Star Citizen: Kritiker erhält ungefragt seinen Crowdfunding-Beitrag zurück

AW: Star Citizen: Kritiker erhält ungefragt seinen Crowdfunding-Beitrag zurück

Ein weiterer Grund von CIG, der hier nicht oder nur sehr kurz kommt ist, ihn auszuzahlen war es Ihm eine Grundlage für rechtliche Schritte gegen das Studio und die Spielentwicklung zu nehmen.

nicht nur in die Richtung, sondern auch in späterer Folge in die andere Richtung, sollte das ganze Überhand nehmen

Naja ich habe mit Star Citizen nichts am Hut, aber selbst wenn er diese Sache nur zu Marketing-Zwecken nutzt, muss an der Kritik doch was dran sein, sonst würde da nicht so ein Wirbel drum sein oder? Ich fand einige seiner Punkte durchaus Plausibel. Hoffentlich wird das konstruktiv genutzt.

Kannst du das mal näher ausführen, nur weil ein "Experte" etwas anprangert ober besser aus langeweile etwas in den Wald reinbrüllt weil er mal wieder trollen will, ist also an den Gerüchten irgendetwas dran. Traurige Wahrheit im Reiche des Internet ... Mal angenommen ich würde über Dich irgendetwas aus Langeweile behaupten, dann muss ja was wahres dran sein, nur weils im Internet steht ... Insbesondere wenn dann noch ein paar Kritiker deiner Person unberechtigt mit ins selbe Horn tuten?

Hast du mal versucht eines seiner Machwerke zu spielen?

Ich habe es mal versucht und ich bin kein Kostverächter was Spiele angeht (wie man an meiner Bibliothek sieht) ... Zugänglichkeit sieht anders aus und Spaß macht das ganze auch nicht. Übrigens gibt es eine Remastered Version seiner Machwerke in einem Gesamtprojekt: Universal Combat CE on Steam kannst es gerne mal ausprobieren, da es absolut kostenlos ist ... ähm viel Spaß dabei.

Wenn sich jemand mit solchen Referenzen dazu herablässt irgendeine Behauptung in Sachen Spieleentwicklung abzugeben, dann sollte er zumindestens etwas Ahnung haben wovon er da redet ... Selbst der Arena Commander ist jetzt schon weiter als seine gesamten Referenz-Spiele.

Die Reaktion von CIG empfinde ich nicht als kleinlich, sonder als angemessen. So eine "Blitzbirne" wollte ich auch nicht im Kreise meiner Unterstützer haben wollen und da sie das Recht haben auch Unterstützer abzulehnen machen sie eben davon gebrauch. :daumen:

Ach ja noch was nettes ... Wie er damals versucht hat seine erstes Spiel an den Mann zu bringen sagt eigentlich schon alles:

http://www.3000ad.com/press/bc3k_promo1.jpg

http://www.3000ad.com/press/bc3k_promo2.jpg

Wenn man solche Promotion benutzt, muss das Spiel ja hervorragend sein und für sich selbst sprechen.

Besonders interessant finde ich die Aussage im Text der 2. Promo:
Sure you've waited seven years, now play it and find out why

Star Citizen ist jetzt seit Mitte/Ende 2012 in der Entwicklung. Macht 3 Jahre ... Also sollte er ihnen wohl noch 4 Jahre Entwicklung zugestehen, bevor er sich ein Urteil darüber erlaubt.
Aber nein er weiß ja alles besser.

