Star Citizen: Weiterspielen trotz Permadeath möglich, aber mit Folgen

Bedeutet das, dass ich jedesmal, wenn mich ein Schwarm Piraten aus meiner 325a oder meiner Hornet schießt, ich jedesmal einen Klon bemühen muss, der eine bestimmte Masse an DNA aus meinem verstorbenen Körper benötigt um erschaffen zu werden?

Hm, ich gehe mal davon aus, dass ich am Anfang recht oft in den virtuellen Staub der Planeten beißen werden, sei es wegen der Physik oder wegen der Kämpfe. :D

Als Baker der ersten Stunde begrüße ich zwar wirklch alles was implementiert werden soll, aber hierbei bin ich das erste mal skeptisch, ob das so das Richtige ist.
Spieler die wild rum ballern auf Jeden und Alles oder selbstmörderisch in andere Schiffe rein rammen, sollen so halt bestraft werden.
Die müssen wahrscheinlich noch eine ganze Weile an der Balance basteln. Die Idee an sich ist erstmal ganz ok.
Hoffen wir nur das Sie es mit dem Realismus nicht komplett übertreiben. Denn schließlich gilt, einmal vergessen den Helm aufzuziehen oder die falsche Kleidung an und schon ist man erstickt oder erfrohren. Im Reallife bekomme ich mit wenn ich keinen Helm auf habe. Im Spiel bemerke ich das evtl. erst im Vakuum und verstehe erstmal nicht warum der Charakter so komische Geräusche von sich gibt. ^^
Es wird auch immer Bugs geben die zu Toden führen. Und wenn sich 20 Spieler zusammen tun und mit ihren 1000,- EUR Schiffen jeden zerlegen der in ein System springt wird die Permadeath Mechanik auch evtl. problematisch.
Die richtige Balance zu finden für diese Machanik ist da alles.

Also gibt es garkein Permadeath sondern nur eine Lore-gerechte Erklärung für die vollkommen normale Spielmechanik der Auferstehung ohne Ausrüstung.

Wie kommst du auf die abstruse Idee, das es eine "Auferstehung ohne Ausrüstung" geben wird? WO steht das? Hier wird über SC berichtet, nicht über Conan Exiles im Hardcore-Modus!

Klingt nach einem Spiel wo der Hersteller beabsichtigt, dass ihre Spieler sich zukünftig FullTime dieser Weltrausimulation hingeben sollen.

Aber wer nicht vorhat seine gesamte Spiel- bzw Lebenszeit für ein einziges Spiel aufzuwenden, wo er sich Klone und Nachfahren erarbeitet, anstatt es im richtigen Leben zu machen... wie kann man ohne den ganzen Aufwand Spaß daran haben, wenn man nur einen 14Tage Tripp machen möchte. Aber es gibt sicher genug Spieler die genau das wollen: 10 Jahre für ein Spiel aufzuopfern.

Die WOW- Fortnite- und GTA V-Spieler tun das ja auch, und das sind immerhin hunderte Millionen. Und es gibt noch etliche Titel dieser Kategorie wo sich Gamer dran binden und Season für Season teilnehmen oder zurückkehren.

AUch dir sei empfohlen: ERST sich informieren, DANN schreiben! Auch in WOW und anderen Online-Spielen sterben die Avatare derjenigen, die entweder 6 Stunden täglich wie auch nur 3 Stunden pro Woche spielen. Die Spielzeit in SC hat überhaupt keine Auswirkungen, ob man stirbt, ob man seinen "Erben" weiter spielen lässt und anderes.
Warum also dichtest du SC irgend solchen Unsinn an?
Naja das Spiel ist für Leute gedacht, welche den Begriffen: "Arbeiten, Familie und Reallife" keine nützliche Funktion zuordnen können. Das die Ausrüstung dann weg ist, ist für den Betreiber praktisch und gar nicht schlimm....kann man ja für "echt Geld" gerne neu kaufen.

Kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Spätestens bei Hartz4 kommt das böse erwachen, wenn das Arbeitsamt den Bewilligungsantrag für ein 2000€ Schiff (keine Ahnung was die großen Schiffe kosten) ablehnen und anstatt eine Überweisung zum Neurologen zusenden..... :stupid:

Welche Ausrüstung ist weg? WO steht das? WER behauptet das (außer Kommentatoren wie dir)? Das Eigentum bleibt KOMPLETT erhalten! Nirgendwo stand etwas anderes, es sei denn, in deiner Phantasie!
Und was hat der Preis eines Spielepaketes (derzeit um die 60€) mit Hartz IV zu tun? Warum schreibst du denn nicht ebenso, das das Amt auch den Antrag auf eine 14-Tage-Kreuzfahrt ablehnt?

Hauptsache, Unsinn hier geschrieben. Es muß ja nicht stimmen, aber man hat wieder mal für Stimmung gesorgt- oder wie soll ich dein Geschreibsel interpretieren?
Bedeutet das, dass ich jedesmal, wenn mich ein Schwarm Piraten aus meiner 325a oder meiner Hornet schießt, ich jedesmal einen Klon bemühen muss, der eine bestimmte Masse an DNA aus meinem verstorbenen Körper benötigt um erschaffen zu werden?

Hm, ich gehe mal davon aus, dass ich am Anfang recht oft in den virtuellen Staub der Planeten beißen werden, sei es wegen der Physik oder wegen der Kämpfe. :D

Als Baker der ersten Stunde begrüße ich zwar wirklch alles was implementiert werden soll, aber hierbei bin ich das erste mal skeptisch, ob das so das Richtige ist.

Als "Backer der ersten Stunde" wundert es mich, das du nicht schon 2013 vom "death of a spaceman" gehört hast und das du selbst nach Lesen dieses Artikels ihn immer noch nicht begriffen hast.

Im "Spectrum" Forum bekommen machen Leute wegen dieser Thematik wieder halbe Nervenzusammenbrüche, dabei weiß noch niemand wie es sich nachher tatsächlich spielen wird.

Zwar sind die ersten Schritte schon gemacht mit Tier 0-1 Charakter Status (Hypothermie/Hyperthermie/Blutverlust/Ernährung/O²-Mangel etc) aber dennoch wird es noch eine Weile dauern bis "Death of a Spaceman" eine Rolle spielt.

Als ich vor ein paar Monaten nach einiger Zeit mal den damals aktuellen Build von SC ausprobiert hatte wurde ich ca. zwei Minuten nach dem ich mit meinem Schiff im Weltraum war abgeschossen. Und gleich darauf wieder. :ugly:
Da wird es innerhalb eines Tages zocken ziemlich unübersichtlich im Stammbaum. Wenn mein Charakter überhaupt soviel Nachwuchs zeugen kann. Soviel schafft nicht mal ein Zuchtbulle.

Ich spiele SC (bin seit Frühjahr '13 dabei) von Anfang an. Bis heute wurde ich (bei etwa 1200-1500 Spielstunden) ein einziges Mal abgeschossen, 2-3mal hat man es nur versucht. Und ich betreibe selber kein PvP, sondern nur Missionen, Mining, Handel. Schon verwunderlich, wie "oft" dich in kürzester Zeit andere immer abschießen. Bleibt nur die Frage, ob du nicht eher EVE gespielt hast.
Solang man gelegentlich wie in 3.11 durch die Planetenoberfläche fällt, das Spiel oft abstürzt oder die Serververbindung verliert, sollte das System jedenfalls noch nicht eingebaut werden...

