Star Citizen Update 3.5: Weibliche Spielfiguren und neuer Gesichts-Editor

In Rollenspielen sollte es eigentlich sehr wichtig sein. Sonst geht das "Rollenspiel" ja auch flöten. Ein Spiel mit 100% Anteil männlicher Charaktere wäre absolut unglaubwürdig, die Immersion tendiert gegen Null.
Im normalem Leben ist so ziemlich jeder von Männern und Frauen zu etwa gleichen Anteil umgeben. Wenn man eine hohe Immersion im Rollenspiel wünscht, dann sind eine etwa ausgeglichene Menge von Männern UND Frauen extrem wichtig. Ja, und eigentlich müssen dann auch Kinder her- was in vielen MMO's aber auch so geboten wird. Zumindest als KI-Figuren.

Wer dagegen ein Spiel als Shooter, als Ballerspiel aus der Ego-Perspektive spielt, kein Rollenspiel hat und dann im Spiel ausserhalb der Quests und Charakterentwicklung kein "Rollenspiel" hat- dem ist ein Geschlecht bei den Avataren auch scheißegal.
Bei Gothic (1) geht dir die Immersion auch gegen Null? Das spielt in einem Männer-Gefängnis.
Okay, okay, das kommt auch nur, grob geschätzt (keine Lust die männlichen NPCs zu zählen und dann den Anteil auszurechnen), auf ~99% Männeranteil. Und in die Rolle der paar Frauen dürfte quasi keine Frau wirklich schlüpfen wollen.

Was ich damit sagen will: es kann durchaus sinnvolle Erklärungen geben weshalb nur ein Geschlecht abgebildet wird.
 
Bei Gothic (1) geht dir die Immersion auch gegen Null?...

Habe ich das irgendwo auch mit nur einem Satz geschrieben? Zum einen habe ich Gothic nie gespielt, zum anderen habe ich aus Videos gesehen, das Gothic sehr wohl Frauen (und glaube auch Kinder) im Spiel hat: als KI-Charaktere. Zudem ist Gothic doch ein Solo-MMO. Mit wem sollte man da denn auch RP machen?
In SC ist das anders. Es gab bisher nur Männer- keine Frauen und Kinder. Und ein Spiel, welches NUR Männer enthält- da sehe ich keine Immersion, so eine Welt wäre mir extrem befremdlich.
 
Kann es sein, dass es einen Downgrade gab?
[...]
Kann mich jemand aufklären?

"[ArcCorp 2017] The view of ArcCorp that we saw from the Rest Stop during Citizen Con 2017 was a texture that they made, imitating Coruscant, that was swapped out at a certain height. In 3.5, the view you see from orbit is the real view."

Quelle
 
Habe ich das irgendwo auch mit nur einem Satz geschrieben? Zum einen habe ich Gothic nie gespielt, zum anderen habe ich aus Videos gesehen, das Gothic sehr wohl Frauen (und glaube auch Kinder) im Spiel hat: als KI-Charaktere. Zudem ist Gothic doch ein Solo-MMO. Mit wem sollte man da denn auch RP machen?
In SC ist das anders. Es gab bisher nur Männer- keine Frauen und Kinder. Und ein Spiel, welches NUR Männer enthält- da sehe ich keine Immersion, so eine Welt wäre mir extrem befremdlich.
Du hast offensichtlich nicht weiter gelesen, sondern gleich nach dem zitierten Satz aufgehört. Anders kann ich mir den Inhalt deines Beitrags nicht erklären.

Und nebenbei: Gothic ist kein MMO, das spielt man Offline, ganz für sich alleine. Obwohl Modder geschafft haben das man mit mehreren spielen kann.
Kinder gibts in Gothic auch nicht, da man in der Gothic-Reihe jeden angreifen und fast jeden töten kann, hat man darauf verzichtet. Um keine 18er Freigabe oder gar Indizierung zu riskieren.
 
Du hast offensichtlich nicht weiter gelesen, sondern gleich nach dem zitierten Satz aufgehört. Anders kann ich mir den Inhalt deines Beitrags nicht erklären.

....

