News Star Citizen: Spieler will CIG in die Pflicht nehmen und ruft zu Boykott auf

Das hier angesprochene Verhalten von CIG ist meiner Meinung nach wirklich sehr bedenklich und unethisch. Es scheint so zu sein, dass CIG fertig gestellte Schiffe, im Vorfeld der Veröffentlichung eines neuen konkurrierenden Konzept-Schiffes, gezielt verschlechtert, um dieses neue Schiff attraktiver zu machen und entsprechend besser verkaufen zu können.
Zuletzt hat es die "Redeemer" und die "Corsair", zwei seit langem sehr beliebte und starke Kampfschiffe, getroffen. Diese wurden in ihren Fähigkeiten deutlich beschnitten, was schon für sich zu großem Frust und negativen Diskussionen geführt hat.
Vor einigen Tagen wurde dann die "Paladin" als neues Konzept-Schiff vorgestellt und direkt in den Verkauf gegeben. Die Paladin konkurriert direkt mit den beiden zuvor genannten Schiffen.

Dieses Vorgehen seitens CIG lässt im Grunde kaum Zweifel daran, dass sie gezielt die Qualität/Leistung von bereits verkauften und beliebten Schiffen verschlechtern - sie nennen es "balancen" - um neue Konzept-Jpeg-Schiffe unter die Leute zu bringen. Btw: wir reden hier nicht von 20€ oder 50€, was ja schon frech wäre, wir reden von Schiffen/Konzepten, die um die 280€ - 330€ liegen. Und das Verhalten von CIG ist deshalb nicht frech, sondern eher grenzwertig unehrlich, mindestens aber unethisch.

Die Rechnung scheint für CIG aber dieses Jahr, während der gerade zu ende gehenden größten Verkaufsveranstaltung (IAE 2954), wohl nicht ganz aufzugehen. Es sieht so aus, dass sie in 2024 einige Millionen $ weniger Umsatz machen, als im Vorjahr. Es könnte durchaus auf ein Minus von um die -10% im Vergleich zum Vorjahr hinauslaufen. Sie müssen sich bis Ende 2024 also noch einiges einfallen lassen, um das aufzuholen. Aber wie wir wissen, ist CIG ja sehr einfallsreich, koste es, was es wolle.

Wer jetzt sagt, ach, das was sie dieses Jahr umgesetzt haben, ist immer noch mehr als genug, verkennt, dass CIG einen Wachstums-Case bis 2027 versprochen bzw. geplant hat, der vorsieht, dass sie bis dahin in Manchester 1000 Mitarbeitende beschäftigen (Achtung: hohe laufende Personalkosten), um die vereinbarten Fördermittel der City einzustreichen. Ein signifikanter Rückgang der Umsätze - wie er sich gerade andeutet - wäre also eine Katastrophe für das Unternehmen und könnte die Zukunft nachhaltig in Frage stellen.

Hoffen wir mal das Beste :-)
Wird das Spiel jemals erscheinen? Mit Sicherheit nicht.

Ich vermute sogar, dass sich CIG selbst nicht vorstellen kann, SC jemals erfolgreich in eine Version 1.0 zu schicken, nachdem es über 10 Jahre als verträumte Alpha Geld in die Kassen gespült hat. Mit einer Version 1.0 müssten sie endlich echte Qualität liefern, etwas, das sie wohl noch nie tun mussten und vielleicht gar nicht können.
 
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Nehmen wir mal an es wäre so, Spieler würden nicht mehr investieren, und in 6 bis 12 Monaten wäre CIG nicht mehr flüssig.
In welchem Stadium befindet sich das Spiel denn mittlerweile? Könnten "Spacesim-Fans" dieses Spiel im aktuellen Zustand die nächsten Jahre spielen und hätten ihren Spaß? Oder gibt es nach wie vor essentielle Baustellen?
Es ist immer noch eine Alpha. In jeder Hinsicht. Performance ist je nach Server ok bis unspielbar. Bugs, Glitches, Crashes, das volle Programm. Nicht eines der Core-Features wie Trading, Exploration, Bounty Hunting, Reputation, Base building, Persistence usw. usw. ist ansatzweise fertig oder ausgereift.

Klar gibt es Hardcore-Fans, die das dauerhaft spielen und Spaß haben. Diese Techdemo hat sicher ihre Stärken. SC ist aber noch ein paar (kleingeschrieben) Jahre davon entfernt auf den Mainstream-Spieler losgelassen werden zu können.
Ich kann verstehen, dass 12 Jahre einigen zu lang erscheinen.
Ich seh aber auch die Fortschritte bei Star Citizen.
Es gibt Fortschritte. Aber die sind nicht ansatzweise genug. Chris weiter Geld zu geben und damit zu drohen, dass er sonst sein Spiel nicht fertig kriegt, was er seit 12 Jahren nicht ansatzweise fertig kriegt, ist einfach kein Argument.
Und die Server lassen inzwischen mehr als nur 100 Spieler zu.
Nein. Das gilt nur für Testserver. Schade, dass du sowas unterschlägst. Ich hatte vor 1-2 Monaten mal reingeguckt in diese Testserver. 500 Spieler lief mies. 1000 Spieler lief extrem mies.

Angeblich soll die Spielerzahl mit 4.0 auf ~400 hochgesetzt werden. Aber falls Chris die 4.0 dieses Jahr noch released wird es schätze ich eh ein Katastrophen-Launch. Bis das dann rund läuft (für SC-Verhältnisse wohlgemerkt) würde ich noch mal ein paar Monate ansetzen.
das ist schon nice (wenn es dann auch Mal alles so funzt wie es sollte).
Das ist die perfekte Beschreibung für Star Citizen.
 
Artikel über SC triggern mich auch jedes Mal...


Investoren sind alle Backer die aktuell SC zocken oder nich zocken aber etwas im Pledge Store kauften.
Falsch.