Ist schon lästig genug die eingeladene Fracht zu verlieren, weil beim Landeanflug das Schiff nach einem Gamecrash oder Disconnect sich abschaltet, ungebremst auf die Planetenoberfläche knallt und mitsamt Ladung explodiert. :schief:
Perma-Death ist das aller letzte,, was erst kurz vor Release ins Spiel kommen wird. Das in den derzeitigen Alpha-Builds immer wieder 30000er zum Crash führen und warum das so ist, wurde schon ausgiebig kommuniziert. Und genau aus solchen gründen ist SC auch noch Jahre von einem Perma-Death entfernt.
Sehr schön, wieder neues mit einbringen.
CIG sollte besser das Spiel erst mal fertig stellen als wieder was neues zu implementieren. Langsam wird das ganze echt lächerlich...
Ich habe den Artikel zweimal gelesen. Aber es wird nirgends geschrieben, das jetzt irgend etwas "Neues" ins Spiel kommt.
Permadeath ist ein Feature aus dem Jahr 2013 und somit nicht neu, und es wird auch nicht jetzt eingefügt, sondern es wurde nur etwas erklärt, was später ins Spiel kommen wird.
Ist das lesen UND Verstehen derart schwer?

Das wirklich Schlimme an diesem Artikel ist, das er unheimlich mies recherchiert ist oder aber das der Redakteur bewußt unterschlagen hat, das es sich beim "Perma-Death" um etwas handelt, was noch lange nicht in der derzeitigen Alpha enthalten ist, sondern erst für das finale Spiel vorgesehen ist.
Reisserischer Artikel, damit hier wieder mal die Fetzen fliegen! Oder wie sollen wir das verstehen? Eigentlich sollte die Redaktion den Artikel dahingehend korrigieren, das es sich hier um ein (seit 7 Jahren!) geplantes Feature handelt, welches erst in einigen Jahren kommen wird.

Achja, Star Citizen. Warum den Permadeath nicht gegen "Echtgeld" verhindern lassen? Verdammt, ich will den Roberts nicht noch auf mehr solchen Ideen bringen! :ugly:
Das wirklich Schlimme an diesem Artikel ist, das er unheimlich mies recherchiert ist oder aber das der Redakteur bewußt unterschlagen hat, das es sich beim "Perma-Death" um etwas handelt, was noch lange nicht in der derzeitigen Alpha enthalten ist, sondern erst für das finale Spiel vorgesehen ist.
Reisserischer Artikel, damit hier wieder mal die Fetzen fliegen! Oder wie sollen wir das verstehen? Eigentlich sollte die Redaktion den Artikel dahingehend korrigieren, das es sich hier um ein (seit 7 Jahren!) geplantes Feature handelt, welches erst in einigen Jahren kommen wird.
Das Schlimme ist, dass Roberts sich bei diesem Projekt einfach Übernommen hat und es nicht zugeben kann, da er sonst den Bakern und Spendern erklären muss, was nun mit dem Projekt und dem Geld ist!

Nicht einmal die SINGLEPLAYER Auskopplung Squadron 42 kriegt er gebacken. Wann sollte das mal ursprünglich erscheinen? 2014? :schief:

Spieler die wild rum ballern auf Jeden und Alles oder selbstmörderisch in andere Schiffe rein rammen, sollen so halt bestraft werden.
Die müssen wahrscheinlich noch eine ganze Weile an der Balance basteln. Die Idee an sich ist erstmal ganz ok.
Hoffen wir nur das Sie es mit dem Realismus nicht komplett übertreiben. Denn schließlich gilt, einmal vergessen den Helm aufzuziehen oder die falsche Kleidung an und schon ist man erstickt oder erfrohren. Im Reallife bekomme ich mit wenn ich keinen Helm auf habe. Im Spiel bemerke ich das evtl. erst im Vakuum und verstehe erstmal nicht warum der Charakter so komische Geräusche von sich gibt. ^^
Es wird auch immer Bugs geben die zu Toden führen. Und wenn sich 20 Spieler zusammen tun und mit ihren 1000,- EUR Schiffen jeden zerlegen der in ein System springt wird die Permadeath Mechanik auch evtl. problematisch.
Die richtige Balance zu finden für diese Machanik ist da alles.

