Star Citizen: Weiterspielen trotz Permadeath möglich, aber mit Folgen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Weiterspielen trotz Permadeath möglich, aber mit Folgen

In Star Citizen kann der Charakter endgültig sterben. Der Spieler muss daraufhin nicht neu anfangen und alle Fortschritte aufgeben, aber das Ableben hat Folgen. Spätestens nach dem Permadeath.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Weiterspielen trotz Permadeath möglich, aber mit Folgen

Also gibt es garkein Permadeath sondern nur eine Lore-gerechte Erklärung für die vollkommen normale Spielmechanik der Auferstehung ohne Ausrüstung.
Im Grunde ist es kein Permadeath richtig. Du kommst immer wieder zurück. Wenn dein Char aber "zu stark gestorben" ;) ist übernimmt ein Erbe und du verlierst eben Rep und Ausrüstung.

Den Charakter zu verlieren soll wehtun und somit erreichen dass die Spieler mehr Nachdenken beim Spielen und mehr auf ihren Char achten. Obs klappt bleibt natürlich abzuwarten.

Echter Permadeath wäre glaub nicht umsetzbar in so einem Game. Oder dann nur für Hardcore Masochisten. :D

Klingt nach einem Spiel wo der Hersteller beabsichtigt, dass ihre Spieler sich zukünftig FullTime dieser Weltrausimulation hingeben sollen.

Aber wer nicht vorhat seine gesamte Spiel- bzw Lebenszeit für ein einziges Spiel aufzuwenden, wo er sich Klone und Nachfahren erarbeitet, anstatt es im richtigen Leben zu machen... wie kann man ohne den ganzen Aufwand Spaß daran haben, wenn man nur einen 14Tage Tripp machen möchte. Aber es gibt sicher genug Spieler die genau das wollen: 10 Jahre für ein Spiel aufzuopfern.

Die WOW- Fortnite- und GTA V-Spieler tun das ja auch, und das sind immerhin hunderte Millionen. Und es gibt noch etliche Titel dieser Kategorie wo sich Gamer dran binden und Season für Season teilnehmen oder zurückkehren.

Klingt nach einem Spiel wo der Hersteller beabsichtigt, dass ihre Spieler sich zukünftig FullTime dieser Weltrausimulation hingeben sollen.

Aber wer nicht vorhat seine gesamte Spiel- bzw Lebenszeit für ein einziges Spiel aufzuwenden, wo er sich Klone und Nachfahren erarbeitet, anstatt es im richtigen Leben zu machen... wie kann man ohne den ganzen Aufwand Spaß daran haben, wenn man nur einen 14Tage Tripp machen möchte. Aber es gibt sicher genug Spieler die genau das wollen: 10 Jahre für ein Spiel aufzuopfern.

Die WOW- Fortnite- und GTA V-Spieler tun das ja auch, und das sind immerhin hunderte Millionen. Und es gibt noch etliche Titel dieser Kategorie wo sich Gamer dran binden und Season für Season teilnehmen oder zurückkehren.
Ich glaube du hast das System zu 0% Verstanden ... Hauptsache hirnlos drüber meckern.

Man muss sich sein "Leben nach dem Tod" nicht ERARBEITEN, schon garnet wenns auf Clonen hinaus läuft.
ALLERDINGS wurde auch schon gesagt : Spielt man als sein eigener Nachfahre weiter, so muss der einen "eigenen" Namen tragen, also tatsächlich einen "neuen" Char darstellen der nur mit Abzügen (in welchem Umfang steht noch net fest) die Werte/Fähigkeiten/Leumund übernimmt allerdings den kompletten Bestand an Schiffen, eingelagerter Ausrüstung und Geld/Credits

Ich verstehe dein Problem nicht.
Wenn jemand Jahrelang, >5 Jahre von mir aus, Spass an einem Spiel hat und nichts anderes spielen mag ist das doch vollkommen ok oder nicht?
Er wird ja nicht versklavt oder dazu gezwungen.