Nun halte aber mal die Luft an- ich bin doch nicht senil! Lies selber, was Du schreibst:



Bei Gothic (1) geht dir die Immersion auch gegen Null? ...

Du unterstellst mir hier doch selber Wort wörtlich, das mir Gothic nicht gefällt. Ich habe schon alles gelesen, aber diese Aussage von dir wird nicht vom Rest deines Beitrages relativiert, da ich mich nirgends vor deinem Beitrag zu Gothic geäussert hatte.

Und des weiteren:

...Kinder gibts in Gothic auch nicht,...

Ich schrieb doch, das ich es NICHT gespielt habe und deshalb schrieb ich auch weiter: "...und glaube auch Kinder...". Ja, da ich das Spiel selber nicht näher kenne, steht da eindeutig "ich GLAUBE".

Das mit solo-MMO hättest du auch selber erkennen müssen, das es sich um ein Paradoxon handeln muss "solo-MMO"! Es gibt kein Solo-MMO! Es war ein Verschreiber, es sollte heissen "Solo-Spiel" oder "kein MMO"! Nicht umsonst ging es sofort mit der Frage "Mit wem sollte man da denn auch RP machen?" weiter. Weil in einem Solo-Spiel ja nun niemand für ein RP da wäre.

Es bleibt die Frage: warum kommst du auf den Gedanken, mir gefällt Gothic nicht, weil man da nur männliche Charaktere spielt, wo ich in meiner Aussage davor nirgends auch nur ansatzweise davon schrieb? Ist es so schwer einzugestehen, das man sich da etwas geirrt und eine andere Aussage falsch verstanden hat?
 
Das Fragezeichen hast du gesehen? Das war eine Frage. Anders formuliert: "Würde dir dann Gothic (1) auch keinen Spaß machen?"

Das du glaubst das es Kinder gibt, hab ich gelesen und darauf bezugnehmend geantwortet das es dort keine gibt, inkl. der Begründung weshalb es keine gibt.

Gut, MMO und Verschreiber ist mir so tatsächlich entgangen.

In Gothic spielt man nicht nur männliche Figuren, es gibt bis auf eine Handvoll weibliche NPCs, welche nur schmuckes Beiwerk sind, nur männliche NPCs.
Eigentlich ging es mir in dem Beitrag nur um eines, was ich dort als letzten Satz geschrieben hatte:

Man kann eine Glaubwürdige Umgebung schaffen, in denen keine Frauen vorkommen.

Ja, in SC wäre das etwas schwierig. Aber ich hatte dein Beitrag so aufgefasst, das du allgemein von Rollenspielen schreibst.
 
Spiele, die (fast) nur männliche Figuren enthalten, wären sicher sehr themenbezogen. Wäre z.B. so wie "Alien 3", ein Gefangenenplanet nur mit Männern. Irgend was in der Art. Eine allgemein gehaltene Welt enthält immer weibl. und männl. Charakter. Selbst in Fantasy-Spielen. Selbst in der Natur.
Mir ist selber kein Spiel bekannt, welches nur Männer enthält. Wenn, dann nur vom Namen her. Spielen würde ich es öchstwahrscheinlich nicht, da eine Welt nur mit Männern so öde und langweilig wäre wie eine Welt nur mit Frauen. Selbst Kinder fehlen da in den meisten Spielen. Es gab sie reichlich in LotRo, einige wenige in SW:toR. Und ich habe die Befürchtung, es wird sie in SC nicht geben. Sollten sie kommen, dann sicher als Füllwerk in den Städten, eben um die Spielwelt realistischer zu halten.
 
Zuletzt wurde Gebärdensprache implementiert. Nun der Charaktereditor erweitert.
Wow ganz toll...

...und wann möchte man die für ein solchen Spiel zumindest rudimentare Grundstruktrur implementieren?

Diesen ganzen, sry, Firlefanz hätte man alles nachliefern bzw. nachrangig bearbeiten können. Aber stattdessen legt man den Schwerpunkt auf Nebensächlichkeiten und natürlich das Verkaufen sündhaft teuren Pixelraumschiffe statt zunächst mal eine funktionierende Grundstruktur zu liefern.

Man arbeitet sich permanent an Nebenschauplätzen ab. Der eigentliche Spielkern wird dagegen immer schön kreativ umschifft.

