• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Star Citizen Update 3.5: Weibliche Spielfiguren und neuer Gesichts-Editor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen Update 3.5: Weibliche Spielfiguren und neuer Gesichts-Editor

Das Update 3.5 für Star Citizen liefert bislang fehlende Elemente wie weibliche Spielfiguren und einen Gesichts-Editor. Die Funktionsweise des Editors können Sie sich in einem kurzen Entwicklervideo ansehen. Ein paar Optionen fehlen aber anscheinend noch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Citizen Update 3.5: Weibliche Spielfiguren und neuer Gesichts-Editor
 

Terracresta

Software-Overclocker(in)
Ich finden den Charaktereditor von EVE Online noch immer einen der besten. Schade, dass man die Charaktere trotzdem nur als Foto sieht, auch wenn da viel mit der Beleuchtung des Chars gespielt wird.
 

slasher

Freizeitschrauber(in)
Naja, wenn man die bisherige Bearbeitungsgeschwindigkeit beachtet, kommen die langen Haare für Frau/Mann mit Patch 3.6 in ca. 9 Monaten.
Sowas dauert halt.
Ist ja nicht so, das die Spieler auf das Game an sich warten ...:schief:
Zumal die meisten ohnehin nen Randomcharakter erstellen lassen und ihn nur marginal anpassen. Wieder ne Menge Zeit Investiert, für etwas Tertiäres an Wichtigkeit im Spiel.
Aber zum Glück ist die Nordamerikanische Zeichensprache schon implementiert. :D
 

TheAbyss

Freizeitschrauber(in)
Hauptsache irgendwas negatives schreiben unter eine SC News. Das ist fast schon zwanghaft.

...nö, das mach ich erst wenn die beidseitig schwingenden Klotüren implementiert sind :-) Alles gut, ich bin trotzdem gespannt wann es "fertig" ist.. ist ja bei der Größe auch fast schon Interpretationssache...
 

Inras

Freizeitschrauber(in)
...nö, das mach ich erst wenn die beidseitig schwingenden Klotüren implementiert sind :-) Alles gut, ich bin trotzdem gespannt wann es "fertig" ist.. ist ja bei der Größe auch fast schon Interpretationssache...

Fertig würde ich bei SC so definieren, dass man aus der Alpha / Beta raus kommt. Auch wenn es selbst dann noch nicht FERTIG sein wird ^^.
Ich hätte sowieso lieber erstmal SQ42 Teil1. SC kann von mir aus noch dauern.
 

Nosi

Software-Overclocker(in)
Naja, wenn man die bisherige Bearbeitungsgeschwindigkeit beachtet, kommen die langen Haare für Frau/Mann mit Patch 3.6 in ca. 9 Monaten.
Sowas dauert halt.
Ist ja nicht so, das die Spieler auf das Game an sich warten ...:schief:
Zumal die meisten ohnehin nen Randomcharakter erstellen lassen und ihn nur marginal anpassen. Wieder ne Menge Zeit Investiert, für etwas Tertiäres an Wichtigkeit im Spiel.
Aber zum Glück ist die Nordamerikanische Zeichensprache schon implementiert. :D


Wenn man jedes Feature streichen würde unter dem man so ein Kommentar findet, hätte man am Ende nicht mehr als Asteroids.

Und es sind gerade die tertiären Sachen die etwas besonders machen.
 

Blackout27

BIOS-Overclocker(in)
Kann es sein, dass es einen Downgrade gab? Im Forum wurde immer mal wieder dieses Video gezeigt bzgl. Grafikleistung vom Game ->

YouTube (~5:00min)


Jetzt schaue ich mir gerade ein paar Videos zum neusten Update an und diese Städte sehen deutlich schlechter aus ohne jeglichen Aha Effekt :huh:

YouTube (15:40min)

oder

YouTube (1:13:00min)

Ich selbst habe das Game nicht da mir das Gerne einfach nicht gefällt.
Kann mich jemand aufklären?
 

Mottekus

Software-Overclocker(in)
Ich bräuchte eigentlich mal jemanden der mit mir das Spiel ein wenig spielt. Allein bockt mich das irgendwie nicht.
 