Du kaufst lediglich eine "Lizenz" um digitale Assets in einem Spiel nutzen zu dürfen, genauso wie du eine Lizenz kaufst um Windows oder andere Software nutzen zu dürfen.

Bist du ein Investor wenn du eine Windows Lizenz kaufst ? Erlangst du irgendwelche Rechte am Quellcode ?

Die Rechte an den Assets bleiben jederzeit bei CIG und Backer erlangen auch keine Rechte daran.

Andererseits braucht CIG das Geld:
Die Server müssen bezahlt werden, die Mitarbeiter, die Büros, dass sind alles laufende Kosten, die bisher einen großen Teil der 750 Millionen aufgefressen haben dürften.
Okay ? Und ?

Wenn CIG es nicht gebacken kriegt innerhalb von 12 Jahren und mit 750 Millionen was anständiges und vor allem vollständiges auf die Beine zu stellen dann hat das einzig und alleine CIG zu verantworten und niemand anderer.

Wenn man jetzt boykottiert und kein Geld mehr reinkommt, steht zu befürchten, dass das Spiel entweder wirklich nicht fertig wird, weil CIG vorher pleite geht, oder aber das Spiel so unfertig erscheint
Ja, die Backer stecken in der Kostenfalle. "Sunk Cost Fallacy" lautet der Begriff dafür.

Man muss immer wieder und wieder und wieder Kohle nachschaufeln, damit die Maschinierie weiterlaufen kann.
Sollte der Geldhahn zugedreht werden...dann geht man die Gefahr ein alles zu verlieren, was man zuvor da reingesteckt hat.

Und es gibt sehr viele Backer, für die es kein Zurück mehr gibt, weil sie bereits viel zu viel Kohle für dieses Projekt verbrannt haben. Deswegen fühlen sie sich dazu verpflichtet, immer weiter digitale Assets aka Schiffe kaufen zu müssen, als wenn es keinen Morgen mehr gibt - in dem verzweifelten Versuch, das Projekt am Leben zu halten. Wie Erbärmlich !

das wäre dann, wie wenn ein Publisher sagt: So, es gibt kein Geld mehr, hier ist die Deadline, und dann kommt ein völlig verbuggtes Spiel heraus, das niemandem Spaß macht...
An genau diesem Punkt sind wir jetzt nach 12 - ZWÖLF - Jahren angekommen. Wo war da jetzt der große angebliche Vorteil, ohne Publisher auszukommen ?

Genau, es gibt keinen. Für die Backer gibt es keinen. Die bekommen eine zusammengeschusterte, unfertige, verbuggte, gähnend langweilige Tech Demo namens "Persistant Universe" und für SQ42 werden sie mal wieder vertröstet. Das kommt in 2 Jahren, was heißt dass CIG die nächsten 2 Jahre weiterhin die Millionen kassiert, ohne ein fertiges Spiel abliefern zu müssen.

Und das ist genau der Grund, keinen Publisher haben zu wollen: man will keine Verpflichtungen eingehen. Den Backern gegenüber ist man keine Rechenschafft schuldig und deadlines gibt es auch keine aber man lässt sich trotzdem dafür bezahlen. Wie angenehm das Entwicklerleben doch sein kann.

Aber objektiv ists einschätzbar und die Antwort is, nein! Dann wäre SC instant am Ende.
Wenn SC am Ende ist dann haben wenigstens alle Unbelehrbaren ihre Lektion daraus gelernt.

Wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, dann werde ich aber keine Träne vergießen - ich werde mir Popcorn holen und das Spektakel verfolgen. Es wird unterhaltsamer werden als die gesamte Herr der Ringe Trilogie, soviel steht fest...
 
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Das hier angesprochene Verhalten von CIG ist meiner Meinung nach wirklich sehr bedenklich und unethisch. Es scheint so zu sein, dass CIG fertig gestellte Schiffe, im Vorfeld der Veröffentlichung eines neuen konkurrierenden Konzept-Schiffes, gezielt verschlechtert, um dieses neue Schiff attraktiver zu machen und entsprechend besser verkaufen zu können.
Zuletzt hat es die "Redeemer" und die "Corsair", zwei seit langem sehr beliebte und starke Kampfschiffe, getroffen. Diese wurden in ihren Fähigkeiten deutlich beschnitten, was schon für sich zu großem Frust und negativen Diskussionen geführt hat.
Vor einigen Tagen wurde dann die "Paladin" als neues Konzept-Schiff vorgestellt und direkt in den Verkauf gegeben. Die Paladin konkurriert direkt mit den beiden zuvor genannten Schiffen.

Dieses Vorgehen seitens CIG lässt im Grunde kaum Zweifel daran, dass sie gezielt die Qualität/Leistung von bereits verkauften und beliebten Schiffen verschlechtern - sie nennen es "balancen" - um neue Konzept-Jpeg-Schiffe unter die Leute zu bringen. Btw: wir reden hier nicht von 20€ oder 50€, was ja schon frech wäre, wir reden von Schiffen/Konzepten, die um die 280€ - 330€ liegen. Und das Verhalten von CIG ist deshalb nicht frech, sondern eher grenzwertig unehrlich, mindestens aber unethisch.

Die Rechnung scheint für CIG aber dieses Jahr, während der gerade zu ende gehenden größten Verkaufsveranstaltung (IAE 2954), wohl nicht ganz aufzugehen. Es sieht so aus, dass sie in 2024 einige Millionen $ weniger Umsatz machen, als im Vorjahr. Es könnte durchaus auf ein Minus von um die -10% im Vergleich zum Vorjahr hinauslaufen. Sie müssen sich bis Ende 2024 also noch einiges einfallen lassen, um das aufzuholen. Aber wie wir wissen, ist CIG ja sehr einfallsreich, koste es, was es wolle.