Wie man so etwas erheblich besser macht, könnte man sich bei den Kollegen von Elite Dangerous abschauen. Als das Spiel 2014 rauskam, war es im Vergleich zu heute quasi noch in einer Betaphase. Aber es war vollständig spielbar. Die Grundstruktur war fertig und funktionierte gut. Die ganzen Kleinigkeiten aber auch größerer Content wurden dann nach und nach implementiert.

Ich habe hier inwzischen den festen Eindruck, man will das Ganze so lange wie möglich hinausziehen. Es scheint langsam so, dass dies das eigentliche Geschäftsmodell darstellt.
 
...und wann möchte man die für ein solchen Spiel zumindest rudimentare Grundstruktrur implementieren?

Diesen ganzen, sry, Firlefanz hätte man alles nachliefern bzw. nachrangig bearbeiten können. Aber stattdessen legt man den Schwerpunkt auf Nebensächlichkeiten und natürlich das Verkaufen sündhaft teuren Pixelraumschiffe statt zunächst mal eine funktionierende Grundstruktur zu liefern.

Man arbeitet sich permanent an Nebenschauplätzen ab. ...

Wer sich über das Projekt Star Citizens NICHT informiert, nur Schlagzeilen liest und sich dann anmaßt, etwas kritisieren zu wollen, worüber er nicht einmal im Ansatz Zusammenhänge und Wirkungsweisen hat, macht sich selber völlig unglaubwürdig! Zumal wenn man hier völlige Unwahrheiten (Zitat: "...Man arbeitet sich permanent an Nebenschauplätzen ab. Der eigentliche Spielkern wird dagegen immer schön kreativ umschifft. ...") mit in seine "Kritik" hinein schreibt.

Ich habe hier inwzischen den festen Eindruck (danke, Zitat Ende), das es eine Art Sport geworden ist, hier im SC-Forum mit faktenfreien Unwissen eine Art Community-Trolling zu betreiben!
 
Wer sich über das Projekt Star Citizens NICHT informiert, nur Schlagzeilen liest und sich dann anmaßt, etwas kritisieren zu wollen, worüber er nicht einmal im Ansatz Zusammenhänge und Wirkungsweisen hat, macht sich selber völlig unglaubwürdig! Zumal wenn man hier völlige Unwahrheiten (Zitat: "...Man arbeitet sich permanent an Nebenschauplätzen ab. Der eigentliche Spielkern wird dagegen immer schön kreativ umschifft. ...") mit in seine "Kritik" hinein schreibt.

Ich habe hier inwzischen den festen Eindruck (danke, Zitat Ende), das es eine Art Sport geworden ist, hier im SC-Forum mit faktenfreien Unwissen eine Art Community-Trolling zu betreiben!

Bin vor Jahren mit 100,- als Backer eingestiegen und habe die Entwicklung sehr wohl verfolgt. Von Anfang an mit an der Alpha teilgenommen usw. Ich bin allerdings nicht ideologisiert von einem wie auch immer gehypten Projekt sondern vergleiche dieses mit vergleichbaren Entwicklungen wie eben beispielsweise ED.

Mir eine Kritik grundsätzlich absprechen zu wollen, mit dem Verweis, ich hätte keine Ahnung, ohne dieses zumindest mal wenigstens ansatzweise zu begründen, ist mit Verlaub ziemlich schwach.

Wie wäre es deinerseits mit stichhaltigen Argumenten und Beispielen, warum meine Kritik nicht zutrifft?
Stimmt meine Kritik beispielsweise nicht, dass sich primär an Nebenschauplätzen abgearbeitet wird statt die Kernstruktur zu erweitern? Ich spielte die Alpha beispielsweise noch bis vor einiger Zeit. Immerhin kann man die Alpha beispielsweise seit ein paar Monaten einigermaßen flüssig spielen, was vorhger trotz high end Ausstattung über Monate hinweg kaum möglich war und auch nicht behoben wurde.
Daneben wird ja zB seit Monaten in höchsten Tönen gelobt, dass man seit einiger Zeit ohne Ladeunterbrechung zur Plantenoberfläche fliegen könne und dies als riesen Erfolg gefeiert.

