News Star Citizen: Warum Squadron 42 keinen Auftritt auf der CitizenCon haben wird

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Cloud Imperium Games bestätigt, dass Squadron 42 nicht auf der CitizenCon 2025 gezeigt wird. Das Team konzentriert sich auf den geplanten Release 2026, während Diskussionen in der Community Zweifel an der Einhaltung des Zeitplans aufwerfen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Citizen: Warum Squadron 42 keinen Auftritt auf der CitizenCon haben wird

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wo nichts fertig ist kann man auch nichts Vorzeigen, wenn der gute Herr Roberts es nicht schafft, Zeitnah SQ42 fertig zubekommen, war es dass für diese Bude. Die Wing Commander Serie und der Film haben an den gleichen Problemen gelitten. Herr Roberts erfindet 10 neue Funktionen die mit rein sollen, bevor auch nur eine Fertiggestellt wurde.

Ich gehe schwer davon aus dass SC selbst niemals realisiert werden wird, bzw so wie beim letzten Hitman Teil wo dann Jahre später irgentwas hinger0zt wurde.

Es dauert einfach alles zu lange, zum Releasezeitpunkt ist das Spiel völlig veraltet oder werden sie auf eine neuere Engine wie UE v5.X wechseln. Eher nicht, dann müssten sie wieder von vorn Anfangen, gleiche Spiel wie wo die mal mit Cryengine gestartet sind und dann nach einer Weile zu einem anderen engine Derivat gewechselt sind.

Zuletzt bearbeitet:
bleibe der Fokus auf der technischen Weiterentwicklung des Hauptprojekts Star Citizen, wo Themen wie Server-Meshing und Backend-Optimierungen weiterhin im Mittelpunkt stehen

Ich interessiere mich ja immer nur so phasenweise für SC und allem was dazu gehört. Aber Anfang 2022 hatte ich gehört, dass sie die Probleme mit dem Server-Meshing gelöst haben und das mit dem nächten Patch veröffentlicht werden sollte. Ist schon wieder Murmeltiertag?

Naja die Citizen Con umfasst dieses Jahr grade mal 2 Stunden, zu normalerweise über 10 Stunden verteilt über 2 Tage. Auf der letzten Con hat man das Spiel über eine Stunde live gezeigt, was will man da noch groß veröffentlichen am Ende teasert man irgendwann das halbe Spiel.
Ich interessiere mich ja immer nur so phasenweise für SC und allem was dazu gehört. Aber Anfang 2022 hatte ich gehört, dass sie die Probleme mit dem Server-Meshing gelöst haben und das mit dem nächten Patch veröffentlicht werden sollte. Ist schon wieder Murmeltiertag?
Das statische Server Meshing ist seit Anfang des Jahres drin, aber es fehlt weiterhin das dynamische SM. Weiterhin fehlt noch die Vulkan Integration die zb. für Sachen wie Engineering und GI wichtig sind.

Er (Huckaby) hätte auch einfach sagen können: "Die Wahrscheinlichkeit, dass SQ42 im selben Jahr wie GTA 6 released wird liegt bei 0%. Aber wir brauchen 2026 ja eh nicht abliefern, weil die braven Hyperkonsumeristen ja auch weiterhin blind unsere überteuerten .jpgs und virtuellen Pixelschiffe kaufen, von daher :ka:"

Also echt, wer naiv genug ist um zu glauben, dass SQ42 in 2026 kommt, dem könnte ich wahrscheinlich auch fruchtbares Ackerland westlich von Gibraltar verkaufen.