Wer jetzt sagt, ach, das was sie dieses Jahr umgesetzt haben, ist immer noch mehr als genug, verkennt, dass CIG einen Wachstums-Case bis 2027 versprochen bzw. geplant hat, der vorsieht, dass sie bis dahin in Manchester 1000 Mitarbeitende beschäftigen (Achtung: hohe laufende Personalkosten), um die vereinbarten Fördermittel der City einzustreichen. Ein signifikanter Rückgang der Umsätze - wie er sich gerade andeutet - wäre also eine Katastrophe für das Unternehmen und könnte die Zukunft nachhaltig in Frage stellen.

Hoffen wir mal das Beste :-)


Ich vermute sogar, dass sich CIG selbst nicht vorstellen kann, SC jemals erfolgreich in eine Version 1.0 zu schicken, nachdem es über 10 Jahre als verträumte Alpha Geld in die Kassen gespült hat. Mit einer Version 1.0 müssten sie endlich echte Qualität liefern, etwas, das sie wohl noch nie tun mussten und vielleicht gar nicht können.

Auch wenn ich dir persönlich zustimme was du schreibst, zeigt das Verhalten der Community aber, dass CIG das alles aussitzen kann. Am Beispiel der Corsair. Was da auf Reddit los war als der Nerfhammer da zugeschlagen hat. Die Leute sind zu recht ausgeflippt. Im Spectrum genauso. Und schnell waren sich ja alle irgendwie einig, die Corsair war im PvE zu stark, hier musste was gemacht werden. Nur die Art wie sie es gelöst haben ist halt mal wieder typisch Schnellschuss. Mittlerweile wird aber jeder der auf Reddit das Thema Corsair aufmacht nur noch angegiftet und man rechtfertigt die Änderungen mit den wildesten Theorien. Und ich für meinen Teil habe da auch meine eigene, nämlich das das Thema Balancing aktuell komplett für die Füße ist, da es nicht an zu starken Schiffswaffen liegt, dass die Corsair so beliebt war, sondern weil die KI im Spiel so schlecht ist, dass man überhaupt erst in der Lage dazu ist mit dem Schiff so viel Schaden auszuteilen. Selbst wenn die Corsair noch stärkere Waffen hätte, sollte es nicht möglich sein mit dem Schiff easy gegen mehrere kleine Jäger vorzugehen. Ist es aber, weil die KI absolut Braindead um einen rumzwirbelt und man im Grunde nur warten muss, bis man die vor dem Fadenkreuz hat.

Und gerade auf Reddit sieht man auch gut, dass das nerfen von bestehenden Schiffen im Sinne des Balancings schon als Meme gilt, weil jeder weiß es kommt bald ein neues Konzeptschiff was natürlich besser sein muss als das Alte. Dennoch sind es dann auch die gleichen Leute die dann die alten Schiffe weggeben und sich die neuen kaufen. Und dann beginnt der Spaß von vorne, bis zum nächsten Konzept.

Bzgl. Umsatz meine ich, haben sie das Jahr gerettet. Auch dank teils frecher, aggressiver Marketingstrategie und Preiserhöhungen. Anfang des Jahres sah es echt übel aus. Mittlerweile sollten sie aber wieder gut dastehen.
Aber auch hier stimme ich zu. Man merkt von Jahr zu Jahr, dass die Rod to Pyro jetzt so langsam ein Ende haben muss weil es im Grunde keiner mehr hören kann.
 
Fertigstellen der Schiffe ist ja relativ und bringt im Alpha Status nicht viel...da wird bis zum Release noch bestimmt einiges mehrfach wieder über den Haufen geschmissen und geändert oder neu gestaltet.

Jedem sollte klar sein was SC derzeit ist und es wird keiner gezwungen Geld da rein zustecken. Wer das tut sollte auch wissen das es quasi nur ne Spende ist und die Gegenstände sind mehr oder weniger nur ein Dankeschön. Aber man hat keine Rechte an irgendwas und schon gar nicht Forderungen zustellen.

Nicht mal beim Kauf bei Steam von irgendwelchen Spielen erwirbt man das Spiel als Eigentum...man darf es nur Spielen.

Kann den Frust verstehen, aber gerade dieses Jahr gibt's sooo viele Fortschritte bei SC und trotzdem wird nur gemeckert und rum geheult!

Spielt einfach was anderes und steckt kein Geld rein oder genießt SC, was alles kommt und fertig.

Mich nervt es auch teilweise wenn SC gut läuft und dann wieder kaputt gepatched wird...aber so ist der Entwicklungsprozess wenn neue Sachen implementiert werden. Bis das gefixt wird Spiel ich dann was anderes und freu mich dann später umso mehr wieder im Verse zusein.
 
und es wird keiner gezwungen Geld da rein zustecken.
Wer in 2 Jahren SQ42 spielen will oder generell irgendwann nochmal 1.0 erleben will, der wird aber Kohle in das Projekt stecken müssen.

Wie ich bereits sagte: Backer sind gefangen in der Kostenfalle - wenn kein Geld ständig nachgeschaufelt wird, dann geht der Ofen aus und das Projekt was man doch so sehr unterstützt hat, finanziell und emotional, kracht in sich zusammen. Wenn man also will das es weitergeht, ist man indirekt sehr wohl gezwungen, weiterhin Geld reinzustecken.

Die Alternative ist, das Projekt abzuhaken und den Verlust des Geldes zu akzeptieren, so wie ich es gemacht habe. Aber ich kann mir das leisten, weil ich noch nicht zu tief versunken bin in der Kostenfalle.
 
ist man indirekt sehr wohl gezwungen, weiterhin Geld reinzustecken.
tbh das projizierst Du möglicherweise von Dir auf alle Anderen.
Meiner Erfahrung nach sind die meisten Backer da sehr pragmatisch was das angeht.

Spielt einfach was anderes und steckt kein Geld rein oder genießt SC, was alles kommt und fertig.
Eben...Starfield, Elite oder No Mans Sky sind "perfekte™", "fertige™" AAA Games .
 