Das kann ich und zwar in realistischem VR bei ED bereits seit Jahren und zwar Galaxieweit auf Mrd Planeten.
Nur mal als exemplarisches Beispiel. Man könnte jetzt anhand ED auch noch Entwicklungskosten sowie -zeit mit SC vergleichen. Aber du ahnst sicher, wie vernichtend dieser Vergleich für SC ausginge....

Also. Ich höre mir kontruktive Kritik an meiner Kritik gerne an. Anderen die Meinung aber in Abrede zu stellen, weil diese "keine Ahnung hätten", ist schlicht... nichts.
 
Du bist der Meinung, meine Aussage fusst auf nichts? Du selber schreibst, das permament an Nebenschauplätzen gearbeitet wird, aber der Spielekern umschifft, also vernachlässigt wird? Und DAS bezeichnest du als konstruktive Kritik? DU gibst hier vor, dich zu informieren, aber ignorierst, das viele Teams nebeneinannder arbeiten, jedoch jedes Team eigene Aufgabenbereiche hat, aber kein Team in die Bereiche der anderen Team eingreifen kann/darf. Und DAS ist konstruktive Kritik?

Wenn ED bei dir das Maß aller Dinge ist, so ist das Geschmackssache. Ich bin froh, mir ED nicht zugelegt zu haben: sechs in meiner Orga haben es, aber alle haben es verlassen. Keinem gefällt es dort, kaum einer hat es auf mehr als 50 Std gebracht. Da habe ich schon das zehnfache in SC gezockt.
Zudem: wie man ED überhaupt mit SC vergleichen kann entzieht sich völlig (und sicher berechtigt) meinem Verständnis! Von den Spielmechaniken trennen die beiden Spiele Welten!
 
Ja Nebenschauplätze. Statt die Kernstruktur, also beispielsweise ein halbwegs befliegbares und erforschbares Universum, welches sicher nicht fertig oder gar komplett sein müsste aber die rudimentäre "Infrastruktur" sollte so langsam zumindest mal da sein. Stattdessen Nebenschauplätze. Ohne Ende superteure Raumschiffe und andere Dinge wie der Charakterditor, welches am Ende sozusagen kosmetischer Feinschliff wäre, genau wie beispielweise diese "Face-over-Internet-Technik". Ein völlig unwichtiges Feature, welches am Ende, sollte das Game tatsächlich mal release gehen, höchstwahrscheinlich ohnehin kaum einer gebrauchen wird. So oder so auf jeden Fall ein völlig nebensächliches und bis zum Schluss absolut verzichtbares Feature. Aber solche Dinge werden entwickelt, statt endlich eine grundlegende Spielewelt/Universum zu implementieren.

"Es arbeiten viele Team gleichzeitig an unterschieldlichen Projekten." Gut. Ein Arguemnt. Leider das Einzige deinerseits. Daneben erklärt das überhaupt nicht, warum es beispielsweise massenweise teure Raumschiffe aber keine zumindest mal rudiemntäre Unviersums Infrastruktur gibt. Man sattelt das Pferd permentant von hinten auf.

Was ED betrifft. Entweder du hast dir das jetzt ausgedacht oder deine Kollegen sollten keine Weltraum Sims spielen. 50 Stünden entspricht gerade einmal so etwas wie einem Tutorial und das würde bei SC, so es denn mal erschiene, auch nicht anders sein wie bei allen komplexen Simulationen. Was sind denn bitte 50 Stunden? Nada. Da hat man gerade einmal das Startsystem erkundet und die Steuerung verstanden.... Was für ein Vergleich.
Das es sich dir völlig entzieht, ED mit SC zu vergleichen leuchtet mir dagegn ein, sagst du schließlich selber, dass du keinerlei Kenntnisse von ED hast. Da fällt eine Bewertung natürlich schwer, meinst aber beurteilen zu können, dass die Spielmechaniken Welten trennt. Das nenne ich mal einen argumentativen Epicfail.
ED dürfte wohl das am ehesten vergleichbare Spiel sein, was es gibt. Welches denn sont? Eve Online?

