer wann mit dem Fahrstuhl fährt ist unheimlich wichtig. :D Grundsätzlich ist es empfehlenswert zumindest zu zweit unterwegs zu sein, um im Fall der Fälle jemanden schnell wiederzubeleben. Ich bin Gestern eine Zeit lang einfach hinter Leuten hergelaufen und habe dadurch des Öfteren Situationen erlebt, wo es für die Leute ohne Unterstützung sicherlich anders ausgegangen wäre. Und auf Random Servern würde ich nicht damit rechnen, dass jemand einen extra Umweg nimmt um mich wiederzubeleben wenn ich alleine Unterwegs bin.

Am Ende steht und fällt es natürlich mit der KI. Die ist halt typisch SC. Sie steht zwar nicht nur rum, agiert aber auch nicht sehr clever. Dazu kommen aktuell böse De-Syncs auf dem PTU. Wenn die KI richtig funktionieren würde, wäre es gestern wohl ganz anders ausgegangen und es hätte deutlich mehr tote gegeben. So wurde ich bspw. nur einmal getötet, von einem Fahrstuhl... :wall:

Ich hatte aber nach einigen Treffern der KI durchaus auch ein paar T3 Verletzungen. Ein MedBett hatten wir nur eines gefunden. Zwischendrin ging auch mir dann langsam die Muni aus, habe locker 20 Custodian Magazine und einige C54 und LMG Magazine leergeschossen und drei Patronen der MedGun leergemacht.

Würde die KI richtig und ohne Lags und De-Syncs laufen wäre das ganze schon ordentlich anspruchsvoll. Wenn ich mal in einem Bereich alleine war und da plötzlich 6 oder mehr Gegner vor dir stehen, wird das schon gefährlich, da ja wenige gezielte Treffer der KI reichen um dich in den Downstate zu bekommen.

Bei all der Kritik macht es aber wirklich Spaß da rumzulaufen. Nur eben die Belohnung ist blöde gelöst, da man das Event halt wirklich abschließen muss um überhaupt was zu bekommen. Bei Xenothreat kannst du auch mal nur eben kurz mitmachen und kriegst dafür was, bei dem Event musst du zumindest beim Abschluss des Events vor Ort sein. Wahrscheinlich reicht es sogar einfach nur am Start rum zu schimmeln und zu warten bis andere das Event abschließen. Das ist aber nur eine Vermutung da wir es ja wie gesagt nicht abschließen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange bist du da gestern unterwegs gewesen? Alleine beim Durchlaufen der vorher verfügbaren 3 Plattformen, war man recht lange unterwegs. Wenn da noch links und rechts....sowie hinten....Gegner aufploppen, man die Bosse besiegen muss, dauert das ja eine Ewigkeit.

Wie lange bist du da gestern unterwegs gewesen? Alleine beim Durchlaufen der vorher verfügbaren 3 Plattformen, war man recht lange unterwegs. Wenn da noch links und rechts....sowie hinten....Gegner aufploppen, man die Bosse besiegen muss, dauert das ja eine Ewigkeit.

Insgesamt haben wir 3,5 Std. ca. gespielt. Dabei ist das erste Event aber noch auf der ersten Plattform an einem 30K gescheitert. Der zweite Durchlauf den wir dann bis zum Schluss geschafft haben ging ziemlich genau 3 Std. wobei wie gesagt das Ende nicht funktionierte. Ich gehörte am Ende der 3. Plattform leider zu denen die mit Crimestat gestorben sind. Habe aber eine Stunde Knast weg geminert und bin mit Mithäftlingen dann wieder zum Event zurück und wir haben es auch geschafft rechtzeitig wieder da zu sein. Nur haben wir es nicht auf die letzte Plattform geschafft.

Hier hat meiner Meinung nach das Freischalten der Plattformen nicht richtig funktioniert. Wie gesagt, durch die erste Plattform konnte man einfach durchgehen, da dort dann die Orison Security Leute da waren. Auf der zweiten Plattform war aber alles voll von Gegnern. Blöderweise stehen dort aber auch die meisten Schiffe mit denen man deutlich schneller aufschließen könnte.

Willst du aber zu Fuß bis zur letzten Plattform gehen dauert das echt lange. Der Weg ist sehr lange und dazu musst du in der Regel ja die Shuttles erstmal rufen und warten. Dazu kommt man ja aus Orison wo man ja auch erstmal hin muss.

Und, solange die letzte Flugabwehr noch aktiv ist auf der letzten Plattform ist es ein Selbstmordkommando da hoch zu fliegen. Wir haben probiert mit der restlichen Gruppe aufzuschließen, aber wenn da ein Schiff kommt und die Flugabwehr geballt auf ein Schiff schießt gehst du Ruck Zuck drauf.