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.....

Mit der Masche immer neue Häppchen hinzuwerfen und irgendwelche neuen Ziele zu definieren klappt es aber auch immer wieder...
Welche neuen Ziele?


...Es geht darum, dass die bisherigen Entwicklungsziele auch mal realisiert werden und nicht immer neue, unerreichbare Hirngespinnste erfunden werden...

Glaube, mit dem realisieren von unerreichbaren Hirngespinnsten klappt das bei CIG ganz gut. Andere können sich ja nur selbst "erfinden". Beispiele gibt es genug und viele Expertenmeinungen über das, was CIG vorhat, nie möglich wäre.


Ja ja, so ist das wenn man aus seiner Bubble nicht raus will, was man nicht will kann/darf nicht sein.



Hauptsache, diese ganze Experten und Miesepeter spielen weiter ihre Kopien toller Spiele und machen um Star Citizen und Squadron 42 einen großen Bogen.

Danke.




Viele Grüße,
stolpi
 
Ich kann den Frust verstehen.
Andererseits braucht CIG das Geld:
Die Server müssen bezahlt werden, die Mitarbeiter, die Büros, dass sind alles laufende Kosten, die bisher einen großen Teil der 750 Millionen aufgefressen haben dürften.
Wenn man jetzt boykottiert und kein Geld mehr reinkommt, steht zu befürchten, dass das Spiel entweder wirklich nicht fertig wird, weil CIG vorher pleite geht, oder aber das Spiel so unfertig erscheint, weil das, was an Geld noch da ist, nur noch in die Entwicklung der restlichen Schiffs-Konzepte geht, damit diese ins Spiel kommen können, dass viele enttäuscht sein werden - das wäre dann, wie wenn ein Publisher sagt: So, es gibt kein Geld mehr, hier ist die Deadline, und dann kommt ein völlig verbuggtes Spiel heraus, das niemandem Spaß macht...
genauso ist es. dieses nicht enden wollende weinen ist ermüdend.

was CIG alleine bisher schon geschaffen hat, kann kein anderer entwickler.
das geht nur auf dem weg OHNE publisher, der das spiel frühzeitig rauspresst, weil er sein investment zurück - und gewinn auf seinem konto sehen will.

bis 26 oder 27 halten wir auch noch durch. ganz einfach.
 
So kann man sich die Welt auch schönfärben.
Das hat überhaupt nichts mit schönfärben zu tun thats real!
Einmal zahler wie zB. Anteilskäufer sind keine Investoren sondern Spekulanten. Oder hast du schon mal Investoren an der Börse gesehen? Ich noch nie.
Ein Investor supportet finanzell ein Projekt permanent hinweg bis zur Fertigstellung
Wozu Gold, wenn noch nicht einmal das entsprechende Gameplay implementiert ist (zumal ich eh kein großer Fan des Ingenieurs-Gameplay bin).
Wozu Gold? Siehe unten.

Man kann alle Schiffe fliegen, man kann sie Be- und Entladen.
Ja man kann.

Man kann ein- und aussteigen (sogar mit mehreren Leuten), man kann sein Auto drin parken, man kann andere Schiffe wegballern.
Nein kann man beim 1. Punkt schon nicht wirklich.
Versuch mal bei einer Freelancer auszusteigen ohne durch den Cargo Bereich zu gehen, wirst nich schaffen!
Genau darum Gold State!

Hier ein kleines Beispiel für
Machte mit meiner Nomad die IAE Bounty Mission, beim 2. oder 3. Ship welches ich nur lahmlegte (nich total zerstöte) flog ich dann extrem nah ran, stieg aus meiner Nomad und schwebte (mitten in Space natürlich) zu dem anderen Schiff rüber (weis noch immer nich was für eines das genau war) öffnete die Airlock Tür und schwebte rein, Airlock Tür ging hinter mir wieder zu dann ja ganz toll, Airlock Tür ließ sich nich von innen wieder öffnen (genau wie bei meiner Freelancer Max) bendete SC mit Alt+F4 startete erneut mit login und war noch immer in dem Schiff gefangen und nein eine Cargoöffnung gabs da auch nich. Somit musste ich SC normal beenden und neu starten damit der Char auf der Krankenstation in der Home City wieder aufwacht und die Nomad musste ich mit der Versicherung (die nur gut bis zum Release nich aktive is) neu anfordern.

Soviel zu Gold state nich nötig!


Bei Punkt 2 kommts aufs Schiff an!

Eben...Starfield, Elite oder No Mans Sky sind "perfekte™", "fertige™" AAA Games .
No Mans Sky und vor allen Starfield und fertiggestellte und perfekte tripple A Games?
Kann ich mich nun weg lachen?
 
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Einmal zahler wie zB. Anteilskäufer sind keine Investoren sondern Spekulanten. Oder hast du schon mal Investoren an der Börse gesehen? Ich noch nie.
Ein Investor supportet finanzell ein Projekt permanent hinweg bis zur Fertigstellung
Aus welchem Handbuch "Unternehmensbeteiligung für Einsteiger" sollen denn diese Definitionen stammen - oder ist das einfach nur selbst gestrickt, um das persönliche Weltbild zu bedienen?

Fakt: Leute, die SC/CIG Geld für Inhalte des Spiels geben sind keine Investoren, sondern kaufen sich virtuelle Spielsachen aus Nullen und Einsen. Sonst wäre nach der o.g. Theorie jedes Kind, das im Spielwarenladen sich ein Legoset kauft, auch ein Investor in Lego und die Aktionäre dieser Firma alles Spekulanten.