Die SC Community ist wirklich etwas ganz besonderes... :ugly:

solche Hype-Events, wie die Citizen Con gehen mir am A...llerwertesten vorbei und ich missbillige seit dem Beginn meiner Beteiligung am Founding den enormen Aufwand und das sicher beträchtliche Budget, dass für sowas seitens CR/CIG betrieben wurde und wird, aber das ist halt "USA": Mega-Show ist hier einfach Alles. Von daher begrüße ich, dass man diesen Rummel seitens CIG nun zumindest für dieses Jahr etwas reduziert. Und bezügl. des vielfach kolportierten Releases von SQ42 in 2026...daran hab ich schon von Anfang an nicht wirklich geglaubt, ich hatte CR/CIG aber eher so eingeschätzt, dass sie eine Verschiebung durchaus auch in Größenordnung von ca. weitere zwei Jahren nicht schon jetzt (wenn auch zunächst noch recht subtil und verklausuliert) ankündigen, sondern damit eher noch ein bissl warten, um die "Hype-Maschine" bis Herbst 2026 noch ein bissl für sich arbeiten zu lassen, und erst danach, sozusagen kurz vor "Fristablauf" mit einem ihrer "Sorry Fans...." daherkommen...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Huckaby selbst betonte, er könne keine Garantien abgeben, da dies bei komplexen Spieleentwicklungen grundsätzlich nicht möglich sei....

Wenn ich das schon lese... Wie war das damals als das team um die Voyager-Sonden nur 1 einziges wintziges Zeitfenster von nur 2-3 Wochen hatten um um ein voll funktionsfähiges Launchvehikle und eine voll funktionsfähige Sonde auf die Reise zum Jupiter/Saturn zu schicken. Und die eimer bei CIG wolln mir son scheiss verkaufen?

Lorerunner hat diese Situation in seinem CP77 rumination Video beschrieben.
Über den Zeitraum "akzeptabler" Verschiebung

Ich glaube mit SQD42 und SC im Fahrwasser, haben wir den Zeitpunkt überschritten
wo ein Release mehr als nur ein Witz sein wird.
Keiner der nicht ein direkter WAL ist oder anderweitig extra heftig in der Alpha
investiert, nimmt das Projekt schon garnicht mehr richtig für voll.

Mit Half Life 3 ist es das gleiche, keiner würde das ernst nehmen.
SQD 42 hat das "Fenster" schlichtweg verpasst. Meine Ansicht der Situation natürlich.

Ich muss mal schauen was meine "Mercury" macht, die ist bestimmt schon unter Spinnweben verschwunden :D zuletzt gespielt glaube ende 2022. Grafisch war es da ja schon "altbacken", aber hat Spaß gemacht.

Muss unbedingt mal wieder vorbeischauen was sich verändert hat :-)

Ich muss mal schauen was meine "Mercury" macht, die ist bestimmt schon unter Spinnweben verschwunden :D zuletzt gespielt glaube ende 2022. Grafisch war es da ja schon "altbacken", aber hat Spaß gemacht.

Muss unbedingt mal wieder vorbeischauen was sich verändert hat :-)
Das sieht bei meiner "MSR" nicht anders aus. Ich hatte mal im Frühjahr wieder reingeschaut nach ca. zwei Jahren "Abstinenz" und war bei "MSR" und "Mole" doch erstaunt wie wenig sich gerade bei diesen Schiffen verändert hat: Die "MSR" hat nach wie vor kein Gameplay für ihre Rolle "Datarunning", also bleibt die Nutzung des schönen Schiffes als halbwegs geräumiger Erz-Frachter. BEi der Mole ist noch das neue BErgbausystem/-Interface die größte Änderung: Der Abbau ist jetzt wesentlich anspruchsvoller, viele Vorkommen erfordern jetzt recht spezialisiertes Abbau-Equipment (Laser-Typen, Zusatz-Module, Consumables) der 'Grat' zwischen "zu wenig Energie" und Explosion ist gerade bei den lohnenderen Ressourcen sehr schmal, die Steuerung der Laserdosierung aber viel ungleichmäßiger und "hakeliger", sodass man relativ oft entweder allein nicht knackbare Brocken vor sich hat, oder einem gleich alles "instant" um die Ohren fliegt und das halbe Schiff dazu gleich mit...Dazu kommt dann das Raffinerie-System mit seinem Timesink-System im Falle der Weiterverarbeitung und die weiteren (kostenverursachenden) Transportwege zu den wiederum weiter entfernten Handelsplätzen, was aber schon vor meiner längeren Pause mir bekannt war.