Naja das Spiel ist für Leute gedacht, welche den Begriffen: "Arbeiten, Familie und Reallife" keine nützliche Funktion zuordnen können. Das die Ausrüstung dann weg ist, ist für den Betreiber praktisch und gar nicht schlimm....kann man ja für "echt Geld" gerne neu kaufen.

Kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Spätestens bei Hartz4 kommt das böse erwachen, wenn das Arbeitsamt den Bewilligungsantrag für ein 2000€ Schiff (keine Ahnung was die großen Schiffe kosten) ablehnen und anstatt eine Überweisung zum Neurologen zusenden..... :stupid:

Bedeutet das, dass ich jedesmal, wenn mich ein Schwarm Piraten aus meiner 325a oder meiner Hornet schießt, ich jedesmal einen Klon bemühen muss, der eine bestimmte Masse an DNA aus meinem verstorbenen Körper benötigt um erschaffen zu werden?

Hm, ich gehe mal davon aus, dass ich am Anfang recht oft in den virtuellen Staub der Planeten beißen werden, sei es wegen der Physik oder wegen der Kämpfe. :D

Als Baker der ersten Stunde begrüße ich zwar wirklch alles was implementiert werden soll, aber hierbei bin ich das erste mal skeptisch, ob das so das Richtige ist.

Im Grunde ist es kein Permadeath richtig. Du kommst immer wieder zurück. Wenn dein Char aber "zu stark gestorben" ;) ist übernimmt ein Erbe und du verlierst eben Rep und Ausrüstung.

Den Charakter zu verlieren soll wehtun und somit erreichen dass die Spieler mehr Nachdenken beim Spielen und mehr auf ihren Char achten. Obs klappt bleibt natürlich abzuwarten.

Echter Permadeath wäre glaub nicht umsetzbar in so einem Game. Oder dann nur für Hardcore Masochisten. :D

Als ich vor ein paar Monaten nach einiger Zeit mal den damals aktuellen Build von SC ausprobiert hatte wurde ich ca. zwei Minuten nach dem ich mit meinem Schiff im Weltraum war abgeschossen. Und gleich darauf wieder. :ugly:
Da wird es innerhalb eines Tages zocken ziemlich unübersichtlich im Stammbaum. Wenn mein Charakter überhaupt soviel Nachwuchs zeugen kann. Soviel schafft nicht mal ein Zuchtbulle.

Solang man gelegentlich wie in 3.11 durch die Planetenoberfläche fällt, das Spiel oft abstürzt oder die Serververbindung verliert, sollte das System jedenfalls noch nicht eingebaut werden...

Ist schon lästig genug die eingeladene Fracht zu verlieren, weil beim Landeanflug das Schiff nach einem Gamecrash oder Disconnect sich abschaltet, ungebremst auf die Planetenoberfläche knallt und mitsamt Ladung explodiert. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor ein paar Monaten nach einiger Zeit mal den damals aktuellen Build von SC ausprobiert hatte wurde ich ca. zwei Minuten nach dem ich mit meinem Schiff im Weltraum war abgeschossen. Und gleich darauf wieder. :ugly:
Da wird es innerhalb eines Tages zocken ziemlich unübersichtlich im Stammbaum. Wenn mein Charakter überhaupt soviel Nachwuchs zeugen kann. Soviel schafft nicht mal ein Zuchtbulle.

Zum Glück ist das aktuell ja noch nicht drin. Sonst wäre es echt übel. :D Im letzten Video dazu meinten sie aktuell arbeiten sie an den Hospitals auf Planeten und Stationen und am Medical Gameplay. Den "Permadeath" können sie erst einbauen wenn vieles anderes fertig ist und funktioniert. Mit dem was sie da machen wollen stellen sich mir auch noch viele offene Fragen zu Mechaniken wie das klappen soll.

Naja, ist doch im Prinzip nur eine "Geschichte" zur Erklärung wie man das Ableben des Chars handhaben wird. Ich finde jetzt nichts verwerfliches daran.
Ein respawn nach 10 Sekunden mit neuem Schiff und ein paar Meter vom Punkt des virtuellen Todes wäre in meinen Augen ja auch total bescheuert und würde mir die Immersion zerstören.