Das ist meine größte Sorge bei dem Spiel, die Balance. Mit all dem Zeug was da mitlerweile drin ist und noch kommen soll, wird das verdammt schwer. Ich hoffe auf einen Mode in dem ich vor PVP sicher bin und einfach nur mit Kumpels koop gegen KI losziehen kann, im Idealfall auch mit ein paar schönen Storylines.

Im Großen und Ganzen finde ich die Permadeath-Spielmechanik ja ganz gut. Allerdings muss noch so vieles in SC vorher gut funktionieren bevor man auch nur ansatzweise darüber nachzudenken braucht, dass es aktuell einfach keine Rolle spielt. Im Moment macht man lauter kleine Schritte und ganz hinten irgendwo schämenhaft sichtbar ist das Ziel "Permadeath".

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ausrüstung etwas ist wie in einem MMO und man arbeitet Monate darauf hin, dann sind Full-Loot Regeln bislang immer der Tod des Spiels für den breiteren Mainstream.

Wenn Ausrüstung relativ leicht zu ersetzen ist für die Gelegenheitsspieler, dann kommen die Vielspieler an den Punkt wo sie sich zurecht fragen warum überhaupt die Ausrüstung verloren geht. Mehr als Zeitverschwendung kommt nicht rum.

Wenn das Spiel jenseits von Ausrüstung weiß zu motivieren, dann ist das kein Problem. Warum aber dann die Ausrüstung wegnehmen, wenn sie für die Motivation keine Rolle spielt? Das lässt den Schluss zu, dass der Entwickler einen Wert darin sieht dem Spieler die Ausrüstung wegzunehmen. Dann ist der motiviert sie sich wieder zu verdienen.

Aber dann stirbt man den Mainstream-Tod. Schade, denn das Game hat Potential mehr als ein Nischenspiel zu sein.

...

Das Schlimme ist, dass Roberts sich bei diesem Projekt einfach Übernommen hat und es nicht zugeben kann, da er sonst den Bakern und Spendern erklären muss, was nun mit dem Projekt und dem Geld ist!

Nicht einmal die SINGLEPLAYER Auskopplung Squadron 42 kriegt er gebacken. Wann sollte das mal ursprünglich erscheinen? 2014? :schief:
Oh, ich wußte nicht, das wir hier einen Fachmann als Kommentator dabei haben. MIR hat Ch.Roberts mehrfach sehr glaubhaft erklärt, wie es um das Projekt steht. Zudem man sich mehrmals die Woche (teilweise sogar live) selber über den derzeitigen Status informieren kann. Naja, hat der Fachmann in dir sicherlich übersehen oder klammert das als "unnötig" einfach mal aus.
Ääääh, 2014? Weißt du denn, von welchem SC du schreibst? Das aus der Kickstarter-Kampagne oder das, welches nach der Umfrage unter uns Backern und der Vervielfachung des Scoopes entstehen soll?
2014- das Datum wurde schon sehr zeitnah revidiert. Sich immer wieder auf dieses Datum zu stürzen grenzt schon an Peinlichkeit.
Wlechen Status zumindest SC hat, davon kann sich jeder Backer selber überzeugen. Nicht-Backern ist auch niemand zur Rechenschafz verpflichtet, aber diejenigen können mehrmals im Jahr kostenlos reinschauen.

