News Star Citizen: Spieler will CIG in die Pflicht nehmen und ruft zu Boykott auf

PCGH-Redaktion

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Star Citizen knackt Meilensteine, doch Fans wollen den Entwickler Cloud Imperium Games mehr in die Pflicht nehmen. Ihr Ziel: Fokus auf bestehende Schiffe und Standards vor der Vollversion 1.0.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Citizen: Spieler will CIG in die Pflicht nehmen und ruft zu Boykott auf

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Dieser Spieler ist mir sehr symphatisch und verdient großen Respekt ! Es braucht mehr davon, dann hätte das Spiel tatsächlich eine Chance, irgendwann mal fertig gestellt zu werden. Aber vermutlich wird Herr Roberts noch mehr Fans finden, die das immer gleiche Vertrösten einfach hinnehmen.

Mit der Masche immer neue Häppchen hinzuwerfen und irgendwelche neuen Ziele zu definieren klappt es aber auch immer wieder. Man überlege sich das mal .... eine dreiviertel Milliarde und es wird einfach nichts fertig gestellt .... :lol:
 
Dieser Spieler ist mir sehr symphatisch und verdient großen Respekt ! Es braucht mehr davon, dann hätte das Spiel tatsächlich eine Chance, irgendwann mal fertig gestellt zu werden. Aber vermutlich wird Herr Roberts noch mehr Fans finden, die das immer gleiche Vertrösten einfach hinnehmen.

Mit der Masche immer neue Häppchen hinzuwerfen und irgendwelche neuen Ziele zu definieren klappt es aber auch immer wieder. Man überlege sich das mal .... eine dreiviertel Milliarde und es wird einfach nichts fertig gestellt .... :lol:
Ich kann den Frust verstehen.
Andererseits braucht CIG das Geld:
Die Server müssen bezahlt werden, die Mitarbeiter, die Büros, dass sind alles laufende Kosten, die bisher einen großen Teil der 750 Millionen aufgefressen haben dürften.
Wenn man jetzt boykottiert und kein Geld mehr reinkommt, steht zu befürchten, dass das Spiel entweder wirklich nicht fertig wird, weil CIG vorher pleite geht, oder aber das Spiel so unfertig erscheint, weil das, was an Geld noch da ist, nur noch in die Entwicklung der restlichen Schiffs-Konzepte geht, damit diese ins Spiel kommen können, dass viele enttäuscht sein werden - das wäre dann, wie wenn ein Publisher sagt: So, es gibt kein Geld mehr, hier ist die Deadline, und dann kommt ein völlig verbuggtes Spiel heraus, das niemandem Spaß macht...
 
Ich kann den Frust verstehen.
Andererseits braucht CIG das Geld:
Die Server müssen bezahlt werden, die Mitarbeiter, die Büros, dass sind alles laufende Kosten, die bisher einen großen Teil der 750 Millionen aufgefressen haben dürften.
Wenn man jetzt boykottiert und kein Geld mehr reinkommt, steht zu befürchten, dass das Spiel entweder wirklich nicht fertig wird, weil CIG vorher pleite geht, oder aber das Spiel so unfertig erscheint, weil das, was an Geld noch da ist, nur noch in die Entwicklung der restlichen Schiffs-Konzepte geht, damit diese ins Spiel kommen können, dass viele enttäuscht sein werden - das wäre dann, wie wenn ein Publisher sagt: So, es gibt kein Geld mehr, hier ist die Deadline, und dann kommt ein völlig verbuggtes Spiel heraus, das niemandem Spaß macht...

Das ist doch Unsinn. Hast du den Artikel gelesen? Es geht darum, dass die bisherigen Entwicklungsziele auch mal realisiert werden und nicht immer neue, unerreichbare Hirngespinnste erfunden werden, nur damit man weiter die Kundschaft melken kann. Und sorry, wenn dieses Geld nicht reicht um damit ein Spiel entwickeln zu können ... dann sind die Entwickler schlicht unfähig für ihren Job! Das muß einfach mal so gesagt werden.