Wenn ich mir hier die Kommentare so durchlese, denke ich mir dass manche Leute zwar des Lesens mächtig aber nicht im Stande sind den Sinn dahinter zu erkennen. Oder schreiben manche erst bevor sie denken?
Und Kommentare wie von SFT-GSG lassen mich nur verständnislos mit dem Kopf schütteln.

Sehr schön, wieder neues mit einbringen.
CIG sollte besser das Spiel erst mal fertig stellen als wieder was neues zu implementieren. Langsam wird das ganze echt lächerlich...

Bedeutet das, dass ich jedesmal, wenn mich ein Schwarm Piraten aus meiner 325a oder meiner Hornet schießt, ich jedesmal einen Klon bemühen muss, der eine bestimmte Masse an DNA aus meinem verstorbenen Körper benötigt um erschaffen zu werden?

Hm, ich gehe mal davon aus, dass ich am Anfang recht oft in den virtuellen Staub der Planeten beißen werden, sei es wegen der Physik oder wegen der Kämpfe. :D

Als Baker der ersten Stunde begrüße ich zwar wirklch alles was implementiert werden soll, aber hierbei bin ich das erste mal skeptisch, ob das so das Richtige ist.

Das soll ja so ein bisschen wie bei Freelancer laufen. In dem System wo du startest bist du im Grunde sicher und selbst wenn du abstürzt ist das nächste Krankenhaus nicht weit weg. Du wachst dort auf und spielst weiter. Fliegst du gleich am Anfang natürlich nach bspw. Pyro weil du dort mehr Geld verdienen kannst wird es wohl schneller gehen mit dem sterben. :)

Solange du deine DNA "gesichert" hast ist alles gut. Bist du aber weit ab vom Schuss und es ist keiner in der Nähe der dich retten kann, wirst du geklont bis deine DNA praktisch nicht mehr gut genug ist. Erst dann übernimmt der Erbe.

Ist alles sehr theoretisch finde ich. Zumal es wie schon gesagt noch offene Fragen in einigen Themen gibt die im Zuge dessen auch geklärt werden müssen.

CIG sollte besser das Spiel erst mal fertig stellen als wieder was neues zu implementieren. Langsam wird das ganze echt lächerlich...
Dieses Konzept war von Anfang an mit dabei ..... ist NICHT neu und fester Teil von den ganzen Sachen die z.B. die Rescue und Medi-Schiffe sinnvoll machen welche es schon seit letzem Jahr gibt.

Im Endeffekt wird ständig neues implementiert, da sich die Entwicklung noch in der Alpha Phase befindet.

Doch die Idee des Permadeath ist nicht neu und wurde auch bereits von PCGH, in einem vorherigen Artikel, berichtet.
Dass daher die Implementierung im Spiel erfolgen muss ist daher absehbar.

Die Idee bezüglich der Nachkommen/Erben kann wiederum interessant werden. Schließlich muss es kein direkter Nachkomme sein, sondern könnte auch ein entfernter Verwandter oder ein Adoptivkind oder oder oder sein.

Hier wird wohl meiner Vermutung nach bei der Erstellung eines neuen Chars dann im Vorfeld gefragt in welcher Weise der neue Char an das Erbe des frisch verstorbenen Chars kommt.

Was ist denn deine Aufgabe in dieser Welt? Dich täglich 8 Stunden+ für die Arbeit aufzuopfern, die dir eventuell sogar keinen Spaß macht? Was ist besser daran jedes Wochenende in einer Disko abzustürzen, den nächsten Tag verkatert rumzuliegen und Frauen abzuschleppen?

Ich verstehe auch nicht den Vergleich zwischen "wirklicher" und "unwirklicher" Welt. Wer sagt denn, dass deine reale Welt wirklich real ist? Je nach Betrachtung ist das auch eine simple Simulation wo du Aufgaben erledigst. Außerdem agierst du ja auch mit anderen realen Menschen. Ob das in einem Spiel ist oder in einer virtuellen Konferenz ist doch egal?

Jeder sollte das tun, was er für richtig hält!

Zurück