Oder man lässt keinen Vergleich zu. Damit erklärst du die Vorgehensweise bei SC aber für sakrosankt. Das sollte dir klar sein.
 
Also ich habe mittlerweile auch knapp 1000 Std. in ED. Es ist ein super Spiel wenn man sich drauf einlässt und man Interesse daran hat. Dennoch gebe ich @Yenee vollkommen Recht wenn er sagt, dass die Spielmechaniken in SC jetzt schon deutlich komplexer sind als in ED.

Und mal Ehrlich, die Neuerungen in ED in den letzten zwei Jahren waren gut, aber auch am Ende nicht soooo umfangreich. Die großen Broken die Ende letzten Jahres kommen sollten wurden verschoben und das nächste große Content Update kommt erst im 2. Halbjahr 2020. Wobei auch da niemand weiß was da kommen wird.

ED ist natürlich deutlich größer, was aber nur an prozeduraler Generierung liegt. Am Ende ist in ED jeder landbare Planet ein Steinhaufen der sich mal in Farbe und Terrain unterscheidet. Wenn man dagegen das erste mal nach Hurston in SC fliegt dort landet und je nachdem in welchen Biom man dort landet eine Unterschiedliche Landschaft sieht, ist das schon mal was ganz anderes. Gar nicht zu sprechen von den anderen Planeten und Monden die angeflogen werden können. Es gibt NPC, nicht nur leere Raumschiffhüllen die durch die Gegend fliegen und ab und zu mal ne Nachricht an mich schreiben. Und und und.

Wie gesagt, ich spiele ED aktuell aktiv und mit viel Freude, SC ist aber am Ende ein ganz anderes Kaliber.

Es gibt natürlich auch viele die sagen, einen FPS Part in nem Space Game brauchen sie nicht, es gibt auch viele die sagen Space legs in ED wollen sie nicht. Ist OK, die Geschmäcker sind da sehr unterschiedlich. Es wird einige geben die auch wenn SC mal "fertig" sein wird, trotzdem in ED bleiben weil es ihnen besser gefällt.

Nur zu sagen das die Devs bei SC außer Nebensächlichkeiten nichts gebacken kriegen ist einfach mal absolut falsch. Das bisschen was es aktuell gibt, ist schon der Hammer und ich freue mich auf jedes Update was kommt. Ich hätte das Game auch lieber morgen schon fertig, kann aber gerne auch noch etwas warten damit es das Spiel wird, wo ich immer von geträumt habe wo ich Freelancer gespielt habe.
 
"Es arbeiten viele Team gleichzeitig an unterschieldlichen Projekten." Gut. Ein Arguemnt. Leider das Einzige deinerseits. Daneben erklärt das überhaupt nicht, warum es beispielsweise massenweise teure Raumschiffe aber keine zumindest mal rudiemntäre Unviersums Infrastruktur gibt. Man sattelt das Pferd permentant von hinten auf.

Das ist schlicht falsch. Während einige Teams gewisse "Nebensächlichkeiten" (wie du sie nennst) entwickeln, arbeiten im Hintergrund permanent die Netz-, und Infrastruktur-Entwickler an den grundlegenden Dingen. Vor einem Jahr war es noch nicht möglich eine Idris auf einem Server zu spawnen ohne das dieser die Hufe hoch reißt. Zwischenzeitlich wurden dann solche Schiffe in z.B. Planeten versteckt (bei aktiviertem Client-Rendering) um die Performance und den Netcode mit Erfolg zu verbessern. Das kann man auch auf Planeten/Planetensysteme und so weiter ausweiten - solange die Performance selbst bei einem Spieler den Server killt, brauch man es noch nicht implementieren.

Leider ist dies ein sehr intensiver Prozess was Zeit und KnowHow angeht und die Engine wird dafür quasi im Backend neu aufgebaut. Davon "sehen" tut man nicht viel (es sei denn, du bist in SC selbst aktiv unterwegs und "merkst" es), jedoch von Schiffsdesign/Schiffsredesign und Veröffentlichungen von Planeten, Waffen, Nebenmechaniken, kleinkram, (...) den ein Entwickler/eine kleine Entwicklergruppe erarbeitet hat. Letzteres ist nun mal immer wieder Bestandteil der News, aber die "Kern"-Themen eher selten, schon alleine aus dem Grund weil eine Patch Notes-Liste wohl kaum viel an Klicks generiert (ich kann es keinem verübeln). Abschließend sei gesagt, das CIG wohl gerne nochmal 300 CryTek-Engine Ingenieure einstellen wollen würde, es diese aber schlicht nicht gibt. Sie arbeiten wahrscheinlich bereits am Maximum was das KnowHow des Engine-Designs angeht.