Was spricht dagegen, das Spiel fertig zu stellen. Neue Ziele können doch dann im Nachgang weiterfinanziert werden. Addons usw .....
Aber das will man nicht. Damit endet logischerweise der Geldfluß der frustierten und abgezockten Kundschaft.
 
Ein Spiel welches zeigt wie dumm die Menschheit ist. Geld für nichts ausgeben! Hat man iwas in der Hand? Nö. Gehört einem was? Nö. Wird das Spiel jemals erscheinen? Mit Sicherheit nicht.

2012 war ich guter dinge, bis ich 2015 genug von dem verarschen hatte.

teuerste game der welt, mit WEITEM, Abstand und bis heute kam nichts bei herum. Nicht einmal eine beta gibt es.


Ich kann den Frust verstehen.
Andererseits braucht CIG das Geld:
Die Server müssen bezahlt werden, die Mitarbeiter, die Büros, dass sind alles laufende Kosten, die bisher einen großen Teil der 750 Millionen aufgefressen haben dürften.
Wenn man jetzt boykottiert und kein Geld mehr reinkommt, steht zu befürchten, dass das Spiel entweder wirklich nicht fertig wird, weil CIG vorher pleite geht, oder aber das Spiel so unfertig erscheint, weil das, was an Geld noch da ist, nur noch in die Entwicklung der restlichen Schiffs-Konzepte geht, damit diese ins Spiel kommen können, dass viele enttäuscht sein werden - das wäre dann, wie wenn ein Publisher sagt: So, es gibt kein Geld mehr, hier ist die Deadline, und dann kommt ein völlig verbuggtes Spiel heraus, das niemandem Spaß macht...
Kein Spiel der Welt war so teuer wie dieses hier, es ist also Schwachsinn!
 
Ich habe das im anderen Thread schon gesagt aber man muss es wohl wiederholen. CIG kommt mit ihrem Kurs durch, eben weil fast der gesamte Rest der AAA(A) Kollegen übergeschnappt sind. Gegen das, was gerade in Games und Film abgezogen wird, ist der Chris Robertsche Perfektionismus ein mildes Ärgernis. Wenigstens weiß man, was am Ende herauskommt. Die Fans können ruhig schlafen und müssen lediglich die Vorfreude zähmen.
 
Das ist doch Unsinn. Hast du den Artikel gelesen? Es geht darum, dass die bisherigen Entwicklungsziele auch mal realisiert werden und nicht immer neue, unerreichbare Hirngespinnste erfunden werden, nur damit man weiter die Kundschaft melken kann. Und sorry, wenn dieses Geld nicht reicht um damit ein Spiel entwickeln zu können ... dann sind die Entwickler schlicht unfähig für ihren Job! Das muß einfach mal so gesagt werden.

Was spricht dagegen, das Spiel fertig zu stellen. Neue Ziele können doch dann im Nachgang weiterfinanziert werden. Addons usw .....
Aber das will man nicht. Damit endet logischerweise der Geldfluß der frustierten und abgezockten Kundschaft.
Ja, ich hab den Artikel gelesen.
Bekommst Du noch alle Entwicklungsziele zusammen? Ich nicht, dass gebe ich zu.
Was sind denn für Dich "unerreichbare Hirngespinste"?
Ja, natürlich, kann man behaupten, dass die Entwickler mit750 Millionen und ohne fertiges Spiel unfähig sein müssen - ich kann und möchte das nicht beurteilen, so aus der Ferne, ohne nähere Infos. Und ich glaube, Du machst Dir das da etwas leicht. Aber was weiß ich schon.
Ich sehe, dass an dem Spiel gearbeitet wird. Es kommen neue Spielmechaniken, die überarbeitet und verfeinert werden, es kommen neue Locations, neue Schiffe, ein neues HUD, neue Missionen...es ist also nicht so, dass die da bei CIG nichts machen. Es dauert bloß.
Und warum dauert das so lange?
Wenn ich das richtig verstanden habe, weil halt vieles wirklich neu entwickelt werden musste.
Klar, fertige Spiele-Engine hatten sie, aber das ganze andere wie dieses Server-Meshing und der Recovery Layer.
Ganz ehrlich, ich finde die Tech dahinter schon beeindruckend. Das gab es bisher noch nicht.