Wobei Lego hier vielleicht ein schlechtes Beispiel ist, weil es manche gibt, die glauben tatsächlich an Wertzuwächse beim Kauf bestimmter Sets. Trotzdem sind das dann eher die Spekulanten, weil sie auf einen Wertzuwachs spekulieren, der nicht auf dem unternehmerischen Erfolg an sich, sondern den möglichen Sammlerwert der gekauften Spielsachen abzielt.

Auch wenn ich nun vllt. am sorgfältig gehüteten Weltbild rüttele, aber die harte Realität ist vielmehr, dass man bei SC/CIG eben kein Investment in eine Firma tätigt, indem man in die digitalen Fantasie-Schiffchen und die zugehörige Spielwelt Geld steckt, weil einem außer dem Zugang zu virtuellem Spielzeug nämlich überhaupt kein Anteil an CIG damit gehört und auch keinerlei Gewinn erwartet, außer vllt. dem persönlichen Spielvergnügen und dem guten Gefühl einer "größeren Sache" zu dienen.

Aber ich denke, jede weitere Debatte hierzu ist müßig, zumal wenn man sich offenbar mit Hardcore-Fans austauscht, die ein ganz eigenes Weltbild bzgl. SC/CIG zu pflegen scheinen.

PS: Ich habe mir seinerzeit sogar ein SC-Paket gekauft, dass irgendwann (TM) nach Release des Spiels sogar einige Hardware-Assets (also nicht nur Nullen und Einsen im PC) umfassen soll. Abgesehen davon, dass ich mittlerweile erhebliche Zweifel habe, dass ich davon jemals etwas physisch in der Hand halten werde, wirft sich dann sogleich die Frage auf: spekuliere ich vllt. ganz schnöde auf den künftigen Sammlerwert eines solchen Sets oder habe ich mir einfach ein "nerdiges" Spielzeugset gekauft, weil ich gelaubt hatte, dass würde wirklich mal bei mir landen?
 
Aus welchem Handbuch "Unternehmensbeteiligung für Einsteiger" sollen denn diese Definitionen stammen - oder ist das einfach nur selbst gestrickt, um das persönliche Weltbild zu bedienen?
Denk erst mal selbst drüber nach.....
Fakt: Leute, die SC/CIG Geld für Inhalte des Spiels geben sind keine Investoren, sondern kaufen sich virtuelle Spielsachen aus Nullen und Einsen.
Genau es sind keine Investoren sondern Backer und Backer sind bei SC die Investoren..... boah wie kann das nich verstehen.

Außerdem was machst du wenn du dir auf Steam oder sonst einer Page oder Launcher ein Game kaufst? Es sind auch nur Einsen und Nullen.....

Wobei Lego hier vielleicht ein schlechtes Beispiel ist, weil es manche gibt, die glauben tatsächlich an Wertzuwächse beim Kauf bestimmter Sets.
Wobei Limitierte Lego Sets wirklichen Wert haben. Wenn du schon Lego bei dem Teilthema heran ziehst kannst genau so gut auch Sammelkarten Figuren, oder Münzen, Briefmarken dafür benutzen, is genau das gleiche.

Auch wenn ich nun vllt. am sorgfältig gehüteten Weltbild rüttele, aber die harte Realität ist vielmehr, dass man bei SC/CIG eben kein Investment in eine Firma tätigt, indem man in die digitalen Fantasie-Schiffchen und die zugehörige Spielwelt Geld steckt, weil einem außer dem Zugang zu virtuellem Spielzeug nämlich überhaupt kein Anteil an CIG damit gehört und auch keinerlei Gewinn erwartet, außer vllt. dem persönlichen Spielvergnügen und dem guten Gefühl einer "größeren Sache" zu dienen.
Bleib mal schön beim Thema! Auch wenn du es nich wahr haben willst aber ich verstehe die Wirklichkeit und ignoriere die Realität die du ja so sehr wertschätzt.

Aber ich denke, jede weitere Debatte hierzu ist müßig, zumal wenn man sich offenbar mit Hardcore-Fans austauscht, die ein ganz eigenes Weltbild bzgl. SC/CIG zu pflegen scheinen.
Damit beweist du das du nich einmal ne Ahnung hast was SC wirklich is.
Ich habe mir seinerzeit sogar ein SC-Paket gekauft, dass irgendwann (TM) nach Release des Spiels sogar einige Hardware-Assets (also nicht nur Nullen und Einsen im PC) umfassen soll.
Soll man dich nun dafür gratulieren? :schief:
Abgesehen davon, dass ich mittlerweile erhebliche Zweifel habe, dass ich davon jemals etwas physisch in der Hand halten werde,
Wirst du niemals weil du noch immer nich verstanden hast wie SC is.
wirft sich dann sogleich die Frage auf: spekuliere ich vllt. ganz schnöde auf den künftigen Sammlerwert eines solchen Sets oder habe ich mir einfach ein "nerdiges" Spielzeugset gekauft, weil ich gelaubt hatte, dass würde wirklich mal bei mir landen?
Ehmmmmmmm..... gekauft hast du garnichts, außschließlich eine temporäre Lizenz erworben.
 