Am Ende hat es aber natürlich auch gedauert die große Gruppe erstmal zusammen zu bringen und es hätte nochmal länger gedauert wenn die voraus Gruppe immer auf uns gewartet hätte. Wenn man das Event aber kennt, wird es sicherlich schneller gehen.

Dazu könnte man die Kisten die man finden muss schneller finden wenn man da koordinierter vorgeht. Die Kiste auf der zweiten Plattform zu finden dürfte fast 20 Min gedauert haben. (geschätzt)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fand ich lustig :D

Endlich, die 3.17.2 ist live!

Achtet darauf, dass ihr neben dem USER-Ordner dieses mal auch den Shader-Ordner löschen solltet!
Screenshot (13).png

In letzter Zeit trauen sich die Autoren irgendwie keine SC-News mehr zu bringen. Dabei gab es doch einiges positives (und auch negatives) zu berichten.

Ich glaube übrigens fest daran, dass die Buggy-Strecke in 3.18 der absolute Burner wird.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich glaube übrigens fest daran, dass die Buggy-Strecke in 3.18 der absolute Burner wird.

Eingebundener Inhalt

Weil aufgrund des De-Syncs und Lags ständig Buggys explodieren und abfackeln werden? :D

Bin auch mal gespannt drauf. Habe in die Live 3.17.2 noch nicht reingespeilt. Ich denke 3.18 wird dann auch eher wieder der Patch wo ich intensiver spielen werde.

Weil aufgrund des De-Syncs und Lags ständig Buggys explodieren und abfackeln werden? :D

Bin auch mal gespannt drauf. Habe in die Live 3.17.2 noch nicht reingespeilt. Ich denke 3.18 wird dann auch eher wieder der Patch wo ich intensiver spielen werde.
Nun ja, je nachdem wieviele da mitmachen und entsprechend auch rumtrollen, ist das nicht abwegig. :banane:
Und je nachdem wie die Buggys da hinkommen, besteht wohl auch die Gefahr, dass das erste Fahrzeug auf der Strecke mal dezent ein Panzer sein könnte :devil:.

Ich möchte gerne SC als Geschenk für jemanden kaufen, habe es aber selbst nicht.
Wenn ich jetzt nen Pledge auswähle und kaufe, wird es nicht direkt an meinen Account gebunden, richtig?
Dann gehe ich in den Hangar und kann es von da aus wie unter "gift to a friend" beschrieben weitergeben?

Insgesamt gesehen ist das richtig. Man braucht allerdings den Authenticator nicht mehr und man hat eine Frist von bis zu einem Monat bevor man das Paket verschenken darf. Zumindest bei neuen accounts.

Natürlich kann man auch den ganzen Account verschenken, indem man einfach die hinterlegte Emailadresse auf den Zielempfänger in dessen Emailadresse ändert, und das Passwort an den zu Beschenkenden weitergibt. Natürlich sollte man nicht vergessen die zwangsweise beim pledgen hinterlegte Lieferadresse vorher zu löschen. Name und Handle/Monitor sind einmalig kostenfrei änderbar. So kann die beschenkte Person diesen account an seine Bedürfnisse anpassen.

Bei der Standard-Methode verschenkst du das Paket an einen schon existierenden account. Also muss die Zielperson schon einen haben. Dann wird das Paket in dem Moment übertragen, wenn der/die Beschenkte über seine darüber erhaltene Email von CIG diesem Transfer zustimmt.

Das ist eigentlich alles.

Was gibts spektaluär Neues von der SC-Front zu berichten?
Release-Datum? :ugly:
In letzter Zeit trauen sich die Autoren irgendwie keine SC-News mehr zu bringen. Dabei gab es doch einiges positives (und auch negatives) zu berichten.
Hab mich die letzten Wochen/Monate schon gewundert, warum
nichts in meiner Inbox landet. Sowohl von PCGH als auch RSI.

Irgendwie "Totenstille" rundherum.

Mir ist nur aufgefallen, dass die Austrian SC quasi tot ist, also auch
auf willhaben.at vermehrt SC-Items/Accounts verkauft werden.
Scheint, als würden die Ratten das sinkende Schiff verlassen.

Bin mir unschlüssig, ob das ein schlechtes Omen oder nur die Ruhe
vor dem Sturm ist.

Vielleicht hats den BLADEN Obercitizen auch aufgrund von "Nebenwirkungen"
auf die Matte gelegt, und das Team nun "Führer"- und orientierungslos abeiern.
Geldreserven weg?

Wäre es ein notiertes Unternehmen, Scholz würde schon lautstark schweigen,
oder Bankenaufsichten längst eingeschritten.

Mit DEM Geschäftsmodell bist du in Panama oder Mexiko mehr als Wilkommen.

Zurück