Wie gesagt, ich kann den Frust verstehen.
Was würdest Du denn unter einem fertigen Spiel verstehen, wenn Du fragst, was dagegen spricht, das Spiel fertig zu stellen?
 
Kein Spiel der Welt war so teuer wie dieses hier, es ist also Schwachsinn!
Sorry, aber was ist das für ein Argument?
Weil es bisher kein so teueres Spiel gab, wird es auch nie so ein teures Spiel geben und darum ist Star Citizen Scam?
Und wenn man sich die Entwicklungskosten so ansieht, dann sieht man, das AAA-Spiele immer teurer werden.
Also wie gesagt: Was ist das für ein Argument von Dir?
Oder darf ich Deine Worte nutzen und sagen: "Dein Argument ist Schwachsinn"?
Sowas nach 750 Millionen Dollar und einem (!) einzigen auch heute noch verbuggten und ruckelnden Sonnensystem zu behaupten ist schon wirklich Comedy pur.
Ja, ist schon irgendwie komisch.

Ich finde die Ironie hinter der Forderung der Spieler fast noch komischer.
Aber vielleicht seh auch nur ich das so.
Man denke an ein No mans sky oder an ein TES Oblivion.
Wir freuen uns doch über bugfreie Spiele.
Und doch passiert es immer wieder, dass Spieler vorbestellen, irgendwelche komischen Editionen. man möchte ja der erste sein, der das Spiel hat, man möchte zu den coolen Kids gehören.
Und dann, wie bei oben genannten Spielen, sag der Publisher: "Das Spiel muss nun raus".
Oder bei Anthem. Oder Mass Effekt Andromeda.
Und dann ärgern sich die Spieler.
Gut, bei No mans sky hat das ganze eine gute Wendugn genommen.
Bei Cyberpunk auch.
Aber es gibt eben genügend Beispiele, wo die Entwickler nicht genügend Zeit vom Publisher bekamen.
Und nun setzt sich ein Chris Roberts hin, sch*ißt auf einen Publisher, möchte ein Spiel "Community funded" aufziehen, damit er eben diesen Druck von einem Publisher nicht hat, und nun machen die Spieler den Druck.
Ich finde das sehr ironisch.
Es scheint fast so, als sei Geduld Mangelware in unserer modernen Welt geworden.
Geht es zu schnell, ist das Produkt zu billig, geht es kaputt, wird es verbuggt ausgeliefert, ist das nicht gut, alle ärgern sich.
Dauert es zu lange, ist es auch nicht gut.
Aber wie lange ist zu lange? Ich denke, dass ist nicht für alle gleich.
Was hab ich mich auf Duke Nukem Forever gefreut - als es dann kam, war es enttäuschend.
Ich habe 12 Jahre auf Diablo 3 gewartet, 11 weitere auf Diablo 4. Warum ging das zwischen Diablo 1 und 2 so schnell?
Ich warte heute noch auf ein Half Life 2 Episode 3 oder Half Life 3. Oder ein Portal 3. Ein Left4Dead3, ein TeamFortress3...

Ich kann verstehen, dass 12 Jahre einigen zu lang erscheinen.
Ich seh aber auch die Fortschritte bei Star Citizen.
Ein zweites Sonnensystem steht vor der Tür, einige können das schon spielen/testen.
Und die Server lassen inzwischen mehr als nur 100 Spieler zu.
Klar, das mag nur ein schwacher Trost sein. Für die Zeit ein zu kleiner Erfolg.
Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass uns ein Squadron 42 umhauen wird, wenn es denn fertig ist.
Und ich denke schon, dass das fertig wird.
Nicht heute oder morgen, aber auch nicht irgendwann.
In 2 oder 3 Jahren vielleicht? Auf jeden Fall vor Ende des Jahrzehnts.
Und dann werden wir sehen, wie die Reaktionen ausfallen: lachen, weinen, Zorn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es doch total interessant und erstaunlich wie wenig sich hier auskennen aber zu einem Thema ihre Buchstaben abgeben welches sie nich wirklich verstehen.