Schlechter Stil um sein neustes Machwerk zu promoten, mehr ist dieser Bla Blub nicht, aber wer sich jetzt schon über seine aktuelle Kompetenz informieren will: Line of Defense MMO on Steam
Viel Spaß auch beim Kauf der DLCs

Zuletzt bearbeitet:

warum habe ich nur bei den diskussionen um star citizen immer das gefühl, als würde ein fanboy argumentieren?

warum muss man star citizen so derartig verteidigen, wenn es doch so gut ist, und für sich selbst sprechen könnte

alles was ich zu dem spiel lese ist: schlechte PR aller art, wieder paar millionen für was auch immer für schiffe eingesammelt
dann in den kommentaren irgendwelche erklärungen und rechtfertigungen warum der entwickler die schlechte PR nicht verdient hat und alles die böse #lügenpresse alles verzerrt

aber ich versteh ja auch nicht warum man auf krampf amd oder nvidia verteidigt :schief:

Ungeachtet was für einen Bullshit Derek Smart von sich gibt, finde ich es ein Unding ihm einfach ungefragt sein Geld zurückzugeben und seinen Account zu sperren. So sollte ein großes Studio nicht mit Kritik umgehen.

Smart war soweit ich weiß Backer über Kickstarter und laut den dortigen Regeln ist es absolut rechtmäßig seitens CIG ihn für sein geschäftsschädigendes Verhalten auszuzahlen und raus zu werfen. natürlich kann man das jetzt ohne eine öffentliche Stellungnahme kleinlich finden, aber vermutlich ist es sogar nötig um ihm Erfolgschancen in möglichen weiteren Rechtsstreitigkeiten zu nehmen.

Smart war soweit ich weiß Backer über Kickstarter und laut den dortigen Regeln ist es absolut rechtmäßig seitens CIG ihn für sein geschäftsschädigendes Verhalten auszuzahlen und raus zu werfen. natürlich kann man das jetzt ohne eine öffentliche Stellungnahme kleinlich finden, aber vermutlich ist es sogar nötig um ihm Erfolgschancen in möglichen weiteren Rechtsstreitigkeiten zu nehmen.

Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Der Mitbegründer von CIG, Ortwin Freyermuth, ist Jurist mit einem Abschluss in Deutschem Recht und US-Recht, und hat sich auf "Entertainment Law" spezialisiert.

Liebe PCGH, ihr habt mal wieder ein paar der wichtigsten Infos übergangen:

[...]

Lieber Thilo, ich war versucht dir zu glauben, aber selbst die gute alte Gamestar war im Arktikel neutraler als ihr. Ich bin schwer enttäuscht von Euch!
Allerdings hatte ich einen solchen Titel schon letzte Woche erwartet :heul:

Wo war der Artikel denn nicht neutral? CIG's Reaktionen auf den Typen waren ja noch gar nicht veröffentlicht als der Artikel erschien.

Die Frau....haja wenn die Marketing kann dann sollses machen.
Kann Sie es ? Ich kann das nicht beurteilen. Ich dachte sie ist eigentlich ne Schauspielerin ? Oder verwechsle ich da was. Um eine Marketingabteilung einer Firma dieser Größe zu leiten würde ich ein entsprechendes Studium oder zumindest ausgedehnte Praxiserfahrungen voraussetzen. Über Ihre Fähigkeiten kann ich nichts sagen aber es kochen jedenfalls aus den unterschiedlichsten Quellen immer mal wieder Aussagen hoch, daß sie nicht gerade pflegeleicht und angenehm für ihr Umfeld sein soll. Ob das alles stimmt weiss ich natürlich nicht, aber Zuversicht löst das bei mir auch nicht gerade aus und ich bin nicht der Typ für blinden Glauben (weil nicht sein kann was nicht sein darf oder so).

