Star Citizen: Weiterspielen trotz Permadeath möglich, aber mit Folgen

@Yenee
Das ist mir klar :)
Das Spiel macht ja schon in der ewigen Alpha mittlerweile sehr viel Spass. Vor allem wenn man mit paar Freunden unterwegs ist. Ich finde es sehr witzig, dass es schon bei vermeintlich trivialen Dingen wie bsw. Mining richtig Laune macht :D

dann hat dich mit dem Spiel aber noch nicht beschäftigt, sowas wird nicht kommen.

es gibt sicher und unsicher Sonnen-Systeme. Wenn man keine PvP möchte sollte man diese nicht betreten.

prinzipiell kannst über all abgeschossen werden.

wie auch im Leben, nur steht die Chance in Stanton zb. Dafür bei 1:80.000.000

in Pyro bei 1:100.000

würde mich sehr verärgern wenn hier ein Feigling-Modus kommen würde in SC.

Ich gebe zu ich habs erst 5x gespielt, davon 2x als es nur das kleine Areal mit dem Sateliten gab, 1x den Boden-Shootermode und bei 2 Versuchen vor einem halben Jahr hat sich das Spiel jedes Mal aufgehängt wenn ich ins Cockpit bin und mir wurds dann zu blöd, daher kenne ich den aktuellen Stand nicht. Ich will auch eigentlich erst das fertige Spiel zocken. Der Grund warum meine Kumpel und ich damals gebackt haben war weil es geheißen hat man kann zusammen das Universum erforschen und Missionen spielen, von ständigem PVP war damals nicht die Rede.

Wenn das so kommen sollte hoffe ich entweder auf private Server (keine Ahnung ob das noch drin ist, hatte vor ein paar Jahren was davon gelesen das es die evtl gibt, dann halt mit kleinerem Universum), oder ich werde dann halt nur SQ42 spielen.

Denn so Aussagen wie "Feigling-Modus" lassen mich Erahnen was dein Interesse ist und was dann oft ablaufen wird: Spieler und Orgas die entweder viel Geld oder Zeit in das Spiel stecken werden ständig den "kleinen" Spielern die nicht regelmäßig spielen Auflauern. Da hilft es dann auch nicht wenn in den Zentralsystemen Polizei steht, ich will schließlich alles vom Spiel sehen. So kann ich auch weiter Elite spielen

Es fehlen halt einfach noch Core-Mechaniken.
Jetzt mal so von altem Backer zu altem Backer.. Macht es dir keine Sorgen, wenn nach fast nem Jahrzehnt noch nicht mal die Core-Mechaniken laufen? Mal von der Tatsache abgesehen das immer noch nicht mal ein System fertig ist und man Glück hat wenn man nicht nach 10 Minuten aus dem Spiel fliegt?

Es dauert solange wie es eben dauert.
Hehe, als ich jung war hab ich auch noch so über SC geredet.
Also arbeiten sie irgendwann auch mal an einem Se...Fortpflanzungsmodul?
Ja, aber ultra realistisch. Man wird jeden Samen einzeln steuern können. Dann fliegt man durch ne Art Wurmloch und.. Naja, ich will jetzt nicht zu viel verraten. Das Flugmodell ist aber noch Alpha.

Wie kommst du auf die abstruse Idee, das es eine "Auferstehung ohne Ausrüstung" geben wird? WO steht das? Hier wird über SC berichtet, nicht über Conan Exiles im Hardcore-Modus!

"Lässt sich ein Ableben nicht mehr verhindern, kann der Charakter als Klon wiederaufstehen. Die mitgeführte Ausrüstung ist dann allerdings futsch, es sei denn, der Spieler sucht den Leichnam seines Charakters auf und lootet sie sich zurück. Die können sich jedoch längst andere Gamer unter die Nägel gerissen haben."