Star Citizen finanziert sich zu 200% aus der playerschaft, kapiert ihr das nich? Wenn dann welche ankommen und alles boykottieren dann dann wird es um so länger dauern.

Hinter Star Citizen stehen keine(!) Investoren die Geld zum weiter bauen und fertigstellen geben, das is genau das gleiche wie bei Ashes of Creation aktuell und Ashes is auch noch in der Alpha!

Und schaut und die 2 MMOs an, sie sind viel weiter als heutig existierende die fertig (Mainversion) sind.

Soll nich heißen das ich alles akzeptiere was den aktuellen Zustand von SC betrifft, ich bin aber nur objektiv.
 
Das Probelm ist, das Chris und seine Strategen zu viel Zeit zwangsweise hatten um sich neue features und conzepte auszudenken weil die Entwicklung von unter anderemContainment Streaming, Persistent Entity Streaming, Server-Meshing und dem Netcode einfachmal exorbitant lange dauerte und immernoch andauert. Klar er hätte alles an Gameartists und Designern usw feuern können um mit einer günstigen Rumpfmanschaft an den elementaren Dingen entwckeln hätte können. Aber dann hätte er probleme bekommen danach die Infrastruktur für die Inhalte des Spiels wieder aufzubauen. Isn Dilemma. Jetzt ist es leider so das, bevor die Jungs däumchendrehend bezahlt in der Ecke hocken, müssen Sie halt igrendein Quatsch designen entwickeln die Chris morgens auf dem Klo eingefallen ist bis zu dem Punkt wo die essentiellen Dinge tatsächlich rdy sind.
 
Wenn man jetzt boykottiert und kein Geld mehr reinkommt, steht zu befürchten, dass das Spiel entweder wirklich nicht fertig wird, weil CIG vorher pleite geht, oder aber das Spiel so unfertig erscheint, weil das, was an Geld noch da ist, nur noch in die Entwicklung der restlichen Schiffs-Konzepte geht, damit diese ins Spiel kommen können, dass viele enttäuscht sein werden - das wäre dann, wie wenn ein Publisher sagt: So, es gibt kein Geld mehr, hier ist die Deadline, und dann kommt ein völlig verbuggtes Spiel heraus, das niemandem Spaß macht...
Nehmen wir mal an es wäre so, Spieler würden nicht mehr investieren, und in 6 bis 12 Monaten wäre CIG nicht mehr flüssig.
In welchem Stadium befindet sich das Spiel denn mittlerweile? Könnten "Spacesim-Fans" dieses Spiel im aktuellen Zustand die nächsten Jahre spielen und hätten ihren Spaß? Oder gibt es nach wie vor essentielle Baustellen?

Ich selbst beschäftige mich mit dem Projekt schon lange nicht mehr, und die 50$ die ich vor 10 Jahren gespendet habe, stören mich heute auch nicht mehr. Ich würde aber erwarten das man nach all der Zeit zumindest an einem Punkt ist, an dem das Spiel gut spielbar ist, und man im Grunde nur noch erweitert.
SQ42 steht allerdings auch noch aus.
 
Hinter Star Citizen stehen keine(!) Investoren die Geld zum weiter bauen und fertigstellen geben
Bevor man so eine Behauptung raushaut, vllt. erst einmal recherchieren. Bei CIG - und damit hinter Star Citizen - gab es zumindest Einzel-Investoren, die nicht Pledge-bezogen Geld gaben, sondern Anteile am Unternehmen erwarben: https://www.pcgameshardware.de/Star-Citizen-Spiel-3481/News/Millionen-durch-Investoren-1346908/

Zitast aus dem Artikel vom 1.4.2020 (kein April-Scherz, Golem.de hatte die Meldung bereits am 31.3.2020, das genannte Investment ist aus 2019:
"Wie die Cloud Imperium Games mitteilen, sicherten sich die Calder-Familie, Snoot Entertainment und ITG Investment für 17,25 Millionen US-Dollar Unternehmensanteile. Dabei handelt es sich laut Entwickler um ein einmaliges Angebot. Außerdem stellt man klar, dass die Entscheidungsgewalt weiter bei Chris Roberts und seinem Team liegt."