Was seine Personalentscheidungen angeht.....der wird scho die richtigen Leute einsetzen für seinen Traum.
Das hoffe ich. Aber er ist kein Gott (auch wenn manche das anders sehen mögen) und kann daher ebenfalls Fehler machen. Gerade wenn man in der eigenen Verwandtschaft rekrutiert, erhöht das sogar eher die Problemwahrscheinlichgkeit, weil Nein sagen schwerer fällt. Und zumindest in meiner Verwandschaft gibt es Leute denen würde ich keinen Job abieten (um es freundlich auszudrücken) wenn ich eine Firma leiten würde ;).
In sofern kann es schon mal passieren, daß man erst später merkt, daß man sich von manchen Mitarbeitern hätte früher trennen müssen und das man man wegen falschen Mitarbeitern richtige vergrault hat. Ist alles schon vorgekommen und CIG wäre bei weitem nicht die erste Firma bei denen Zecken im Pelz sitzen.
Ich will damit aber weder etwas gegen den Bruder von CR noch sonst wen bei CIG sagen, mich stört nur etwas dieser Automatismus, der CR nahezu gottgleiche Fähigkeiten unterstellt.

Derek Smart geht mir mit seinem Gestänker jedenfalls gewaltig auf die Nüsse, aber Gottvertrauen in die Entscheidungen von CR hatte ich auch nie. Ich halte es wie gesagt für sehr wahrscheinlich, daß es auch bei CIG eine Reihe von fehlbesetzten Stellen gibt, das wäre nur menschlich. Das muss aber natürlich nicht automatisch Katastrophe bedeuten. Dieses "CR wird schon alles richtig machen" löst bei mir aber einfach eher ne Gänsehaut aus, zumal es dort schon einige Fluktuation gab. Nichts ist perfekt. Ich beobachte die Entwicklung bei SC jedenfalls weiter, ich habe es da nicht eilig. Meine Erwartungen sind aber sowieso geerdet, in sofern mache ich mir wenig Sorgen über das Ergebnis ;)

Coole Reaktion! Jetzt hat er sein Geld zurück, kann es woanders investieren und sich dann dort ausheulen. :daumen:

Chris Roberts macht das schon, das wird super. Die Nudel soll mal weiterweinen.

Sorry, aber was ist das denn für eine dämliche Argumentation.
Wenn jemand etwas behauptet und dafür dann abgestraft wird, dann muss was dran sein?
Leute, könnt ihr denn gar nicht nachdenken? Dass es einen solchen Wirbel um die ganzen, total aus der Luft gegriffenen Behauptungen gibt liegt doch nicht an CIG, sondern an der Presse und dem Sommerloch.

@caine2011

Das hat nichts mit Fanboy zu tun, obwohl es solche auch gibt, es hat einfach nur damit zu tun, das Leute, die nicht die geringste Ahnug von dem Spiel haben, sich nicht eine einzige Sekunde darüber informaiert haben, obwohl wirklich ALLES darüber nachzulesen ist, hahnebüchende Behauptungen aufstellen, die sehr einfach zu wiederlegen sind.

Wenn ich schon so einen Schwachsinn höre, wie das FPS-Modul wird nicht erscheinen oder gestrichen.
Man braucht keine 5-Minuten um zu erfahren, dass das "FPS-Modul" praktisch Star Citizen IST.
Es wird keine "Cockpit-Ansicht" oder einen "Flug-Modus" geben. Man ist IMMER im First-Person-Modus, auch wenn man ein Raumschiff fliegt. Es gibt also keinen "FPS-Modus".

Und 99% der "Kritik" befindet sich halt ganz genau auf diesem Niveau. Die Leute haben sich nicht mal die Mühe gemacht nur eine einzige Minute zu googeln, sondern Behaupten einfach irgendwas, was nun mal derart an den Haaren herbei gezogen ist, dass man das nicht so stehen lassen kann und wenn dann eine ganze Vollhonkhorde schreit "jawohl, so ist das, Rohrkrepierer, wird eh nichts, Idioten die sowas unterstützen statt sich jedes Jahr einen CoD-Aufguss zu kaufen", dann entsteht schnell der Eindruck, als sei da was dran, wenn doch "so viele" diese Meinug haben.
Dem entgegen zu wirken ist absolut angebracht.