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Ich kann den Frust verstehen.
Andererseits braucht CIG das Geld:
Die Server müssen bezahlt werden, die Mitarbeiter, die Büros, dass sind alles laufende Kosten, die bisher einen großen Teil der 750 Millionen aufgefressen haben dürften.
Wenn man jetzt boykottiert und kein Geld mehr reinkommt, steht zu befürchten, dass das Spiel entweder wirklich nicht fertig wird, weil CIG vorher pleite geht, oder aber das Spiel so unfertig erscheint, weil das, was an Geld noch da ist, nur noch in die Entwicklung der restlichen Schiffs-Konzepte geht, damit diese ins Spiel kommen können, dass viele enttäuscht sein werden - das wäre dann, wie wenn ein Publisher sagt: So, es gibt kein Geld mehr, hier ist die Deadline, und dann kommt ein völlig verbuggtes Spiel heraus, das niemandem Spaß macht...
Klingt jetzt irgendwie nach Mimimi. Über 12 Jahre sich wie ein Esel am Nasenring durch die Arena ziehen und sich abmelken lassen und dann Angst, haben den Ring abzunehmen, damit der Zirkus nicht zusammenbricht. Nennt sich Stockholm-Syndrom.
Ja die Jugend von heute...Die will alles sofort...Reicht doch wenn man in der Rente dann loslegen kann...Da hat man dann eh Zeit. :)
Ich bin in Rente!
.....
Aber das will man nicht. Damit endet logischerweise der Geldfluß der frustierten und abgezockten Kundschaft.
Da fehlt noch ein Wort. Infantil.
Ich habe das im anderen Thread schon gesagt aber man muss es wohl wiederholen. CIG kommt mit ihrem Kurs durch, eben weil fast der gesamte Rest der AAA(A) Kollegen übergeschnappt sind. Gegen das, was gerade in Games und Film abgezogen wird, ist der Chris Robertsche Perfektionismus ein mildes Ärgernis. Wenigstens weiß man, was am Ende herauskommt. Die Fans können ruhig schlafen und müssen lediglich die Vorfreude zähmen.
Er kommt damit durch, weil die Fans die Augen verschließen und einer nicht zu realisierenden Vision hinterrennen. Die betteln darum, ausgenommen zu werden. Allerdings werden die ersten langsam aus Ihrer Trance wach..
Ja, ich hab den Artikel gelesen.
Bekommst Du noch alle Entwicklungsziele zusammen? Ich nicht, dass gebe ich zu.
Was sind denn für Dich "unerreichbare Hirngespinste"?
Ja, natürlich, kann man behaupten, dass die Entwickler mit750 Millionen und ohne fertiges Spiel unfähig sein müssen - ich kann und möchte das nicht beurteilen, so aus der Ferne, ohne nähere Infos. Und ich glaube, Du machst Dir das da etwas leicht. Aber was weiß ich schon.
Ich sehe, dass an dem Spiel gearbeitet wird. Es kommen neue Spielmechaniken, die überarbeitet und verfeinert werden, es kommen neue Locations, neue Schiffe, ein neues HUD, neue Missionen...es ist also nicht so, dass die da bei CIG nichts machen. Es dauert bloß.
Und warum dauert das so lange?
Wenn ich das richtig verstanden habe, weil halt vieles wirklich neu entwickelt werden musste.
Klar, fertige Spiele-Engine hatten sie, aber das ganze andere wie dieses Server-Meshing und der Recovery Layer.
Ganz ehrlich, ich finde die Tech dahinter schon beeindruckend. Das gab es bisher noch nicht.

Wie gesagt, ich kann den Frust verstehen.
Was würdest Du denn unter einem fertigen Spiel verstehen, wenn Du fragst, was dagegen spricht, das Spiel fertig zu stellen?
Ja, ja am Spiel wird gearbeitet und sie machen ganz dolle Fortschritte und blabla blabla. Den Schmarrn lese sich ich 2014 und werde In in 10 Jahren noch lesen. Ich halte jede Wette, gern 4 stellig oder höher das SQ42 never ever 2026 erscheint. Ich freue mich schon über die neuen Märchen vom Münchhausen, wenn er 2026 wieder erklärt, wieso leider aber 2028 ganz bestimmt. Genau wie 2014. 2015, 2016 2017, 2020. 2021 etcetc. Hör mir doch auf.
Sowas nach 750 Millionen Dollar und einem (!) einzigen auch heute noch verbuggten und ruckelnden Sonnensystem zu behaupten ist schon wirklich Comedy pur.
Ja, das ist das Problem. Sie haben seit X-Jahren eine Alpha-Trümmerlotte, glauben aber immer noch, sie bekämen ein völlig bugfreies AAA-Game. Was meinst du, wieso SQ42 nicht erscheint. Weil sie zu dämlich sind, einen simplen Singleplayershooter innerhalb von 12 Jahren zusammen zu nageln. Aber das Weltraum-Epos Star Citizen bekommen sie Fehlerfrei hin. Genau mein Humor.
 
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:-)
Ich vermute sogar, dass sich CIG selbst nicht vorstellen kann, SC jemals erfolgreich in eine Version 1.0 zu schicken, nachdem es über 10 Jahre als verträumte Alpha Geld in die Kassen gespült hat. Mit einer Version 1.0 müssten sie endlich echte Qualität liefern, etwas, das sie wohl noch nie tun mussten und vielleicht gar nicht können.
Genau das ist der Punkt. Sie können es nicht. Sie haben es über 12 Jahre nicht gekonnt, und können es heute immer noch nicht. Sie können nur das blaue vom Himmel phantasieren ohne auch nur ansatzweise irgendwas zu liefern, was problemlos läuft. Sie wissen überhaupt nicht, wie sie die Versprechen realisieren sollen, geschweige denn, wie lange es noch dauert oder wieviel Geld es noch braucht. Sie können noch nichtmal primitive Singleplayershooter programmieren. Das einzige, was sie können, sind schöne Filmchen produzieren und Märchen erzählen bis die Schwarte kracht. Aber die Community hat auch nichts besseres verdient. Sie wollen es ja so. Bin mal gespannt, wenn der nächste Enginewechsel ansteht. Die alte macht es eh nicht mehr lange. Dann klatschen sie bestimmt wieder Beifall.
Ja, die Backer stecken in der Kostenfalle. "Sunk Cost Fallacy" lautet der Begriff dafür.
Exakt so ist es!
Man muss immer wieder und wieder und wieder Kohle nachschaufeln, damit die Maschinierie weiterlaufen kann.
Sollte der Geldhahn zugedreht werden...dann geht man die Gefahr ein alles zu verlieren, was man zuvor da reingesteckt hat.
Genau so funktioniert es. Und du must dafür sorgen, das die anderen auch am Ball bleiben.