Shinchyko

Freizeitschrauber(in)
Kann es sein, dass es einen Downgrade gab? Im Forum wurde immer mal wieder dieses Video gezeigt bzgl. Grafikleistung vom Game ->

YouTube (~5:00min)


Jetzt schaue ich mir gerade ein paar Videos zum neusten Update an und diese Städte sehen deutlich schlechter aus ohne jeglichen Aha Effekt :huh:

YouTube (15:40min)

oder

YouTube (1:13:00min)

Ich selbst habe das Game nicht da mir das Gerne einfach nicht gefällt.
Kann mich jemand aufklären?
Moin, najo zum einen ist es nicht unüblich das man Dinge im laufe der Zeit ändert, aber insbesondere bei Arc Corp hat man eine neue "Technik" Entwickelt um den ganzen Planeten Random mit Stadt zu versehen und eben die Spielerbase darein zu bekommen. Das Video von 2017 war ja ein veranschaulichtes: Da wollen wir hin. Die einzelnen Techniken müssen aber ja auch ineinander greifen. Zum Zeitpunkt 2017 war das Object Container Streaming nicht fertig, Hard Surface Shader ebenso nicht, Soft Surface Shader ist noch in der Mache, ebenso die Gas/Wolken Techniken. Die Physik für Kleidung und Stoff fehlt noch und diverses anderes. Was ich sagen will ist, dass man durchaus recht fix in der Lage ist tolle Kulissen zu schaffen usw. (Siehe zB. Speed Builds in UE4) Diese sind aber für das Spiel dann nicht einfach 1:1 portierbar. Der Spieler muss mit allem interagieren können/müssen. Und zwar nicht nur auf dem Boden sondern auch aus der Luft. Der Planet ist ja komplett bereisbar und jeder Spieler sieht ja was der andere macht sofern er in Reichweite ist. Kostet auch natürlich alles Performance und man nähert sich nach und nach an. Hat man ja schon oft gesehen und wurde oft genug schon so mach Ort oder Schiff überarbeitet. Das Spiel sieht jetzt schon besser aus als die frühen Videos die damals erstellt wurden. Ich denke da wird es in Zukunft noch diverse Änderungen geben und das Spiel wird dann natürlich nochmal deutlich Hardware hungriger.
 

Iffadrim

PC-Selbstbauer(in)
Kann es sein, dass es einen Downgrade gab? Im Forum wurde immer mal wieder dieses Video gezeigt bzgl. Grafikleistung vom Game ->

YouTube (~5:00min)


Jetzt schaue ich mir gerade ein paar Videos zum neusten Update an und diese Städte sehen deutlich schlechter aus ohne jeglichen Aha Effekt :huh:

YouTube (15:40min)

oder

YouTube (1:13:00min)

Ich selbst habe das Game nicht da mir das Gerne einfach nicht gefällt.
Kann mich jemand aufklären?

Die Antwort ist recht einfach.

Für die Präsentation wurde ein System verwendet, von dem nicht bekannt war, welche Hardware tatsächlich dringesteckt hat.
Die beiden Videosdie du aufgeführt hast, sind auf Systemen der jeweiligen Backer gelaufen, mit vermute ich mal einer Einstellung, die möglichst konstante FPS ermöglicht, statt das Maximale an Effekten zu zeigen.
Das Präsentationssystem war wohl sehr viel Leistungsstärker.
Und hing an einem lokalen Server.
Ein Großteil der Performance kränkelt derzeit leider immer noch an der Serveranbindung.
 

sauerkraut4tw

PC-Selbstbauer(in)
Die Antwort ist recht einfach.

Für die Präsentation wurde ein System verwendet, von dem nicht bekannt war, welche Hardware tatsächlich dringesteckt hat.
Die beiden Videosdie du aufgeführt hast, sind auf Systemen der jeweiligen Backer gelaufen, mit vermute ich mal einer Einstellung, die möglichst konstante FPS ermöglicht, statt das Maximale an Effekten zu zeigen.
Das Präsentationssystem war wohl sehr viel Leistungsstärker.
Und hing an einem lokalen Server.
Ein Großteil der Performance kränkelt derzeit leider immer noch an der Serveranbindung.

Die grafikkarten der Youtuber sind jeweils eine 1080 und eine 2080 ti. Bei der 2080ti kann man jedenfalls sagen, dass meines Wissens in 2017 noch nichts besseres verfügbar war. Außerdem wird in 4k gezockt, gehe mal davon aus, dass der youtuber da das maximal visuelle rausholen wollte, und nicht auf fps geachtet hat ;). Deswegen ist die antwort also nicht ganz so einfach, wie du behauptest. nichts desto trotz siehts cool aus, nur fehlt nach wie vor der Spielinhalt. aber wie so viele hier sagen, warten wir halt nochmal 2-4 jahre C: :C
 

Blackout27

BIOS-Overclocker(in)
Danke für die zahlreichen Antworten :)
Ich hatte es immer so verstanden, dass die Grafik und der Umfang vom 2017 Video bereits so im Spiel vorhanden ist und man diese Grafik Explosion bereits an testen kann. Wie gesagt ich persönlich habe es nur einmal bei einen Freund gespielt was gut 2 Jahre her ist und kenne sonst nur einige Trailer wie den o.g. Das was ich jetzt so gesehen habe ist technisch sicher klasse aber grafisch ist da noch viel Luft nach oben wie ich finde.