Und wie soll denn bitte das Spiel für sich sprechen? Nach 2,5 Jahren? Ein AAA-Game?
Es wird für sich sprechen, jedoch frühestens in einem Jahr.
Das Problem ist, dass die Leute es einfach nicht kapieren, dass Publisherfinanzierte Games erst ein Jahr oder gar nur ein halbes Jahr vor Release bekannt werden und dann Bilder und Infos gezeigt werden.
Als Star Citizen auf Kickstarter angekündigt wurde gab es nicht mal die Firma, die es entwickeln sollte. Was im Moment bei Star Citizen in der Entwicklung passiert ist völlig normal.
Es KANN noch gar nicht alles gut gehen und ohne Probleme ablaufen, jedoch bekommt man das bei einem Publisherspiel halt zu so einem Zeitpunkt gar nicht mit.

Dazu kommt, dass bei einem komplett Crowdfundingfinanzierten Spiel negative Presse das ganze Projekt gefährden kann, da sie auf den ständigen Geldfluss angewiesen sind.
Wenn dann Leute, die nicht die Spur einer Ahnung haben eine solche Hetze veranstalten, dann kann der dadurch entstandene Schaden sich sehr schnell ausbreiten.
Bevor das Spiel für sich sprechen kann, braucht es aber nicht nur noch min ein Jahr Zeit, sondern vor allem noch min 50 Millionen.
Leute wie der Smart sorgen aber vielleicht dafür, dass manche sich überlegen, ob sie das Spiel wirklich unterstützen wollen und sorgen für negative Stimmung, selbst wenn alles frei erfunden wurde.

FAZIT: CIG hat das einzig richtige getan.

Zuletzt bearbeitet:

"Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus!"
"Wer anderen eine grube gräbt fällt selbst hinein!"
"Wie Du mir, so ich Dir!"
"Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um!"
"Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!"

Es gibt unzählige Sprichworte im Deutschen, die die Lage des Hernn Smart umschreiben. Und aus Lebenserfahrung wissen wir, das viele Sprichworte wirklich einen wahren Kern haben. Kritik ist das eine. Rufmord-Kampagne dagegen etwas anderes. Kritik wird an CIG selbst im RSI-Forum geäussert. Das hat niemanden die Rückerstattung seiner Spende (nicht Kaufsumme!) und die Löschung des Accounts eingebracht.
Herr Smart hat in seinem eigenen Blog Schmutzwäsche gewaschen. Und das auf eine sehr abfällige Art. Letztlich hat er Chris Roberts und CIG wortwörtlich eine Straftat (vorsätzlicher Betrug) unterstellt. Sowas ist selbst in Deutschland strafbar und in den Staaten zieht sowas meist mehr nach sich als nur eine Accountlöschung und Spendenerstattung.
Gar mancher hat Zweifel, ob das FPS-Modul je fertig wird, aber was Herr Smart behauptet ist unter anderem, das Chris Roberts nie die Absicht hatte, das Modul je fertig zu stellen.
Auch die Vorwurf der Vetternwirtschaft ist völlig an den Haaren herbei gezogen. Was soll derartiger Unsinn? Chris' Bruder Erin hat selber enorm viel Erfahrung in der Spiele-Programmierung und ist Mitbegründer von CIG. Chris und Erin hatten früher schon gemeinsam die Spieleschmiede "Digital Anvil" (Starlander, Freelancer), und Erin ist bei SC von Anfang an mit in der Leitung und hat das Projekt "Squadron 42" in Eigenverantwortung.
Sandi Gardiner mag auch privat mit Chris liiert sein. Aber das kann man doch nun keinem Mann negativ ankreiden. Altkanzler Kohl hat mittlererweile seine ehemalige Sekretärin geheiratet. Will man ihm das ankreiden?

Was Smart betrieben hat war keine Kritik, sondern war geschäftsschädigendes Verhalten. Und er hat wissentlich selbst Unwahrheiten benutzt, um die Community gegen CIG und Chris Roberts aufzubringen.