Ob es darüber hinaus bei CIG von Einzel-Investorebn weitere größere Summen gab, konnte ich bislang nicht verifizieren, da der aktuelle Finanzreport (Cloud Imperium Financials vom 1.1.24) nur bis 2022 abdeckt. Dieser weist über die genannten 17,25 Mio aus 2019 (und zuvor einmal 46 Mio in 2018) nur einen geklammerten Betrag von 4,81 Mio in 2020 aus (Grafik: "Cumulative Net Position"):
 
Nehmen wir mal an es wäre so, Spieler würden nicht mehr investieren, und in 6 bis 12 Monaten wäre CIG nicht mehr flüssig.
In welchem Stadium befindet sich das Spiel denn mittlerweile? Könnten "Spacesim-Fans" dieses Spiel im aktuellen Zustand die nächsten Jahre spielen und hätten ihren Spaß? Oder gibt es nach wie vor essentielle Baustellen?

Ich selbst beschäftige mich mit dem Projekt schon lange nicht mehr, und die 50$ die ich vor 10 Jahren gespendet habe, stören mich heute auch nicht mehr. Ich würde aber erwarten das man nach all der Zeit zumindest an einem Punkt ist, an dem das Spiel gut spielbar ist, und man im Grunde nur noch erweitert.
SQ42 steht allerdings auch noch aus.

So wie es jetzt ist könnte man es definitiv nicht releasen. Es ist schon Content drin, aber ein großer Teil davon hat massig Bugs. Vieles läuft nicht rund, Missionen können nicht abgeschlossen werden usw.. Das variiert auch von Patch zu Patch, da gerne mal Dinge die liefen dann wieder kaputt sind. Dazu kommt das Server Problem. In dem Spiel läuft nach wie vor vieles nicht wegen den Servern. CIG hat dazu ne Menge durchaus interessante Videos veröffentlicht. Daher ist ja das Server Meshing, was jetzt mit 4.0 kommen soll, der heilige Grahl für alle. Weil viele glauben, dann wirds besser. Sagen wir so, aus meiner Sicht. Es könnte besser werden, muss es aber nicht. :D Die aktuellen öffentlichen 4.0 Builds werden zwar besser aber sind noch weit entfernt von gut spielbar.

So gesehen braucht man nach wie vor gute Nerven wenn man SC regelmäßig zocken will. Es gibt Tage da loggst du dich ein und spielst relativ problemlos für 2-3 Std. und dann gibt's Tage da gehst du nach 1-2 Std. mit Alt+F4 raus weil nix funktioniert.

Ob es dem Projekt jetzt wirklich helfen würde, den Geldhahn zuzudrehen kann ich persönlich nicht einschätzen.
Mal angenommen die kriegen das Server Meshing ans laufen und es bringt wirklich die Verbesserung die sie sich erhoffen. Dann könnte man die aktuell vorhandenen Features und Inhalte polishen, erstmal nichts Neues einbauen und dann releasen. Und dann mit den üblichen Methoden, Cosmetic DLC's, Addons, DLC's oder Vorabzugang zu neuen Schiffen wie jetzt bei Elite sicherlich das Ding am laufen halten. Ob man so aber ein Studio mit über 1000 MA auf Dauer finanzieren kann, glaube ich nicht.

Auf der anderen Seite wäre das was dann released wurde aber eben auch seeehhhrrr weit weg von dem, wofür die Spieler ja am Ende das Geld gegeben haben.