Mit dem Lesen habt ihr Raumfahrer es wohl nicht so :lol:

Zum ersten: Niemand kann dir PvP aufzwingen. Wer dich angreifen will, kann nicht gleichzeitig mit dir das tempo halten. Also, solange du in hohem Tempo von jemanden weg rast, kann er dir zwar hinterher, dann kann er aber nicht feuern, da sein reaktor nicht beides mit voller Leistung bringen kann. Zumal er sich ja auch auf deinen Kurs bei der Verfolgung konzentrieren müßte. Solange dich keine Mantis am Wegspringen hindert, ist der Fluchtweg also eh immer frei.
Um von PO (das ist die Station beim Gasriesen) ungestört weg zu kommen:
-Einsteigen, System starten, Kurs festlegen. DANN erst starten, auf kurs eindrehen und sofort mit Cruise-Speed (normal die "C"-Taste) in die Richtuing des Zieles. Dann, wenn du auf Kurs bist, mit "B" den Quantumsprung vorbereiten und dann springen.
Port Olisar war lange von "Spinnern" (sorry, ich nenne die so) becampt. Wer dort gestartet ist, dann langsam schon mal hoch stieg und gemütlich in Richtung Ziel einschwenkte, der war/ist Opfer. Diese Zeiten sind aber schon länger vorbei, es ist merklich ruhiger.
Merke: Niemand kann dich zu PvP zwingen, derzeit kannst du mit voller Geschwindigkeit immer noch fliehen. Die Waffen knabbern ja auch erst an den Schilden, und die Zeit für Flucht reicht aus. Du siehst ja auch die Warnleuchte, wenn jemand Raketen auf dich aufschaltet. So kannst du immer noch Gegenmaßnahmen (Chaffs/Flair) starten und entfliehen.
Na also, geht doch. ;) Für den Part bekommst du den Like. So muss einer das einem "Noob" erklären der nur alle paar Monate mal reinschneit.
Dass das keinen Spaß gemacht hat und ich deshalb nicht lang gespielt habe versteht sich von selbst. Ich hab derzeit viele viele andere (fertige) Spiele auf meinen Diversen Accounts die gespielt werden wollen. Zu SC schau ich alle paar Monate mal rein. Und hin und wieder bugt es dann auch mal, da hab ich dann auch kein Nerv dafür. Und richtig loslegen will ich mit SQ42, wenn es denn mal kommt. Und erst dann will ich mich, hoffentlich mit Kumpels, dem MP Part widmen.

"Lässt sich ein Ableben nicht mehr verhindern, kann der Charakter als Klon wiederaufstehen. Die mitgeführte Ausrüstung ist dann allerdings futsch, es sei denn, der Spieler sucht den Leichnam seines Charakters auf und lootet sie sich zurück. Die können sich jedoch längst andere Gamer unter die Nägel gerissen haben."

Mit dem Lesen habt ihr Raumfahrer es wohl nicht so :lol:

"Auferstehung ohne Ausrüstung"-------"...mitgeführte Ausrüstung ist dann allerdings futsch..."
Finde selber den Unterschied!
Nebenbei: Niemand wird in SC sämtliche Besitztümer mit sich tragen können, die verbleibt in deinem Haus oder Appartement oder auch in Schränken auf deinen Schiffen. Man kann nur das mitnehmen, was vom Platz am Körper und den für Menschen tragbarem Gewicht möglich ist. Die sogenannte "magische Tasche" aus anderen Spielen, wo du Hundert Rüstungen und Waffen bei dir mitführst, die wird es nicht geben.

6-7 Waffen maximal (unterteilt in Faustwaffen, Langwaffen und Nahkampf), einen Flightsuit, einen Körperpanzer, dazu etwas Nahrung, Wasser, Munition. Was man an Reserve braucht muß im Schiff lagern.
Und bei Zerstörung des Schiffes wird dieses komplett mit der grundausrüstung von der Versicherung ersetzt. Nur dazugekaufte und NICHT versicherte Ausrüstung ist weg.
Lesen UND Verstehen von Aussagen ist scheinbar nicht jedermanns Sache.