Was mich aber ansonsten noch hier im Forum derart anstinkt, das ich mich heute angemeldet habe um meine Meinung zu sagen: Warum treiben sich hier so viele Spinner rum, die sich hier in Kommentaren gegen SC suhlen? Viele gehören nicht mal zu den Backern aber betreiben teils mit Häme einen Shitstorm gegen Backer oder CIG oder SC.
Was ich mit meinem Geld mache, ob ich es den gierigen Banken überlasse, es den Griechen schicke, es in "Brot für die Welt" rein stecke, mir eine verwöhnte Freundin, ein teures Auto oder edelste Weine für gönne ist ganz alleine meine Entscheidung!
Ich weiß nicht, wer von den Anti-SC-Trollen Raucher ist, aber mir ist es scheiß egal, das derjenige seine Gesundheit ruiniert. Wer mit seinen täglichen 3-4 Bieren seinen Verstand benebelt- das ist sein Ding, nicht meins. Und ich lasse ihm diese Wahl. Wer glaubt, jedes Paar limitierter Nobel-Turnschuhe für 500 Euro haben zu müssem, um sie sich ungetragen ins Regal zu stellen- das ist mir doch völlig egal! Und wer glaubt, er braucht jedes Jahr ein neues iPhone/Blackbarry oder sonstiges Smartphone, so soll mir das am A*** vorbei gehen.

Es werden hier von Leuten oft derartige Unwahrheiten in den Raum geworfen, das einem übel wird vor Wut. Halbwissen, teils nur aus den lange Zeit nur unseriösen Beiträgen aus PC-Zeitungen oder aus Meldungen, die aus dem Kontext gerissen wurden (bestes Beispiel: "FPS-Modul ist auf Eis gelegt" Wer zum Geier hat sich den derartigen Müll ausgedacht? Das soll Journalismus sein?).
"10 for the Chairman", damals "Wingmans Hangar", nun "Around the Verse", "Reverse the Verse"... die Liste der Beiträge, wo man so extrem viel Infos aus erster Hand bekommt, ist endlos. Monatlich berichten alle beteiligen Studios sehr umfangreich über den derzeitigen Stand ihrer Arbeit, listen explizit auf, wer an was arbeitet, berichtet über Schwierigkeiten, die gerade noch bestehen und auch, welche nun beseitigt wurden. Zur Zeit wird wöchentlich berichtet, wie es um "Star Marine" steht. Das FPS-Morul ist nicht, wie gerade jüngst in der "Fachpresse" berichtet, auf Eis gelegt, sondern ist weitestgehend fertig, aber noch verbuggt. Die Buggliste ist extrem lang, und CIG möchte nicht, das tausende von Spielern abertausende schon bekannte Fehler immer wieder neu melden, das bremst die Entwicklung. Gerade am Freitag war wieder eine lange Liste von im FPS-Modul behobenen Fehlern veröffentlicht worden.

An Euch Anti-SC-Flamer: nennt mir einen, aber auch nur einen einzigen AAA-Titel der letzten 25 Jahre, in denen ein Spielentwickler auch nur 10% der Menge an Infos aus der Entwicklung seines neuen Spiels gegeben hätte. Die hätte niemand auch nur 2-3 Monate vor Release bekommen!

Es wird CIG immer wieder unterstellt, nicht auf die Community einzugehen. Klasse Vorwurf, nur- womit will man diesen Vorwurf begründen? Es gibt aber unzählige Beweise für das Gegenteil. Kein Spieleentwickler hat auch nur annähernd die Community so viel mitentscheiden lassen. Die Masse der Strechgoals wurde über Umfragen im RSI-Forum festgelegt. Die Community hat die Serie "The Next Great Starship" entschieden.