Das Projekt ist wirklich ganz schön ambitioniert und hoffentlich erreicht das Spiel die Qualität.
 

Zwiebo

Freizeitschrauber(in)
Naja, wenn man die bisherige Bearbeitungsgeschwindigkeit beachtet, kommen die langen Haare für Frau/Mann mit Patch 3.6 in ca. 9 Monaten.
Sowas dauert halt.
Ist ja nicht so, das die Spieler auf das Game an sich warten ...:schief:
Zumal die meisten ohnehin nen Randomcharakter erstellen lassen und ihn nur marginal anpassen. Wieder ne Menge Zeit Investiert, für etwas Tertiäres an Wichtigkeit im Spiel.
Aber zum Glück ist die Nordamerikanische Zeichensprache schon implementiert. :D

Es ist eine Simulation mit Rollenspiel. Das ist sehr wichtig für RP´ler und ich bin froh das es so ist, wie es ist. Wer schnell nen Char baut und loslegen will, ist bei SC an der falschen Adresse.
 

uka

PCGH-Community-Veteran(in)
Was machst du mit Spielen die keine Geschlechterwahl anbieten? Ignorieren?
Ich spiele deswegen z.B. kein Tomb Raider. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die grafikkarten der Youtuber sind jeweils eine 1080 und eine 2080 ti. Bei der 2080ti kann man jedenfalls sagen, dass meines Wissens in 2017 noch nichts besseres verfügbar war. Außerdem wird in 4k gezockt, gehe mal davon aus, dass der youtuber da das maximal visuelle rausholen wollte, und nicht auf fps geachtet hat ;). Deswegen ist die antwort also nicht ganz so einfach, wie du behauptest. nichts desto trotz siehts cool aus, nur fehlt nach wie vor der Spielinhalt. aber wie so viele hier sagen, warten wir halt nochmal 2-4 jahre C: :C

Wenn in 4k gezockt wurde, ist schon klar das die Grafik nicht so dolle ist. Zu der Zeit wo das Video lief hätte er in 1440p @ max mit einer 1080 Ti und starkem System rund 40 FPS. Für 4k musste dann die Grafik abgespeckt werden. 4k @ max wäre wohl ~5-8 fps gewesen.
 

Yenee

Freizeitschrauber(in)
Okay ... ich denk mir an der Stelle einfach meinen Teil.

Hätte nicht gedacht, dass es Leute gibt denen die Geschlechterauswahl derart wichtig ist.

In Rollenspielen sollte es eigentlich sehr wichtig sein. Sonst geht das "Rollenspiel" ja auch flöten. Ein Spiel mit 100% Anteil männlicher Charaktere wäre absolut unglaubwürdig, die Immersion tendiert gegen Null.
Im normalem Leben ist so ziemlich jeder von Männern und Frauen zu etwa gleichen Anteil umgeben. Wenn man eine hohe Immersion im Rollenspiel wünscht, dann sind eine etwa ausgeglichene Menge von Männern UND Frauen extrem wichtig. Ja, und eigentlich müssen dann auch Kinder her- was in vielen MMO's aber auch so geboten wird. Zumindest als KI-Figuren.

Wer dagegen ein Spiel als Shooter, als Ballerspiel aus der Ego-Perspektive spielt, kein Rollenspiel hat und dann im Spiel ausserhalb der Quests und Charakterentwicklung kein "Rollenspiel" hat- dem ist ein Geschlecht bei den Avataren auch scheißegal.
 

thrustno1

Freizeitschrauber(in)
Naja, wenn man die bisherige Bearbeitungsgeschwindigkeit beachtet, kommen die langen Haare für Frau/Mann mit Patch 3.6 in ca. 9 Monaten.
Sowas dauert halt.
Ist ja nicht so, das die Spieler auf das Game an sich warten ...:schief:

Die Spieler warten auf neue donate Möglichkeiten und natürlich Schiffspakete !!!
 

Atma

PCGH-Community-Veteran(in)
Wer dagegen ein Spiel als Shooter, als Ballerspiel aus der Ego-Perspektive spielt, kein Rollenspiel hat und dann im Spiel ausserhalb der Quests und Charakterentwicklung kein "Rollenspiel" hat- dem ist ein Geschlecht bei den Avataren auch scheißegal.
In dem konkreten Fall geht es um Tomb Raider. Kein Rollenspiel und auch kein Egoshooter. Und bitte keine Grundsatzdiskussion starten wie Rollenspiele funktionieren müssen, danke.
 