Und zum Thema im Artikel: Das was der Spieler hier auf Reddit "fordert" wiederholt sich jedes Jahr zur IAE-Schiffsmesse. Weil jedes Jahr neue Konzeptschiffe dazukommen und dann Leute immer wieder sagen, warum macht ihr nicht erstmal die bestehenden Konzepte fertig. Sehr oft sind das vor allem Leute die vor Jahren sehr große Schiffe gekauft haben die bisher nicht im Spiel sind. CIG begründet das in der Regel mit der Komplexität der großen Schiffe, der Belastung für die Server aber vor allem, dem fehlenden Gameplay. Den absoluten Großteil dieser Schiffe kannst du außer zum Kampf/Salvaging/Fracht aktuell kaum für was nutzen, da schlicht das Gameplay dazu fehlt. Bestes Beispiel ist die 890 Jump, die zu nichts zu gebrauchen ist weil sie einfach aktuell kein Gameplay hat.

Und neue tolle Konzepte verkaufen sich am Ende einfach besser als die alten Schiffe, die die Spieler schon seit 5 Jahren im Verse bewegen. Wobei ich hier glaube, dass wenn sie es Klever anstellen würden, auch die alten Schiffe die Sales wieder ordentlich ankurbeln würden. Nämlich dann, wenn die alten Schiffen wirklich komplett überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht werden. Es gibt bei den Schiffen Community Lieblinge die schon sehr alt sind und viele haben die deshalb nicht mehr im Hangar. Wenn CIG die mal komplett überarbeiten würde, würde das auch gut Geld reinbringen.
 
Bevor man so eine Behauptung raushaut, vllt. erst einmal recherchieren. Bei CIG - und damit hinter Star Citizen - gab es zumindest Einzel-Investoren, die nicht Pledge-bezogen Geld gaben, sondern Anteile am Unternehmen erwarben:
Ich kenne sehr wohl die Geschichte von SC.
Einzelne Investoren die Anteile vom Unternehmen kauften sind keine Investoren sondern Spekulanten.
Investoren sind alle Backer die aktuell SC zocken oder nich zocken aber etwas im Pledge Store kauften.

So wie es jetzt ist könnte man es definitiv nicht releasen. Es ist schon Content drin, aber ein großer Teil davon hat massig Bugs. Vieles läuft nicht rund, Missionen können nicht abgeschlossen werden usw.. Das variiert auch von Patch zu Patch, da gerne mal Dinge die liefen dann wieder kaputt sind.
Jo aktuell kann man weder etwas aus dem Warehouse noch direkt aus dem Inventar was man mit sich rum schleppt etwas essen oder trinken, man muss es erst fallen lassen dann wieder aufnehmen damit der char es in die Hand nimmt und hat damit man es essen oder trinken kann. Wieder ein neuer Bug der gestern noch nich existierte.

Verifiziert durch Test auf 2 Servern.

Ob es dem Projekt jetzt wirklich helfen würde, den Geldhahn zuzudrehen kann ich persönlich nicht einschätzen.
Aber objektiv ists einschätzbar und die Antwort is, nein! Dann wäre SC instant am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schiffe funktionieren alle innerhalb dessen, was die Alpha 3.24.2 hergibt. Wozu Gold, wenn noch nicht einmal das entsprechende Gameplay implementiert ist (zumal ich eh kein großer Fan des Ingenieurs-Gameplay bin).
Man kann alle Schiffe fliegen, man kann sie Be- und Entladen. Man kann ein- und aussteigen (sogar mit mehreren Leuten), man kann sein Auto drin parken, man kann andere Schiffe wegballern.

I don´t fu**ing care, was der Typ sagt.