Hier wurde behauptet, das CIG mit immer neuen Strechgoals die Leute zu immer neuen Spenden annimiert. Unsinn, Müll, Lüge. Das letzte Strechgoal waren die 65 Millionen. CR sagte, das es keine weiteren geben wird. Trotzdem sind danach weitere 20 Millionen zusammen gekommen. Konzept-Sales sind kein Zwang für die Community, nein, die fordert es doch selber! Es wurden 200 (zweihundert!!!) Javelin-Zerstörer verkauft. Vier Wellen mit je 50 Stück. jede Welle dauerte nicht einmal eine Minute, derart schnell waren die Schiffe gierig an den Mann gerissen worden. Stückpreis ZWEITAUSEND$! Immer wieder fragen die Backer im RSI-Forum nach neuen Verkäufen. Nirgendwo schreibt CIG "Wir wollen Schiffe verkaufen, wollt ihr sie?", nein, die Backer fragen immer und immer wieder nach neuen Schiffen.

Auch wird unterstellt, das SC nicht mit den angekündigten Features erscheinen wird. Na und? Hat denn auch nur einer, der diesen Vorwurf macht, eine einzige Stelle, auf die er verweisen kann, wo Chris Roberts derart zugesagt hat? Ich zahle 1000€ für den, der mir diese Stelle zeigt. Gegenaussage: Chris Roberts hat die SC-Fans immer wieder gebremst mit der Aussage, das er bei der Menge der gewünschten Features das Spiel so nie fertigstellen kann, wenn er es nicht etwas sortiert. Ein Großteil der Features wird auf Machbarkeit geprüft, andere sind zugesagt, werden aber erst mit späteren Updates umgesetzt. So z.B. das selbstständige Landen aus dem Orbit auf dem Planeten. Laut CR momentan kaum umsetzbar, aber er plant es und sagte zu, das es später kommt, wenn es realisiert werden kann.
Ebenso die Kolonisierung eines entdeckten Planeten. Aussage von CR: "Tolle Idee, werden wir prüfen. Wenn es geht, werden wir es später mal umsetzen.." Vermietung eigener Raumschiffe an andere Spieler. CR sagt dazu: "Klasse Idee, wir schauen mal, ob wir das umsetzen können."

Also ist die Aussage, das SC nicht mit allen Features erscheinen wird, von vorneherein sogar die Aussage von Chris Roberts selber, also kein gültiger Kritikpunkt gegen SC!

Sieben Jahre hat de Entwicklung von "The Elderscrolls online" gedauert, fünf Jahre die von "Star Wars: the old Republik". Und mit über hundert an der Vollvertonung beteiligten Schauspielern und einer gigantischen Marketing-Kampagne kostete "SW:toR" nur etwa 180 Millionen$.
An SC wird nun gerade mal 2 Jahre und sieben Monate gearbeitet. Und wir sehen heute in SC schon mehr als bei anderen AAA-Titeln nach 4-5 Jahren!

So, ich habe fertig. Bitte entschuldigt diese Textflut, aber es hat sich einiges aufgestaut!

Zuletzt bearbeitet:

Transparency... !!!? Schön zu sehen, wie mit (bedeutungslosen) Kritikern umgegangen wird.
Schöne neue Welt. Bist du nicht für/mit uns, bist du unser Feind (Frei nach George W. Bush).

Vielleicht sollten die in die Politik?

Sorry, aber was ist das denn für eine dämliche Argumentation.
...
Das hat nichts mit Fanboy zu tun, obwohl es solche auch gibt, es hat einfach nur damit zu tun, das Leute, die nicht die geringste Ahnug von dem Spiel haben, sich nicht eine einzige Sekunde darüber informaiert haben, obwohl wirklich ALLES darüber nachzulesen ist, hahnebüchende Behauptungen aufstellen, die sehr einfach zu wiederlegen sind.
...
Und 99% der "Kritik" befindet sich halt ganz genau auf diesem Niveau. Die Leute haben sich nicht mal die Mühe gemacht nur eine einzige Minute zu googeln, sondern Behaupten einfach irgendwas, was nun mal derart an den Haaren herbei gezogen ist, dass man das nicht so stehen lassen kann und wenn dann eine ganze Vollhonkhorde schreit "jawohl, so ist das, Rohrkrepierer, wird eh nichts, Idioten die sowas unterstützen statt sich jedes Jahr einen CoD-Aufguss zu kaufen", dann entsteht schnell der Eindruck, als sei da was dran, wenn doch "so viele" diese Meinug haben.
...
Und wie soll denn bitte das Spiel für sich sprechen? Nach 2,5 Jahren? Ein AAA-Game?
...