Ich spiele SC (bin seit Frühjahr '13 dabei) von Anfang an. Bis heute wurde ich (bei etwa 1200-1500 Spielstunden) ein einziges Mal abgeschossen, 2-3mal hat man es nur versucht. Und ich betreibe selber kein PvP, sondern nur Missionen, Mining, Handel. Schon verwunderlich, wie "oft" dich in kürzester Zeit andere immer abschießen. Bleibt nur die Frage, ob du nicht eher EVE gespielt hast.
Wenn du kein PvP (Player vs Player) spielst brauchst dich auch nicht wundern dass dich kein Player abschießt. :ugly:
Aber ich bin für Tipps dankbar, mit so vielen Stunden weißt ja vielleicht was ich falsch gemacht hab. Das war bei der Station vor dem Gasriesen. Ich bin von der weg und wollte per Quantum Travel Richtung Arc Corp glaube ich war das, aber sowie ich in der Waffenzone war hat mich sofort einer attackiert.
Als "Backer der ersten Stunde" wundert es mich, das du nicht schon 2013 vom "death of a spaceman" gehört hast und das du selbst nach Lesen dieses Artikels ihn immer noch nicht begriffen hast.
Ja, war von Anfang an mit dabei. Bin auch ein Backer vom ersten Tag des Crowdfunding Starts an als SC noch als kleines Wing Commander angekündigt wurde. Bis es dann immer größer wurde,
Erstmal informieren bevor man so etwas von sich gibt.
Manche meinen halt wahrscheinlich das fertige Spiel ist wie die Alpha bloß ohne Bugs. Und das CiG zu blöd ist das bisschen Spiel fertig zu programmieren was andere "Locker" in der selben Zeit geschafft hätten. Dass da im Hintergrund aber krasse Systeme entwickelt werden die so noch nie in einem Spiel waren begreifen sie halt nicht. Ebensowenig wie kompliziert das alles zusammenzufügen ist bis es fehlerfrei läuft. Oder verbreiten irgendeine Verschwörungstheorie über Chris Roberts. Das einzige was ich Chris Roberts langsam Vorwerfe ist dass er SQ42 wenigstens langsam mal fertigmachen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

"Weiterspielen trotz Permadeath möglich"​

Spricht der Quasisektenführer hier über sein Projekt oder den derzeitigen Zustand desselben oder habe ich da was falsch verstanden? Eventuell mal ne fertige Beta an den Start bringen oder gar ne Alpha, in derem Verlauf kann man dann ja zu "Ankündigungen" raushauen bzw. einbauen oder auch nicht. Hauptsache wieder Aufmerksamkeit generiert.

Oh nein ... CR hat es gewagt über kommende Spielinhalte zu reden! Schande über sein Haupt! Ich teile ihm via Spectrum mal deine Kritik mit. Vielleicht wird er deiner philiströsen Aussage Beachtung schenken.

Naja, Permadeath ist in einem Spiel immer schwer umzusetzen und definitiv nicht Massenkompatibel.

Corpse-Run ist doch geniall, was war das damals bei EQ2 für ein Spaß, auch wenn es hin und wieder frustrierend war. Allerdings, dass sind so ziemlich die ersten Funktionen die genervt werden, weil Spieler schnelle Erfolge wollen und kein hyperrealistischen Gameplay, wo man sich mit Bedacht fortbewegen wollen und wenn SC erst einmal richtig kommerziell wird, wird das dort den gleichen Verlauf nehmen.

MfG

Wie kommst du auf die abstruse Idee, das es eine "Auferstehung ohne Ausrüstung" geben wird? WO steht das?
Im Artikel steht das. Um die Ausrüstung wieder zu bekommen muss man den Leichnam bergen, ergo ist man nach dem Klonvorgang erstmal ohne selbige.
Eine Mechanik die es so 1:1 schon in Diablo gab und ich eben mit "Auferstehung ohne Ausrüstung" abgekürzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein PvP (Player vs Player) spielst brauchst dich auch nicht wundern dass dich kein Player abschießt. :ugly:
Aber ich bin für Tipps dankbar, mit so vielen Stunden weißt ja vielleicht was ich falsch gemacht hab. Das war bei der Station vor dem Gasriesen. Ich bin von der weg und wollte per Quantum Travel Richtung Arc Corp glaube ich war das, aber sowie ich in der Waffenzone war hat mich sofort einer attackiert.