Einen vergleich mit ED kann ich nicht ziehen.
 
..
Mir eine Kritik grundsätzlich absprechen zu wollen, mit dem Verweis, ich hätte keine Ahnung, ohne dieses zumindest mal wenigstens ansatzweise zu begründen, ist mit Verlaub ziemlich schwach.
...
Also. Ich höre mir kontruktive Kritik an meiner Kritik gerne an. Anderen die Meinung aber in Abrede zu stellen, weil diese "keine Ahnung hätten", ist schlicht... nichts.

Das ist ganz normal hier im SC-Forum. Sind auch immer dieselben, die andere Mundtot machen wollen. Ich durfte z.B. SC nicht hinterfragen, weil ich ja nur 35 EUR investiert habe. Außerdem wurde ich als Finanzschwach abgestempelt, da ich nicht mehr in SC investiere. Ist schon lustig hier ^^
 
...Ich durfte z.B. SC nicht hinterfragen, weil ich ja nur 35 EUR investiert habe. ...

Kannst du hier mal ehrlich erklären, warum du dir diesen Scheiß hier ausdenkst? Zeige mir den Beitrag, worin jemand dir das an den Kopf warf! Ich lese hier generell ALLE Beiträge, und nicht ein einziger Schreiber hat dir hier das Kommentieren verboten und schon erst recht nicht wegen des "geringen" Starterbudgets von 35 Euro!

Der oben von dir Zitierte hat von zwei weiteren Usern hier die Antwort bekommen, auch die haben faktenreich erklärt, das er mit seiner Pauschalisierung gründlich neben der Realität liegt. Der Schreiber hat darauf auch nicht mehr geantwortet. Vielleicht hat er aber aucheingesehen, das sein Beitrag doch schon sehr an der Wahrheit vorbei ging. Fakten brachte er ja keine, nur sein subjektives Empfinden.

Es wundert sicher keinen Forenleser, das ausgerechnet du nun wieder hier derartigen Unfug schreibst, um zu provozieren!
 
Kannst du hier mal ehrlich erklären, warum du dir diesen Scheiß hier ausdenkst? Zeige mir den Beitrag, worin jemand dir das an den Kopf warf! Ich lese hier generell ALLE Beiträge, und nicht ein einziger Schreiber hat dir hier das Kommentieren verboten und schon erst recht nicht wegen des "geringen" Starterbudgets von 35 Euro!

Der oben von dir Zitierte hat von zwei weiteren Usern hier die Antwort bekommen, auch die haben faktenreich erklärt, das er mit seiner Pauschalisierung gründlich neben der Realität liegt. Der Schreiber hat darauf auch nicht mehr geantwortet. Vielleicht hat er aber aucheingesehen, das sein Beitrag doch schon sehr an der Wahrheit vorbei ging. Fakten brachte er ja keine, nur sein subjektives Empfinden.

Es wundert sicher keinen Forenleser, das ausgerechnet du nun wieder hier derartigen Unfug schreibst, um zu provozieren!

Im Gegensatz zu dir, denke ich mir "diesen Scheiß" nicht aus. Es steht hier im Forum. Die Arbeit, dass jetzt hier rauszusuchen tue ich mir jedoch nicht an. Dafür ist meine Zeit zu kostbar. Ich stimme nur anderen Nutzern hier zu, die ebenso wie ich das Gefühl haben, keine Kritik äußern zu dürfen. Deine Mutmaßungen, dass der Schreiber irgendwas eingesehen hat stimme ich zu, er hat bestimmt eingesehen, dass es mit dir keinen Sinn macht zu diskutieren :)

Ansonsten noch viel Spaß in SC
 
Zurück