FAZIT: CIG hat das einzig richtige getan.

Danke, Dein Beitrag erschien, während ich meinen schrieb. Du sprichst mir da aus der Seele. Diese gewaltige Geflame der Leute, die kaum oder kein Hintergrundwissen über SC haben, die ihre Infos von jemanden haben, der sie von jemanden hat, der sie von jemanden bekommen hat..., diese Heinis bringen mich so langsam auf die Palme.
Vor genau 26 Jahren (im Juli 1989) krähte ein alter, verbohrter Mann "Die Mauer wird auch in hundert Jahren noch stehen!", und hunderttausende jubelten ihm zu. Besagte Mauer bekam vier Monate später Löcher und war 12 Monate später (fast spurlos) verschwunden.

Aber sowas wird ein paar Jahre später schnell vergessen.

Wo war der Artikel denn nicht neutral? CIG's Reaktionen auf den Typen waren ja noch gar nicht veröffentlicht als der Artikel erschien.

Ich würde mir wünschen, wenn man schon über diesen ganzen inzenierten Mist berichten muss, dass man ausleuchtet, wer Derek Smart ist,
Als er damals ähnliche Flame Wars wegen seiner Spiele anzettelte, oder noch illegal seinen Ph.D. in Computerscience trug oder auch seine Spiele selbst sprechen für den Kerl.
Man muss doch nur mal 5min nach Derek Smart suchen um zu verstehen, dass es Smart bei Start Citizen nicht um konstruktive Kritik geht, sondern um Werbung für sein eigenes Spiel und seine soziopathischen Vorlieben.

Das hier ist übrigens das Spiel weswegen er refunded wurde. Vielleicht berichtet PCGH mal darüber.

Ich kann jedem nur empfehlen, der die Beiträge bzw. Geschichte von Derek Smart nicht kennt und seiner sogenannten Kritik folgt, mal ein wenig zu recherchieren.
Das geht bis ins Jahre 1996 zurück und schon da hat er unfassbar bescheuerte Aktionen mit Take-Two gebracht.
Darüberhinaus finde ich persönlich merkwürdig, dass er als Veteran im Game Dev Bereich gilt, denn alleine der Blick in Steam zeigt eine rote Front. Nahezu alles, was sein Studio so released hat, wurde in den Boden gestampft und als Müll deklariert.
Es wurde mehrfach schon gesagt, möchte es aber nochmal erwähnen:
Dieser sogenannte Kritiker sollte keine Ratschläge erteilen, wenn er selbst nichts auf die Reihe kriegt.

Also ich bin backer von dem Game und was mich eigentlich nur ärgert ist:
>> Termine werden nicht eingehalten <<

Es ist mir völlig egal wie transparent die ganze Sache ist,... aber wenn bei Kickstarter steht das Spiel wird 2014 im November fertig sein und dann im Juli 2015 gerade mal ein Bruchteil davon steht,... dann ärgert mich das.
Außerdem,... ich habe bisher alle Module gespielt und wenn ich die Performance sehe von dem Arena Modul im Singleplayer in einem begrenztem Gebiet... dann will ich nicht wissen wie das läuft wenn da 40, 100 oder sogar 500 Leute in einer "Map" sind....das funktioniert doch vorne und hinten nicht.