Dazu gibet einen ganz kleinen aber sehr erfolgreichen Tip : Der Quantum-ANtrib läst sich auch innerhalb der Zone aktivieren in der die Waffen abeschaltet sind. Wobei diese Zonen ja bald verschwinden sollen ... leider .
Sofern das mit der Sektorenpolizei/Miliz et. aber dann richtig funktioniert, werden "Individuen" wie solche die auch mich schon mehrmals in Stationsnähe ohne Vorwarnung beschoßen haben sich relativ schnell nicht mehr dort aufhalten können da sie gejagt werden wie die das als das sie auftretten, Tollwütige Hunde.

Wobei ich trotzdem damit rechne das es regelmäßig jemanden mit nem Hirnkrampf gibt der sich nen Spaß draus macht die Schiffe die bereitstehen zum Start zu Klump zu ballern. Schließlich sind nicht mal die Schilde aktiv solange der Pilot das Schiff nicht betritt und startet.

Im Artikel steht das. Um die Ausrüstung wieder zu bekommen und man den Leichnam bergen, ergo ist man nach dem Klonvorgang erstmal ohne selbige.
Eine Mechanik die es so 1:1 schon in Diablo gab und ich eben mit "Auferstehung ohne Ausrüstung" abgekürzt habe.
Was da leider NICHT gesagt wird : das betrifft nur die "Upgrades" welche man dabei hat.bzw. Gegenstände die nicht "Versichert" sind.
Z.b. wenn du in dein Schiff ne neue Wumme eingebaut hast aber die Versicherung nicht aktuallisiert wurde, dann ist die Wumme weg wenn du das Schiff ersetzt bekommst weils "Verschrottet" wurde, und du hast wieder die "Standartwaffe" an Board.

Das ist meine größte Sorge bei dem Spiel, die Balance. Mit all dem Zeug was da mitlerweile drin ist und noch kommen soll, wird das verdammt schwer. Ich hoffe auf einen Mode in dem ich vor PVP sicher bin und einfach nur mit Kumpels koop gegen KI losziehen kann, im Idealfall auch mit ein paar schönen Storylines.

Final kann man das natürlich nicht sagen aber darauf würde ich erstmal nicht wetten. Aktuell ist vorgesehen, dass PvP immer und überall möglich ist. Es soll aber eben so sein, dass in sicheren Systemen das griefen möglichst schwer gemacht wird. Hohe Strafen, keine Landeerlaubnis mehr, ständig Security an den Hacken, im schlimmsten Fall Knast für einige Stunden. Wie ich oben schon schrieb, solange du in sicheren Systemen unterwegs bist, sollst du auch möglichst sicher sein. Was natürlich passiert wenn sich 20 Spieler zusammen tun und mit drei großen Korvetten wie einer Hammerhead angreifen muss das balancing zeigen.

Verlässt du aber den sicheren Raum, bist du zum Abschuss frei und das jederzeit. Damit wollen sie eben auch erreichen, dass man auch als Solo Spieler sich Hilfe holt und eben somit zusammen spielt.

Ich denke sowas wie in Elite, dass man sich komplett ohne Spieler oder in eigenen Gruppen einloggt wirds in SC nie geben. Man wird immer damit rechen müssen auf andere zu stoßen.

Oh freu mich drauf wenn man zur Verhandlung gezwungen wird, anstatt Hirnlos ständig den Abzug zu drücken.
(Aktuell Harvey ja leider kein Konsequenzen)

dann hat dich mit dem Spiel aber noch nicht beschäftigt, sowas wird nicht kommen.

es gibt sicher und unsicher Sonnen-Systeme. Wenn man keine PvP möchte sollte man diese nicht betreten.

prinzipiell kannst über all abgeschossen werden.

wie auch im Leben, nur steht die Chance in Stanton zb. Dafür bei 1:80.000.000

in Pyro bei 1:100.000

würde mich sehr verärgern wenn hier ein Feigling-Modus kommen würde in SC.

Zurück