Meiner Meinung nach, hätte man SC mit Stanton und Pyro releasen können, hätte man sich auf das Polishing und fertige Gameplay Loops und einfachen Basenbau, sowie Treibstoffherstellung, Erzverarbeitung und Nahrungsmittelherstellung als komplette Loops beschränkt. Das Nyx System mit den 2 POIs braucht keine Sau. Terra wäre natürlich schon fett aber wie gesagt - ein PvE System und ein PvP System als Basisversion hätten ausgereicht um ERSTMAL 80% der Spieler zufrieden zu stellen. Man hätte den Backern einfach die ersten 5 DLCs reinpacken können und dann nach und nach das Universum aufgebaut.
Stattdessen verliert man sich in Details wie zB das Ingi-Gameplay. Wer will das? Es ist ohne Zweifel nice to have aber ich kenne nicht einen Backer, der sich das Game geholt hat um irgendwie hinten in nem Schiff an ner Konsole zu hocken und Regler hoch und runter zu schieben, während draußen der Bär steppt. Oder mit nem Feuerlöscher rumzulaufen. Auch den ganzen Krempel selber Schiffe und Fahrzeuge zu bauen (bezweifle ich ohnehin, dass sie das bis 1.0 in 2026 irgendwie ansatzweise hinbekommen) hätte man durchaus als Contentupdate bringen können.

Nichts desto trotz ist und war SC vom Anfang an eher eine Idee als ein greifbares Produkt.
Das es irgendwann zu einem richtigen Game wird war für mich und die Leute mit denen ich zusammen spiele eher zweitrangig.

Wenn ich mich zurück erinnere, dass ich vor 10 Jahren gerade Mal einen begehbaren Hangar hatte in dem damals meine 325i stand, dann irgendwie mit 3.0 konnte ich erstmal auch damit fliegen und auf dem hässlichen Levski rumdaddeln bis jetzt, wo man ne Mission annimmt, irgendwelche Schiffe abballert, dann im All aussteigt um da irgendwas zu looten was man braucht um auf irgend ne Orbitalstation zu kommen, die man hacken muss um dann auf der Planetenoberfläche die Luftabwehr von nem Bunker auszuschalten in den man dann FPS mäßig eindringen muss um da irgendwas zu holen...das ist schon nice (wenn es dann auch Mal alles so funzt wie es sollte).
Wir sind meist zu dritt oder zu viert, 2 mates in den Waffentürmen, einer auf dem Co-Pilotensitz in stylischen Rüstungen und mit coolen Wummen. Nice.
Oder wenn ich ganz chillig 200 m über der Planetenoberfläche fliege und nach Edelsteinen scanne um dann irgendwo zu landen, meinen Rover aus meinem Schiff auszuparken um diese abzubauen und für guten Geld am nächsten Mining-Aussenposten zu verklingeln und dann (nachdem ich das drölfzig Mal wiederholt habe) in den Shop gehen und mir ein neues Schiff zu kaufen kann.

Keine Ahnung...
Allein bei diesem ganzen Entwicklungsprozess dabei gewesen zu sein und diese ganzen kleinen Meilensteine bis zu dem heutigen Tag, an dem wir kurz davor sind per Wurmloch in ein weiteres System aufzubrechen...
Ich finds toll auch wenn viele "Außenstehende" das sicherlich naiv oder verblendet finden mögen. Sie müssen es ja nicht teilen und letztendlich waren es meine 500€ die ich in den letzten 12 Jahren dort versenkt habe.

Andere trinken jede Tag ne Flasche Bier...da geht mehr Geld flöten und so richtig was davon haben tut man auch nicht (abgesehen davon Alkoholiker zu sein).
 
Einzelne Investoren die Anteile vom Unternehmen kauften sind keine Investoren sondern Spekulanten.
Investoren sind alle Backer die aktuell SC zocken oder nich zocken aber etwas im Pledge Store kauften.
So kann man sich die Welt auch schönfärben. Aber nein, „Backer“ die irgendwelche Ingame-Items erwerben sind keine Investoren. Sonst müssten die Gewinne und Verluste daraus angeben. Aber da es weder das eine noch - außer ggf. dem eingesetzten Geld zum Kauf virtueller Inhalte - das andere gibt, ist es auch kein Investment. Deshalb wird es im Finanzbericht auch jeweils anders deklariert. Ob die Investoren jedoch nur spekulieren oder eine langfristige Strategie verfolgen, können ggf. nur die an dem Deal Beteiligten angeben.
 
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