Na also, geht doch. ;) Für den Part bekommst du den Like. So muss einer das einem "Noob" erklären der nur alle paar Monate mal reinschneit.
Dass das keinen Spaß gemacht hat und ich deshalb nicht lang gespielt habe versteht sich von selbst. Ich hab derzeit viele viele andere (fertige) Spiele auf meinen Diversen Accounts die gespielt werden wollen. Zu SC schau ich alle paar Monate mal rein. Und hin und wieder bugt es dann auch mal, da hab ich dann auch kein Nerv dafür. Und richtig loslegen will ich mit SQ42, wenn es denn mal kommt. Und erst dann will ich mich, hoffentlich mit Kumpels, dem MP Part widmen.

Wenn du nur ab und zu bei neuen Updates spielen möchtest, so solltest du auch da lieber 3-4 Wochen nach live-Gehen des Builds abwarten. Denn ein nagelneuer Build ist auch meist noch ziemlich instabil und braucht 2-3 Hotfixe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Permadeath ist in einem Spiel immer schwer umzusetzen und definitiv nicht Massenkompatibel.
Ist es nicht, wenn man sich an das ursprüngliche Konzept halten würde.
Charakter tot -> Spiel vorbei -> Alles weg -> 0 Fortschritt -> neuer Savestate
Ist sehr simpel und easy zu implementieren eigentlich.
Leider wurde das Konzept von "rouge-like" Mechaniken weichgespült.
Massenkompatibel ist es sicher nicht. SC aber ja auch nicht. :D

So, wie es im Artikel beschrieben ist, ist es somit definitiv kein Permadeath. Solange man durch Klone, Nachkommen oder sonst was seinen "Spielstand" weiterführen kann, ist das von Permadeath so weit entfernt wie SC vom Release.
Weiterhin glaube ich kaum, dass überhaupt ein echter Permadeath eingeführt wird. Weder heute, noch in 20 Jahren, wenn SC dann mal fertig sein sollte. Ein Permadeath würde dem Reiz und Sinn des persistenten Universums doch komplett entgegen stehen.
Aber es ist lustig zu lesen, dass sich SC auch aus der "rouge-like"-Kiste bedient. Wie innovativ. ?

PS:

Es gab mal (oder gibt noch :ka: ) ein accountgebundenes Permadeath-Game. Bist du da gestorben, war der ganze Acc inkl. E-Mail-Registrierung futsch. Das nenne ich mal Permadeath! :D

Frust darf halt nie gößer gleich Immersion sein, weswegen sich ein Permadeath wohl nie durchsetzen wird, auch nicht bei HC Spieler. Corpse Run halte ich für den idealen Zwischenweg und wenn man das nicht macht hat man Attributstrafen, jeh mehr corps desto mehr und länger die Strafen und Ausrüstung darf dann auch futsch sein. Aber selbst das wird bei kommerziellen Erfolgen entsprechend weich gespült und das wird auch bei SC früher oder später so kommen. ;)

MfG

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Weiterspielen trotz Permadeath möglich, aber mit Folgen

In Star Citizen kann der Charakter endgültig sterben. Der Spieler muss daraufhin nicht neu anfangen und alle Fortschritte aufgeben, aber das Ableben hat Folgen. Spätestens nach dem Permadeath.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Weiterspielen trotz Permadeath möglich, aber mit Folgen

Der Perma-Death von Star Citizen ist ungefähr so wie ein Perma-Ban vom Drachenlord.

Der "Ankündigungslord" kündigt tolle Sachen an, die er dann verschiebt, aufschiebt oder die am Ende überhaupt nicht mehr kommen. Äußert man entsprechend Kritik, wird der Bannhammer geschwungen! "Wer drollt, fliegt!".
Doch irgendwie... stehen alle gebannten doch wieder auf.
Und da sich an all diesen Zuständen auch in zig Jahren nichts ändern wird, werden irgendwann die Nachkommen übernehmen, die dann auch gebannt werden, und dennoch wieder aufstehen.