Also ich bin backer von dem Game und was mich eigentlich nur ärgert ist:
>> Termine werden nicht eingehalten <<

Es ist mir völlig egal wie transparent die ganze Sache ist,... aber wenn bei Kickstarter steht das Spiel wird 2014 im November fertig sein und dann im Juli 2015 gerade mal ein Bruchteil davon steht,... dann ärgert mich das.
Außerdem,... ich habe bisher alle Module gespielt und wenn ich die Performance sehe von dem Arena Modul im Singleplayer in einem begrenztem Gebiet... dann will ich nicht wissen wie das läuft wenn da 40, 100 oder sogar 500 Leute in einer "Map" sind....das funktioniert doch vorne und hinten nicht.

War es nicht direkt zu Ende der Kickstarter Kampagne bekannt, dass der zuerst angedachte Releasetermin niemals eingehalten werden kann, weil das Spiel nun mal deutlich größer geworden ist als jemals gedacht?
Wundert mich jetzt wirklich, dass das nicht einhalten von Terminen bei einem Spiel mit solch gigantischen Umfang eine Überraschung ist o_o

Richtig so! Weg mit dem Troll, mehr gibts dazu nicht zu sagen. :daumen:

Danke, Dein Beitrag erschien, während ich meinen schrieb. Du sprichst mir da aus der Seele. Diese gewaltige Geflame der Leute, die kaum oder kein Hintergrundwissen über SC haben, die ihre Infos von jemanden haben, der sie von jemanden hat, der sie von jemanden bekommen hat..., diese Heinis bringen mich so langsam auf die Palme.
Vor genau 26 Jahren (im Juli 1989) krähte ein alter, verbohrter Mann "Die Mauer wird auch in hundert Jahren noch stehen!", und hunderttausende jubelten ihm zu. Besagte Mauer bekam vier Monate später Löcher und war 12 Monate später (fast spurlos) verschwunden.

Aber sowas wird ein paar Jahre später schnell vergessen.

Nix gegen die Grundaussage, wenn ich mich zu etwas äußere, sollte ich darüber Informationen haben oder nur Fragen stellen...
Aber vergleichst du wirklich den Mauerfall und das Erscheinen von StarCitizen? :what:

Nix gegen die Grundaussage, wenn ich mich zu etwas äußere, sollte ich darüber Informationen haben oder nur Fragen stellen...
Aber vergleichst du wirklich den Mauerfall und das Erscheinen von StarCitizen? :what:

Nein. Ich will damit aufweisen, das eine fest zementierte Meinung keine Allgemeingültigkeit hat.
Die Erde ist eine Scheibe. Das war mal eine allgemein gültige Aussage. Sie wurde aber widerlegt, und das sogar noch weit, weit vor Kolumbus. Man hielt trotz der Erkenntnis der Kugelform der Erde aber starr hunderte Jahre weiter an dieser Scheibenthese fest. Das Bauen von Flugmaschinen wurde noch vor 150 Jahren als Phantastereien abgetan. Der Flug zum Mond wurde noch vor 70 Jahren als Utopie verschrien.

Nichts ist ewig. Es wird immer wieder Neuland betreten. Und was Herr Smart als unmöglich erachtet muß nicht deswegen unmöglich sein. So wie auch die Mauer nicht weitere hundert Jahre stehen blieb, nur weil Herr Honecker mal dieser Meinung war.

Chris Roberts seine Spielideen waren schon vor 30 Jahren revolutionär. Und jemand, der ein neues Spiel kaufte, was von ihm kam, brauchte auch gleich neue Hardware. Von daher sehe ich nicht, was denn nun so unumsetzbar sein soll an Star Citizens. Ich habe nicht in SC vertraut und einen extrem hohen Betrag gespendet, weil mir nur das Spielprinzip soooo gefiel, sondern vor allem, weil ich in die Arbeit von Chris und Erin Roberts so viel Vertrauen habe und ich es diesen beiden zutraue.

Zurück