Und es gibt sehr viele Backer, für die es kein Zurück mehr gibt, weil sie bereits viel zu viel Kohle für dieses Projekt verbrannt haben. Deswegen fühlen sie sich dazu verpflichtet, immer weiter digitale Assets aka Schiffe kaufen zu müssen, als wenn es keinen Morgen mehr gibt - in dem verzweifelten Versuch, das Projekt am Leben zu halten. Wie Erbärmlich !
Besser hätte ich es nicht formulieren können.

An genau diesem Punkt sind wir jetzt nach 12 - ZWÖLF - Jahren angekommen. Wo war da jetzt der große angebliche Vorteil, ohne Publisher auszukommen ?
Gut Frage, nächste Frage.

Genau, es gibt keinen. Für die Backer gibt es keinen. Die bekommen eine zusammengeschusterte, unfertige, verbuggte, gähnend langweilige Tech Demo namens "Persistant Universe" und für SQ42 werden sie mal wieder vertröstet. Das kommt in 2 Jahren, was heißt dass CIG die nächsten 2 Jahre weiterhin die Millionen kassiert, ohne ein fertiges Spiel abliefern zu müssen.

Und das ist genau der Grund, keinen Publisher haben zu wollen: man will keine Verpflichtungen eingehen. Den Backern gegenüber ist man keine Rechenschafft schuldig und deadlines gibt es auch keine aber man lässt sich trotzdem dafür bezahlen. Wie angenehm das Entwicklerleben doch sein kann.
Auf den Punkt.
Wenn SC am Ende ist dann haben wenigstens alle Unbelehrbaren ihre Lektion daraus gelernt.

Wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, dann werde ich aber keine Träne vergießen - ich werde mir Popcorn holen und das Spektakel verfolgen. Es wird unterhaltsamer werden als die gesamte Herr der Ringe Trilogie, soviel steht fest...
Die lernen Nix. Die werden sich Verhalten wie die Kapelle, die noch spielte, als die Titanic sank. Die werden sich am Sterbebett noch großartig finden, weil sie Teil einer Vision waren, die die Welt leider nicht verstanden hat. Da ist wirklich Hopfen und Malz verloren. Bis auf einige wenige, aber die steigen vorher aus und werden dafür von der Community gesteinigt.
genauso ist es. dieses nicht enden wollende weinen ist ermüdend.

was CIG alleine bisher schon geschaffen hat, kann kein anderer entwickler.
das geht nur auf dem weg OHNE publisher, der das spiel frühzeitig rauspresst, weil er sein investment zurück - und gewinn auf seinem konto sehen will.

bis 26 oder 27 halten wir auch noch durch. ganz einfach.
Das stimmt. 750 Millionen Dollar einsacken und so einen Schrott liefern ohne jeden weiteren Liefertermin, kann nur CIG. Das ist im Grunde die wahre Kunst von Chris Roberts. Die Leute bei der Stange zu halten. Allein dafür wird das Game in die Geschichte eingehen und Horden von Psychiatern werden darüber Ihre Doktoraberbeit schreiben. Titelvorschlag. " Wahn und Wirklichkeit im 21 Jahrhundert."
Aus welchem Handbuch "Unternehmensbeteiligung für Einsteiger" sollen denn diese Definitionen stammen - oder ist das einfach nur selbst gestrickt, um das persönliche Weltbild zu bedienen?

Fakt: Leute, die SC/CIG Geld für Inhalte des Spiels geben sind keine Investoren, sondern kaufen sich virtuelle Spielsachen aus Nullen und Einsen. Sonst wäre nach der o.g. Theorie jedes Kind, das im Spielwarenladen sich ein Legoset kauft, auch ein Investor in Lego und die Aktionäre dieser Firma alles Spekulanten.

Wobei Lego hier vielleicht ein schlechtes Beispiel ist, weil es manche gibt, die glauben tatsächlich an Wertzuwächse beim Kauf bestimmter Sets. Trotzdem sind das dann eher die Spekulanten, weil sie auf einen Wertzuwachs spekulieren, der nicht auf dem unternehmerischen Erfolg an sich, sondern den möglichen Sammlerwert der gekauften Spielsachen abzielt.

Auch wenn ich nun vllt. am sorgfältig gehüteten Weltbild rüttele, aber die harte Realität ist vielmehr, dass man bei SC/CIG eben kein Investment in eine Firma tätigt, indem man in die digitalen Fantasie-Schiffchen und die zugehörige Spielwelt Geld steckt, weil einem außer dem Zugang zu virtuellem Spielzeug nämlich überhaupt kein Anteil an CIG damit gehört und auch keinerlei Gewinn erwartet, außer vllt. dem persönlichen Spielvergnügen und dem guten Gefühl einer "größeren Sache" zu dienen.

Aber ich denke, jede weitere Debatte hierzu ist müßig, zumal wenn man sich offenbar mit Hardcore-Fans austauscht, die ein ganz eigenes Weltbild bzgl. SC/CIG zu pflegen scheinen.

PS: Ich habe mir seinerzeit sogar ein SC-Paket gekauft, dass irgendwann (TM) nach Release des Spiels sogar einige Hardware-Assets (also nicht nur Nullen und Einsen im PC) umfassen soll. Abgesehen davon, dass ich mittlerweile erhebliche Zweifel habe, dass ich davon jemals etwas physisch in der Hand halten werde, wirft sich dann sogleich die Frage auf: spekuliere ich vllt. ganz schnöde auf den künftigen Sammlerwert eines solchen Sets oder habe ich mir einfach ein "nerdiges" Spielzeugset gekauft, weil ich gelaubt hatte, dass würde wirklich mal bei mir landen?
Hör auf dich an den Fans abzuarbeiten,. Das sind in Wahrheit alle Pipi Langstrumpf Fans.

"Widde, wdde witt, ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt." Einfach Mut zu sprechen und weiter backen lassen.