Denn so Aussagen wie "Feigling-Modus" lassen mich Erahnen was dein Interesse ist und was dann oft ablaufen wird: Spieler und Orgas die entweder viel Geld oder Zeit in das Spiel stecken werden ständig den "kleinen" Spielern die nicht regelmäßig spielen Auflauern. Da hilft es dann auch nicht wenn in den Zentralsystemen Polizei steht, ich will schließlich alles vom Spiel sehen. So kann ich auch weiter Elite spielen
:wall: und du glaubst das NPC (Piraten, Vanduul usw. ) machen einen Bogen um andere weil man Unregelmäßig Spielt und diese ALLES VOM SPIEL SEHEN möchtest.

Bei aller Liebe, da hat man definitiv auf das falsche Spiel gesetzt

Meine Interesse ist Mining

Besitze die Orion, Prospector, den ROC eine Polaris, & Freelancer DUR.

Wenn ich mir hier die Kommentare so durchlese, denke ich mir dass manche Leute zwar des Lesens mächtig aber nicht im Stande sind den Sinn dahinter zu erkennen. Oder schreiben manche erst bevor sie denken?
Und Kommentare wie von SFT-GSG lassen mich nur verständnislos mit dem Kopf schütteln.
Nicht zu sehr schütteln, das gibt Kopfschmerzen. Den "Sinn" dahinter habe ich schon verstanden. Es gibt aber sehr verschiedene Sichtweisen, was der Sinn von etwas ist. Jeder darf spielen was er mag, aber andere müssen das System, was dahinter steht nicht automatisch gutheißen. Es wurde hier schon sehr deutlich und gut dargelegt, warum das "Spiel" eigentlich nur ein Schneeballsystem ist, ohne jemals fertig zu werden. Das Spiel wird der BER der Weltraumsims werden, mit dem unterschied, das der BER nun (mehr oder weniger) fertig geworden ist....

Kein richtiges Unternehmen würde von Investoren für ein Projekt Geld bekommen, ohne das es einen Plan gibt. Darin ist immer enthalten was verwirklicht werden soll und vor allem wann das Projekt fertig sein wird. Das ist hier nicht der Fall. Es wird immer neuer Content versprochen, Zeitpläne verschoben und ein Ende ist nicht abzusehen...

Bobby is back! : D

Ich finde (sagen wir mal eher: fände) die beschriebene Lösung für das Todes-Problem ganz in Ordnung. Vielleicht gibts ja einen Memory-Transfer o. ä.

Zuletzt bearbeitet:
Mir nicht.

Was den Permafrost angeht, ist es halt ne Balancefrage. Zu krass ist genauso schlecht wie zu seicht.

Ok, lass mich meine Antwort weiter differenzieren.

SQ42 darf gerne fertig werden und auch released. Das PU bitte nicht...das dürfen sie gerne releasen jedoch bitte weiter fortführen und niemals aufhören. Sonst wird es ja irgendwann womöglich langweilig ;)

Das PU bitte nicht...das dürfen sie gerne releasen jedoch bitte weiter fortführen und niemals aufhören.

Das ist ja OK, dagegen habe ich ja nichts.
Nur sollte man halt ZUERST mal eine fehlerfreie, komplette, spielenswerte Release-Version mit allen wichtigen Core-Mechaniken voll intakt und mit releasefähigem Content bringen.
DANACH kann man alles dann noch erweitern und neue Dinge implementieren.
Bin ich absolut dafür.

DAS wäre auch ein geplantes Vorgehen.
Was man jetzt hat, ist vielleicht auch ein Plan - aber keiner, der das obengenannte in irgendeiner absehbaren Zeit zum Ziel führt, sondern einer, der dieses Ziel in immer weitere Ferne rückt und einfach immer weitere Barren sichert.
Man ist noch nicht mal im Betastadium.

Zurück