R

Rotkaeppchen

Guest
Was ist mit den "Diversen" ? ich finde die Aussage von dir nicht Korrekt.
Die Diversen werden bei Bedarf dem Entwickler sagen, dass sie mitspielen wollen. Andere Hersteller, wie Egosoft, schaffen es ja auch mit bestimmten Außerirdischen, in diesem Fall den Boronen, multisexuelle Wesen im Spiel teihaben zu lassen. Gerade Weltraumspiele haben in dem Bereich ein absolut offene Welt, umso frappierende finde ist es bisher, dass ich in Star Citizen bisher ausschließlich Humanoiden spielen kann. Warten wir ab, wie diese Wesen in der entgültigen Fassung umgesetzt werden
Category:Alien Races - Star Citizen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uka

PCGH-Community-Veteran(in)
In dem konkreten Fall geht es um Tomb Raider. Kein Rollenspiel und auch kein Egoshooter. Und bitte keine Grundsatzdiskussion starten wie Rollenspiele funktionieren müssen, danke.

Tomb Raider erzählt also deiner Meinung nach nicht die Geschichte von einem Hauptcharakter - in dessen Rolle der Spieler schlüpfen soll? Die Immersion schreit bei deinen Worten auf ;). Ich mache das an einer eventuell vorhanden Story - in die ich mich hinein versetzen muss, um diese gut zu finden - fest. Kann ich das nicht (Beispiel Tomb Raider) finde ich das Spiel nicht gut und spiele es nicht.

Deswegen komme ich zurück zu meinem Satz "Muss jeder für sich selbst entscheiden.". Wenn es dich nicht stört, ist doch super :). Für mich ist es leider ein no-go.
 

bugfunk

PC-Selbstbauer(in)
Kann es sein, dass es einen Downgrade gab? Im Forum wurde immer mal wieder dieses Video gezeigt bzgl. Grafikleistung vom Game ->

YouTube (~5:00min)


Jetzt schaue ich mir gerade ein paar Videos zum neusten Update an und diese Städte sehen deutlich schlechter aus ohne jeglichen Aha Effekt :huh:

YouTube (15:40min)

oder

YouTube (1:13:00min)

Ich selbst habe das Game nicht da mir das Gerne einfach nicht gefällt.
Kann mich jemand aufklären?


Wenn dann würde ich schon versuchen Videos zu vergleichen die in etwa die selbe Tageszeit haben. Das von 2017 ist Tag und die von Dir sind Nacht. Schau dir mal das video an und gehe auf 1 stunde und 39 minuten. Siet schon anders aus aber eben nicht schlechter. Und das ist eine sehr frühe Version, wo die Grafik noch ganz unten ist.

YouTube
 

Atma

PCGH-Community-Veteran(in)
Tomb Raider erzählt also deiner Meinung nach nicht die Geschichte von einem Hauptcharakter - in dessen Rolle der Spieler schlüpfen soll?
Sicher schlüpft man in dem Fall in die Rolle von Lara. Deswegen artet das für mich aber noch lange nicht in einem Rollenspiel aus bei dem ich mich voll und ganz wie Lara fühle :D
 

Nightlight

BIOS-Overclocker(in)
Wenn Sean Tracy im Video nicht vergeführt hätte, wie der Gesichts-Editor funktioniert, dann würde ich auch jetzt noch ahnungslos davor sitzen :ugly:

Wieder ne Menge Zeit Investiert, für etwas Tertiäres an Wichtigkeit im Spiel.
DNA Face Customization ist nicht tertiär, sondern wird für SQ42 benötigt. Zeitnahe Implementierung ist notwendig um den Backlog gering zu halten.
 

Acgira

Freizeitschrauber(in)
Da ich nicht den Drang verspüre Muskel bepackte Schwachköpfe als Char zu spielen - bleibt mir in vielen Spielen nur die Wahl auf weibliche Avatare auszuweichen... Habe also nichts dagegen, wenn es etwas mehr Vielfalt bei Auswahl von Charaktären gibt.
 

Yenee

Freizeitschrauber(in)
Natürlich wäre das ziemlich doof, aber nicht wegen der 51% der Bevölkerung, sondern weil viele der anderen 49% gerne in Frauen-Rollen hüpfen:ugly:

In einigen Spielen (siehe z.B. Conan Exiles) sehen männliche Avatare derart schrecklich aus, das viele Männer alleine schon deshalb weibliche Charaktere spielen... :-)
 
Oben Unten