Schauen wir mal, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal zahler wie zB. Anteilskäufer sind keine Investoren sondern Spekulanten.

Ich würde ja alle Menschen, die CIG jemals Knete für SC gegeben haben, als Spekulanten bezeichnen. :ugly:
Abgesehen davon kann doch auch ein Backer ein Einmalzahler sein?

Fakt: Leute, die SC/CIG Geld für Inhalte des Spiels geben sind keine Investoren, sondern kaufen sich virtuelle Spielsachen aus Nullen und Einsen.
Genau es sind keine Investoren sondern Backer

Wir halten fest, Backer sind keine Investoren. :gruebel:

und Backer sind bei SC die Investoren

Äh, ok. Backer sind doch Investoren? :what:
So, lass mich kurz prüfen... Investoren sind Kapitalanleger. Ein Anteilskauf ist eine Kapitalanlage. Anteilskäufer sind laut dir aber Spekulanten.

Spekulant = Investor = Backer. Also sind die Backer Spekulanten! Ha, ich hab es doch gesagt. :D

Ehmmmmmmm..... gekauft hast du garnichts, außschließlich eine temporäre Lizenz erworben.
wenn du dir auf Steam oder sonst einer Page oder Launcher ein Game kaufst?

Eine Lizenz zu erwerben ist kein Kauf, aber ein Spiel auf Steam schon?

Kein Wunder, dass CIG so lang durch hält - bei solchen Backern/Investoren/Spekulanten/Käufern/Lizenzerwerbern.
 
Ich würde ja alle Menschen, die CIG jemals Knete für SC gegeben haben, als Spekulanten bezeichnen. :ugly:
Abgesehen davon kann doch auch ein Backer ein Einmalzahler sein?




Wir halten fest, Backer sind keine Investoren. :gruebel:



Äh, ok. Backer sind doch Investoren? :what:
So, lass mich kurz prüfen... Investoren sind Kapitalanleger. Ein Anteilskauf ist eine Kapitalanlage. Anteilskäufer sind laut dir aber Spekulanten.

Spekulant = Investor = Backer. Also sind die Backer Spekulanten! Ha, ich hab es doch gesagt. :D




Eine Lizenz zu erwerben ist kein Kauf, aber ein Spiel auf Steam schon?

Kein Wunder, dass CIG so lang durch hält - bei solchen Backern/Investoren/Spekulanten/Käufern/Lizenzerwerbern.
Sind halt echte Fachkräfte. In jedweder Hinsicht.
 
...

Hier ein kleines Beispiel für
Machte mit meiner Nomad die IAE Bounty Mission, beim 2. oder 3. Ship welches ich nur lahmlegte (nich total zerstöte) flog ich dann extrem nah ran, stieg aus meiner Nomad und schwebte (mitten in Space natürlich) zu dem anderen Schiff rüber (weis noch immer nich was für eines das genau war) öffnete die Airlock Tür und schwebte rein, Airlock Tür ging hinter mir wieder zu dann ja ganz toll, Airlock Tür ließ sich nich von innen wieder öffnen (genau wie bei meiner Freelancer Max) bendete SC mit Alt+F4 startete erneut mit login und war noch immer in dem Schiff gefangen und nein eine Cargoöffnung gabs da auch nich. Somit musste ich SC normal beenden und neu starten damit der Char auf der Krankenstation in der Home City wieder aufwacht und die Nomad musste ich mit der Versicherung (die nur gut bis zum Release nich aktive is) neu anfordern.

..

Das war sehr wahrscheinlich eine Prospector die dich gefangen hielt, hatte das selbe Problem. Du wolltest sicherlich auch den Piloten looten. ;)

Die Tür ging auf wenn man sich wieder zur Kanzel bewegte und dann wieder zurück ins Kabine, dann ploppte der "Öffne-Dich" Marker wieder auf.
Musst nicht immer gleich aufgeben. :schief::ugly:




Viele Grüße,
stolpi
 
Du wolltest sicherlich auch den Piloten looten. ;)
Genau das wollte und tat ich. :ugly:
Das war sehr wahrscheinlich eine Prospector die dich gefangen hielt, hatte das selbe Problem.
Das muss ich mir genauer anschauen, des Schiff.Edit: Es war nich die Prospector, von der Größe und Länge glich es einer Cutter.
Die Tür ging auf wenn man sich wieder zur Kanzel bewegte und dann wieder zurück ins Kabine, dann ploppte der "Öffne-Dich" Marker wieder auf.
Musst nicht immer gleich aufgeben. :schief::ugly:
Bei mir nich, ich schwebte durchs ganze Schiff (was nich viel platz hatte), suchte hinten einen Schalter für die Cargo Ramp aber garnix, schwebte dann wieder vor zum Piloten und wieder zur Tür aber garnix ploppte da als Marker auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne sehr wohl die Geschichte von SC.
Einzelne Investoren die Anteile vom Unternehmen kauften sind keine Investoren sondern Spekulanten.
Investoren sind alle Backer die aktuell SC zocken oder nich zocken aber etwas im Pledge Store kauften.


Jo aktuell kann man weder etwas aus dem Warehouse noch direkt aus dem Inventar was man mit sich rum schleppt etwas essen oder trinken, man muss es erst fallen lassen dann wieder aufnehmen damit der char es in die Hand nimmt und hat damit man es essen oder trinken kann. Wieder ein neuer Bug der gestern noch nich existierte.

Verifiziert durch Test auf 2 Servern.


Aber objektiv ists einschätzbar und die Antwort is, nein! Dann wäre SC instant am Ende.
Virtuelle Schiffe kaufen ist also investieren aber Firmenanteile kaufen Spekulation. Du amüsierst mich. Welches Ergebnis erhalten die "Investoren" denn welche virtuelle Schiffe gekauft haben? Oder ist es am Ende doch nur Konsum?
 
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