Fazit: Die Mole macht Solo bemannt inzw. kaum noch Spaß und "wirtschaftlichen Sinn", weil die Kosten (Ausrüstung, Verbrauchsmaterial, Reparaturen, Treibstoff) sehr schnell den zu erwartenden Ertrag selbst bei Raffinierung (Timesink) übersteigen. Dazu kommt, dass sich selbst älteste Bugs in der Mole nach wie vor hartnäckig erhalten (oder immer wiederkehren). z.B. der luftleere "Spalt" beim Übergang in die an sich geschlossene Bergbaugondel unter dem "Führerhaus" oder die unzuverlässig-erratische Funktion der Betten beim Ausloggen: Gerade wer wie ich, gerne in der Einsamkeit des Aaron-Belt allein und ungestört edle ERze aus Asteroiden abbauen will und nach "RL-bedingten" Pausen dann gerne dort weitermachen will, wo man seine Ingame-BErgbauaktivitäten durch "zu Bett gehen" zuvor unterbrochen hatte, drückt dann doch gleich wieder frustriert "Exit-To Desktop", wenn beim Relogin-Aufwachen im "Verse" statt der zuletzt genutzten Koje in der Mole wieder die generische Standard-Aufwachkammer des gewählten Default-Startplaneten sichtbar wird....

Ich habe echt keine Bock mehr auf Zug- und Fahrstuhlfahrsimulation)...
Dann noch der ganze Zirkus mit Nahrungsmitteln mitnehmen und vorher Essen und Trinken...das zuvor Gekaufte an Vorräten ist natürlich alles mit dem Schiff im Aaron-Belt "desintegriert", das nackte Schiff bekommt man von der Versicherung, dessen nötige Neuausrüstung mit o.g. Spezialausrüstung, wie auch den Einkauf von Lebensmitteln und Getränken muss man alles von Vorne beginnen meist auch erst durch einiges HErumfliegen, weil man MMO-timesinkmäßig natürlich nicht alles Nötige an einem Ort bekommt. So dödelt man ingame eine gute Stunde und länger umeinander, bis man endlich wieder Aufbruchbereit für eine erneute Bergabuexpedition ist, man fliegt in den BElt, spätestens nach den ersten drei-vier Asteroiden holt einen dann das RL aber wieder ein, man muss ingame pausieren und sich in die Koje hauen...und das "Spielchen" beginnt beim nächsten Login wieder von Vorne im Default-Bett...

Die MSR hatte ich bisher mangels Gameplay zum "Datarunning" immer nur in meinem Asteroiden-Bergbau-Gameplay als Erz-Frachter "missbraucht", um die raffinnierten Erzeugnisse zu den wiederum fernab der Raffinerien gelegenen Handelsplätzen zu kutschieren, doch dazu kommt es jetzt gar nicht mehr, weil das Mining selber kaum noch wirtschaftlich mit Gewinn machbar ist.

Aktuell liegt in der SC-Alpha anscheinend der "Schwerpunkt" derzeit stark auf "Pew Pew"-Gameplay (vermutlich weil es dazu zuletzt die meisten neuen Schiffe zum "Spenden" gab),, da ist die MSR jetzt auch nicht unbedingt das geeignetste Vehikel, evtl. sind reine Transportation-Aufträge oder "Hol- und Bringe-Dienste" damit noch machbar, ich habs ehrlich gesagt, aber nicht mehr probiert im Frühjahr...

Zuletzt bearbeitet:
Machen wir uns mal Ehrlich. Mit dem Geld hätte er lieber die Wing Commander Lizenz von EA zurückgekauft.
Dann hätte er erst mal ein Remake von WC1 gemacht und danach darauf Aufbauent an ein Multiplayer getraut.
Dann hätte man Erfahrung gehabt und ein fertiges Grundgerüst.

So aber wollte er wieder zu viel und am Ende steht die Pleite.

Zurück